Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine erbse, 28. SSW am 19.04.2007, 10:48 Uhr

Klinik oder kleines Krankenhaus????

Im Moment stehen mein Mann und ich vor der Frage ob wir in einem kleinen Krankenhaus (persönlichere Atmosphäre, schönerer Kreissaal, näher an unserem Wohnort)oder in einer größeren Frauenklinik mit Kinderintensivstation entbinden wollen. Was sind eure Kriterien für die Entscheidung?? Wer hat Erfahrungen mit einem Notfall in einem kleinen Krankenhaus gemacht? Vielen Dank für die Hilfe

 
5 Antworten:

Re: Klinik oder kleines Krankenhaus????

Antwort von aralinger, 25. SSW am 19.04.2007, 10:57 Uhr

Hallo,

es ist zwar mein erstes Kind ( und wie man oben sieht möchte es noch entbunden werden ;-) ), aber ich kann Dir meine Auswahlkriterien nennen:

- Auf jeden Fall ist es mir wichtig, dass ich das Krankenhaus schnell erreichen kann!

- der Kreißsaal muss mir zusagen ( kann man vorher besichtigen )

- mir ist wichtig, wie das mit schmerzstillenden Medikamenten läuft ( wird grundsätzlich eine PDA gelegt? Was gibt es für andere Möglichkeiten?... )

- wer ist bei der Geburt anwesend? Wie lange braucht der Anästhesist / der Frauenarzt, bis er vor Ort ist?

- gibt es eine Geburtswanne ( möchte gern im Wasser entbinden, oder es zumindest als Option offen halten können! Bei Dir dann eben, was Dir am liebsten ist, z.B. Romarad oder Gebärhocker oder was auch immer )

- wie werden Dammschnitte gehandhabt? Bekommt man generell einen oder nur, wenn es Not tut?

- bekomme ich mein Baby, wenn alles gut gelaufen ist, direkt nach der Geburt oder werden wir erst stundenlang getrennt?

- - gibt es beim Stillen professionelle Hilfe?

- gibt es rooming-in?

- wie weit ist es bis zur nächsten Kinderintensivstation ( falls eben nicht alles glatt läuft )?

Mmmhh, mehr fällt mir gerade nicht ein, obwohl es sicherlich noch viele andere Aspekte gibt.

Liebe Grüße, Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht mir genauso!

Antwort von Rotfuchs78 am 19.04.2007, 11:01 Uhr

habe auch keine ahnung, für was ich mich entscheiden soll. das letzte mal war ich in einem großen krankenhaus, allerdings fand ich das sehr unpersönlich und unübersichtlich. allerdings müsste bei der familiären Variante (10 Betten) das Baby in eine andere Klink verlegt werden, wenn wirklich etwas sein sollte. herrje, kann dir da also auch nicht helfen!

lg vom rotfuchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht mir genauso!

Antwort von doreen_fynn, 32. SSW am 19.04.2007, 11:26 Uhr

hallo,

die entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen ... wir können dir nur eines mitgeben, was evt bei der entscheidung hilft.

generell spricht nichts gegen ein kleines kh ohne kinderintensiv, wenn es bisher keinen anlass zur sorge gab bei den vus. du führst ja vorher sicher auch ein gespräch mit hebamme und/oder arzt, die werden dir dann sicher auch sagen, ob es zu riskant ist oder nicht.

wenn irgendwas war in der ss - dann rat ich persönlich zu einem kh mit kinderintensiv. bei uns ist es beispielsweise so, dass ich in der 1. ss in einem kleineren entbunden hab, weil keine probleme - ist auch gut gegangen. jetzt, in der ss wird es ein größeres mit its, weil jederzeit sein kann, dass der kleine schon kommt oder geholt werden muss, weil ich probleme mit der niere hab, es kann auch sein (wurde mir gesagt), dass der süße probleme bekommt, weil ich diese nierensache hab, da geh ich lieber auf nummer sicher.

du solltest in deine entscheidung auch einbeziehen, dass in kleineren nicht unbedingt immer ein kinderarzt greifbar ist - je nachdem, wie wichtig dir das ist.

mich persönlich stört das große auch nicht, weil es die ersten tage für mich nur: meinen süßen, seinen großen bruder, meinen mann und mich geben wird - meine beiden größeren männer auch nur zu besuch. ich hab sogar den besuch der großeltern auf zu hause verschoben, weil es mir beim großen zuviel geworden ist. ändern kann ich es dann immer noch, da brauch ich nur anrufen und besuchstermine verteilen, aber dann im kh erklären, geht bitte wieder, geht nicht oder schwer. (aber das ist ne andere sache)

ich leg auch dieses mal weniger wert darauf, ob der kreißsaal schön ist und mir gefällt, ich leg eher wert auf sachen, wie wie oft seh ich eine hebamme, wie oft ist schichtwechsel, wie oft ist ein arzt da, ... die sind mir wichtiger. ich hab mich bei fynn sehr allein gelassen gefühlt von medizinischer seite her - es war die 1. geburt und ich hatte fragen und angst und hab in 13 stunden 2mal eine hebamme gesehen für je 10 minuten. einen arzt gar nicht, erst nach meiner entscheidung zum kaiserschnitt.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht mir genauso!

Antwort von Luni2701, 21. SSW am 19.04.2007, 11:45 Uhr

Also meine Kriterien gegen das KKH mit Kinderklinik waren

1. Der Kreissaal total duster und ungemütlich.

2. Hebammen im Schichtwechsel ( in dem kleineren KKH hab ich meine Beleghebi die die ganze Geburt bei mir ist)

3. Wurde ich dort schon geboren und meine beiden großen auch und das Klima dort ist total schön. Dort wird nicht "seriemäßig" Dammschnitt, PDA, Einlauf usw. gemacht sondern nur wenn es nötig ist, bzw. die Frau es möchte.

4. 1-2 Bett Zimmer, also nicht mit 3 oder 4 Frauen und Babys im Zimmer liegen.

das KKH ist zwar 10 km weiter, aber dafür weiß ich das ich mich dort wohl fühle.

Und das KKH arbeitet mit zwei Kinderkliniken im Notfall zusammen, wobei beide innerhalb 5 Minuten erreicht sind. Solang würde es auch bis in den OP dauern bis alles fertig ist. Und solange nichts raus kommt, was fürs Baby eine sofortige Intensivstation oder OP bedeuten würde, werde ich in meinem WunschKKH entbinden.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik oder kleines Krankenhaus????

Antwort von phifeha, 26. SSW am 19.04.2007, 12:08 Uhr

Also wenn im vorfeld klar ist, dsa man besser dort entbindet wo eine kinderklinik ist, dann natürlich in dem grösserem kh...in unserem kleinen kh ist es so, das in aller grösster not, die kids in das grössere kh gebracht werden können per rtw oder hubi falss sich unter der geburt was schlimmes ereignen sollte!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.