Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von curlysue, 37. SSW am 26.03.2006, 10:35 Uhr

Krankenversicherung für das Baby

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch:

Mein Mann und ich haben unterschiedliche Krankenkassen. Jetzt bin ich mir unsicher, bei welcher ich das Baby nach der Geburt krankenversichern soll und welche Vor-
oder Nachteile es haben könnte.

Vielleicht hat sich ja jemand von euch damit beschäftigt und kann mir helfen.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Krankenversicherung für das Baby

Antwort von Jessy25, 10. SSW am 26.03.2006, 10:47 Uhr

Guten Morgen

Als unsere Tochter zur Welt kam, waren wir noch nicht verheiratet. Ich wollte eigentlich, dass meine Tochter mit meinem Mann versichert wird, aber unsere KK hat gemeint, dass in diesem Fall die Kinder mit der Mutter versichert werden.
Wir haben vor kurzem geheiratet und jetzt sind wir alle mit meinem Mann versichert.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung für das Baby

Antwort von Tamee&Jana, 13. SSW am 26.03.2006, 10:47 Uhr

Hallo,

das Baby ist sofort nach Geburt über Dich versichert. Brauchst Dich um nichts kümmern.

So war es mir damals

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung für das Baby

Antwort von griefchen, 29. SSW am 26.03.2006, 10:47 Uhr

Meine Info's sehen so aus:

Grundsätzlich werden Babys in die Krankenkasse der Mutter mit aufgenommen.

Sollte allerdings einer der Partner selbstständig sein und daher privat versichert, dann lohnt es sich durchaus, daß Baby in dieser KK einschreiben zu lassen.
Normalerweise ist es ja so, daß Kinder erstmal kostenlos "Familienversichert" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung für das Baby

Antwort von Pummelchen, 22. SSW am 26.03.2006, 10:54 Uhr

Also das du dich um nichts kümmern mußt ist falsch nach der geburt mußt du mit der Geburtsurkunde zu der Krankenversicherung.

Bei uns war es so das wir David direkt bei meinem mann versichert haben da ich nur 1/2 Jahr Erziehungsgeld bekommen habe und ich dann eh zu meinem mann in die Familienversicherung gegangen bin.

Sonst hätte david ja auch wieder wechseln müssen!


Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung für das Baby

Antwort von Dany33, 34. SSW am 26.03.2006, 13:01 Uhr

Hallo!
Meine KK hat mir gesagt, daß ich während der gesamten Elternzeit weiterhin selbst versichert bleibe, also nicht bei meinem Mann familienversichert sein muß.
Nach der Geburt mußt Du bei der KK was ausfüllen, damit Dein Kind familienversichert ist. Am besten, Du kümmerst Dich schon vorher um das Formular und füllst es soweit schon aus, damit Du nach der Geburt nur noch den Namen und Geburtsdatum eintragen mußt.
LG, D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung für das Baby

Antwort von mamamit3 kids, 13. SSW am 26.03.2006, 14:29 Uhr

hallo,
wir sind auch nicht verheiratet, aber meine 3 kids sind alle bei meinem lebensgefährten mitversichert (und das wird auch wieder beim 4. so sein), ist alles überhaupt kein problem. (IKK)

LG Yasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung für das Baby

Antwort von curlysue, 37. SSW am 26.03.2006, 22:30 Uhr

Vielen Dank für eure Bemühungen, aber so wirklich "schlau" bin ich jetzt ehrlich gesagt trotzdem noch nicht. Ich hatte ja schon bei der Krankenkasse angerufen und nachgefragt und der erklärte mir, daß das Baby nach der Geburt beitragsfrei bei mir mitversichert wäre und es "eigentlich so üblich wäre" das Kind bei der Mutter mitzuversichern.
Aber es ist natürlich klar, daß er für seine eigene Krankenkasse Mitglieder werben möchte und ganz sich nicht sagt, daß ich das Kind besser bei meinem Mann mitversichern soll. Und deswegen bin ich ehrlich gesagt immer noch unschlüssig :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung für das Baby

Antwort von mayaa, 29. SSW am 27.03.2006, 8:30 Uhr

Seit Ihr verheiratet? Also was man mir bei meinen Recherchen erzählt hat, ist, dass das Kind generell beim Besserverdienenden versichert wird. Kann aber sein, dass das nur bei einer Privaten Krankenversicherung gilt, glaube ich aber fast nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier:

Antwort von mayaa, 29. SSW am 27.03.2006, 8:51 Uhr

http://www.eltern.de/beruf_geld/vorsorge/krankenkasse.html?p=2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.