Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnadchen am 03.08.2008, 11:01 Uhr

kurze berichterstattung wegen gurt im flugzeug

falls sich jemand erinnert, ich hatte vor einiger zeit wegen der sicherung des babies im flugzeug gefragt.
wir sind also jetzt geflogen und haben einen gurt bekommen bei der tui nach den neuen eu- richtlinien. das baby kommt auf den schoß und hat einen extragurt. der hat eine schlaufe, welche in den gurt des erwachsenen eingehängt wird. keine gurtverlängerung, sondern 2 seperate gurte. man wird das baby also nicht erdrücken im falle einer notlandung oder fehlstart. das wollte ich kurz berichten, für alle die es interessiert.

lg nadine

 
5 Antworten:

Re: kurze berichterstattung wegen gurt im flugzeug

Antwort von gado, 29. SSW am 03.08.2008, 12:09 Uhr

So wie ich die Kritik an der neuen EU-Richtlinie verstanden habe ist es egal, ob das Baby einen eigenen Gurt hat oder ob es eine Gurtverlängerung gibt. Beides ist im Falle eines Unfalls Lebensgefährlich für das Baby, da der Erwachsene bei einem Crash zusammenklappen kann wie ein Taschenmesser und das Kind auf dem Schoß so oder so befestigt ist und vom Körper des Elternteils zusammengequetscht wird! Der kleine Körper kann nicht ausweichen oder nach vorn gedrückt werden, da er ja mit einem Gurt festgehalten wird.

Deshalb wird empfohlen in Zukunft einen Sitz mehr zu buchen und eine Autositzschale zu verwenden, die auch für Flugzeuge zugelassen ist.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze berichterstattung wegen gurt im flugzeug

Antwort von mama0608 am 03.08.2008, 13:03 Uhr

An alle denen die Gesundheit ihres Babys beim Fliegen wirklich wichtig ist - und ich möchte hier niemanden angreifen oder sonstwie. Ich sah zufällig den Fernsehbericht zur neuen EU-Verordnung. Dieser sogenannte "Loop-Belt" war wohl in einigen Ländern wegen der Gefährlichkeit fürs Kind schon VERBOTEN. Da man aber jetzt für die Fluggesellschaften günstige einheiltiche Richtlinien schaffen wollte wurde er kurzerhand wieder eingeführt - Verletzungsgefahr hin oder her.

mehr fand ich u.a. hier http://www.focus.de/reisen/fliegen/flugsicherheit-baby-als-wurfgeschoss_aid_302960.html oder aber ihr googelt zum Thema "Loop Belt" - da findet ihr einiges (erschreckendes) mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze berichterstattung wegen gurt im flugzeug

Antwort von schnadchen am 03.08.2008, 18:37 Uhr

oh, ich dachte ich habe gute nachrichten...

ich habe bei der tui zwar automatisch zwei sitze, aber weil ich allein unterwegs bin nicht die möglichkeit die babyschale mitzunehmen.
schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurze berichterstattung wegen gurt im flugzeug

Antwort von Beatrize, 13. SSW am 04.08.2008, 7:56 Uhr

Du kannst aber über den ADAC auch Kinderautositze (auch zum Fliegen) mieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das eigentliche Problem

Antwort von platschi, 22. SSW am 04.08.2008, 11:55 Uhr

Ist doch aber, dass kaum ein Kindersitz wirklich für den Einsatz im Flugzeug geeignet ist. Da wären die Hersteller mal gefragt!
Als unser Sohn acht Monate war, sind wir nach Zakynthos geflogen und hatten die Babyschale (Römer Baysafe) an Bord. Festschnallen ging zwar, aber da man ja im Flieger keinen Dreipunktgurt hat, war das Ganze doch etwas wackelig und ich bezweifele, das die Babyschale im ernstfall samt Kind durch den Flieger gesaust wäre. Folglich haben wir sie beim nächsten Flug gleich zu Hause gelassen.
Beim nächsten Flug war Chris anderthalb und hatte den nächstgrößeren Sitz (Römer King Plus). Zunächst einmal (wir sind mit easyjet) geflogen gab es am Flughafen Riesentrouble, weil man uns den Sitz nicht mit an Bord nehmen lassen wollte. Sitz war gebucht und ich hatte vorher die Bedingungen auf der Webseite gelesen, wonach man für ein Kind unter zwei Jahren einen geeigneten Sitz mitbringen MUSS. Geeignet sei angeblich jeder Sitz, der nicht breiter als 42cm ist. Erst nach einigem hin- und her (wobei ich auch ziemlich unfreundlich geworden bin und den Leuten dort erklärt habe, sie sollten doch vielleicht mal die Webseite ihrer Fluggesellschaft lesen) hat man uns den Sitz mit an Bord nehmen lassen. Nur - er ließ sich nicht festschnallen. In dem Falle wäre ja der Beckengurt wohl sogar okay gewesen um den Sitz zu halten, wenn man ihn denn hätte fixieren können. Aber es ging einfach nicht, denn mit der Schnalle dazwischen ließ sich der Sitz nicht anklappen.
Ich hatte mich damals ja auch schon vorher versucht, schlau zu machen, ob es noch was anderes gibt. Es gab wohl mal einen Sitz namens Luftikid, der nicht nur für den Flugverkehr zugelassen war sondern eben auch problemlos in jedes Flugzeug gepasst hat. Nur zu bekommen ist der leider nicht mehr.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.