Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessika, 15. SSW am 09.08.2006, 20:13 Uhr

krankheitsvererbung

hallo

ich hab eine bzw einige fragen betrefflich dem thema krankheiten vererben.

ich bin im 4. monat schwanger und bin bis auf eine skelettanomalie (zusammengewachsene rückenwirbel 2 stk.) kern gesund, soweit ich weiß.

meine mutter wiederum nicht.

Sie ist erst !40! und hat schon diverse krankheiten die manche mit 80 noch nicht haben.

zb:

- chronisches asthma seit sie 8 ist
- cullitis ulzurosa (weiß nicht genau wie man das schreibt jedenfalls das gegenteil von morbus cron)also chronischen durchfall
- eine hörschwäche, sie trägt ein hörgerät
- tinitus

an dem chronischen durchfall ist sie 2 mal fast gestorben (beides schwere schübe wärend der ss und dannach)
die hörschwäche wird immer schlimmer ohne hörgerät ist sie so gut wie taub
an dem asthma leidet sie genau wie meine großmutter (60) auch sehr, benutzt "allergo spasmin" was ja jetzt umstritten sein soll, aber sie nimmt das seit jahrzenten und ihr körper ist dannach süchtig wenn sie es nicht nimmt bekommt sie keine luft
und zusätzlich nimmt sie noch ein kortisonspree

sie geht normal arbeiten als kassiererin an einer supermarktkasse... nur um vorwegzunehmen das sie kein pflegefall ist.

meine oma wie gesagt hat auch asthma, dieses wiederum trat bei ihr erst mit 45 auf.

ich hab jetzt angst das mein kind eventuell auch eine dieser krankheiten bekommt, weil ich sie nicht hatte bzw habe und sie vielleicht eine generation überspringen können?!

ich weiß das solche fragen eigentlich noch nicht mal immer der arzt beantworten kann, aber vll hat ja jemand von euch schon mal sowas erlebt, bzw davon gehört.


liebe grüße jessy

 
4 Antworten:

Re: krankheitsvererbung

Antwort von flöckchen29, 11. SSW am 09.08.2006, 20:46 Uhr

Hallo,
also bei Asthma und Tinitus bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine Erbkrankheiten sind...
Asthma kannst du auch noch vorbeugen, indem du dein Baby solange wie möglich (6Monate) vollstillst udn dann noch weiter...

Bei den beiden anderen weiß ich es nicht, ahb ich aber noch nicht gehört, dass das vererbbar ist...

Frag doch mal deinen FA, der weiß es sicher am Besten...

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankheitsvererbung

Antwort von jessika, 15. SSW am 09.08.2006, 21:05 Uhr

eines der schlimmsten sachen hab ich ja ganz vergessen!!!

sie hat noch eine tierhaarallergie gegen jegliche tiere die ich kenne...also wirklich alles. außer fische nehm ich mal an.
und ne hausstauballergie.

sonst aber keiner aus der familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankheitsvererbung

Antwort von flöckchen29, 11. SSW am 09.08.2006, 21:12 Uhr

also, ich hab auch ne hausstauballergie, die ist aber nicht vererbbar und meine mama hat ne ganz furchtbare Duftstoff-Allergie, aber auch die hat sie nicht weitervererbt...

Zur Allergievorbeugung kannst du einiges für dein baby tun...

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankheitsvererbung

Antwort von Eisbärin, 30. SSW am 09.08.2006, 23:01 Uhr

Zur Colitis Ulcerosa kann ich Dir ein paar Infos geben (es ist uebrigens nicht das GEgenteil von Morbus Crohn sondern eine sehr aehnliche Krankheit, aber weniger schlimm). Mit Medikamentenbehandlung kann man mit CU eigentlich gut leben und ich weiss nicht, wie es frueher war, dass Deine Mutter fast dran gestorben ist. Man kann es nicht komplett wegbekommen, aber gut behandeln.
Zur Vererbung: Die Veranlagung dazu kann vererbt werden, die Krankheit selber nicht. Heisst also, dein Kind (so wie Du!) koennte irgendwann mal daran erkranken, muss aber nicht sein. Die Krankheit tritt uebrigens sehr haeufig bei Ex-Rauchern auf! Also am besten nicht anfangen zu rauchen! ;-)

Hoffe, das hilft Dir etwas...
LG,
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.