Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny251291 am 15.07.2019, 8:15 Uhr

Krankschreibung - ärztlicher Bereitsschaftsdienst

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Mir geht es nicht gut seit gestern Abend, mir ist schlecht und musste mich auch schon übergeben. Bin jetzt in der 7. SSW. Ich bin heute leider noch arbeiten und wenn ich mit der Arbeit fertig bin, hat meine Ärztin leider schon zu. Meine Frage ist, ob in so einem Fall auch der Ärztliche Bereitsschaftsdienst krank schreibt? Ich würde nämlich gerne die nächsten Tage mal daheim bleiben und mich ausruhen und ich würde gerne schon ab dem 1. Krankheitstag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen können. Mein Arbeitgeber weiß auch noch nichts von der SS.

Würde mich über Antworten freuen.

LG Jenny

 
7 Antworten:

Nein! Du kannst aber...

Antwort von Jorinde17 am 15.07.2019, 8:33 Uhr

Hallo,

nein, der Bereitschaftsdienst schreibt normalerweise nicht krank, sondern behandelt nur notfallmäßig und verweist Dich auf einen Arztbesuch bei Deinem eigenen Arzt.

Du kannst aber heute einfach zum Hausarzt gehen, anstatt zur Gynäkologin. Er kann Dich dann rückwirkend für heute einschließlich krankschreiben. In der Schwangerschaft darfst Du natürlich (!) auch in der Arbeitszeit zum Arzt gehen. Welche Beschwerden Du hast, geht den Arbeitgeber nichts an, Du darfst da schwindeln oder auch gar nichts sagen.

Wenn Du gerade bei der Arbeit bist: Sage, dass Du Magenprobleme hast und glaubst, eine Darmgrippe zu bekommen und geh‘ zum Hausarzt. Auch der darf Dich krankschreiben, selbst wenn es ein Schwangerschafstproblem ist.

Sage ihm ruhig, dass Du lieber von ihm als von der Gyn eine Krankschreibung hättest, damit niemand merkt, dass Du schwanger sein könntest. Es ist gar kein Problem für einen Hausarzt, Dich wegen Übelkeit ein paar Tage krankzuschreiben.

Lass Dir von Deiner Gyn dann irgendwann mal ein Mittel gegen Übelkeit verschreiben. Die Übelkeit bleibt ja locker während der ersten drei Monate der Schwangerschaft bestehen. Und natürlich lässt man sich nicht drei Monate krankschreiben, wenn man einfach nur schwanger ist und es keine echten Komplikationen gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung - ärztlicher Bereitsschaftsdienst

Antwort von Mutti69 am 15.07.2019, 11:11 Uhr

Wenn man krank ist, ist man krank und wenn man das Bedürfnis nach Ausruhen hat, dann nimmt man Urlaub.

Kacken dreist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung - ärztlicher Bereitsschaftsdienst

Antwort von Jenny251291 am 15.07.2019, 11:32 Uhr

Ich kann leider so kurzfristig keinen Urlaub nehmen und ich habe auch nur noch 2 Tage Urlaub, da ich Saisonkraft bin und mein Vertrag eh nur bis 30.09. läuft. Danach bin ich wo anders angestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung - ärztlicher Bereitsschaftsdienst

Antwort von Mutti69 am 15.07.2019, 11:33 Uhr

Macht es das besser?
Ganz hässlicher Zug, die Schwangerschaft vorzuschieben, weil man zu faul zum Arbeiten ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein! Du kannst aber...

Antwort von Jenny251291 am 15.07.2019, 11:35 Uhr

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :)

Ja, dann werde ich das wohl so machen. Hoffe, dass meine Hausärztin mich dann auch ohne Probleme krank schreiben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung - ärztlicher Bereitsschaftsdienst

Antwort von Jenny251291 am 15.07.2019, 11:36 Uhr

Ich bin ganz bestimmt nicht zu faul, um arbeiten zu gehen. Mir geht es seit gestern einfach zu schlecht und kann mich heute schon kaum konzentrieren, da mir so übel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung - ärztlicher Bereitsschaftsdienst

Antwort von Mutti69 am 15.07.2019, 11:41 Uhr

Dann müsstest du die Arbeit niederlegen und direkt zum Arzt gehen.

Du schreibst ganz klar, du willst einige Tage ausruhen. Da kann man jetzt nicht wirklich wohlwollend dranvorbei lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.