Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaho0812, 10. SSW am 09.02.2010, 10:18 Uhr

Kindergarten...

ich mach mir die ganze zeit gedanken, was nach der karenzzeit ist.... wir möchten nach einem jahr wieder voll arbeiten gehen, wobei ich mir mit der firma ein gleitzeitmodell ausmachen möchte (max bis 14:30, 15:00 in der firma)... findet ihr das für ein baby, mit einem jahr der kindergarten zuviel ist wenn er/sie von 8-15 uhr dort sein muss?

 
16 Antworten:

Re: Kindergarten...

Antwort von Joosy, 34. SSW am 09.02.2010, 10:22 Uhr

ich pers ja
aber das muss jeder selbst wissen...
meine Grosse kam mit 2 in den Kiga...4 std am tag

Aber nicht jeder hat die Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten...

Antwort von Löwenbaby S16, 6. SSW am 09.02.2010, 10:26 Uhr

Hallo,

ja es hat leider nicht Jeder die Wahl.
Mein Großer ging mit 2,5 Jahren in die Kita, erst 4 Std.
Mein Kleiner musste schon mit 19 Monaten VOLLZEIT in die Kita.Ab dann musste auch mein Großer so lange gehen, da war er 3 Jahre.

Leider hat nicht Jeder die Wahl!!!!!!!!!! Besonders nicht im Osten, finde ich!

LG Bianca mit Dominic 07/06 und Maximilian 02/08

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten...

Antwort von Patti1977 am 09.02.2010, 10:28 Uhr

Mein Sohn musste in Kita mit einem Jahr für gleiche Zeit und meine Tochter wird nächstes Jahr auch so gehen. Mein Sohn hat sich wohlgefühlt und es war okay für mich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten...

Antwort von bila82, 35. SSW am 09.02.2010, 10:32 Uhr

Hm... *g* Gute Frage. Ich selbst habe meine Tochter erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gegeben - lag aber vielmehr daran, das in meinem Wohnort kaum Plätze und zu hohe Kosten für die Krippe sind bzw. wurden erst jetzt seit 1 1/2 Jahren Plätze angeboten.

Ich finde halt, das man da unheimlich viel verpasst, wenn man die Kleinen so früh schon abgibt. Wobei ich nach dem Mutterschutz auch gleich wieder 65 % arbeiten ging, war aber finanziell bedingt.

Ich komme aus dem Osten, da war es früher die Regel, die Kinder so früh abzugeben. Die Mütter gingen da alle arbeiten und den Kindern hat es sicher nicht geschadet... - Aber so richtig gut finde ich es mittlerweile - rückblickend - was jetzt meine Tochter betrifft nicht. Nicht falsch verstehen - sie war gut versorgt (mein Mann und meine Mutter haben zu der Zeit aufgepasst). Es geht mir nur um die Entwicklung die meine Tochter in der Zeit gemacht hat - das fehlt mir. Jetzt möchte ich es anders machen und die Zeit mit meinem Baby genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten...

Antwort von Alexa1909, 15. SSW am 09.02.2010, 10:34 Uhr

Kommt auf den Kindergarten an.Ich glaube für ein so kleines Kind ist es recht viel ,wenn es den ganzen Tag mit 5 Jährigen Rabauken mithalten muss.

Wenn dort aber auf so Kleine geachtet wird und die auch genug Ruhephasen haben wird es gehen.Wichtig ist,das die Erzieher nicht überfordert sind und auch mit dem Füttern und Windeln wechseln ordentlich nachkommen.Auch wichtig,das die Kinder gut beaufsichtigt werden.So ein Mäuschen hat ja nem viel Grösseren nichts entgegen zu setzen,wenn der mal schnell das Spielzeug an sich reissen will.Also Betreuung ist alles.

Meine Kinder besuchen den Kindergarten nicht bevor sie 2,5 jahre alt sind.Aber ich habe ja die Wahl und bin dankbar dafür,weiss es richtig zu schätzen.Hut ab vor den Mamis die ihre Kinder dort eher unterbringen müssen und das auch durchziehen.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten...

Antwort von PizzaConnection, 15. SSW am 09.02.2010, 10:34 Uhr

Wenn ich nach der Elternzeit wieder arbeiten gehe, muss unser Kind auch von Anfang an von 7.30-14.00 Uhr in die Krippe gehen!!
Allerdings kann es sein, das ich Glück habe und mein Kind in meine Gruppe kommt, weil ich selber in einer Krippe arbeite!!

GLG Steffi mit Bauchkrümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten...

Antwort von Juli0402, 16. SSW am 09.02.2010, 10:53 Uhr

Hi,

also ich bin selber Erzieherin und ich finde es zu lang für die Kinder. Aber ich weis das man nicht immer eine Wahl hat.
Nur wie auch schon gesagt,man verpasst sehr viel selbst vion seinem Kind.
Es ist auch wichtig das das Kind unter anderen Kindern ist, schon allein fürs Sozialverhalten und so nur nicht so lang.

Aber wenn es nicht anders geht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten...

Antwort von mai-mama, 25. SSW am 09.02.2010, 10:56 Uhr

also ich finde es überhaupt nicht schlimm, denn meine große (jetzt 8) ist auch mit einem jahr in die krippe gekommen und meine kleine wird das genauso erleben. meine tochter hat dadurch nicht den geringsten schaden genommen. im gegenteil. ich konnte meinen beruf weiterhin ausführen, hab mich nicht nur mit muttis unterhalten und war dadurch viel ausgeglichener. das hat sich auch auf die freizeit und die kleine ausgewirkt. ich war glücklich und sie auch. und die gemeinsame zeit haben wir viel besser genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten...

Antwort von Stern07, 34. SSW am 09.02.2010, 11:09 Uhr

Mein Sohn ging 1 1/2 in den Kindergarten und das von 7.30Uhr bis 15.30Uhr - konnte das leider mit der Arbeit nicht anders regeln
Aber im Prinzip muss das jeder für sich entscheiden, in meinem Sohn seiner Gruppe sind mom. auch 2 1jährige Kinder die 8Stunden da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten...

Antwort von reicka am 09.02.2010, 11:13 Uhr

Hallo,

Meine Tochter (5 Jahre) ist mit 1 Jahr schon 10 Std. in eine Krippe gegangen. Ihr hat es gefallen. Ich habe es in keinster weiße bereut sie schon so bald da rein zu haben. Die Förderung die sie da bekommen, bekommen sie zu hause nicht.
Mit unserem Jakob werden wir es im januar auch so machen, denn da muß ich wieder arbeiten gehen.

Liebe grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten...

Antwort von Kalli36, 31. SSW am 09.02.2010, 11:16 Uhr

Mit der heutigen Elterngeldregelung trifft man ja nun wieder häufiger auf Eltern, die ihr Kind mit einem Jahr in einen KiGa o.ä. geben.

Ich habe das mit meinem ersten Kind auch gemacht. Ich habe mir eingeredet, es geht nicht anders (finanziell). Rückblickend wäre es auch anders gegangen. Und ich würde es nicht noch mal so machen.
Wir hatten zwar großes Glück mit dem KiGa. Es war ein freier Träger und die Kleinkindgruppe war sehr klein mit 2 Erzieherinnen, die sich liebevoll um die Kleinen gekümmert haben. Ich kann nicht sagen, ob das meinem Kind nun geschadet hat, aber ich weiß, dass es i.d.R. nicht schadet, wenn Kleinkinder noch eine Weile zu Hause sein können, vorausgesetzt, die Eltern tun das aus vollem Herzen und nicht weil ein anderer es so will.
Mein 2. Kind kam mit 1 1/2 in den KiGa (auch noch recht früh) und mein 3. Kind mit 2, aber auch nur, weil der große Bruder dort war und der Kleine jeden Tag beim Bringen und Abholen dabei war und sich somit dort schon pudelwohl fühlte. Außerdem war er nur bis zum Mittag da. Das fand ich eine gute Lösung, geht aber in deinem Fall sicher nicht.

Eine Alternative wäre eine Tagesmutter, zu der man einen guten Draht hat und der man vertraut.
Frauen sind nicht nur da, um Kinder zu hüten. In anderen Kulturen, müssen sie auch täglich arbeiten, damit die Familien überleben. Jedoch sind die Kinder da entweder trotzdem bei der Mutter, oder bleiben bei einem anderen Familienmitglied (Tante oder so), aber eben in häuslicher Umgebung.
Egal, wo du dein Kind hingibst, wenn du wieder arbeiten gehst, es sollte ein ähnliches Vertrauensverhältnis da sein, wie in solchen Großfamilien. D.h. DU musst dich mit deiner Entscheidung wohlfühlen und dich in der Einrichtung, die dein Kind besucht wohl fühlen.
Es bringt auch keinem Kind etwas, wenn es 2 Jahre bei einer unzufriedenen Mutter zu Hause bleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten...

Antwort von Jali0304, 7. SSW am 09.02.2010, 13:46 Uhr

Ich finde es gut! Alle meiner Kinder (3) sind mit 1 Jahr in den Kiga gegangen. Ich persönlich kann sagen den Kinder macht es Spaß und sie gehen gern hin. Alle meine Kids sind schneller sauber geworden und konnten bei Zeiten laufen und prabbeln... Mein Kurzer(1) ist seit drei Wochen im Kiga und er ist happy, kein geweine und er ist endlich richtig ausgepowert.
Jetzt bin ich wieder ss (wenn ich es behalte) dann gehe ich nach 8 Wochen gleich wieder arbeiten.
Bin auch froh einen Job zu haben!

Jali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten...

Antwort von jaho0812, 10. SSW am 09.02.2010, 14:22 Uhr

vielen Dank... das baut echt mal auf.

ist nicht so, das wir uns gewisse sachen nicht leisten können, und das alles wegen dem machen. aber wir wollen unserem kind in zwei-drei jahren ein haus mit riesen garten bieten, und da können wir uns einen "finanzausfall" nicht wirklich leisten. denke man muss die zeit nach kiga, dann einfach intensiver verleben, damit das kind und auch wir als eltern nicht das gefühl haben das wir was versäumen

@ all... vielen dank für eure beiträge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten...@jaho0812

Antwort von franzi1982 am 09.02.2010, 14:34 Uhr

habe mich jetzt nicht allr antworten durchgelesen,aber mein sohn geht auch seitdem er 1jahr alt ist in den kiga.jeden tag von 8:30-15:30uhr.es schadet ihm überhaupt nicht.im gegenteil.er ist total pfiffig.jetzt ist er 2jahre und ist immer mega traurig wenn am we der kiga zu hat.
ich finde es nicht zu lang.den kindern kommt es eh meistens viel kürzer vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten...@jaho0812

Antwort von Muttelie, 13. SSW am 09.02.2010, 21:49 Uhr

Meine ist auch mit 1 Jahr in den Kiga gegangen. Heute ist sie 3 und sie liebt ihren Kiga. Man muß halt selber ein gutes Gefühl mit dem KIGA haben.

Und man nutzt die restliche Zeit miteinander viiiel intensiver. Ich hatte nicht das Gefühl etwas verpaßt zu haben. Wir werden es mit dem zweiten wieder so machen. Da mir auch mein Job wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten...

Antwort von letrine, 12. SSW am 12.02.2010, 20:39 Uhr

Hallo,

also so richtig viel Wahl habe ich nicht. Es ist eben auch alles eine Geldfrage und ich möchte natürlich auch nicht so lange aus dem Beruf raus sein, um den "Anschluß" nicht zu verpassen.
Mein Freund wird Baby vermutlich morgens weg bringen, das wär dann gegen 8:30 oder so und ich versuche, mit meinem AG so zu verhandeln, dass ich 6 h arbeite und Baby gegen 15 Uhr wieder abholen kann. Das Gute ist, mein AG ist auch sein AG und auch ein netter AG, so dass wir denken, dass das klappen wird.

Grüße, letrine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.