Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreikindmama am 15.06.2010, 17:26 Uhr

Kleine Frage

Ist es eigentlich so schwer, im Internet die Wörter normal zu schreiben? Hier nur einmal ein Beispiel:

ma = einmal
is = ist
un = und
net = nicht
dran = daran

Auch wird so oft die Abkürzung "ss" für Schwangerschaft benützt, obwohl das Wort "Schwangerschaft" teilweise gar nicht in den Satz passt und das Wort "schwanger" damit gemeint wird.

Bei Rechtschreibfehlern sage ich ja gar nichts oder wenn unsere nicht-deutschen Mitbürger mit der deutschen Sprache auf Kriegsfuss stehen, aber ist es so viel verlangt, dass man sich im Internet vernünftig ausdrückt und sich ein bisschen Mühe beim Schreiben gibt?

Gruß

Sylvia

 
13 Antworten:

Re: Kleine Frage

Antwort von MaSchie26 am 15.06.2010, 17:28 Uhr

Das unterschreibe ich!! Macht teilweise echt keinen Spass, solche Beiträge zu lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Frage

Antwort von 19Sabrina86, 40. SSW am 15.06.2010, 17:34 Uhr

Ich verstehe garnicht das Problem, jeder weiß doch was damit gemeint ist und es ist auch praktischer wenn man ziemlich viel schreibt in einem Beitrag!!

Ich denke auch nicht das es daran liegt das ausländische Mitbürger mit der deutschen Sprache auf Kriegsfuss stehen. Das ist doch normal das es am Anfang Schreibprobleme gibt!!Es kann auch sein das einer eine Schreibschwäche hat!!Find ich dann nicht nett wenn darauf rumgehackt wird!! wenn dich die Fehler zu sehr stören dann kommentier doch den Beitrag nicht!!

lg

Seh nicht alles so eng jeder hat Schwächen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Frage

Antwort von tazzy2405, 37. SSW am 15.06.2010, 17:35 Uhr

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Allerdings finde ich Abkürzungen nicht so schlimm. Das ist dann eben Mundart.

Schlimmer finde ich es, wenn deutlich wird, daß generell viele Rechtschreibregeln anscheinend nicht mehr weit verbreitet sind. Ich lese z. B. ständig Krümmel statt Krümel. Da denke ich immer an das Gewürz. oder typisch bayerisch auch mal "als wie". Generell ist auch die als und wie - Regel wohl sehr schwer.

Ich denke, da sollte man es nicht zu eng nehmen. Im Internet wird eben mal schnell nebenher geschrieben und dann passieren auch Fehler oder man kürzt schnell was ab. Finde ich jetzt nicht so schlimm beim Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sollte jetzt nicht böse rüber kommen

Antwort von 19Sabrina86, 40. SSW am 15.06.2010, 17:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Frage

Antwort von Alexa1909, 33. SSW am 15.06.2010, 17:43 Uhr

Ich finde grammatisches Fehlverhalten auch viel schlimmer als Abkürzungen und Umgangssprachliches.
Man sieht ja auch ob jemand z.B. nur Flüchtigkeitsfehler macht,oder generell überhaupt nicht in der Lage ist fehlerfrei zu schreiben.

Und das sind hier nicht unbedingt die ausländischen Mitbürger oder Menschen mit LRS oder so,sondern ganz andere Leute...

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die ganzen Rechtschreibfehler viel schlimmer

Antwort von Arwen- am 15.06.2010, 18:24 Uhr

Wobei mich die o.g. Abkürzungen auch manchmal nerven. Viele schreiben auch ohne Punkt und Komma...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Frage

Antwort von Leena, 21. SSW am 15.06.2010, 18:30 Uhr

...ich fürchte nur, in manchen Fällen liegt die Schwierigkeit nicht in erster Linie darin, im Internet irgendwelche Abkürzungen zu benutzen oder Worte (kaum noch erkennbar) sinnfrei abzukürzen - ich denke eher, manche Leute schreiben einfach so, wie sie auch reden, und das hat vielleicht nichts damit zu tun, dass man sich "im Internet nicht vernünftig ausdrückt oder sich ein bisschen Mühe beim Schreiben gibt", sondern liegt ursächlich vielleicht eher daran, dass auch mit entsprechender Mühe kein vernünftigerer Ausdruck möglich wäre (mal ganz gemein gesagt).

Wobei ich es schon erschreckend finde, wie wenig pfleglich manche Leute offenbar die einzige Sprache behandeln, in der sie sich einigermaßen verbal mitteilen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Frage

Antwort von Pitry, 40. SSW am 15.06.2010, 18:50 Uhr

jaaaaa..... teilweise stimme ich zu. Ich mag es auch nicht, wenn SS für schwanger verwendet wird....

Wobei ich Interpunktion viel wichtiger finde... denn ohne Punkt und Komma, ist oft einfach sehr schwierig zu verstehen, was gemeint ist.

Aber VIEL schlimmer finde ich, wenn die Manieren flöten gehen. Wenn man sich bei einzelnen Postings den "Umgangston" und die Wortwahl so ansieht - da wackeln mir die Ohren.

Vor allem, weil es sich ja hier ausschließlich um Frauen handelt, die bald Mütter werden, oder bereits sind.

LG Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Frage

Antwort von 19Sabrina86, 40. SSW am 15.06.2010, 19:02 Uhr

Also da muss ich auch zustimmen! Manieren stehen an erster Stelle und ich sage immer "der Ton spielt die Musik".

Wenn eine Person Schreibfehler im Text hat, weil er es nicht besser kann hab ich vollstes Verständnis aber wenn andere einfach drauf los schreiben und nicht kontrollieren was Sie schreiben und man sich teilweise die Wörter zusammenreimen muss ist das wirklich nervig!!! Aber ich habe bestimmt auch schon den einen oder anderen Schreibfehler fabriziert.

Ich sehe alles ein weniger lockerer und hoffe ihr versteht was ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Frage

Antwort von Sif, 27. SSW am 15.06.2010, 19:21 Uhr

Huhu!

Also Abkürzungen find ich,wenn sie denn passend sind nicht so schlimm.
Aber besagtes "ss" (Ich bin ss) nervt mich auch tierisch ;O)

Aber dran,nix,FG,AS,BS o.ä. finde ich nicht so dramatisch.
Man weiß was gemeint ist.

Rechtschreib- oder Grammatikfehler kann ich auch übersehen,zumal nicht jeder es besser kann.

Oder der Rechner spinnt...

Mein Laptop nimt oft einige Buchstaben nicht an und ich lese oft nicht nochmal Korrektur...

Aber wie gard schon angsprochen,der Ton!!!

Solange der paßt kann ich über alles hinweg sehen!

Lieste Grüße von Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuß - also auch Kriegsfuß....

Antwort von mami06 am 15.06.2010, 19:46 Uhr

Natürlich hast Du nicht ganz Unrecht. Ich finde es aber letztlich viel schlimmer, dass tatsächlich etliche deutsche Muttersprachler(inne)n nicht in der Lage sind, ihre Beiträge so zu verfassen, dass der Sinn dessen, was sie sagen/fragen wollen, 'rüberkommt. Dass Rechtschreibung und Grammatik heutzutage eher Luxus sind und nicht automatisch dazu gehören, habe ich ja auch schon verstanden.
Aber solche Leute bekommst Du auch mit einem Aufruf nicht dazu, sich klarer zu artikulieren, weil sie es eben - leider Gottes - einfach nicht gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuß - also auch Kriegsfuß....

Antwort von unserbaby09 am 15.06.2010, 20:57 Uhr

Du hast vollkommen recht. Mich nervt es auch, wenn man unvollständige Sätze schreibt, dauernd Abkürzungen für alles benutzt und teilweise auch einfachste Wörter falsch schreibt.
Bei vielen fällt mir auf, dass sie den Unterschied zwischen seit und seid nicht kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuß - also auch Kriegsfuß....

Antwort von Missy27, 39. SSW am 15.06.2010, 22:28 Uhr

@unserbaby: ja, das mit seid und seit nervt mich auch. Aber das kriegt selbst meine Mutter nicht hin!

Mit den Abkürzungen stört mich nur teilweise, also SS=Schwangerschaft und so finde ich in Ordnung, aber sowas wie is, un,... macht keinen Spaß zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.