Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshine., 16. SSW am 04.05.2006, 13:25 Uhr

Kindlage

Kann mir jemand sagen was II Schädellage bedeutet?!

 
6 Antworten:

Re: Kindlage

Antwort von gatubella, mitte21. SSW am 04.05.2006, 13:31 Uhr

also, schädellage heisst, dass das kind (vor/bei der geburt) mit dem köpfchen nach unten liegt...

allerdings ist das bei dir in der 16.ssw noch viel zu früh abzuschätzen, denn bis zu et kann es sich noch einige male drehen, aber in der regel sollte es zum et. in schädellage liegen...

lg, maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindlage

Antwort von Curupira, 40. SSW am 04.05.2006, 13:39 Uhr

Hallöchen :)

SL II bedeutet, dass das Baby mit dem Köpfchen nach unten und dem Rücken nach rechts liegt.

SL I ist Kopf nach unten, Rücken links, was häufiger ist als Rücken rechts.

Aber wie oben schon geschrieben hat das erst in der späteren SS einen Aussagewert, da sich die Kleinen ja noch einigemale im Bauch rumdrehen *g*

Haben ja noch schön Platz dafür in dem Stadium der SS *g*

Grüsse Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anhang:

Antwort von gatubella, mitte21. SSW am 04.05.2006, 13:41 Uhr

mir fällt da grad noch was ein -
meinst du evtl. die abkürzungen aus dem mutterpass???
da wo der arzt "2/S" und so reinschreibt....
denn das "S" bedeutet in diesem fall "Symphyse" und die "2" zwei finger breit darüber...
symphyse sind deine schambeinknochen,
und im weiteren verlauf wird dann aus dem "S" ein "N" für "Nabel"...

iss mir grad noch eingefallen, denn wenn er später "schädellage" meint, dann stünde ein "SL" drin....

lg, maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@curupira

Antwort von gatubella, mitte21. SSW am 04.05.2006, 13:43 Uhr

das mit dem SL I & II wusste ich zum beispiel auch noch nicht - hab noch nie davon gehört....
naja, man lernt wohl doch nie aus (auch beim dritten kind nicht)

lg, maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @curupira

Antwort von Curupira, 40. SSW am 04.05.2006, 14:11 Uhr

Ja *g*

Ich hab das auch erst in dieser (2. SS) erfahren.

Auch dieses "Plazenta VW" für Vorderwandplazenta hat mir in der ersten SS niemand erklärt.
Diesmal hab ich aber immer sofort nachgefragt, wenn ich was über die Abkürzungen wissen wollte.

Die schreibens einfach rein und man selbst grübelt was die wohl damit meinen könnten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @curupira

Antwort von gatubella, mitte21. SSW am 04.05.2006, 14:17 Uhr

also, das mit SL II oder I steht bei mir noch nirgends, nur immer dieses 2/S, bzw. wohl bald 2/N...

und plazenta-eintragungen hatten ich in meinen beiden ersten ss nie -
diesmal allerdings dann gleich eine "praevia", die sich aber (hoffentlich) noch verwächst...

ansonsten lasse ich mir auch immer alles ganz genau erklären, manchmal zu genau :-))

liebe grüße, maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.