Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cassi, 19. SSW am 12.02.2009, 19:37 Uhr

Könnte heulen: AEP Test :-(

Ich bin jetzt total verzweifelt.

Mein FA hat ohne mein Wissen einen sogenannten Triple Test gemacht obwohl ich nicht viel davon halte. Dabei kam dann heute raus, dass ich laut statistik ein erhöhtes Risiko für Trisomie 21 habe.

Der Witz an der Sache ist, das ich in der 14. SSw eine NT + Blutuntersuchung hab machen lassen um eben ein gutes Ergebnis zu bekommen. Das Ergebnos da Trisomie 21 1:20000 Trisomie 13/18 1:6982
Also gute Werte.

Jetzt bin ich fast am Verzweifeln ob jetzt doch was ist mit dem Baby

Kann mir eine von euch Mut machen bei der es genauso war.

LG Conny

 
16 Antworten:

Re: Könnte heulen: AEP Test :-(

Antwort von MamavonLucas, 00. SSW am 12.02.2009, 19:42 Uhr

Hallo und erstmal fühl dich gedrückt.
Zunächst mal würde ich dem Arzt da schon mal vor den Kopf stossen.Ohne deine Einwilligung irgendwelche Untersuchungen zu machen geht ja wohl gar nicht.Aber das soll nun 2.rangig sein.
Was heisst denn erhöhtes Risiko?Also ich würde mich da nun mal nicht so stressen,ich weiss das ist leichter gesagt als getan denn dieser andere Test ist ja wie ich lese mehr als positiv verlaufen.
Leider kenne ich mich weiter damit nicht aus.Drücke dir aber die Daumen das alles ok ist.
Und bin mir recht sicher das es so ist.
Viel Kraft für den Rest der Schwangerschaft,
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte heulen: AEP Test :-(

Antwort von zeinab271088, 36. SSW am 12.02.2009, 19:46 Uhr

wünsche dir viel kraft...
wie alt bist du eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zeinab271088

Antwort von cassi, 19. SSW am 12.02.2009, 19:55 Uhr

Ich bin 27 Jahre alt und hab bereits eine gesunde Tochter. Auch in der Familie sind keine gentik Problem und wir hatten in der KiWu Behandlung damals áuch einen genetik Test der Unauffällig war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne diese angst...sorry bissl länger als gewollt geworden

Antwort von mama271104 am 12.02.2009, 20:12 Uhr

Als ich mit meiner Tochter zusammen war,wurde mir 14 tage vor der Geburt,beim FA gesagt das mein Baby einen Dubble Bubble hat (doppelten Magen). und das sie deshalb Trisomie 21 hat...so Dumm wie ich damal war bin ich nachhause ohne zu fragen was denn trisomie 21 ist...ich habe dann gegooglt und was ich da sah hat mir semmtliche haare dich ich hatte aufgestellt...ich hatte auf einmal eine Panik in mir,das kennt glaube ich nur jemand der das gleiche gesagt bekommt egal in welcher woche..
Ich habe es dann meinem Partner gesagt..er hat natürlich rumgeflennt ich kann das nicht ..bla bla...aber mein innerliches gefühl sagte mir das sie gesund ist...dann nächsten tag musste ich nochmal zu einer fein diaknostik ins KH..dort war eine milli milli milli secunde zwei bläßchen zu sehen..zack diaknose trisomie..ich habe gefragt ob das nicht fruchtwasser ist..nein hieß es...naja im enddefekt war meine Tochter kern gesund..und ist mittlerweile 4 jahre...

was ich dir damit eigendlich sagen wollte ist...Mach dich nicht verrückt ärzte können sich Irren hör auf dein bauchgefühl..

ALG
Jacky

PS.wenn du reden willst bin per PN da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama871104 PN

Antwort von cassi, 19. SSW am 12.02.2009, 20:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zeinab271088

Antwort von zeinab271088, 36. SSW am 12.02.2009, 20:25 Uhr

aha.kann mich im moment zwar nicht in dich hineinversetzen aber ich würde entweder einen 2ten spezialisten befragen oder einfach abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zeinab271088

Antwort von zeinab271088, 36. SSW am 12.02.2009, 20:26 Uhr

auch ärzte können sich irren deshalb würde ich ne 2te meinung befragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte heulen: AEP Test :-(

Antwort von Leo engel am 12.02.2009, 20:55 Uhr

Viele Ärzte machen diesen Test gar nicht mehr, denn er ist kein bischen zuverlässig.

Da die anderen untersuchung unauffällig waren, denke ich nicht das was ist.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte heulen: AEP Test :-(

Antwort von julinga12, 35. SSW am 12.02.2009, 21:34 Uhr

Ich würde auf diesen Test nichts geben. Mein FA meinte, dass der eigentlich überhaupt nicht mehr gemacht wird, weil ständig falscher Alarm ist. Zu oft bekommt man negative ERgebnisse und die Kinder sind strutzgesund. Deshalb wird doch jetzt die wessentlich zuverlässigere Nackenfaltenmessung mit Blutuntersuchung gemacht. Ich würde mich auf diesen Wert verlassen und letzte Unsicherheiten allenfalls bei der Feindiagnostik abklären lassen. Ich bin sicher, Dein Kind ist gesund! Gruß, Julinga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reine Statistik!!!

Antwort von Nicole-Mami am 12.02.2009, 23:05 Uhr

Mach Dich nicht verrückt, wir haben den Test dieses Mal auch nicht machen lassen, ist sowieso nur reine Statistik, egal ob falsch panikmachend oder falsch beruhigend.

Mir wurde bei meinem ersten Kind bei einer US-Untersuchung schon recht nah am Geburtstermin im KH plötzlich gesagt, das Kind hätte einen viel zu kleinen Kopf und einen riesigen Bauch - was meinst Du, wie ich da nach Hause gegangen bin...

Aber die Ärztin war an dem Tag total in Hektik und vollkommen unkonzentriert. Ich habe mich dann damit beruhigt, dass sowohl meine Ärztin als auch andere Ärzte sonst immer ein normales Kind - mit großem Kopf - geschallt haben und so war es letztlich auch.

Als wir dieses Mal die Feindiagnostik gemacht haben (machen wir eigentlich auch "nur", um Auffälligkeiten zu bemerken und ggfs. eingreifen zu können, falls das Kind z.B. direkt nach der Geburt Hilfe brauchen sollte), wurde uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten.

Mein Mann hat hinterher gefragt, wo der Sinn dafür liegen sollte, bislang war doch alles ok. Ich habe ihn dann darüber aufgeklärt, dass bei bestimmten Behinderungen noch eine Abtreibung möglich wäre - er war entsetzt. Gemacht haben wir es nicht.

Mach Dich nicht verrückt, das sind nur Zahlen und Papier. Dein Baby im Bauch ist wichtig und wenn Dein Gefühl Dir sagt, alles ist in Ordnung, wird das auch so sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte heulen: AEP Test :-(

Antwort von azenclu, 32. SSW am 13.02.2009, 8:38 Uhr

warum hast du den test machen lassen? es ist ja statistisch gesehen ein höheres risiko (wie hoch aber???) aber die werte können durch gewicht, wassereinlagerung und vieles mehr verfälscht werden UND so ein test ist keine diagnose!!!! hol dir eine zweite meinung und überlege was für konsequenzen für dich eine + diagnose hätte. es ist ja kein weltuntergang.... VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte heulen: AEP Test :-(

Antwort von paul+rike am 13.02.2009, 9:09 Uhr

ohne, dass du es wiesst??? da würde er von mir etwas zu hören kriegen! wieso unterschreibe ich Papaiere mit Untersuchungenvorschläge, die ich möchte oder ablehne, wenn er sie durchführt? ne, das geht nicht!
und : es sind NUR Statistiken, lass dich nicht verunsichern-.wäre es der Fall, hätte acuh die Blutprobe etwas anderes gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn ich es...

Antwort von huehnchen69 am 13.02.2009, 9:35 Uhr

...unter aller Kanone finde, dass dein FA so eine Untersuchung ohne dein Einverstaendnis gemacht hat (was selbstverstaendlich verboten ist, und fuer mich waere das dann definitiv das letzte Mal gewesen, dass der mich gesehen hat):
Du hast ja offenbar keine grundsaetzlichen Vorbehalte gegenueber Untersuchungen, die nur Wahrscheinlichkeitsaussagen erlauben, sonst haettest du ja nicht die Nackenfaltenmessung mit Bluttest gemacht.

Auch wenn ich nicht weiss, warum du vom Triple Test weniger haeltst als von dem, den der Arzt jetzt gemacht hat:
Du hattest doch sicherlich einen Plan, was du tun willst, wenn das Ergebnis bei der ersten Untersuchung nicht nach deinem Geschmack gewesen waere.
Darum wuerde ich sagen: Entweder, du setzt um, was du damals im Sinn hattest, oder aber (wenn du den jetzigen Test irgendwie weniger aussagekraeftig fandst und deshalb abgelehnt hattest), du ignorierst das Ergebnis.

Beste Gruesse, und alles Gute fuer dich und dein Baby,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@azenclu

Antwort von cassi, 19. SSW am 13.02.2009, 12:28 Uhr

Ich hab den Test nicht machen lassen sondern er wurde einfach gemacht. Mir wurde am Montag Blut abgenommen und ich dachte es sein nur eine Kontrolluntersuchung wie Eisenwert ect.

Hab bei dem Spezialisten angerufen und meine Ergebnisse gefaxt. Er will sich diese genau ansehen und mich zurück rufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huenchen69

Antwort von cassi, 19. SSW am 13.02.2009, 12:33 Uhr

Was heißt Vorbehalte gegen Untersuchungen und einen Plan.

Mein Mann und ich wollten nur den NT+Blut Test machen, mehr nicht. Wenn dort was gewesen wäre, hätten wir weiter überlegen können. Es war aber alles ok und somit das Thema Test vom Tisch.

Wir wollten lediglich einen Feindiagnostik machen zwecks Organbildung und Herz damit man nach der Geburt handeln kann.

Ich wollte diesen Test nicht machen weil wir uns a schon sicher waren, das alles ok und b weil der Triple Test nur Müll Ergenisse bringt.

Jetzt hab ich eben das was ich nie wollte, ein ungewissen Ergebnis was nur Angst macht.

Hab schon den Spezi angerufen und meine Ergebnisse gefaxt. Es kümmert sich jetzt darum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cassie

Antwort von azenclu, 32. SSW am 13.02.2009, 13:43 Uhr

ist das gemein!!!! warum haben sie das gemacht ohne deine zustimmung, das geht gar nicht... was sie sich dabei denken???!!! sehr, sehr wahrscheinlich ist alles ok mit dem baby und du hast jetzt sorgen weil sie ohne deine zustimmung was durchgeführt haben... so böse echt... bei mir war so: ich gehe zu doppler untersuchung weil ich thrombophilie habe und wissen musste ob die versorgung durch die arteria uterina ok ist und dann sagt mir die arzthelferin, bitte hier rein, wir müssen blut abnehmen und ich: nöö, ich komme zum doppler. und sie: nein, sie sind mit nackenfaltenmessung und biochemie dran. ich: nein, das möchte ich nciht machen lassen. sie: müssen sie, sie sind über 35! ich: junge dame, ich kenne meine rechte, ich muss es gar nicht, ich kann es machen lassen. und sie wollte mich nicht reinlassen, der arzt hat zwar meine position nicht verstanden aber respektiert... was man alles sich gefallen lassen muss. ich hatte es schon bei meiner großen machen lassen und habe mcih so schlecht gefühlt, sie untersuchen zu lassen wo sie ein absolutes wunschkind war... alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.