Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shybling am 07.12.2011, 13:24 Uhr

klumpfuß erfahrungen???

wenn ja, wäre es schön wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilt.
Mein Sohn hat einen Klumpfuß, der auch direkt nach der geburt eingegibst wurde bis vor kurzem mit Krankengymnastik.
Nun hatte er eine achillissehnenverlängerung und muss nun eine schiene 23 std. am tag tragen die ersten 12 wochen.

es ist grausam, er ist seitdem nich mehr richtig, ist nur noch schlecht gelaunt un will nachts damit nicht schlafen. er schreit dann immer die nacht durch. jetzt probier ich immer so lange es geht un zieh sie dann nachts aus wenn er sich gar nicht mehr beruhigt. hat jemand tipps wie ich ihn da besser dran gewöhnen kann, ich weiß echt nicht mehr weiter. irgendwann muss er ja auch mak schlafen

 
11 Antworten:

Re: klumpfuß erfahrungen???

Antwort von frechemami am 07.12.2011, 13:43 Uhr

Hallo!

Also erstes gebe ich dir mal nen Link für KF Eltern

http://www.ponseti-fuesse.de/forum/forum.php

dort kannst dich austauschen mit anderen.

Ich habe zwei Kinder mit KF mein Großer ist 9 Jahre hat ein KF li und wurde damals auch gegips allerdings 5 Monate bekam dann einen Achillessehnenschnitt und eine Fusskorrektur (die Methode wird ja heute nicht mehr oder nur selten gemacht) er bekam eine Schraube in den Fuss für 6 Wochen welche den Fuss dann in die richtige Position gestellt hat und hatte in der Zeit auch nen Gips und danach ne Nachtschiene.

Mein kleiner ist 1 1/2 hat zwei KF und hatte auch erst Gips dann die Ponsetti Schiene.... ich weiss die ist grausam gerade die ersten Wochen... wie lange habt ihr die Schiene schon?? aber ich kann dir sagen die KLeinen gewöhnen sich dran. Mein Kleiner bekam die OP erst mit 8 Monate als wir das KH wechselten und da wir dann die Ponsetti Schiene nicht noch mal 3 Monate tag und Nacht anfangen wollten, weil er schon gekrabelt ist haben wir nun zwei einzelne Nachtschienen, welche super im Umgang sind, aber sicherlich nicht so gut wie die Ponsettischiene.... KG haben wir einmal die Woche und daheim dehnen wir den Fuss täglich.

Denke immer dran es gibt viel schlimmeres.... Bei meinem Großen merkt man nichts mehr davon .. er läuft normal kann auch normal Sport treiben..

Liebe Grüße Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klumpfuß erfahrungen???

Antwort von shybling am 07.12.2011, 13:57 Uhr

vielen dank für deine antwort.

also die schienen haben wir jetzt ein woche. mit 6 monaten hatte er die achillissehnenverlängerung un jetzt mit fast 8 monaten haben wir die schiene bekommen. solange wurde gegibst.
das problem ist ich weiß echt nicht mehr was ich nachts machen soll.
er will damit einfach nich schlafen, hat gestern sogar sein letztes fläschen verweigert un war war so am schrein das er sogar schon richtig durchgeschwitzt war un fast keine luft mehr bekommenb hat. ich weiß da muss er durch, aber ich weiß nicht wie ich das nachtsmachen soll.
jetzt lass ich se immer solange hat wie es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klumpfuß erfahrungen???

Antwort von konfizel am 07.12.2011, 14:36 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch einen Klumpfuß. Ich hatte dasselbe Problem wie Du mit dieser Schiene.
Deshalb haben wir einen Orthopäden, der nach Zukunft-Huber behandelt.
Unser Sohn wurde erst mit 10 Monaten operiert, mit dem s. g. Cincenneti-Schnitt. Danach hatte er sechs Wochen Gips. Und dann für 5 Monate die Nachtlagerungsschiene. Jetzt braucht er gar nichts mehr. Ich fahre einmal in der Woche mit ihm zur Krankengymnastik.
Man sieht ihm gar nichts an, er springt und rennt wie seine Geschwister.
Ich lehne die Ponsetti-Methode ab, der Artz der ihn operiert hat auch. Sie ist nicht unbedingt geeignet bei nur einem Klumpfuß. Allerdings muß das jeder für sich entscheiden.

ps. mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klumpfuß erfahrungen???

Antwort von CJ+CSMama82, 23. SSW am 07.12.2011, 15:07 Uhr

Hallo.

Mein Sohn war mit beidseitigen atypischen KF geboren. Mit 6 Wochen bekam er seinen ersten Gips, nachdem es zuvor mit Dehnübungen nicht weggegangen ist, als er 8 Wochen alt war bekam er die Achillissehnenverlängerung und dann 2,5 Wochen später bekam er seine Ponseti Schiene für 22/7. Dann wurds immer weiter runtergestuft. Er ist jetzt 4 Jahre alt und trägt die Schiene nur noch Nachts bis er 5 ist.

Wo seit ihr denn in Behandlung?! Wir in Münster, da Dr. Eberhard in Stuttgart leider zu weit weg ist. Er ist top in dem Gebiet! Wurde uns von den Ärzten in Amerika empfohlen - wo wir vor unserem Umzug nach D in Behandlung waren.

Die Anfangszeit ist zwar echt hart aber du wirst am Ende so glücklich sein es durchgezogen zu haben :)

Oh und Krankengymnastik haben wir nie gemacht.

Lg, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klumpfuß erfahrungen???

Antwort von shybling am 07.12.2011, 15:11 Uhr

wir sind in bad Kreuznach im Diakonie in behandlung seit kurzem.
dort behandelt uns herr dr. stolz der erfahrungen mit klumpfüßen hat un sie auch operiert,
ich hoffe echt das wir es irgendwie schaffen, das er sie auch nachts akzeptiert. sonst wäre ja auch alles umsonst gewesen un wir können von vorne anfangen. aber so wie es aussieht wird das nachts nichts. naja ich habe in 2 wochen wieder einen termin im diakonie un bis dahin probiere ich es jeden tag aufs neue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klumpfuß erfahrungen???

Antwort von CJ+CSMama82, 23. SSW am 07.12.2011, 15:24 Uhr

Welche Schuhe hat er denn?!

Also ich kann die Ponseti Schuhe nur empfehlen und die meisten Kinder tragen dieses erfahrungsgemäß besser als andere Schuhe.

Wie schon gesagt, auch wenn es echt frustrierend ist und er weint und schreit, Schuhe anziehen. Es ist so wichtig! Wie du schon sagtest, ihr wollt ja nicht wieder von vorne anfangen wenn er älter ist.

Ich drück euch ganz doll die Daumen, dass er sich doch noch ganz schnell an die Schuhe gewöhnt. Wir hatten gsd nie Probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klumpfuß erfahrungen???

Antwort von mf4 am 07.12.2011, 15:55 Uhr

Nicht ausziehen. Er sollte sich dran gewöhnen (müssen) und so wird das nichts. Auch wenns schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klumpfuß erfahrungen???

Antwort von shybling am 07.12.2011, 16:35 Uhr

er hat auch die Ponseti Schuhe an.

ich werde es einfach weiter versuchen. vll. klappt es ja mal heute nacht.

drückt mir die daumen.

vielen dank für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klumpfuß erfahrungen???

Antwort von FrauvonWunderfitz am 07.12.2011, 16:37 Uhr

Unser Sohn wurde 2003 im Olgahospital von Prof. Parsch an seinem KF rechts operiert.
Er war damals 9 Monate alt, Ponsetti kam kurze Zeit später.
Wir hatten noch den Cincinetti Schnitt und alles gut.
Wir machen keinerlei Gymnastik mehr und er trägt weder Schiene noch Einlagen.
Die ersten Lebenswochen wurde er gegipst, danach Gispsschale und Krankengymanstik bis zur OP nach Vojta und Zukunft Huber bis zur OP.
Prof. Parsch sagte damals, dass der Fuß dadurch optimal bis zur OP behandelt und schön weich gewesen wäre.

Durchhalten es lohnt sich.

Heute ist unser Sohn 9 Jahre alt und bis auf den etwas kürzeren Fuß in der Länge und die dünnere Wade ist nichts mehr zu sehen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klumpfuß erfahrungen???

Antwort von frechemami am 08.12.2011, 14:18 Uhr

Hallo!

Er ist schon sehr groß (also normal bekommen die Kinder die Ponsetti Schiene so gegen 8-12 Woche)...... Der große wurde auch nach der alten Methode behandelt und der Große wurde gegipst nach Ponsetti dann die Schiene (wir kamen auch nie zu recht allerdings hat sich unser Kleiner immer mit der Ferse aus dem Schuh gestrampelt. Und meine KG und auch Kinderarzt sind mit der Ponsetti Methode nicht ganz so im reinen. Wenn es wirklich nicht anders geht.... geht nochmal zum Arzt und rede mit ihm .... ich weiss das die Mamis heute auf die Ponsetti Methode Pochen, aber ich habe beides erlebt und fand die alte Methode viel besser und mein Großer hat auch gute Füsse.... die Fr. zukunft-Huber haben wir auch kennen gelernt und meine KG arbeitet nach ihrer MEthode ... wenn ihr als Familie merkt es geht nicht geht zum Arzt und lasst euch was anderes geben (Nachtlagerungsschiene oder Klumpfussschiene) denn wenn ihr die Schiene als ab macht ist keinen geholfen, dann lieber zwei einzelne Schienen womit ih und das das Kind mit klar kommen :-) ich verstehe dich gut weil es uns auch ähnlich ging..

Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klumpfuß erfahrungen???

Antwort von shybling am 08.12.2011, 21:45 Uhr

ja ich denke das du recht hast, habe auch schon mit dem arzt gesprochen un er meinte ich solle die schiene nachts ablassen weil das doch schon extrem ist, weil er ja auch nix mehr isst aber die schuhe sollte ich anlassen.

aber ich denke wir müssen da ne andere lösung finden, denn es klappt einfach mit den schienen nicht. hab jetzt alles probiert.
meinte kinderarztin meinte auch ich solle ihm schlafmittel geben das er sich dran gewöhnt hat mir auch was mitgeben, aber das find ich echt doof un mach das auch nich, denn schlafmittel finde ich ist keine lösung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.