Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenirettig, 20. SSW am 30.10.2006, 21:19 Uhr

Kleine große Schwester

Wenn unser zweites im März kommt, wird unsere "Große" grad mal 20 Monate alt sein, jetzt sinds 15.

Wie macht man so einem kleinen Kind begreiflich, was auf es zukommt? Sie versteht kaum, was aby bedeutet, geschweige denn, dass in meinem Bauch eins wächst und dann da ist.

Klar, sie streichelt meinen Bauch und gibt gern Kussis, aber sie sagt statt "Baby" "Teddy".

Ich möchte sie gern vorbereiten, auf andere Babys reagiert sie sehr gestresst, bekommt Panik wenn sie weinen.

Kann mir jemand Tips geben? Danke!!

 
3 Antworten:

Re: Kleine

Antwort von Mama87, 40. SSW am 31.10.2006, 8:16 Uhr

Hallo! Manchmal ist das "große" Kind einfach noch zu klein um es auf das Baby vorzubereiten. Man könnte vielleicht Bücher anschauen wo es um kleine Geschwisterchen geht, oder das Kind öfter mit zu einer Freundin/Bekannten nehmen die gerade ein kleines Baby hat, damit es sich einfach etwas dran gewöhnt.
Unser Sohn wird 15 Monate sein wenn das Geschwisterchen kommt und er begreift natürlich noch überhaupt nichts. Mal schaun wie er reagiert wenn das Kleine da ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine

Antwort von großfamilie, 6+5. SSW am 31.10.2006, 8:52 Uhr

Hallo!!!
Meine jüngste Tochter ist jetzt 18 Monate, wir berreiten sie vor indem wir immer sagen das im Bauch ein Baby ist,jetzt sagt sie immer Babybauch,ich denke es ist gut wenn man immer wieder dadrauf hinweisst,so merkt sie das sie mit teilnimmt und später wirst du bestimmt keine Probleme haben mit eifersüchtig sein.Spielt sie schon mit Puppen? zeige was Baby bedeutet so habe ich das mit meinem großen Sohn gemacht wo ich mit meiner großen Tochter schwanger war und die beiden sind nur 13 Monate ausseinander.

Lg Nadine +4 und nr. 5 inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine

Antwort von Johnnymami, 11. SSW am 01.11.2006, 10:06 Uhr

Hm, also mein Soh wird 22 Monate alt sein, wenn unser 2. Kind kommt. Meine Hebamme sagte zu dem Thema: "Er ist noch zu klein es zu verstehen. 2 Tage bevor du glaubst, dass es losgeht (die Geburt), sagst du es ihm."
Was wir aber wirklich machen, weiß ich auch noch nicht. Vllt. gibt es Bilderbücher, die auch für so Kleine schon geeignet sind, die man mit ihnen anschauen kann und sagen, in Mamas Bauch wächst ein Baby und bald wird es herauskommen und dann haben wir hier ein Baby... Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Aber vermutlich würde es ihm wirklich nicht schaden, wenn er es erst ganz kurzfristig erfährt. Die Vorstellung über lange Zeitspannen haben Kinder in dem Alter einfach noch nicht und es macht keinen Sinn, es ihnen sehr früh zu erzählen.

Allerdings reagiert mein Sohn nicht negativ auf Babys. Da solltest du dir sicherlich noch irgendwas einfallen lassen, dass deine Kleine ihre Panik verliert? Aber tolle Tipps habe ich leider auch nicht parat :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hat jemand eine kleine freche Schwester???

Ich dreh langsam durch!! Erst mal Hallo ihr Lieben. Ich bin grade voll sauer. Meine Schwester........ *arg!* sie ist 16! und irgendwie sucht sie Kontakt zu meinen Exfreunden. Ich kriege davon regelrecht Bauchschmerzen, weil ich mich so darüber ärgere. Kennt das eine ...

von Sarii 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sag ich es der großen Schwester?

Hallo zusammen, die erste Aufregung hat sich gelegt, ein FA Termin ist gemacht, jetzt fängt bei mir das praktische Denken an. Z.B. Wie ich es meiner großen Tochter sage? Sie ist 10 Jahre alt und nicht nur Einzelkind, sondern auchseit vielen Jahren Scheidungskind. Sie ...

von EinTraumWirdWahr, 5. SSW 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?

Bin jetzt die ältere Schwester meiner Tochter eine lustige Geschichte für alle

Heute ist mein Geburtstag und ich war mit meiner Familie frühstücken. Zu meiner Mutter sage ich immer: Mutti. Das hat auch meine 2 Jahre alte Tochter mitbekommen. Die nun auch immer Mutti anstatt Oma zu ihr sagt. Wir finden das alle sehr putzig und meine Mutter lacht sich ...

von Ostfriesenmama 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwester Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.