Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M-Lena, 28. SSW am 26.01.2007, 14:41 Uhr

Kündigung im Fitnessstudio

hi ihr lieben,
hab vom doc am 5.01. ein schreiben im fitness-studio abgegeben, das ich nicht mehr hin gehen darf! am 15.01. hat man mir aber den monatsbeitrag abgezogen! die sagen das es erst ab febuar geht, weil die es nicht so schnell bei der bank stornieren können... ist das richtig so? schließlich hatten die 10 tage zeit... was sagt ihr dazu?
liebe grüße, lena

 
12 Antworten:

Re: Kündigung im Fitnessstudio

Antwort von Lena_1977, ET - 20. SSW am 26.01.2007, 14:50 Uhr

Ruf bei deiner Bank an und lass die Abbuchung zurückgehen.

Selbst wenn es das Fitnessstudio nicht schaft innerhlab von 10 Tagen ihre Daten zu aktualisieren, können sie dir alternativ den Betrag auch zurücküberweisen - ich würd aber eher die Abbuchung bei der Bank zurückholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung im Fitnessstudio

Antwort von Geburtstagsmama, 17. SSW am 26.01.2007, 14:52 Uhr

Meine Schwester ist seit einem Jahr im Streit mit einem Fitnessstudio. Obwohl sie eine Bescheinigung vorgelegt hatte, wurde die Kündigung nicht akzeptiert, denn SS ist kein Kündigungsgrund. Inzwischen ist die Sache beim Anwalt.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung im Fitnessstudio

Antwort von M-Lena, 28. SSW am 26.01.2007, 14:53 Uhr

danke für die antwort! werde da gleich vorbei fahren, hoffe das geht! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung im Fitnessstudio

Antwort von M-Lena, 28. SSW am 26.01.2007, 14:56 Uhr

in der bescheinigung steht ja nichts von schwangerschaft, nur das ich nicht mehr hin darf. die haben ja auch gesagt ist ok, als ich es da vorbei gebracht hab, nur jetzt wollen sie das ich den januar auch bezahle, obwohl ich nicht da war! also ich finde es nicht kundenbindend, da ich eigentlich nach der SSW wieder hin wollte, werde ichs mir überlegen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung im Fitnessstudio

Antwort von Sunny_1977, 22. SSW am 26.01.2007, 15:03 Uhr

Hatte das gleiche Problem mit dem Fitnessstudio und mein Vertrag wurde nun von Anfang Januar bis Ende Juni stillgelegt.

Ich würde einfach im Studio anrufen und sie nochmals darauf aufmerksam machen, daß Du bereits am 05.01. dein Attest vom Arzt abgegeben hast und Dir der Betrag für Januar trotzdem nochmals abgebucht wurde und Du eine Gutschrift des Betrages haben möchtest, da sie eigentlich 10 Tage Zeit hatten, den Vorgang zu bearbeiten.

Sollten Sie trotzallem noch Einwände haben:
Erkläre Ihnen bestimmt, daß Du keinen Streit möchtest, aber gegebenenfalls das Geld zurückholfen wirst.

Bei mir hat es geholfen.

Grüssle Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung im Fitnessstudio

Antwort von beccile, 19. SSW am 26.01.2007, 15:07 Uhr

hi

guck doch mal in deinem vertrag, vielleicht stht da was von einer vier wochen kündigungsfrist? denn wenn in der bescheinigung nix drin steht von der schwangerschaft, dann sehen sie es vielleicht als 'normale' kündigung und nicht als sonderkündigung?
kommt ja immer bissel auf deren agbs an .. und wenn du nacher wieder hingehn willst, könntest du ja auch den vertrag einfach nur stillegen?

hast du mit jemadn gesprochen der sich damit auskennt, ich mein, jemand von der rechnungsabteilung, buchhaltung? oder war es halt einer der trainer? die müssen das ja nicht unbedingt wissen, wie das läuft.

nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung im Fitnessstudio

Antwort von hannah1, 13. SSW am 26.01.2007, 15:37 Uhr

Hallo!

Hab grad gestern erst nen Bericht im TV gesehen,dass es ein Gerichtsurteil gab,dass man,wenn man schwanger ist,sofort und ohne Frist einen Fitnessstudio-Vertrag kündigen kann.Und die Studios können nix dagegen machen,die müssen das akzeptieren.

Lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung im Fitnessstudio

Antwort von Mockelhase, 31. SSW am 26.01.2007, 15:38 Uhr

Ich habe damals auch versucht meinen Vertrag vorzeitig zu beenden.Da er aber noch bis November 2006 gelaufen ist, haben sie mich bloß bis zur Zeit nach meinem ET von den Kosten befreit und muß diese 3 fehlenden Monate dann danach noch 3 Monate abbezahlen.Das heißt eigentlich könnte ich nach der Entbindung noch für 3 Monate trainieren gehen. Die Studios sind da glaube ich sehr hartnäckig :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung im Fitnessstudio

Antwort von aeffchen, 26+ 2. SSW am 26.01.2007, 15:52 Uhr

Hallo,
ich finde das ja echt ziemlich unkooperativ von dem Fitnesstudio. Wenn sie tatsächlich die Abbuchung nicht mehr stoppen konnten (was ich nicht glauben kann, eine Bank kann doch in 10 Tagen einen Dauerauftrag stornieren), dann könnten sie Dir ja, wenn sie wollten, das Geld zurück überweisen. Die Frage ist, ob es sich tatsächlich lohnt, es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen. Wenn Du´s genau wissen willst, frag´ doch mal bei Nicola Bader, der Rechtsanwältin im Expertenforum, vielleicht weiß es die ja genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@voioletta:Kündigung im Fitnessstudio wegen SS ist möglich

Antwort von susi_mutz, 19. SSW am 26.01.2007, 16:02 Uhr

Hallo,

eine Kündigung wegen SS ist möglich!!! Es gibt mittlerweile sogar ein Gerichtsurteil vom Amtsgericht Mühldorf(Urteil des Amtsgerichts Mühldorf am Inn, Az.: 1 C 832/04) (findet man auch bei Google - vielleicht als wichtiger Hinweis für den Anwalt deiner Schwester)
Dies besagt, dass eine Kündigung im Fitnesstudio jederzeit FRISTLOS (das heißt, ab Datum der Kündigung entfällt auch der Mitgliedsbeitrag) wegen einer Schwangerschaft möglich ist. Dies stellt einen Sonderkündigungsgrund dar. Viele Studios wollen ja, dass man für die Zeit der SS beitragfrei gestellt wird und dies dann hinterdran gehangen wird. Auch dies hat das Gericht verneint, da es ja realitätsfern ist, dass eine junge Mutter, die gerade entbunden hat, die Zeit findet 3 x die Woche ins Fitnesstudio zu rammeln (ist doch echt mal ein sinnvolles Urteil oder ;-)).
Hab Anfang des Jahres auch deswegen gekündigt und das Urteil gleich mit reingeschrieben ;-), es wurde dann für den Januar zwar auch noch abgebucht, was ich aber zurückgebucht habe und seit dem hab ich nix mehr vom Studio gehört.

Liebe Grüße, susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung im Fitnessstudio

Antwort von M-Lena, 28. SSW am 26.01.2007, 17:03 Uhr

danke für eure mails!
ich war ja da, und hab gesagt das ich das nicht in ordnung finde! hab jetzt nach geschaut, die hatten sogar 14 tage zeit! aber ich denke das sie halt noch den monat kassieren wollten...hab es jetzt zurück buchen lassen, da ich azubi bin, kann ich das auch nicht einfach so verschenken! ja ein rechtsstreit möchte ich nicht, aber wenn es nicht anders geht, dann wäre es von den kosten auch nicht schlimm, da ich rechtschutzversichert bin! naja erstmal abwarten! liebe grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susi-mutz

Antwort von Geburtstagsmama, 17. SSW am 26.01.2007, 17:38 Uhr

Vollkommen richtig!! Genau dieses Urteil hat meine Schwester auch mit beigefügt, aber das interessiert nicht! Nicht mal die Briefe vom Anwalt werden beantwortet sondern immer wieder meine Schwester angeschrieben! Schauen wir mal wie das alles endet.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.