Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von line1981-1, 14. SSW am 23.05.2006, 10:06 Uhr

Kindergrippe

Hallöchen!
Mal noch ne Frage. Wer kennt sich mit Kindergrippe aus. Da ich nur ein Jahr zu Hause bleiben kann - habe ich bzw. wir uns entschlossen einen Grippenplatz zu sichern. Ab wann muss man ein Kind anmelden?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Jacky

 
8 Antworten:

anmeldung am bestern noch in der ss.....

Antwort von gatubella, anfang24. SSW am 23.05.2006, 10:08 Uhr

....denn die pläzte sind rar....

hab mich auch erst kürzlich vormerken lassen, da ich - wenn krümelchen ein jahr alt - meine umschulung fertig machen möchte....

also, je eher du dich anmeldest umso besser sind die chancen, einen krippenplatz zu bekommen, denn die gehen nach anmeldedatum bei der verteilung der plätze...

liebe kugelgrüße,
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von nina06, 24. SSW am 23.05.2006, 10:20 Uhr

Hallo Jacky,

bei uns nehmen (zumindest die städtischen) Kinderkrippen die Anmeldung erst ab Geburt entgegen. Da mußt Du Dich mal erkundigen, wie das in Deiner Stadt ist. Hast Du mal über eine Tagesmutter nachgedacht??? Da müsstest Du Dich aber definitiv schon zeitig kümmern...

Viel Erfolg und liebe Grüße, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anmeldung am bestern noch in der ss.....

Antwort von line1981-1, 14. SSW am 23.05.2006, 10:23 Uhr

Dank Dir.
Hatte letzte Woche mal in der Grippe bei uns angerufen, da ich mir die vorher gerne mal ansehen möchte (einfach aus reiner Neugier). Die hat mich fast ausgelacht, als ich ihr sagte dass ich noch schwanger bin und erst im Nov. mein Kind bekomme. Die meinte ich solle mich wieder melden, wenn es da ist. Bloß in jedem Buch und jeder Zeitschrift steht, dass man sofort gleich zu Beginn der SS sich anmelden sollte. War mir sehr unsicher.

WEißt du wo man sich anmelden muss!

Danke für deine Hilfe!!
LG Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe

Antwort von line1981-1, 14. SSW am 23.05.2006, 10:28 Uhr

Hallöchen!

Nee, über ne Tagesmutter habe ich nicht nachgedacht. Meine Cousine hatte im August 2004 ihre kleine Maus bekommen und die hatte mächtige Schwierigkeiten mit Tagesmüttern. Sie hatte wohl zwei innerhalb von nem halben Jahr gehabt und mit beiden hatte es überhaupt nicht geklappt. Nun wird die Kleene von der Oma zwei Tage die Woche betreut so lange bis sie dann im AUgust nen KitaPlatz hat!
Das hat mich dann schon abgeschreckt. WEnn ich aber in meiner Stadt keinen Platz bekomme, dann werde ich mich bei einer mal melden (die ist zwei 4 Jahren arbeitslos und überhaupt keine Aussichten so dass sie jetzt wie ne Kinderbetreuung gegründet hat) - die hat ein süßes Eigenheim mit nem schönen Garten und immer mindestens 4-5 Kinder im Haus. Klingt echt interessant!

Es grüßt eine schon mit Babybauch bestückte
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anmeldung am bestern noch in der ss.....

Antwort von gatubella, anfang24. SSW am 23.05.2006, 10:29 Uhr

also, ich hab mich bei meiner ersten ss auch breits in der krippe (städtische) angemeldet -
soweit ich weiß, gibt es da genaue vorschriften, die du bei zentralen behörde für tageseinrichtungen erfragen kannst...
abweisen dürfen die dich meines wissens nicht

auch diesmal hab ich mich vor 2 wochen in einer städtischen krippe vorgemerkt - wie gesagt nur vormerkung - der eigentliche vertrag wird erst nach der geburt gemacht....

wir sind hier in bayern -
ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das in den bundesländern so unterschiedlich gehandhabt wird...

liebe grüße, maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe -eigene Erfahrung

Antwort von susa04, nix mehr. SSW am 23.05.2006, 10:37 Uhr

Hallo,

mische mich mal kurz ein, habe zwar schon einen 1,5 J. Sohn, schaue aber trotzdem regelmäßig hier vorbei.
Mein Sohn ist in einer Krippe, 2 Tage pro Woche und es klappt nach einiger Eingewöhnung sehr gut. Bei uns musste man sich glücklicherweise nicht schon Jahre vorher anmelden, ich habe das gemacht als er ca. 8 Mo. alt war und mit 14 Mo ist er dann hingegangen.
Das ist ähnlich wie line1981 es beschrieben hat, eine private Krippe mit 4-6 Kindern im Privathaus mit riesigem Garten.
Mein Sohn geht mittlerweile sehr gern hin und ich finde es bringt ihm in seiner Entwicklung sehr viel, gerade der Umgang mit anderen Kindern (ist bis jetzt noch Einzelkind...).

Für mich war bei Auswahl der krippe wichtig, dass mir die Erzieherin sympatisch war. Wenn da Spannungen sind kannst du es vergessen

So also dann alles Gute und viel Glück bei der Suche
Su

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippe -eigene Erfahrung

Antwort von line1981-1, 14. SSW am 23.05.2006, 10:45 Uhr

Hallöchen!

Bin froh über jeden Rat und Tipp.
Werde mir die Grippe und die "selbstständige Erzieherin" mir mal genau anschauen.

Bin gespannt.

Es grüßt

Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergrippe

Antwort von stern9, Ende 29. SSW am 23.05.2006, 11:26 Uhr

Hallo Jacky,
ich werde mich schon im Mutterschutz vor der Geburt in meiner Gegend umhören, wie lang die Wartelisten sind, obwohl erst ich und dann mein Mann zuhause bleiben werden, das Kleine also einen Platz erst nach dem 2. geburtstag brauchen wird. Aber man kann sich zur Not ja schon vormerken lassen, damit es hinterher nicht eng wird, und ggf. die Liste entlang nach unten rutschen, wenn man einen freigewordenen Platz noch nicht braucht. Und wenn die Wartelisten kurz genug sind, melde ich mich dort einfach nächstes Jahr wieder. das ist mir sicherer, als in zwei Jahren zu merken, wir bringen das Kind nirgends unter.
Gruß, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.