Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily-Erdbeer, 16. SSW am 26.11.2008, 12:50 Uhr

Krankenhausaufenthalt n. d. Geburt und Kind zu Hause

Vielleicht klingt das jetzt etwas blöd... aber mir graut es schon jetzt vor meinen Krankenhausaufenthalt wenn das Baby kommt :-(

Ich lege mich generell nicht gerne ins KH, weil ich immer depressiv werde *hm* aber wo ich mir am meisten Gedanken drum mache ist, dass mein Sohn (dann 3) ja zu Hause bleiben muss (entweder bei Oma & Opa oder bei Papa) und das ist für mich irgendwie unvorstellbar! Ich glaube auch, dass mein Sohn sich, wenn es so weit ist, schlecht von mir trennen kann!?

Wie ist das denn bei Euch? Macht Ihr Euch schon Gedanken darüber? Wie werdet Ihr diese Situation handhaben? Habt Ihr auch "Trennungsschmerz"?

Danke und LG

 
23 Antworten:

Re: Krankenhausaufenthalt n. d. Geburt und Kind zu Hause

Antwort von mai2978 am 26.11.2008, 12:55 Uhr

Wenn wir irgendwann mal KInd 2 bekommen sollten, werden wir uns ein Familienzimmer wieder nehmen, damit die kleine Große sich dann nicht so ausgegrenzt fühlt! Ansonsten geht Amelie dann zur ihrer besten Freundin!

VLG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt n. d. Geburt und Kind zu Hause

Antwort von Biankaline, 18. SSW am 26.11.2008, 12:58 Uhr

Ähm ganz ehrlich.
Mein Sohn fährt auch so ab und an übers WE zum Opa/zur Oma oder dergleichen. Man lernt diese Zeit zu genießen, denn sie ist kostbar für die Beziehung zu deinem Mann und wichtig.

Das du dir dennoch gedanken machst kann ich mir Vorstellen, vielleicht wäre eine Ambulante Geburt für dich ja was?!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt n. d. Geburt und Kind zu Hause

Antwort von 24h-Mutti, 13. SSW am 26.11.2008, 12:58 Uhr

Ja, ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Meine Tochter ist zwar schon 7, aber ich habe auch Angst, wie das hier ohne mich laufen wird.

Ich hoffe, dass die Kleine dann bei Oma schläft, denn irgendwie trau ich meinem Mann das nicht zu. Hört sich vielleicht blöd an, aber in meinen Augen ist er etwas zu optimistisch und schätzt Gefahren nicht so ein, wie ich. Vielleicht überschätz ich sie ja auch, kann sein. Ich hab jedenfalls immer Angst, dass unsere Tochter bei ihm nicht sicher genug ist.

Da wäre es mir schon lieber, wenn Oma sich die Zeit nehmen würde. Ich hoffe halt mal, dass ich nicht zu lange im Krankenhaus sein muss und meine Tochter wird wahrscheinlich sowieso jeden Tag nach der Schule nur bei mir sein und dem Baby.

Ich war schon mal 3 Tage im KH, damals war sie 4. War sehr schlimm für mich und für sie, vorallem der Abschied. Aber sie hat mich mehrfach am Tag besucht. Und bei einer Geburt dient es ja einem guten Zweck.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeden Tag

Antwort von Küstenkind, 39. SSW am 26.11.2008, 12:59 Uhr

Hallo,

ja, ich mache mir täglich gedanken darum wie das alles wird, wenn ich nicht hier bin.
Ich habe versucht alles so gut wie möglich zu planen. Unser Großer (5) wird zu Oma und Opa gehen. Allerdings hat er noch nie wo anders geschlafen... ich erwarte einige Horrorgeschichten und ein völlig übermüdetes Kind zurück.
Mein Mann kriegt sich schon organisiert, da mache ich mir nicht soooo den Kopf.
Mir gefällt der Gedanke an das KH auch nicht. Beim letzten Mal war ich schon eine Woche vor ET im KH und dann gabs nen Kaiserschnitt und ich musste noch 10 Tage bleiben wegen Fieber usw.!!!
Hoffentlich geht es dieses mal beser.

Liebe, mitfühlende Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist ein Familienzimmer?

Antwort von 24h-Mutti, 13. SSW am 26.11.2008, 13:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt n. d. Geburt und Kind zu Hause

Antwort von Puck, 21. SSW am 26.11.2008, 13:00 Uhr

Hallo,

also besonders viele Gedanken hab ich mir da ehrlich gesagt noch nicht
gemacht, da mein Spatz (bis dahin fast 2jahre alt) zu Oma und Opa darf und er da liebend gerne ist!
Natürlich werde ich ihn vermissen und was weis ich nicht noch alles,
aber ich hoffe einfach dass ich diesmal eher und nicht erst nach einer
woche wieder nach hause kann!
Außerdem kommt er mich ja jeden Tag besuchen!
Ach mensch jetzt bin ich echt ins grübeln gekommen und
er fehlt mir jetzt schon
Diese Schwangerschaftshormone!!

LG
Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt n. d. Geburt und Kind zu Hause

Antwort von Emily-Erdbeer, 16. SSW am 26.11.2008, 13:04 Uhr

Genau so geht es mir auch: am liebsten Wäre es mir, wenn mein Sohn bei Oma und Opa bleibt, weil ich das meinem Mann auch nicht so ganz zu traue - es hört sich tatsächlich blöd an, ist aber so ;-)

Ein Familienzimmer hatten wir schon bei der Geburt meines Sohnes, war eine tolle Sache und mir ging es psychisch nicht ganz so schlecht. Ich würde das auch dieses Mal gerne in Anspruch nehmen - aber dafür muss es ja auch frei sein... Dürfte mein Sohn dann eigentl. auch mit da bleiben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt n. d. Geburt und Kind zu Hause

Antwort von mianer, 30. SSW am 26.11.2008, 13:06 Uhr



Ich kann dich sehr gut verstehen!!!
Bin in der Beziehung aber auch ein "gebranntes Kind".
Als Eric 2 Wochen und 8 Wochen alt war mußte ich jeweils für 5 Tage ins KH und durfte ihn nicht mitnehmen.
Ich lag jeden Tag nur im Bett und habe geheult.
War für mich eine ganz schlimme Situation. Mein Mann hat mich zwar jeden Tag mit ihm besucht, aber das ist halt nicht das gleiche.
Das nächste Mal mußte ich dann ins KH, als Eric 8 Monate alt war.
Ich denke, dass ich aus der Zeit nen Knacks weg habe und deshalb so eine Glucke bin.
Wenn es nach meinem Sohn und meinen Eltern ginge, würde er öfters mal mehrere Tage dort verbringen, aber da kriege ich ne Krise, wenn ich ihn mal einen Tag nicht sehe.

Ich weiß zwar, dass Eric dann wenn ich wegen der Geburt im KH bin, bei meinem Mann und meinen Eltern gut versorgt sein wird, aber trotzdem graut es mir jetzt auch schon vor der Zeit.

Aber wahrscheinlich müssen wir da durch, was?!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein Familienzimmer?

Antwort von mai2978 am 26.11.2008, 13:08 Uhr

Ist ein Zimmer, wo der Mann mit im KH ünernachten kann, ggf. auch die Geschwister!

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mianer

Antwort von Emily-Erdbeer, 16. SSW am 26.11.2008, 13:08 Uhr

Ich befürchte auch das wir da durch müssen :-(

Eine ambulante Geburt traue ich mir nämlich (noch nicht) zu...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mai2978

Antwort von Emily-Erdbeer, 16. SSW am 26.11.2008, 13:09 Uhr

Ich hab weiter unten schon geschrieben, dass wir bei meinem Sohn auch ein Familienzimmer hatten... Darf das Geschwisterkind tatsächlich mit im KH schlafen? Das wäre ja toll (für uns alle ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles halb so wild!!!!

Antwort von Alex I. am 26.11.2008, 13:10 Uhr

Ich habe genau das hinter mir, mit allen Ängsten und Sorgen und wollte deswegen unbedingt eine ambulante Geburt.
Aber dann war ich doch von Dienstags bis Freitags im Krankenhaus, weil es die Situation dann doch so erforderte (vorzeitiger Blasensprung und erhöhter Entzündungswert beim Zwerg).
Und was soll ich sagen? Die Aufregung um die Geburt und das neue kleine Menschlein, die Hormone und interessante und liebe Menschen im Krankenhaus haben alle Sorgen wegen meiner 3 Jährigen Tochter zuhause bei Papa und Oma völlig weggewischt und durch ein Urvertrauen in meine Liebsten ersetzt. Es lief alles glatt und meine Tochter hat sich in keinster weise abgeschoben gefühlt!!! Eher hat sie die Zeit genossen, sich von der Oma verwöhnen zu lassen.

Liebe Grüße und keine Panik
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sowas gibts hier auf dem Land nicht :-( Leider

Antwort von 24h-Mutti, 13. SSW am 26.11.2008, 13:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, sowas gibts hier auf dem Land nicht :-( Leider

Antwort von mai2978 am 26.11.2008, 13:19 Uhr

Wieso das denn??? Fast jedes KH hat doch jetzt schon Familienzimmer, da das ja IN ist!!

Wo kommst Du denn her??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emily

Antwort von mai2978 am 26.11.2008, 13:19 Uhr

Bei meiner Freundin war es kein Problem!

Fragen kostet nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt n. d. Geburt und Kind zu Hause

Antwort von wolfsschnecke, 38. SSW am 26.11.2008, 13:34 Uhr

Wenn alles normal verläuft, musst du doch nicht im Krankenhaus bleiben, kannst doch nach der Geburt direkt nach Hause gehen.
Vor allem wenn du deinen Mann und evtl noch Familie zuhause hast, ist es doch viel schöner in den eigenen 4 Wänden im Wochenbett zu liegen!

Also ehrlich, bevor ich meine ganze Familie im Krankenhaus in nem Familienzimmer (kostet doch auch einiges, oder?) einquartiere, würd ich auf alle Fälle ambulant entbinden!

Ich geh ins Geburtshaus, Krankenhaus kommt für mich nicht in Frage!
(Außer wenn es natürlich zu Komplikationen kommt, aber davon geh ich jetzt erstmal nicht aus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mai

Antwort von 24h-Mutti, 13. SSW am 26.11.2008, 13:54 Uhr

Ich komm aus BW, aber ländliches Gebiet auf der Alb.

Wir haben hier ein niegel nagel neues KH, erst 2 Jahre alt. Aber Familienzimmer gibt es da nicht.

Müssen ja schon froh sein, dass alle Zimmer mit eigenem WC und Dusche gebaut wurden.

Also die Family darf bei uns nicht im KH bleiben. Besuchzeiten sind 14.30 - 19.00, ausgenommen Väter.

Ja, ja, auf dem Land läuft das noch anders. Mmhh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausgeburt? Ambulant?

Antwort von huehnchen69 am 26.11.2008, 14:00 Uhr

Hallo,

Fuer mich stellte sich die Frage nicht, weil ich beide Kinder zu Hause geboren habe. Das fand ich fuer das Wochenbett klasse, um das es dir ja hauptsaechlich geht - eigenes Bad, eigenes Telefon (das ich auch bei Bedarf abstellen kann ;-)), eigenes Essen, eigenes Bett, keine Bettnachbarinnen, die Besuch bekommen, wenn ich oder mein Baby gerade schlafen wollen - und natuerlich den grossen Bruder immer dabei!

Mir persoenlich waren die eigenen 4 Waende und die Intimsphaere, die sie bieten, auch fuer die Geburten ungemein wichtig. Aber wenn man das KH vorzieht, kann man ja immer noch direkt nach der Geburt nach Hause gehen (vorausgesetzt, es ist kein KS oder sonstwelche Komplikationen).
Spricht bei dir etwas dagegen?

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt n. d. Geburt und Kind zu Hause

Antwort von platschi, 38. SSW am 26.11.2008, 14:16 Uhr

Also mein Sohn wird übermorgen vier und wird während ich im KH bin bei Oma bleiben. darauf freut er sich schon wie ein Schneekönig ;-) Klar wird er Mama vermissen und vielleicht auch gern beim Schwesterchen sein, aber ihn im KH im Familienzimmer??? Das ginge zwar, aber nee danke. Wir waren gerade im Oktober im KH weil er Rotaviren hatte - solange es ihm schlecht ging war es auszuhalten, danach konnte ich ihn nicht im Zimmer halten. Und ihm vielleicht kurz nach der Entbindung ständig hinterherzusprinten, darauf habe ich auch keine Lust.
Ich gebe zu, ich hasse Krankenhäuser - trotzdem würde es mir nie in den Sinn kommen, gleich nach der Geburt nach Hause zu gehen. Okay, vielleicht bin ich vom letzten Mal verwöhnt, aber das KH war nicht voll ausgelastet also hatte ich das Zimmer bis auf die letzte Nacht allein. Eigenes Telefon am Bett ist Standard - wenn ich keine Anrufe will, nehme ich die Telefonkarte raus. Fernseher ist auch auf dem Zimmer, ebenso hat jedes Zimmer eine eigene Dusche. Also quasi Komfort wie zu Hause mit netter Betreuung ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt n. d. Geburt und Kind zu Hause

Antwort von Tinky70, 18. SSW am 26.11.2008, 15:20 Uhr

Also ich werde wenn alles gut geht Ambulant entbinden im Geburtshaus. Wenn das nicht klappt dann ebend im KH aber nur wenn mein Baby in der nacht kommt schlaf ich im KH diese nacht und lass mich dann abholen.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt n. d. Geburt und Kind zu Hause

Antwort von sheena, 38. SSW am 26.11.2008, 15:27 Uhr

Hallo,
also meine Tochte rist 5. und sie kennt es nicht anders, auch mal bei Oma zu shcalfen. Wenn ich frühschickht hatte, war sie dort, und als ich letztes Jahr im Januar 10 Tga eim kh lag, musste sie auch dort bleiben, da ich da noch alleinerziehend war. meinem Mann traue ich das schon zu. Sonst hätte ich ihn ja nicht geheiratet, aber die ertsen Nächte wollen wir gern ein Familiezimmer. und meine große hat kiga. Außefdem fühlt sie sich bei Oma pudelwohl. Sollte der kleine trotz wider erwarten erst nach dem 06. dezember kommen, kommt die patentante meienr großen und versorgt sie. also alles prima organieisert. auch wenn ich wollte, ich könnte nicht ambukant entbinden. da ich SS-Diabetes habe.
Lieben gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffe auch auf eine ambulante Geburt...

Antwort von jori am 26.11.2008, 15:59 Uhr

... damit ich wieder zu meinem Großen (grad 2) kann - mein Mann wird das schon alles prima machen, aber ich will doch zu meiner Familie.

Sollte alles anders laufen, denke ich aber auch, dass die Kinder das immer besser hinkriegen als man denkt und man ihnen auch ruhig mehr zutrauen kann.

Aber eben, alleine für MICH, möchte ich auch nach Hause.

Für die Geburt habe ich 2 Freundinnen, die meinen Sohn ggf. auch nachts zu sich holen würden (ob und wie es dann klappt, weiß ich nicht - aber es MUSS ja!!! Und WIRD auch!!). Aufgeregt bin ich auch auf jeden Fall.

Alles Gute!

PS: Ich dachte auch immer, dass das Familienzimmer (hatten wir letztes Mal! Ein Traum!!!) nur für die Väter ist. Ich werde mal fragen! Grad wenn doch Komplikationen da sind und alles länger dauert... (Außer hat man dann ein Zimmer für sich :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhausaufenthalt n. d. Geburt und Kind zu Hause

Antwort von Beatrize, 29. SSW am 26.11.2008, 17:00 Uhr

Ich bleibe zu Hause wenn das Baby kommt :-)
Und sollte ich doch wegen irgendwas ins Krankenhaus müssen werde ich so schnell wie möglich heimgehen. Um mich zu erholen brauche ich Ruhe und Privatsphäre - kein Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.