Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bekky, 30. SSW am 06.08.2006, 0:51 Uhr

Könnt ihr mir bitte den Satz erklären?

(Geburtsvorgang)

Das Eröffnen der Fruchtblase verstärkt die Wehen, verhindert aber auch, dass sich eventuelle Kopffehlstellungen von selbst beheben.

 
4 Antworten:

ich denke...

Antwort von mamafürvier am 06.08.2006, 1:04 Uhr

Wo ist denn der Text her?
Ich denke das heißt, daß der Kopf sich dann nicht mehr richtig "eindrehen" kann, wenn das FW fehlt. Bedeutet so wie der Kopf liegt muß das Baby raus kommen.
Nur Vermutung also ohne Gewähr ;-)
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke...

Antwort von Mama Jana am 06.08.2006, 1:15 Uhr

Das könnte vielleicht eine der Erklärungen sein, warum es bei mir letztendlich zum Geburtsstillstand kam. Fruchtblase wurde bei ca. 4 cm geöffnet, Kind lag mit dem Köpfchen aber nicht genau passend. Blieb auch so und führte deswegen schließlich zum Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand.

Interessante These. Was aber keineswegs heisst, dass es in solch einem Fall immer mit einem Kaiserschnitt endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mir bitte den Satz erklären?

Antwort von Dajana79, 19. SSW am 06.08.2006, 9:26 Uhr

Hallo,also irgendwie komisch denn bei mir war das bei der Geburt meiner Tochter so: mittags eingeleitet mit Gel, den ganzen Tag keine Wehen, abends um 22 uhr plötzlich 2 heftige Wehen, dann Blasensprung! Dann kamen natürlich die richtigen Wehen, laut Ultraschall und Aussage von 2 Ärzten lag das Köpfchen bis dahin richtig und tief, allerding als es dann zu Preßwehen kamm drehte sich das Köpfchen zur Seite und ich hätte fast einen Notkaiserschnitt bekommen. Allerdings konnte der Oberarzt es noch wieder drehen. Und so kam sie normal zur Welt.

LG
Dajana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke...

Antwort von Bekky, 30. SSW am 06.08.2006, 9:37 Uhr

ne, das verwirrende ist es geht hier schon um den Austreibungsvorgang! Hier nochmal im Kontext (wiki)

Selten bleibt die Fruchtblase bei der Geburt des kindlichen Kopfes erhalten. Man spricht dann von einer sogenannten Glückshaube. Das Eröffnen der Fruchtblase verstärkt die Wehen, verhindert aber auch, dass sich eventuelle Kopffehlstellungen von selbst beheben. Weiters wirkt der gesamte Wehendruck auf den kindlichen Kopf, was vermutlich Schmerzen verursacht, vor allem aber zu früh den Durchtauchreflex auslöst, der durch Druck auf den kindlichen Hinterkopf entsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.