Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirsche871 am 19.09.2013, 8:13 Uhr

Kümmelzäpfchen

Hallo liebe Muttis

Kennt sich jemand mit kümmelzäpfchen aus ? Wann wirken die und wie lange wirken sie?
Hab meiner Motte gestern Abend ein Zäpfchen gegeben nach etwa einer halben Stunde kam ein Riesen häufen und das war's sie hat die ganze Nacht bis jetzt mit Blähungen zu kämpfen werde ihr gleich wieder ein halbes geben. Sab simplex, Globuli Kügelchen haben wir schon probiert hilft alles nix. Bitte um Rat

 
9 Antworten:

Re: Kümmelzäpfchen

Antwort von Blume2, 36. SSW am 19.09.2013, 8:27 Uhr

ich war mit der Wirkung der Zäpfchen nicht allzu zufrieden. was meist den stuhlgang ausgelöst hat war nicht die Wirkung des Zàpfchens, sondern das Einführen. den selben Effekt hast du auch, wenn du das ganz vorsichtig mit dem Fieberthermometer machst. Dann gingen die Blähungen immer gut ab. dann noch ein warmes Kirschkernkissen aufs Bäuchlein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmelzäpfchen

Antwort von Day1978, 26. SSW am 19.09.2013, 9:03 Uhr

Mit Kümmelzäpfchen kenne ich mich nicht aus, aber bei meinem Sohn hat Windsalbe und ein Kirschkernkissen gegen die Blähungen super geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmelzäpfchen

Antwort von bettina_7 am 19.09.2013, 9:14 Uhr

Hallo,

bei uns haben die immer gut gegen die Blähungen geholfen. Ca. 20 Minuten nach dem Einführen hat meine Maus angefangen zu pupsen und es ging ihr besser.
Beim Großen haben wir immer ein warmes Kirschkernkissen benutzt.
Grüße,

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmelzäpfchen

Antwort von Ilad am 19.09.2013, 9:19 Uhr

Bei uns hat am besten die Bauchmassage geholfen, mit dem Öl von We**da und genau nach deren Anleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmelzäpfchen

Antwort von Ani77 am 19.09.2013, 9:32 Uhr

Für eine gute Verdauung und gegen Blähungen:
Kümmel-Annis-Fenchel-Tee von Goldmännchen (Keine Hipp etc.!!! Im Instanttee ist zu viel Zucker drin!!!) und mit etwas Milchzucker süßen!!!!
Hat bei meinen 2 Großen gut geholfen. Sie hatten keine 3-Monatskolik gehabt.

Gute Besserung!!!

LG
3fach Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmelzäpfchen

Antwort von Ka.D83, 20. SSW am 19.09.2013, 11:34 Uhr

Also ich kann nur sagen ich habe es 3x probiert und nie wieder....... es kam immer sofort das Zäpfchen mit dem kompletten Mageninhalt....... rausgeschossen....... und ich war total voll mit Sch.......
Wenns dann auch mal drinnen geblieben ist, wars auch nicht wirklich besser.....
Ich hab dann immer Sab simplex genommen. Fliegergriff ist auch gut. Es war zwar auch nicht weg damit aber bissal besser...... da muss man durch, nach 3 Monaten war das Thema Blähungen Gott sei dank durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmelzäpfchen

Antwort von Saturnchen am 19.09.2013, 12:37 Uhr

wir hatten auch die zäpfchen aber hat bei uns nix gebracht:-(
wir haben dann lefax gegeben, das hat es zwar besser gemacht aber auch nicht super......viel fliegergriff und bauchstreicheln und füsse an den bauch und zurück etc.
besser wurde es aber erst als die ersten 3 monate rum waren.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmelzäpfchen

Antwort von Snowball am 19.09.2013, 21:34 Uhr

es gibt globuli namens "paderborner pupsglobuli", der name ist wohl programm. habe aber leider keine erfahrung, habe sie erst entdeckt, nachdem nr. 1 schon aus der phase raus war. falls nr. 2 jetzt im winter koliken bekommt, werde ich sie mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kümmelzäpfchen

Antwort von Ruhrgirl am 20.09.2013, 5:46 Uhr

Hallo Kirsche871,

also ich habe mit den Kümmelzäpfchen ganz gute Erfahrungen gemacht!
Was aber auch einen Versuch wert ist, die Flasche (falls Dein Kind diese bekommt und nicht gestillt wird) nicht zu schütteln, sondern zu rühren und dann ein paar Minuten stehen zu lassen, so das sich die Luftbläschen auflösen! Lefax und Co tun nichts anderes, es soll verhindert werden, das ein Kind zuviel Luft mit der Nahrung schluckt!
Was auch mal ganz gut helfen kann, sind Glycerinzäpfchen, die weichen einfach den gesamt Stuhl an und machen es dem Baby leichter zu drücken und ähnlich wie bei den Kümmelzäpfchen kommt halt schnell ein großes Gechäft und somit auch die Luft heraus! Diese haben an sich keinen Wirkstoff und somit auch keinen Gewöhnungseffekt! Glyxilax Baby bekommst Du Rezeptfrei in der Apotheke!

Ansonsten, wie hier schon beschrieben, Bauchmassage, Fliegergriff und auch die Pupsglobuli oder Windsalbe sind super Sachen! Jedes Kind ist halt anders und reagiert anders! Da hilft leider nur ausprobieren!

Im großen und ganzen hilft da nur, es Deinem Baby so leicht wie möglich zu machen, selbst so ruhig wie möglich zu bleiben, damit Dein Baby nicht soviel weint und dabei noch mehr Luft schluckt, was dann zu noch mehr Bauchweh führt!
Und natürlich durchhalten, sich mal mit dem Papa abwechseln, in ein paar Wochen ist der Spuk vorbei (*DaumenDrück*) und am ersten Geburtstag ist das alles vergessen!

Lieben Gruß und Gute Besserung für Deinen Zwerg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.