Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiropterra, heut noch 37. SSW am 15.03.2007, 18:14 Uhr

ks-wie war´s bei euch?

hallo,

ich bekomme wohl übernächste woche einen ks, da die kleine jetzt schon 3800gr wiegt und mein becken zu eng ist. wie läuft das ab? ich hab angst vor der op an sich und auch vor dem blasen-katheder legen(geht das auch nach betäubung?)...
wann seid ihr wieder halbwegs auf den beinen gewesen?

lg mandy mit tristan(11.07.2004)+lotte hermine inside

 
6 Antworten:

Re: ks-wie war´s bei euch?

Antwort von snille am 15.03.2007, 18:31 Uhr

Ich habe meinen KS als überhaupt nicht schlimm in Erinnerung.

Die PDA habe ich gar nicht gemerkt und der Katheter wurde erst danach gelegt. Einzig der Druck, als der Bauch auseinandergeschoben wurde war etwas unangenehm, hat aber nicht wirklich weh getan.

Ich hatte den KS um 9 Uhr in der Früh und war bereits am Nachmittag wieder auf den Beinen. Am nächsten Tag bin ich schon am ganzen Klinikgelände herumgetiegert :-).

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ks-wie war´s bei euch?

Antwort von Österreich-Mammi, 16. SSW am 15.03.2007, 18:54 Uhr

Also ich kam einen Tag vorher ins Krankenhaus wo die OP-Tauglichkeit überprüft wurde (EKG, Blutabnahme etc.). Danach Zimmerbezug. Geweckt wurde ich nächsten Tag um 06.00 weil mir sehr dran lag gleich als erste dran zu kommen weil ich auch dermaßen Angst vor OP hatte.

Eigentlich wollte ich Vollnarkose - wird aber nicht empfohlen. Wenn PDA möglich ist, dann wird keine Vollnarkose gemacht. Man kann aber nachdem das Kind geholt wurde, den REst der OP schlafen sprich sich ein Mittel spritzen lassen.

Also geweckt um 06.00 danach musste/durfte ich nochmal duschen und dann musste ich schon in den Kreissaal gehen. Ach ja, und essen ab 18.00 Uhr abends nichts mehr und trinken ab Mitternacht nix mehr. Im Kreissaal wurden mir dann die Venenstrümpfe angezogen und nochmal CTG gemessen. Danach wurde ich etwas rasiert - obwohl ich eigentlich immer selbst das gemacht habe, war mir das damals nicht mehr möglich. Dann wird von der Hebamme der Katheder gelegt - tut aber überhaupt nicht weh.
Dann kommt der Anästhesist und legt die PDA bzw. man bekommt so ein Fläschchen zum Trinken. Obwohl ich sehr schmerzempfindlich bin, tat das PDA legen überhaupt nicht weh. Lediglich als er die Kanüle oder NAdel rauszog (weiß nicht genau was das war), hab ich so ein unangenehmes GEfühl (wie Kitzeln oder ähnlich) gespürt. War aber gleich vorüber.
Dann wird gewartet - gut 15min. Dann sollte ich mich auf das fahrende Bett legen - ging nicht mehr. Konnte mich von den Brüsten weg nicht mehr bewegen.
Wurde in den OP geschoben und auf den Tisch (wie Gyn.Stuhl) gelegt und bei den Händen gefesselt. Danach beginnen die Schwestern den Bauch zu desinfizieren - das soll sehr sehr kalt sein (sie hat es mir dann auf dem Oberarm getestet wie eisig das ist).
Dann kommt das Tuch vorne rüber und man sieht nix mehr und dann kommen schon die Ärzte und legen los.
Man spürt nix, außer ab und an mal so ein Rütteln oder starkes Drücken - aber nichts was weh tun würde! Dann war er auch schon da. Eingewickelt in einem Tuch hat ihn die Hebamme zu meinem GEsicht gelegt und ich konnte ihn das erste Mal sehen.
Nachher wurde mir etwas schlecht - bekam ein Mittel dagegen bzw. wurde ich gefragt ob ich noch schlafen möchte - hab ich aber verneint.
Als ich fertig zugenäht war wurde ich wieder auf ein fahrbares Bett gelegt und in die Aufwachstation gebracht. Mein Mann kam dann bald mit dem Kleinen nach.
Das war so um 10.00 Uhr.
Da hängt man dann am Tropf bzw. der Pulsmesser messt alle halbe Stunde automatisch. Schmerzen hatte ich gar keine. Lediglich das GEfühl da unten trotz doppeldicker Binden auszurinnen.
Um 16.00 bekam ich dann das erste Mal was zu essen. KOnnte mich aber nicht alleine aufsezten.
Abends das erste mal um ca. halb sechs die ersten Aufstehversuche und da fings an: Horrorschmerzen beim Aufstehen und Gehen!!!
Diese Schmerzen hab ich noch Tage später gefühlt. Katheder hatte ich drei Tage drinnen. Also Marvin ist an einem mittwoch auf die Welt gekommen und freitags kam der Katheder raus und da gings schon halbwegs das Aufstehen. Sonntags bin ich dann heim. Aber beim Aufstehen hab ich laaange Zeit weh gehabt.

Aber alles im Allen wars nicht so schlimm und du brauchst keine Angst zu haben!

Wünsch dir alles Gute!!

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ks-wie war´s bei euch?

Antwort von hannah1, 19. SSW am 15.03.2007, 18:55 Uhr

Hallo!

Bei mir wars so,wie Andrea geschrieben hat.
Blasenkatheter wurde erst nachder PDA gelegt...PDA-Legen war übrigens auch gar nicht schlimm.
Hatte um 23 Uhr meinen KS und musste um 7 Uhr am nächsten Morgen schon das 1. Mal aufstehen...tut natürlich schon weh,ist aber auszuhalten.
Ab dem 2. Tag konnte ich schon ganz gut rumlaufen und hab meine Kleine komplett alleine versorgt.


Lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ks-wie war´s bei euch? (lang)

Antwort von jenn, 36. SSW am 15.03.2007, 20:14 Uhr

Hallo!


Ich werde in 3 Wochen meinen 3 Ks bekommen. Die beiden anderen waren überhaupt nicht schlimm. war beim ersten 7 tage im Krankenhaus, aber meist weil ich mir unsicher war in der Versorgung der Kleinen. Hatte einen Wehenbelastungstest wo mittags die Blase gesprungen ist und ich gegen abend Wehen bekommen habe. Bekam um 3 Uhr dann die Pda und habe dann erstmal 2 stunden geschlafen. Gegen 6 Uhr war der Muttermund dann auf aber der Kopf immer noch zu weit im becken. Es wurde dann nach 2 Stunden der Vorschlag gemacht einen KS zu machen. Es ging ziemlich schnell die Pda wurde hochgespritzt und ich kam in den Op dann war die Kleine auch schon da.

beim 2. War ich morgens um 8 Uhr im KH und es wurde nochmal CTG geschrieben durfte dann aufs zimmer und mich umziehen und wurde dann in den Op geschoben. Habe da dann meinen Katheter bekommen, es ist etwas unangenehm aber erträglich. Dann wurde die Spinale gelegt, wo sie mehrere versuche brauchten, da sie nicht getroffen haben. Aber es ist auszuhalten. Wurde dann auf den Op-Tisch gelegt, bzw ich bin selber rübergekrochen. dann wurde alles abgehängt und ich desinfiziert, merkt man aber kaum. Dann kam unsere 2 Tochter auf die Welt. Es wurde alles wieder zugenäht. Bin dann am nächsten tag aufgestanden und habe mich um unsere tochter gekümmert. Es ist zwar alles schwerer aber umso mehr man sich bewegt desto schneller ist man fit.
Bin 5 tage nach der Op nach Hause, aber nur weil ich vorher keinen Wochenfluß hatte, das war schlimmer als der ganze KS da sich das Blut in der Gebärmutter gesammelt hat und nicht abfließen konnte, habe dann nochmal Wehenfördernde Mittel bekommen und hatte super wehen. war aber super unangenehm da man wehen hat aber das baby schon da ist. Was ich nur raten kann ist sich so schnell wie möglich zu bewegen auch wenn es weh tut.
Möchte dieses Mal aber gerne wieder eine Pda haben, da ich nach der spinalen 1 woche lang tierische Kopfschmerzen hatte, da gehirnwasser zu wenig war als nebenwirkungen der Spinalen.

LG Jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ks-wie war´s bei euch?

Antwort von nanni76, 37. SSW am 15.03.2007, 20:45 Uhr

mach dir keine sorgen. den katheter merkst du garnicht. bin am nächsten tag schon wieder aufgestanden. das schlimmste was du machen kannst ist nur im bett beiben.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab den katheder vorher bekommen und...

Antwort von two_kids am 16.03.2007, 8:23 Uhr

... es hat höllisch weh getan.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.