Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze, 28. SSW am 15.10.2008, 18:22 Uhr

Krise wegen Zuckerbelastungstest (Kostenübernahme)

Hallo zusammen,

ich flippe gleich aus! Mein Arzt, der in diesem Programm von der Barmer zugelassen ist, hat sich geweigert, vor dem Test meine Karte durchzuziehen und so musste ich direkt bar bezahlen. Jetzt hab ich die Rechnung von ca. 31,50 € zzgl. 6 € für die Zuckerlösung bei der Barmer eingereicht und was überweisen die mir? 19,50 €! Was soll das denn? Natürlich ist da jetzt keiner mehr erreichbar. Ich bin so sauer! Das ist etwas mehr als die Hälfte. Dafür telefoniere ich 2-3 mal mit denen und maile....

Hat jemand sonst Erfahrung mit den Kosten?

LG

 
17 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Mondkatze am 15.10.2008, 18:28 Uhr

Hatte ja auch mit der Kasse telefoniert und die KENNEN den Arzt ja, wenn er auf ihrer Liste steht. Ich finde, die hätten mir ruhig auch mal was sagen können.

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht geizig oder so und besonders nicht, wenn es um das Wohl meines Kindes geht, aber es bestand GAR KEINE Veranlassung, diesen Test zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise wegen Zuckerbelastungstest (Kostenübernahme)

Antwort von snow-fee am 15.10.2008, 19:00 Uhr

Hallo,

ich habe bzgl. des Tests meine Hausärztin angesprochen. Bei meinem Arzt hätte der komplett 20 Euro gekostet. Das war mir zu happig, hatte in den anderen Schwangerschaften dafür nichts bezahlt.

Resultat:

Ich machte den Test beim Hausarzt für 6 Euro.

Finde deinen Gyn unverschämt. Ich wäre da weg.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise wegen Zuckerbelastungstest (Kostenübernahme)

Antwort von happymama!, 31. SSW am 15.10.2008, 19:05 Uhr

Hallo,

ich finde das auch unverschämt. Meine FÄ hat dafür 15 Euro verlangt, inklusive Zuckerlösung. Die Kasse übernimmt davon 14 Euro. Vielleicht kannst Du ja mit dem Arzt nochmal darüber reden, wenn Du ihm mit diesen Zahlen kommst.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise wegen Zuckerbelastungstest (Kostenübernahme)

Antwort von MamavRene, 22. SSW am 15.10.2008, 19:18 Uhr

Wenn ich das lese bin ich ja froh, dass den Test meine KK zahlt.
Ich mache ihn in 2 Wochen.

Vielleicht nutzt es ja was, wenn Du nochmal mit Deinem Arzt sprichst?
Wünsch Dir viel Erfolg.

LG
natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavrene

Antwort von Mondkatze am 15.10.2008, 19:34 Uhr

Huhu,

mein Arzt ist leider schon fast ausgeflippt ("werden wir ja sehen, ob die Kasse zahlt), als ich ihm freudestrahlend erzählt habe, dass meine Kasse den Test seit dem 01.07. übernimmt. Ich werd morgen bei der Kasse anrufen und mal fragen, was das soll... Es wurde nie von Beträgen gesprochen nur "Kosten werden übernommen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise wegen Zuckerbelastungstest (Kostenübernahme)

Antwort von threetimes, 29. SSW am 15.10.2008, 19:37 Uhr

Also ich finde auch das dein Arzt ganz schön unverschämt ist. Auch verstehe ich nicht warum das so gelaufen ist wenn er in einem Programm mit deiner Kasse ist wo das dazu gehört???

Ich habe für den ganzen Test 5€ bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise wegen Zuckerbelastungstest (Kostenübernahme)

Antwort von Mondkatze am 15.10.2008, 19:38 Uhr

Eben das verstehe ich auch nicht. Die bei der Barmer hat EXTRA in der Liste nachgeschaut, ob er "berechtigt" ist und das ist er...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise wegen Zuckerbelastungstest (Kostenübernahme)

Antwort von MamavRene, 22. SSW am 15.10.2008, 19:40 Uhr

Es kann sein, dass der Arzt bei der Kasse nicht eingeschrieben ist.
So ist dass zb. bei meiner Ärztin. Aber sie rechnet jetzt halt den verminderten Satz mit der Kasse ab.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise wegen Zuckerbelastungstest (Kostenübernahme)

Antwort von tossy am 15.10.2008, 19:51 Uhr

Es gibt eine Schlichtungsstelle für Probleme mit den IgeL in jeder Ärztekammer des jeweiligen Bundeslandes. Gib mal bein google IgeL und schlichtungsstelle und dein bundesland ein. dann müsstest du es finden.

Ich würde mich da nicht drauf einlassen. Der Preis scheint mir auch rel.hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise wegen Zuckerbelastungstest (Kostenübernahme)

Antwort von mama_hb, 37. SSW am 15.10.2008, 20:10 Uhr

Hallo,

ich musste die Kosten komplett selbst tragen, da es keine offizielle Kassenleistung ist.

LG
Stefie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise wegen Zuckerbelastungstest (Kostenübernahme)

Antwort von sheena, 32. SSW am 15.10.2008, 20:12 Uhr

Der Preis für die Zuckerlösung ist kostenlos. Wollten die mir auch in der Apotheke anders erzählen. Aber meine hebi und arzt wußten es besser. ich ahbe den test dan bei einem Allgemeinmediziner machen lassen, und nichts dafür bezahlt.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise wegen Zuckerbelastungstest (Kostenübernahme)

Antwort von gado, 39. SSW am 15.10.2008, 20:16 Uhr

Meine FÄ hat mir empfohlen den Test zu machen, da mein KInd einen plötzlichen Wachstumsschub hatte.

Ich bin ohne Überweisung zu meinen Hausarzt gegangen und musste mir nur für 6€ die Zuckerlösung in der Apotheke besorgen alles andere geht über die KK!

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch einmal den Arzt und die KK
ansprechen und mal fragen warum das so unterschiedlich gehandhabt wird. Du hast hier ja einige Beispiele, die du nennen kannst!

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise wegen Zuckerbelastungstest (Kostenübernahme)

Antwort von MamavonLucas, 26. SSW am 15.10.2008, 20:32 Uhr

Bin auch bei der Barmer.Habe den Test vor Wochen 2 mal gemacht und nie ne Rechnung bekommen.Würde da mal nachhaken.Alles Gute Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise wegen Zuckerbelastungstest (Kostenübernahme)

Antwort von nightnurse3, 36. SSW am 15.10.2008, 21:16 Uhr

Zitat :Mein Arzt, der in diesem Programm von der Barmer zugelassen ist, hat sich geweigert, vor dem Test meine Karte durchzuziehen und so musste ich direkt bar bezahlen.


Tja, wenn der Arzt sich weigert, hätte ich den Test erst machen lassen,nachdem er die Karte durchgezogen hat.Dann hätte ich ihn hingewiesen, das er direkt mit der KK abrechnen kann und eindeutig zu verstehen gegeben das ich an ihn gar nichts zahlen werde.
Mein Gyn ist auch so Geldgeil,ich denke das ist Berechnung von denen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mondkatze - Erklärung...

Antwort von ifunanya, 32. SSW am 15.10.2008, 21:41 Uhr

Hallo ,
Ich kann dir erklären wie es zu der Differenz kommt.

Dein Arzt hat dir eine Privatrechnung gestellt, lt. GOÄ (sprich Gebührenkatalog für Privatleistungen). Das ist der Grund warum er das einlesen der Chipkarte verweigert hat.( Ist für ihn lukrativer)

Die Barmer übernimmt nur den 1-fachen Satz der Leistung, der liegt bei 19.50€ Deshalb hast du auch nur den Betrag zurück bekommen.
Der Arzt kann bei der GOÄ aber den bis zu 2,3-fachen Satz abrechnen, meist nehmen sie den 1,7 fachen Satz für solche Leistungen. In deinem Fall hat er den 1,6 fachen Satz abgerechnet.
Welchen Satz er abgerechnet hat, kannst du an der Rechnugn erkennne. Da MUß es drauf stehen.

Heißt, die BArmer kann dir nicht mehr zurückerstatten udn dein Doc ist ein - um es freundlich auszudrücken - gewieftes Schlitzohr, der genau weiß, wie er seine Klientel zur Kasse bitten kann.

Ich wüßte in dem Fall, was ich machen würde....

Und nun erzählt mir noch jemand mit SS_Diabetes läßt sich kein Geschäft machen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise wegen Zuckerbelastungstest (Kostenübernahme)

Antwort von Sarah1984, 31. SSW am 15.10.2008, 22:27 Uhr

Also ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, habe immer jeweils 15 Euro bezahlt für den Test, und das ist ja auch nicht wirklich allzuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krise wegen Zuckerbelastungstest (Kostenübernahme)

Antwort von wombat2, 21. SSW am 16.10.2008, 11:19 Uhr

ALSO; DAS IST JA ECHT DIE HÖHE!

Ich bin auch Barmer Patientin: Es gibt ein Formular, was du dir runterladen kannst/bzw.sie dir zuschicken. damit mit ich zu meinem Gyn getrabt, und habe das abgegeben und einen Termin vereinbart. Wie dein Doc das mit der Kasee verrechnet kann doch wohl nicht im Ernst das Problem der Patientin sein!

Hallo, wir machen den Test, damit alles gut geht, und nicht damit du hier den Strass hast.

folgendes: 1. würde ich bei deiner KK anrufen und die bitten, das mit deinem Doc zu klären.Ich finde die immer sehr freundlich und geduldig- versuchs mal!
2. Glaube ich würde ich schnellst möglich den Gyn wechseln: wenn der wegen so etwas so nen Aufstand macht, dann hat er den Beruf verfehlt. Ich mein mir ist schon klar, das auch die Ärzte schauen müssen wo sie bleiben, und das die den Frust schieben mit dem ganzen Aufwand der da Abrechnungstechnisch auf sie zu kommt-aber ist das dein Problem? ganz bestimmt nicht!

Ruhig Blut, Wombat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.