Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anwo, 34. SSW am 24.09.2007, 14:05 Uhr

kranknhaustasche und reinigungsmittel

hallo,

meine verwandten meinten gestern, ich solle langsam meine krankenhaustasche packen.
da hab ich mir überlegt, ich könnte dann auch gleich die ganzen hygiene- und reinigungsartikel kaufen. nun weiß ich, ein baby brauch anfangs nicht so viel und da will ich kein geld verschwenden.
weiß jemand, was ich außer windeln brauchen werde?
und weil ich gerade dabei bin, was muss in die krankenhaustasche für mein kind?

viele grüße
anwo

 
8 Antworten:

Re: kranknhaustasche und reinigungsmittel

Antwort von jaarfi, 18. SSW am 24.09.2007, 14:13 Uhr

Also, für die Kleinen habe ich am Anfang immer nur Mandelöl oder Calendulaöl von Weleda genommen.
Den Popo habe ich mit warmen Wasser und Waschlappen gesäubert, und je nachdem mal das Öl mit ins Wasser getan, oder wenns doch mal verklabt war, dann gings direkt mit dem Öl prima weg.

Und dann diese Happies-Tücher.

Feuchte Tücher kamen bei mir immer erst viiiel später dazu.
Eher so für unterwegs.
Als die Kinder dann anfingen, sich beim Wickeln wegzudrehen und rumzukrabbeln, da habe ich die Tücher dann auch zu Hause benutzt - weils eben schneller geht:-)

Bei Kliniktasche muß ich leider passen - ist zwar mein 4. Kind, aber ich stehe jedesmal wieder vorm gleichen Problem, was da nun alles rein soll...(hab sie ja auch noch nie gebraucht, stand nur in der Ecke)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranknhaustasche und reinigungsmittel

Antwort von Vwan, 34. SSW am 24.09.2007, 14:17 Uhr

hey,
soweit ich weiß bekommt man nach der Entbindung eine ganze Menge an Pflegeartikel mit, für die Kh - Tasche brauchst du für dein Kind: Windel, Body, Strampler und Overall, Söckchen, Jacke, Mütze, Handschuhe, und Bett schuhe.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranknhaustasche und reinigungsmittel

Antwort von Goldi82, 20. SSW am 24.09.2007, 14:17 Uhr

Hallo anwo

in die Krankenhaustasche musst du eigentlich für dein Baby noch nichts packen. Es reicht völlig wenn dir dein Mann kurz vor der Entlassung die Kleider für die Heimhfahrt vorbei bringt.
Pflegeutensilien habe ich für meinen Sohn am Anfang gar nichts gekauft.
Haben vieles Geschenk bekommen. Davon steht das meiste allerdings noch im Schrank weil ich bis jetzt noch nichts gebraucht habe.
Was ich dir empfehlen könnte wäre ne Bepanthen (schreibt man das so)- Creme für Säuglinge. Die ist gut bei wunden Po.

Liebe Grüsse
Goldi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranknhaustasche und reinigungsmittel

Antwort von Lenn04, 38. SSW am 24.09.2007, 14:25 Uhr

Hallo!

Also für das Baby brauchst Du wirklich nicht viel. Ich habe Windeln/Pampers, Feuchttücher (wenn auch nicht für Zuhause aber auf jeden Fall für unterwegs), Mandelöl und Muttermilch! Mandelöl brauchte ich für meinen Großen, weil der übertragen war und ganz trockene Haut hatte.
Ach ja und Creme für den Popo. Natürlich nur für den Notfall. Da habe ich die von Weleda. FAnd ich bei meinem Großen auch schon super! Für die kalten Tage evtl. noch eine Wind und Wetter Creme. Aber das musst Du nicht sofort zuhause haben. Da kannst Du in ein paar Wochen auch einen schönen Spaziergang mit dem Kinderwagen machen und einkaufen gehen.
Ich hoffe jetzt habe ich nichts vergessen. Aber wie gesagt Du kannst ja auch noch mit Baby einkaufen gehen.
Für die Krankenhaustasche brauchst Du auch nicht viel für Dein Baby. Klamotten für die Heimfahrt (Body, Strampler, Jäckchen, Mützchen) und evtl. noch einen Schnuller. Ich habe das bei meinem Großen gemacht und werde es dieses Mal auch wieder so machen. Einen abgekochten Schnuller mitnehmen.
Soweit meine Tipps.
Aber hier gilt "Alle Angaben ohne Gewähr!"
Viel Spaß beim einkaufen und Tasche packen!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du fürs KH meinst - nix

Antwort von babyboom2, 39. SSW am 24.09.2007, 14:38 Uhr

weil im Kh bekommst du alles was dein baby braucht von dort .. windeln, cremes wenn nötig, puder für nabel .. feuchttücher .. wasser :-) usw. alles bekommst du dort und wird dir auch alles gezeigt, wegen baden/waschen/wickeln/saubermachen usw. was dein kind benötigt und was nicht. Manche kinder brauchen z.b. gar keine cremes weil die haut ok ist andere haben von anfang an sehr trockene haut, aber das sagt dir die hebamme schon.

ansonsten rbauchst du aussser die sachen die das kind an haben soll zur heimfahrt + babyschale oder tasche zum transportieren gar nix.

Kleiner Tip für dich noch : bequeme schuhe bzw, latschen zur entbindung. war diese ss die halbe zeit im KH und zur geburt meines sohnes habe ich auch oft gesehen wie viele in strassenschuhen herumgeschlürft sind, weil sie nicht dran gedacht haben.

gerade im kreißsaal wenn du zur wanne und zurück ins bett oder mal übern flur doch noch gehen willst wegen den wehenfördern .. sind unbequeme schuhe oder schuhe zum schnüren total doof. alleine bekommt man sie schon so kaum an und unter wehene erst recht nicht :-))))) und jedesmal der mann/freund an und ausziehen *ohh neee*

ausserdem auch die tage im Wochenbett wenn man sich nur schnell mal was zu trinken holen will oder mal ne runde laufen will .. einfach bequemer und angenehmer :-) und natürlich einfacher

hoffe konnte dir helfen
lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du fürs KH meinst - nix

Antwort von anwo, 34. SSW am 24.09.2007, 14:49 Uhr

danke für die vilen tipps und stützen.

lg anwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier stehts...

Antwort von 123marina am 24.09.2007, 15:17 Uhr

...geh mal auf diesen Link:

http://www.rund-ums-baby.de/kliniktasche.htm

Lg Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kranknhaustasche und reinigungsmittel

Antwort von Tini1282, 38. SSW am 24.09.2007, 17:01 Uhr

Hallo...
also uns wurde von der Hebamme empfohlen, anfangs gar keine Pflegeutensilien, sondern Muttermilch zu benutzen.
Meine Freundin hat schonmal getestet. Beim wunden Popo einfach ein wenig Milch drauf und ruck zuck war der Po wieder heil... Genauso sollte man Milch ins Badewasser geben, als Zusatz... Er hatte nie trockene Haut oder so...
Wenn Du natürlich abstillen willst, fällt diese Option weg...

Lieben Gruß,
Tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.