Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksilein, 34. SSW am 16.09.2008, 12:29 Uhr

Kleidung zur Entbindung?!?!?!

Hallöchen!
Bin gerade dabei meine Kliniktasche zu packen..... und leicht überfordert.
Habe so eine Checkliste, aber wenn ich da alles einpacken würde, was da drauf steht, dann brauch ich ja ein Auto mit Anhänger!!!!!
Also:
Frage 1: Was gehört wirklich hinein? Minimalaustattung
Frage2: AUf der Checkliste steht, ein kurzes Nachthemd vorne zum Knöpfen für die Entbindung. Hab gar kein Nachthemd. UNd die Hemden meines Mannes gehen mir nicht über den Hintern. Was soll ich also mitnehmen? Habt Ihr Ideen, Erfahrungen?
Frage3: Diese Binden und Netzunterhosen hat die jedes KH oder muss ich das selbst mitbringen?
Danke Eure Keksilein

 
15 Antworten:

Re: Kleidung zur Entbindung?!?!?!

Antwort von Maggan22 am 16.09.2008, 12:45 Uhr

Hi,
also ich habe die Wäsche eingepackt die mein Kind beim verlassen der Klinik anhaben sollte. ansonsten eben Wasch und Duschzeug. Pflegeartikel eben. In der Klinik bin ich immer im Schlafanzug rungerannt. Halt wechselunterwäsche und strümpfe. Hatte Gesundheitslatschen an. Zur Geburt war ich ganz normal angezogen. Die erste ging so schnell das nichtmal Zeit war um die Oberteile auszuziehen. Ein langes T-shirt wird zur Geburt reichen! Evtl. einen Bademantel mitnehmen, Handtücher weiß ich gar nicht mehr genau. ausserdem hab ich mir was gegen langeweile mitgenommen. konnte nach den Geburten oft nicht richtig schlafen und war lange wach.
Und dann nat. noch Sachen die du bei der entlassung tragen willst (ich hab meine Sachen vom Entbindungstag meinem Mann damals mit nach Hause gegeben). Einen Waschlappen kannste auch noch mitnehmen. ansonsten hatte ich nichts dabei.
Einlagen und Netzhosen bekommst du von der Klinik!

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zur Entbindung?!?!?!

Antwort von krümelinchen, 37. SSW am 16.09.2008, 12:46 Uhr

hallo. also statt nachthemden habe ich shirts von meinem mann eingepackt, weil die relativ weit und groß sind und deswegen extra nachthemden kaufen hab ich nicht eingesehen.

oder du ziehst unter die hemden von deinem mann ne bequeme hose an, dann machts nix das sie zu kurz sind.

die "surfbretter" und netzhöschen hat jedes klinikum, du brauchst dann nur binden für daheim.

ansonsten habe ich neben handtüchern und kosmetikutensilien nur was bequemes zum anziehen für mich und was schönes zum anziehen für meinen bauchzwerg eingepackt...

wünsche dir ne schöne und unkomplizierte geburt und alles gute

lg
krümelinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zur Entbindung?!?!?!

Antwort von Sandy2108, 31. SSW am 16.09.2008, 12:48 Uhr

hallo,

alo unser krankenhaus hier stellt binden und diese netzunterhosen zur verfügung. sogar nachthemden, handtücher und waschlappen.

also in meiner tasche ist nicht viel drin. habe einen schlafanzug, 2 t-shirt, 1 handtuch, einwegwaschlappen, trainigshose, pullover/weste, unterwäsche, bademantel, schlappen, dicke socken, was zum lesen und naschen ( auch für die begleitung) und waschtasche. wenn mir noch etwas fehlt, kann das jederzeit mein mann nachbringen.

babysachen werden vom kh gestellt. brauche die also nicht einpacken und zur entlassung bringt mein mann dann kleidung mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zur Entbindung?!?!?!

Antwort von almut72 am 16.09.2008, 12:49 Uhr

Langes T-Shirt, Jogginghose.
Sehr empfehlenswert: eigenes Klopapier, das Schmirgelpapier im KH ist nicht so toll nach einer Geburt. Ich hatte auch noch feuchtes dabei.
Nicht vergessen: Binden für das häusliche Wochenbett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zur Entbindung?!?!?!

Antwort von Anni1403, 34. SSW am 16.09.2008, 13:10 Uhr

hallo keksilein

also ich zähle dir mal auf was ich alles einstecken habe.

ich werde vorraussichtlich 3 oder 4 tage drin bleiben im kkh

1 nachthemd langärmelig ( hab ich in der oma-unterwäsche-abteilung im globus für 5 euro gekauft ) das hatte zwar keine knöpfe aber ich habe einfach nen schlitz am dekoltee reingeschnitten und knöpfe drangenäht.
muß auch nicht schick sein sondern nur seinen zweck erfüllen ;)

dann

ein paar dicke kuschelsocken für die entbindung selbst
2 paar normale socken
5 baumwollschlüpfer
2 still bh´s
hausschuh-schlappen
jogginghose
bademantel
zahnbürste
zahnpasta
duschgel
1 packung einmalwaschlappen zum wegwerfen
haarbürste
haargummi
1 rolle weiches toilettenpapier (falls die da grad nur kratziges haben)
und ein kleines und ein größeres handtuch
1 spieluhr fürs würmchen welche er schon aus meinem bauch her kennt ;)


haarwäsche brauche ich nicht da nehm ich das eine mal einfach das duschgel für.
föhn brauche ich auch nicht da ich die haare immer lufttrocknen lasse.
die binden (die surfbretter ) haben sie im kkh und braucht man nicht mitbringen.

papierkram :
mutterpass
krankenkassenkarte
ausweis
geburtsurkunde
vaterschaftsanerkennungsurkunde von meinem freund (da wir nicht verheiratet sind und er mit in der geburtsurkunde vom zwerg stehen soll )
geburtsurkunde von meinem freund


für den weg nachhause
1 normale hose ( denn mir haben meine normalen klamotten nach der ersten geburt auch direkt wieder gepasst , ist aber bei jedem anders)
1 pulli

jacke hat man eh an und schuhe von der hinfahrt

so wenn ich jetzt nix vergessen hab müßte es das gewesen sein.


so sachen zur unterhaltung wie musikplayer oder bücher oder sonst nen schnick schnack brauchte ich bei meiner ersten entbindung schon nicht und werde es diesmal auch nicht brauchen , denn
im kkh gibt es soviel broschüren und zeitschriften und werbezeitschriften das man wenn das würmchen mal schläft und man selbst nicht ,genug zu lesen hat.

für das kleine die sachen für den heimweg habe ich zuhause in eine seperate tasche auch schon jetzt gepackt ,mit allen sachen die das kleine für den heimweg braucht , damit mein freund nur noch die kleine tasche (bzw. den beutel ) schnappen muß wenn er uns abholt.
im kkh selbst haben sie bei uns kleidung da braucht man nix eigenes mitnehmen nur für den heimweg dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zur Entbindung?!?!?!

Antwort von Roxylady am 16.09.2008, 13:41 Uhr

Hi

die Binden und Netzunterhosen bekommst du vom KH.
Wer bitte hat denn noch ein Nachthemd vorne zum Aufknöpfen? Meine Oma vielleicht, wenn sie noch leben würde.
Ein langes T-Shirt geht auch, Hausschuhe, Waschzeug, Kleidung fürs Baby und die Sachen die du anhast wenn du ins KH gehst kannst du ja auch zur Entlassung anziehen. Da ich ein KS hatte war es sehr angenehm die Umstandsunterhosen anzuziehen die drückten nicht so.

Alles Gute für die Geburt
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zur Entbindung?!?!?!

Antwort von Heidschnucke, 25. SSW am 16.09.2008, 13:56 Uhr

ich habe zur Entbindung meines ersten Kindes ein weites T-Shirt angehabt. Wenn es los geht ist es Dir eh egal, was Du an hast.
Vielleicht noch was zum Trinken im Kreißsaal und Traubenzucker, da gab es nur Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zur Entbindung?!?!?!

Antwort von Patsy82 am 16.09.2008, 14:07 Uhr

Hallo!

Ich hatte zur Endbindung ein Hemd aus der Klinik an! Da es bei mir ziemlich schnell ging und ich keine Zeit groß hatte mich umzuziehen, hab ich denen gesagt, dass sie mir auch soeins geben können! Ist sehr bequem und man hat nicht noch extra was mit! Was mir gefehlt hat, hat mir mein Freund dann am nächsten Tag mit gebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zur Entbindung?!?!?!

Antwort von babysmile, 12. SSW am 16.09.2008, 14:28 Uhr

Ich hatte bei der Geburt ein weißes T-Shirt von meinem Mann an (älteres schon).
Das war ok so;
war aber sooooooooooooo heiß, dass ich am liebsten nackig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zur Entbindung?!?!?!

Antwort von fracla am 16.09.2008, 14:37 Uhr

falls du keine armbanduhr trägst so wie ich, dann nehm ne uhr mit. beim 1. kind haben die mich immer genervt und gefagt, wann hat das kind das letzte mal getrunken, wie lange schläft er schon, was ich nie beantwortrn konnte, weil ich keine uhr hatte

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zur Entbindung?!?!?!

Antwort von wunschkind35, 13. SSW am 16.09.2008, 14:47 Uhr

Was hier noch keiner von Euch erwähnt hat, ist ein Still-BH. Ich kann von mir sagen, man ist dankbar dafür. spätestens dann, wenn richtig die Milch einschießt.
Finde ich fast das wichtigste.
LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zur Entbindung?!?!?!

Antwort von Nummer9, 10. SSW am 16.09.2008, 15:06 Uhr

Hallo!
Unbedingt etwas zu essen und zu trinken für den Mann!Und einen Labello,man hechelt wie ein Hund im Hochsommer!Dein Stillkissen,ruhig 1,2 Hosen mehr,manchmal läuft es echt arg doll.Fotoapparat,Musik und Buch für Dich,es kann auch langweilig werden!Hausschuhe,Shirt vom Partner,wenn er denn größere Shirts als Du braucht.Haargummis bei langen Haaren,evtl. ne Cola für Dich ,nach der Geburt ist der Blutdruck unten.
Auch wenn Du die Hälfte vergisst,in der Klinik haben sie alles,damit Du ohne Probleme entbinden kannst und über Schönheit machst Du Dir dann auch keine Gedanken!
Eine entspannte Geburt wünscht
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zur Entbindung?!?!?!

Antwort von Keksilein, 34. SSW am 16.09.2008, 17:43 Uhr

Supi! Na da waren ja noch ein paar gute Anregungen dabei!!!! DAnke
Ich werde dann ein T-Shirt meines Mannes mitnehmen. Das ist groß gernug. Nun, dann werd ich morgen mal meine Einkäufe vervollständigen und die Tasche zu Ende packen.
Bin zwar "erst" 34. Woche, aber mir ist es lieber, wenn sie soweit fertig ist. Is ja egal, ob die Tasche voll oder leer rumsteht!!!
Also danke nochmal für die viiiieeelen Anregungen.
Eure Keksilein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zur Entbindung?!?!?!

Antwort von Dania-Mami am 16.09.2008, 21:44 Uhr

Was Du zur Entbindung brauchst ist echt nicht viel: am besten ein Longshirt (ich hab mir eins bei Kik für 3,50 € gekauft, damit ich es hinterher wegschmeissen kann) - ob das nun zum Knöpfen ist oder nicht, ist meiner Erfahrung nach echt egal! Anlegen tust Du das Kind sowieso, noch während Du untenrum leicht "lädiert" bist - und da ziehst Du garantiert dann noch nichts drüber. Also ist das wurscht, finde ich... Was ich wichtig finde, sind warme Socken! Je nachdem, wie lange es dauert, können die Füsse ganz schön kalt werden... - Traubenzucker und Fotoapparat nicht vergessen!

Meiner Meinung nach gehören noch 1-2 Pyjamas, 1-2 Still-BHs, superbequeme Unterhosen - KEINE SLIPS (ganz toll die Baumwolldinger von ALDI - die Netzunterhosen, die es übrigens in jedem KKH gibt, sind echt sch...!), ein Hausanzug o.ä. (am besten mit einer weiteren Tunnelzughose), Hausschuhe, Socken, Erstausstattung für's Baby, Stammbuch, Versichertenkarte, MuPa, SÜSSES (für alle Fälle), Bademantel und Kosmetika hinein. Evtl. noch Klamotten, die Du zum Entlassen anziehen möchtest, mein Mann z.b. findet GARANTIERT nicht das, was ich meine! Das liest sich jetzt vllt. viel, ist bei mir aber echt locker in eine Sporttasche gegangen.

viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung zur Entbindung?!?!?!

Antwort von speedy am 18.09.2008, 16:36 Uhr

Hi,
das wichtigste zuerst: Zahnbürste und Zahnpasta, Haarbürste, Handtuch, Duschzeugs und Shampoo (unparfumiert), einen bequemen Schlafanzug, evtl. Bademantel, falls du magst.

Wenn du nicht ambulant entbinden willst, kannst du dir die Sachen für die Entlassung und fürs Baby von deinem Mann später noch bringen lassen - je nachdem, worauf du Lust hast.

Im KH selbst ist eine Jogginghose praktisch und ein weites Shirt/Stillshirt, mehrere Still-BHs, ein Waschlappen und ggf. eine Strickjacke. Mehr brauchst du nicht.

In den Kreißsaal bin ich mit Jogginghose und T-Shirt und Wollsocken :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.