Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regenwolke am 27.06.2011, 16:48 Uhr

Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Hallo wir haben einen Sohn und das Thema 2.Kind flammt immer wieder auf und der Hauptgrund warum wir kein 2.haben ist das finanzielle...
Wir gehen beide arbeiten,er voll ich in teilzeit, er ist handwerker ich beim friseur...wohnen zur Miete Oma zur Betreuung gibt es nicht...Geld reicht zum Leben ohne Hobbys...
Seit Ihr alle vermögend, haben wir die falschen Jobs oder wie geht das mit 2 und Mehrkindern?
Grüssle

 
18 Antworten:

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von vanilla_sky am 27.06.2011, 16:56 Uhr

Mein mann arbeitet, ich bin zu Hause.
Omas haben wir zwar, abe auch nicht zur Betreuung.
Ich denke es ist immer alles eine Frage des Wollens und der Einstellung.

LG vanilla_sky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von Bogil, 5. SSW am 27.06.2011, 16:57 Uhr

Hallo, haben einen Sohn und bin jetzt mit Wunschkind Nr. 2 schwanger. Ich bun zuhause mein Mann arbeitet Vollzeit. Wir sind nicht die Reichsten, aber denke schon, dass wir uns das Zweite leisten können. Haben am Ende des Monats bissl übrig, manchmal allerdings auch nichts zum Sparen und es reicht gerade so. Dispo haben wir nur einen kleinen von 500, der selten genutzt wird (ausser ist mal was ausserplanmässiges) Wir kommen hin. Rießen Sprünge können wir aber auch nicht machen bzw. Müssen die geplant sein (Urlaub oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von Princess01 am 27.06.2011, 17:07 Uhr

Wenn ihr vom 1. alles noch habt, ist ein 2. Kind sogar billiger als das Erste!
Mein Mann verdient gut, ich eher mittelmäßig(kann man mit Friseur vergleichen).
Wir haben uns auch fürs 2. Kind entschieden.
Sie bekommt Fläschchen und trotzdem kommen wir gut hin, wer also stillt spart da auch nochmal ein paar Euro.
Ich verkaufe auch gundsätzlich alles was sie verwachsen hat, wir nicht mehr brauchen über Ebay, davon wird Neues angeschafft, dann hat man auch noch das Kindergeld...
Also ein 2. Kind ist kein Luxus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von MaBri, 28. SSW am 27.06.2011, 17:35 Uhr

Hi.

Mein Mann ist auch "nur" Elektriker (aber oberglücklich damit ).
ich selbst habe bis vor kurzem als Abteilungsleiterin gearbeitet (werde aber als solche nicht wieder arbeiten) und habe immer gesagt, dass ich nur ein Kind bekomme, da ich meinen Lebensstandard gern halten wollte.
Im Nachhinein finde ich jetzt, dass ich damit sehr egosistisch war.
Wie dem auch sei, ich meine "Strafe" für die Denkensweise bekommen und erwarte Zwillinge - soviel zum Thema ein Kind
(War ein Spass - ich freue mich natürlich)

Ihr würdet das bestimmt auch schaffen, denn Kinder brauchen nicht viel Geld - Hauptsache Mama und Papa sind da..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von PoisonLady am 27.06.2011, 18:05 Uhr

wir haben auch seit der geburt unseres ersten sohnes nur ein gehalt und haben uns dennoch ein zweites kind gewünscht.
mein mann hat als unser großer 8 monate alt war einen festvertrag bekommen (ist berufskraftfahrer im nahverkehr), da stand es außer frage erst über die finanzen zu denken, wir wollten ein zweites kind.
wir kommen gut aus, da wir wieder einen jungen bekommen haben, trägt der viel vom großen bruder auf und den kinderwagen z.b. hab ich diesmal gebraucht gekauft. babybett und so hatten wir vom großen noch und was windeln und milch angeht, das kostet alles nicht die welt.
ich spare lieber an mir (was ich eigentlich nicht machen muss) und lasse es meinen schätzen gut gehen, wir nagen trotzdem weder am hungertuch, noch besteht unsere einrichtung aus jaffakisten.
ich bin froh über unsere entscheidung,möchte nie und nimmer einen meiner jungs missen, aber mehr wie 2 werdens auf keinen fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na klar..

Antwort von Baby_2011_Xx am 27.06.2011, 18:35 Uhr

na klar.. Das 2te Kind wird bei uns so in 3 Jahren kommen wenn ich mit meiner 2ten Ausbildung fertig bin. Mein Freund verdient im Monat ca. um die 1400 Euro und ich hab im MOnate 800 Euro zur verfügung. Miete müssen wir nur 150 eureo Zahlen da wir bei seinen Eltern oben im Haus in der eigenen WOhnung wohnen. Ansonsten müssen wir nur 3 AUtos verhalten und sein Motorrad. Und es reicht bei uns immer sehr sehr gut. Und am Ende vom Monat haben wir auch immer noch was übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von miayan am 27.06.2011, 18:36 Uhr

Also ich arbeite nicht, sondern studiere, mein Mann arbeitet voll. Als ich mit dem 2. Kind schwanger war gings uns finanziell eher schlecht, aber wir haben das gut hingekriegt. Nun ist ein drittes unterwegs und auch das werden wir hinbekommen. Ich finde es geht nicht immer nur ums Geld... Meine Kinder haben alles was sie brauchen und vor allem ganz viel Liebe. Wir wohnen auf einem Bauernhof zur Miete, die Kinder sind viel draussen, gehen zum reiten oder fahren Traktor. Wir können keine Sprünge machen, für einen Urlaub müssen wir länger sparen, es gibt keine Markenklamotten, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass meine Kinder sehr glücklich sind. Mein Mann und ich verzichten auf vieles, wir gehen nur zum Discounter einkaufen und leisten uns lieber ne Jahreskarte für den Zoo...
Wenn ich irgendwann mal arbeite dann siehts finanziell vielleicht auch mal besser aus. Aber solange man nicht von H4 lebt oder sonst wie aufs Amt angewiesen ist, gehts immer. Wichtig finde ich nur, dass das Kind gewollt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht nicht, gibts nicht!

Antwort von marielchen, 13. SSW am 27.06.2011, 19:06 Uhr

Hi,
wir bekommen im Januar 2012 unser 2. Kind. Ich geh zur Zeit teilzeit arbeiten. Mein Mann macht auf Vollzeit den Techniker. Es ist jetzt schon knapp. Unsere Maus geht in eine Ganztagskita, was auch eine ganze Stange Geld kostet. Im Sommer 2012 wird mein Mann dann hoffentlich ein Job bekommen und ich kann erstmal zu Haus bleiben....

Einfach wird das alles nicht, aber wir wollen das es klappt, als wirds auch!!!
Aber die Ansprüche sind auch gesunken. Als jetzt z.B. der Fernseher kaputt ging, wurde bei ebay ein Gebrauchter für 10 € gekauft....

LG!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht nicht, gibts nicht!

Antwort von Leo engel am 27.06.2011, 19:46 Uhr

Ich bin grad mit unserem dritten schwanger.

Mein Mann ist Meister und hat eine feste Anstellung, ich bin zu Hause. Wir haben letztens Jahr Haus gekauft, zahlen also nach einige Jahre ab. Wir könnten uns zwischendurch auch mal etwas mehr leisten, aber zur Zeit fließt alles Geld was über bleibt ins Haus, wo wir nach und nach die Zimmer weiter machen.

Ich halt mich an den Spruch bei komischen Kommentaren "wo zwei Kinder satt werden, wird auch ein drittes satt".

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von Itzy, 28. SSW am 27.06.2011, 19:55 Uhr

klar. mein mann ist bau-ing. aber nur angestellt. wir haben ein haus und erwarten jetzt nr.3. ich kaufe für die kids viel second-hand, vergleiche die lebensmittelm-angebote, tausche viel im freundeskreis.
warum soll das nicht gehen?
lg christine
ps: oma haben wir, aber ich bin zuhause- auch weil der waldkindergarten nru 4 std. betreuungszeit hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von Maiglöckchen, 18. SSW am 27.06.2011, 20:17 Uhr

Hi,
ich bin jetzt mit dem 3. Kind schwanger, welches nicht geplant war (trotz Pille), aber so langsam gewöhnen wir uns an den Gedanken und denken, wir schaffen das schon. Da mein Mann schon 2 Kinder aus 1. Ehe hat und ich selbst ein Kind mit in die Ehe brachte, dazu dann unser gemeinsamer Sohn kam und jetzt das nächste (und letzte) Kind kommt, haben wir insgesamt 5 Kinder, wenn alle da sind. Das ist natürlich nicht immer leicht.
Noch dazu sind bei uns die Rollen so verteilt, dass ich Alleinverdiener bin und mein Mann krank ist bzw. nur Geringverdiener. Das bedeutet, dass ich wahrscheinlich gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten werde und mein Mann zu Hause bleibt mit dem Baby. Ansonsten wären wir leider wieder auf´s Amt angewiesen, worauf wir gar keine Lust haben. Aber wenn es nicht anders geht, dann bleibe ich evtl. ein paar Monate zu Hause und wir müssen eben Wohngeld etc. beantragen.
Ich denke, man kann alles schaffen, wenn man will. Mag es nur nicht, wenn sich Leute immer mehr Kinder anschaffen, nur um nicht arbeiten gehen zu müssen und damit dem Staat ewig auf der Tasche liegen. Da hört mein Verständnis auf.
LG,
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby_2011

Antwort von MaSchie26 am 27.06.2011, 20:19 Uhr

3 Autos???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von anja&die****, 15. SSW am 27.06.2011, 21:49 Uhr

Hallo,
sicher ist es auch berufsabhängig.Mein Mann ist in der IT-Branche als Entwickler tätig und verdient sehr gut.Ich bin daheim bei unseren sieben Kindern.Wäre es Archtiekt geworden(wie studiert),dann würde es uns finanziell sicher nicht so gut gehen.
Aber letztendlich kommt es auch immer auf die Ansprüche an und ein bisschen auch darauf in welcher Ecke Deutschlands man wohnt.
Wir kamen aber auch mit fünf/sechs Kindern 1800+Kige hin.Geht alles,wenn es muß.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von claudia2406, --. SSW am 27.06.2011, 23:00 Uhr

hallo,

wir haben auch zwei und ich denke, wir können es uns leisten :-). zum einen hat man den vorteil, das vom großen kind klamotten zum tragen da sind, spielzeug etc. sowieso. stillen finde ich nicht nur wunderschön sondern auch extremst günstig (fällt also auch die im vergleich zur muttermilch recht teure nahrung weg). mein mann und ich haben in etwa das gleiche einkommen. klar muss man wirtschaften wenn man sich etwas "größeres" leisten will, aber wo ein wille ist, da ist auch ein weg. in diesem sinne: frohes kinderzeugen *lol*.

glg

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von DieRoteZora, 23. SSW am 28.06.2011, 0:48 Uhr

Ehrlich? Können wir nicht! Und trotzdem bekommen wir nun unser 4. Kind. Es ist und bleibt eng - und wenn das Mini da ist, werden wir uns möglichst den Luxus gönnen, dass ich zuhause bleibe, bis er in den KiGa kommt. Dann MUSS ich arbeiten, denn die Ansprüche steigen ja eher...vielleicht bin ich bis dahin ja auch froh, wieder arbeiten zu gehen? Derzeit bin ich mit meinen 3n (5 J, 3 J und 1 J) ausreichend ausgelastet. Wohnen im Minihäuschen (alle Kinder in einem Zimmer) zur Miete, Omas sind hier auch nicht in der Nähe, da ist natürlich schwierig, aber geht alles. Kommt drauf an, was ihr erwartet und was ihr meint, Euren Kindern bieten zu müssen. Wir sind der Meinung, es ist toll für sie Geschwister zu haben und sicher zu sein, gewünscht und geliebt zu sein....alles andere ist eher nebensächlich! Wobei wir natürlich schon gucken möchten, ihnen später, wenn es für sie wichtig wird, auch das eine oder andere ermöglichen zu können. Aber es schadet sicher nicht, wenn sie mitbekommen, dass wir es nicht aus der Portokasse bezahlen! Ich würde Eurem Kind wünschen, dass es noch ein Geschwister bekommt!
LG Irene
LG - und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby_2011

Antwort von Baby_2011_Xx am 28.06.2011, 10:11 Uhr

jap na klar 3 Autos ich hab eins, mein Schatz hat ein Alltagsauto, und eins so zum rumfahren, wo eben tiefergelegt ist und laut usw.. eben typisch Mann, und eben noch sein Motorrad. Und wir kommen super gut aus mit dem Geld was wir haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausgaben gering halten

Antwort von babysnail am 28.06.2011, 10:33 Uhr

Was kostet schon ein zweites Kind? Ich finde, sehr viel weniger als das Erste. Es bekommt doch die Anziehsachen vom Großen (haben immer nur neutrale Sachen deswegen gekauft und auch immer nur günstig Secondhand), KiWa und der andere Kram ist auch noch da. Da hat man also schon mal keine Ausgaben. Windeln werden wir nur sehr eingeschränkt kaufen müssen, da wir waschbare Windelhosen überwiegend benutzen (auch noch vom Ersten). Stillen ist auch günstiger als Flasche. So gesehen ist das zweite ein Schnäppchen.

Außerdem achten wir generell auf unsere Ausgaben. Kaufe überwiegend bei Aldi oder Lidl. Urlaub auch nur Sonderangebote (99Euro) bei Sunparks und wenn wir mal nen Ausflug planen, kommen eben die Großeltern mit und zahlen. Die haben alle viel mehr Geld als wir und machen uns gerne mal ne Freude. Ein Pferd können wir uns sogar auch leisten, weil es bei einem Bekannten steht und ich dort gar nix zahlen muss. Schmied ist er auch und macht die Eisen umsonst. Als Ausgleich übernehmen wir halt mal Stalldienst oder helfen bei der Ernte. Es gibt immer Mittel und Weg zu sparen oder an etwas günstig zu kommen. Meine Reitsachen bekomme ich z.B. zum Einkaufspreis, weil ich im Reitsportgeschäft unentgeltlich geholfen habe. Bücher kaufe ich nicht sondern bestelle und leihe sie in der Bibliothek. Tja, die Liste der Spartipps ist lang und so denke ich, dass es Baby Nr. 2 auch an nix fehlen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt Ihr Euch ein 2.bzw.3.Kind leisten?

Antwort von Lafayette, xx. SSW am 28.06.2011, 13:32 Uhr

Hallo,
wir haben 7 Kinder, mein Mann arbeitet Vollzeit, ich bin Selbstständig. Wir haben ein entsprechend großes Haus, Oma zur Betreuung haben wir auch nicht in der Nähe, zahlen also für 6 Kinder Betreuung, eines ist erst 5 Wochen alt. Wir können uns das Leben gut leisten, das war allerdings für mich auch die Voraussetzung für eine große Famillie. Es liegt schon am Job meines Mannes, dass es so gut läuft. Ich arbeite gerne, müsste nicht. Aber ein paar schöne Extras gehen eben damit. Teure Hobbies haben wir selbst nicht, allerdings haben die Kinder viele Hobbies.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.