Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonji, 12. SSW am 28.02.2007, 11:09 Uhr

Krankenkasse über Schwangerschaft informieren?

Hab irgendwo gelesen, dass man die Krankenkasse über die Schwangerschaft informieren muss. Die wissen doch eigentlich schon von meinem FA Bescheid. Wie habt ihr das gemacht? Nicht dass es später Probleme gibt wg. Geburtsvorbereitungskurs oder die Nachsorge durch die Hebamme.

 
6 Antworten:

Re: Krankenkasse über Schwangerschaft informieren?

Antwort von hexenbaby, 30. SSW am 28.02.2007, 11:11 Uhr

davon habe ich noch nichts gehört, bin jetzt zum dritten mal schwanger und habe es nie gemeldet, wäre ja auch albern.

die sehen doch das man schwanger ist.

woher hast du das wenn ich fragen darf?

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse über Schwangerschaft informieren?

Antwort von SilkeJulia am 28.02.2007, 11:12 Uhr

Hallo,

ruf einfach mal an und frag nach.
Die Abrechnungen deines Arztes sagen der KK ja zB nicht, wann der errechnete ET ist - das brauchen die aber meines Wissens nach (wahrscheinlich zur besseren Planung? keine Ahnung warum eigentlich *g*)
Also ich hab damals eine Kopie meines Mutterpasses machen müssen und beim Sachbearbeiter abgeben.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse über Schwangerschaft informieren?

Antwort von SteffiH., 26. SSW am 28.02.2007, 11:38 Uhr

Also ich habe bei meiner KK angefragt und die brauchen noch mal spätestens kurz vor Beginn es MuSchu eine Bescheinigung vom Arzt über die Schwangerschaft. Wenn man die BEscheinigung ca. 7Wochen vor ET ausstellen lässt extra für die KK, dann kostet das wohl auch nichts haben die mir gesagt... Wenn mein Arzt was anderes sagt werde ich mich da nochmal melden, bin nicht bereitet für die KK 15 Euro auszugeben um denen eine BEscheinigung zu besorgen, dann sollen die die selber anfordern :-)!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Beschienigung 7 Wochen vor ET

Antwort von Soryna, 21. SSW am 28.02.2007, 11:44 Uhr

Hi,

die KK braucht eine Bescheinigung 7 Wochen vor ET vom Arzt, die Bescheinigung darf auch nur ein paar Tage alt sein. Ärzte haben da meist ein Vordruck aber du mußt danach fragen.

Kann sein dass es paar Euro kostet, aber das sichert dir auch bei einer Geburt vor dem ET die vollen 6Wochen +8 Wochen das Mutterschaftsgeld von der KK.

Am Besten ist aber du rufst mal bei deiner KK an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Beschienigung 7 Wochen vor ET

Antwort von sugarbabemanu, 25. SSW am 28.02.2007, 14:04 Uhr

Hi,

also mein Gyn hat mir kurz vorm MuSchu so eine Bescheinigung gegeben, die ich bei der Krankenkasse abgegeben habe und damit ging alles seinen gang.

ich habe da nichts bezahlen müssen!

Um sicher zu gehen, Krankenkasse anrufen und Gyn fragen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Beschienigung 7 Wochen vor ET

Antwort von sonji, 12. SSW am 28.02.2007, 20:47 Uhr

Danke! Hatte von meinem FA am Anfang der SChwangerschaft lauter verschiedene Zeitschriften und Ratgeber bekommen, da stand es bei einigen drinnen. "Bitte vergessen Sie nicht ihre KK von der Schwangerschaft zu informieren"? Bei mir ists das erste mal, deshalb war ich unsicher.

Aber vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.