Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißnicht, 32. SSW am 19.01.2006, 21:41 Uhr

Krankenkasse??? Total verwirrt!

Also irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr. Jeder sagt was anderes zum Thema Krankenversicherung in der Elternzeit. Und ich blicke nicht mehr durch.
Es ist so, mein Freund ist bei der AOK versichert, ich bei der DAK, sind nicht verheiratet. Kind kann ich bei ihm mitversichern oder auch bei mir, wenn ich das richtig verstanden habe, denn ich bin ja während des Erziehungsurlaubes dann kostenfrei weiterversichert. Jetzt werden wir aber im Mai heiraten und was ist dann, wo bin ich dann versichert? Weiter alleine bei der DAK oder komme ich dann so lange ich in Elternzeit bin mit zu ihm in die Krankenkasse und werde dann da Familienversichert? Die einen sagen es so, die anderen so? Und ich steh da wie der Ochs vom Berg. Also, wer kann mich aufklären, wie es dann nach unserer Hochzeit ist, wenn er arbeiten geht und ich im Erziehungsurlaub bin?

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Ela

 
5 Antworten:

Re: Krankenkasse??? Total verwirrt!

Antwort von mehdi, 38. SSW am 19.01.2006, 21:51 Uhr

Hi,
Frag doch mal deine KK. LG mehdi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse??? Total verwirrt!

Antwort von arnanja, nix mehr seit 27.12.. SSW am 19.01.2006, 21:56 Uhr

Wärend der kompletten Elternzeit bleibst du weiterhin in deiner Krankenkasse selbst versichert. Erst wenn die Elternzeit rum ist und du nicht wieder arbeiten solltest, sprich selber keine Sozialversicherung bezahlst, bist du familienversichert.
Ob das dann automatisch läuft oder wie auch immer weiß ich auch nicht.
Solltest du 3 Jahre Elternzeit machen bist du auf jeden Fall erst mal 3 Jahre lang weiter bei der DAK versichert.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse??? Total verwirrt!

Antwort von toertel0, 38. SSW am 20.01.2006, 7:08 Uhr

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du vor dem Mutterschutz selbst gearbeitet hast....
damit bist Du für die gesamte Elterzeit kostenfrei bei Deiner KK versichert und Dein Kind bei Dir mit.
Solltest Du nach der Elternzeit arbeitslos werden, bist Du auch noch selbst versichert und Dein Kind kostenlos bei Dir mit, erst wenn Du aus dem Sozialen Netzt fällst als "Ehefrau" kannst Du bei Deinem Mann kostenfrei mitversichert werden, vorher nicht wirklich, damit meine ich, natürlich könntest Du oder kann er die Kasse wechseln, aber lohnen tut sich das erst, wenn Du Deine Beiträge selber zahlen müsstest also kein Gehlat mehr hast und ALG bekommst und auch kein Hartz IV bzw. Sozialhilfe.


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse??? Total verwirrt!

Antwort von Birga2, 35. SSW am 20.01.2006, 12:41 Uhr

Hallo, weil Du eine Beschäftigung hattest, bist Du während der Elternzeit kostenlos versichert. Falls Du danach nicht wieder arbeiten gehst, kannst Du dann einen Antrag auf Familienversicherung stellen. Wenn Du jetzt schon weißt, daß Du hinterher nicht mehr arbeiten gehst, dann kannst Du Dein Kind auch gleich bei Deinem Mann familienversichern lassen. Wir haben das so gemacht, da ich wußte, daß wir noch mehr Kinder möchten und ich dann nicht arbeiten gehe. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse??? Total verwirrt!

Antwort von kiki778, 25. SSW am 20.01.2006, 19:11 Uhr

Hallo,

Während der Elternzeit kann man die KK nicht wechseln.
Du bleibst beitragsfrei weiter bei der DAK auch wenn ihr Heiratet.
wenn du wieder Arbeiten gehst kannst du dich bei deinem Zukünftigen Gatten mit Familienversichern.
Euer Kind kann von anfang an bei deinem Gatten mitversichert sein.

Lg

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.