Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u18u.glücklich am 26.10.2008, 11:41 Uhr

LOHNSTEUERKLASSE ???????

Hallo,

folgende Fragen:

Bekommt der Kindesvater (Partner) wenn man (noch) NICHT verheiratet ist, auch eine neue LSTKlasse??? Wenn ja, welche???

Welche bekommt man als Mutter (ledig) bei einem Kind?

DANKE im Vorraus
S.H.

 
16 Antworten:

Re: LOHNSTEUERKLASSE ???????

Antwort von elisa, 7. SSW am 26.10.2008, 11:44 Uhr

Ich glaube, du bekommst Steuerklasse 2, wenn es noch so ist? Der Kindsvater wird keine neue Steuerklasse bekommen, wenn ihr nicht verheiratet seid...

LG Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2gibt es doch gar nicht mehr

Antwort von jjjt am 26.10.2008, 12:13 Uhr

beide haben die eins u kriegen nen halben kinderfreibetrag...wenn ihr getrennt seid u er kein unterhalt zahlt hast du die chance dir den halben kinderfreibetrag zurück zu holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2gibt es doch gar nicht mehr

Antwort von elisa, 7. SSW am 26.10.2008, 12:21 Uhr

Ja, dachte mir schon, dass es die 2 nicht mehr gibt...Habe das nur mal von meiner Freundin gehört 2-3 Jahre her, weil sie alleinerziehend war...

LG Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2gibt es doch gar nicht mehr

Antwort von sheena, 34. SSW am 26.10.2008, 12:34 Uhr

Die 2 gint es nur noch, wenn man alleinerziehend ist, und mit neimanden über 18 Jahre zusammen lebt. Hatte die 2 bis zu meiner hochzeit.
Wenn man nicht verheiratet ist, ändert sich an der Lohnsteuerklasse nix.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sheena ich BIN alleinerziehend

Antwort von jjjt am 26.10.2008, 12:44 Uhr

es gibt die zwei nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sheena ich BIN alleinerziehend

Antwort von Keks10, 6. SSW am 26.10.2008, 12:49 Uhr

ich bin alleinerziehend u. habe die st. kl. 2, habe vor ein paar tagen die neue karte schon für 2009 bekommen !!!! die 2 gibt es noch !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keks

Antwort von jjjt am 26.10.2008, 12:52 Uhr

ja vielleicht weil du schon ältere kinder hast bzw schon vor jahren die 2 hattest

aber ICH bin gleich mit der eins eingestiegen u war von anfang an alleinerziehend...und wie der nick schon sagt u18,ist also die frage ob überhaupt schon lohnsteuer gezahlt wurde u wenn ja sicherlich nicht jahrelang,so das sie die eins bekommt/behält,neu wird die zwei nicht mehr "ausgestellt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lohsteuerklasse 2

Antwort von MamavRene, 24. SSW am 26.10.2008, 13:02 Uhr

Die Lohnsteuerklasse 2 bekommt jeder alleinerziehende, wenn er nachweisen kann, dass er wirklich alleinerziehend ist. Das heißt er muss alleine mit seinem Kind oder seinen Kindern in einer Wohnung leben und es darf niemand sonst da sein, der sich um die Kinder/ das Kind kümmern kann.
Ich weiß das, weil ich bis letztes Jahr auch die Lohnsteuerklasse 2 hatte (bin dann aber mit meinem jetzigen Lebensgefährten zusammengezogen).
Die Steuerklasse muss man wenn man die Steuerkarte erhalten hat beim Bürgerbüro beantragen (automatisch geht dies leider nicht mehr). Dort muss man dann ein Formular ausfüllen und bestätigen das man wirklich alleine ist.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lst.Kl.2 nur noch bedingt bei allen die vor der Steuereform diese hatten.

Antwort von ifunanya, 33. SSW am 26.10.2008, 13:03 Uhr

Also die LST-Klasse zwei wurde im Zuge der Steuerreform abgeschafft.Lediglich Alleinerziehende, die davor schon die 2 hatten, durfetn sie behalten.
Für alle anderen die danach Alleinerziehned wurden udn werden gibt es die 2 nicht mehr.
Ich habe sie vor meiner Ehe auch gehabt udn jetzt im rahmen der Scheidung bekomme ich die 1. Ich habe meinen Anspruch mit der Heirat verloren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohsteuerklasse 2

Antwort von sheena, 34. SSW am 26.10.2008, 13:13 Uhr

es ist genauso wie Mama Rene sagt. Wohnt eine Person über 18 Hahre mit bei dir in der Wohnung ( egal ob Mama, Papa, Freundin etc. ) verfällt der Anspruch auf die Klasse.2.
Die klasse 2 muss jedes mal neu beantragt werden. man bekommt sie nicht automatisch. und wie gesagt, hatte sie bis zur heirat imseptember. und so wie mamaRene sagt, wurde es mir auch beim finanzamt erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ifunanya.

Antwort von jjjt am 26.10.2008, 13:52 Uhr

wenigstens eine die ahnung hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NICHT ALLEINERZIEHEND

Antwort von u18u.glücklich am 26.10.2008, 14:10 Uhr

Ich wollte gar nix wissen, wie das alleinerziehend ist, da ich es nicht bin.

Neue Frage: Was bedeutet Kinderfreibetrag und wie muss man sich das vorstellen? Speziell beim Partner(Vater)?!!!

SZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

u18

Antwort von jjjt am 26.10.2008, 14:26 Uhr

na im grunde ist es egal ob nun alleinerziehend oder zusammen,es gibt definitiv die eins (es sei denn ihr habt schon lange die 2),eine andere steuerklasse bekommt ihr,wenn ihr dann verheiratet seid

kinderfreibetrag das du/ihr weniger einkommenssteuer zahlt

ich glaube ihr könnt es aber auch so machen,das einer von euch beiden den ganzen freibetrag bekommt,dazu muss aber der abgebende elternteil zustimmen


nochmal zu aufklärung:
unverheiratet Steuerklasse 1 (egal ob ae oder nicht!!!!!)
verheiratet Steuerklasse 3&5, 4&4oder umgedreht 5&3,je nachdem wie der verdienst ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jjjt

Antwort von Elfenhexe, 19. SSW am 26.10.2008, 14:33 Uhr

Mir wurde gesagt, den halben Kinderfreibetrag kann man nur wiederbekommen, wenn man verheiratet war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elfenhexe

Antwort von jjjt am 26.10.2008, 14:36 Uhr

nee nee also ich hab einen steuerexperten gefragt,der weg ist schwierig aber sobald du nachweisen kannst,dass der kindsvater keinen unterhlat zahlt (noch nie gezahlt hat) kannst du ihn dir wiederholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderfreibetrag.

Antwort von ifunanya, 33. SSW am 26.10.2008, 15:03 Uhr

Bedeutet, dass du eine Steuererleichterung hast, diese greift aber erst ab einem bestimmten Verdienst (ich glaube es war was um die 4000E/ Monat).
Am Jahresende machst du einen Lohnsteuererklärung. Da berechnet dann das Finanzamt ob es für dich steuerlich günstiger ist ob du Kindergeld bekommst oder doch eher den Steuerfreibetrag.
Für die meisten AN ist das Kindergeld die bessere ALternative, damit vefäält dann der Steuerfreibetrag.
Außerdem mindert er die monatl. Steuerabgabe der Lohnsteuer. Ist aber nicht so viel.
Wie gesagt der lohtn sich erst ab einem bestimmten Verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.