Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ksenija, 25. SSW am 08.04.2008, 13:20 Uhr

Kind und Hund

Hallo alle zusammen.
wir haben einen Hund und er reariert auf kinder sehr agresiv, und da wir im Juli unser kind bekommen wissen wir nicht was wir mit ihm machen sollen. abgeben kommt für uns nicht im frage.
lg

 
19 Antworten:

Re: Kind und Hund

Antwort von almut72 am 08.04.2008, 13:23 Uhr

Reagiert aggressiv, abgeben kommt nicht in Frage???
Dann hättet ihr kein Kind machen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von CoLuMa, 24. SSW am 08.04.2008, 13:26 Uhr

das hört sich schwierig an. Ich denke, ihr müsst euch entscheiden: Hund oder Kind, und da Du schwanger bist, ist die Entscheidung wohl gefallen.

Könnt ihr noch vor der Entbindung zur Hundeschule? Ich weiß nicht, ob es was bringt, aber immerhin ein Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von Anscha am 08.04.2008, 13:26 Uhr

Also meiner Meinung hättet Ihr da längst schon einen kompetenten Hundetrainer um Rat fragen sollen.
Spätestens seit Ihr von der Schwangerschaft wußtest, hätte man doch längst daran arbeiten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von suki, 33. SSW am 08.04.2008, 13:29 Uhr

was soll ich sagen, wenn der hund aggressiv auf euer kind reagiert und ihr ihn dann nicht hergeben wollt, dann müsst ihr ihn konsequent aussperren. jetzt schreiste wahrscheinlich gleich, dass ihr das auch nicht wollt, aber eine andere alternative habt ihr einfach nicht. ihr müsst euer baby schützen.

unter diese voraussetzungen hätte ich kein kind geplant.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von teufelchen-1977, nix mehr seit 29.08 am 08.04.2008, 13:39 Uhr

Hallo, ich würde versuchen noch schnell in eine Hundeschule zu gehen. Wie eusert sich das mit dem Hund knurrt er nur oder bellt oder geht er gar drauf los?

Ansonsten kann ich nur sagen wir haben 2 Huskys die sind wie Lämmchen. Aber vor der schwangerschaft hatten die gar kein Interresse an Kinder. JEtzt mit unserer maus wird gekuschelt und Amelie darf alles bei den Hundne. Was ich damit sagen will ist, das sich euer Hund gegenüber eurem kind auch ganz anderst verhalten kann( vielleicht beschützt er es dann ja auch) Denn Hund auch jetzt schon zeigen das er dazu gehört aber das kleine Menschlein im Überlegen ist also das ihr und das Baby der Boss im Hause seid. Dein Mann soll gleich nach der Entbindung eine volle Windel und wenn es möglich ist ein Handtuch oder so wo der zwerg eingewickelt war( unserers war sogar voll mit nabelschunrblut) mit nach hause zum hund nehmen und ihn drann schnuppern lassen. Immer wieder wenn du heim kommst soll er etwas dabei haben wo nach dem Baby richt. Wenn du dann heim kommst dann geh erst mal allein für ein paar min. zu deinem Hund und dann lass ihn langsam ans Baby und schnuppern wenn er die hand abschleckt( unsere haben gleich das ganze kind abgesabert) dann akzeptiert es es auch. Das gleiche gilt mit der mitgebrachrten Windel.
Viel erfolg

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von Ksenija, 25. SSW am 08.04.2008, 13:40 Uhr

also beißen oder tut er nicht.
wir waren auch schon bei einem hundetrainer und er hat gesagt wenn das kind da ist sollen wir eine windel nemen und der hund soll die dann richen und das soll helfen.ich kann aber nicht wirklich glauben das es hilft.
ich wollte nur mal wissen ob einer von euch so was in der richtung schon mal gehabt hat und was habt ihr da gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von teufelchen-1977 am 08.04.2008, 13:41 Uhr

Die zwei Dackel meiner Mama reagieren aucch agresiv auf andere Kinder, aber meine Maus lieben sie über alles.
Hoffnung net aufgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von leo engel, 26. SSW am 08.04.2008, 13:44 Uhr

Also wenn der Hund aggressiv reagiert auf Kinder, dann wird die Windel auch nicht unbedingt helfen. Entweder jetzt handeln (Trainer oder so), weggeben oder das Risiko eingehen.

Wir haben zum Glück einen Hund der total versessen auf Kinder ist (die mit ihm spielen) und von Babys hält er Abstand, die interessieren ihn einfach nicht.

Aber hätte ich einen Hund die in irgendeiner weise keine kinder mag, hätte ich da vorher schon drüber nachgedacht und Konsequenzen gezogen.

Das mit der Windel sollte man übrigens bei jedem Hund machen und kann auch bei Katzen nicht schaden.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@teufelchen-1977

Antwort von Ksenija, 25. SSW am 08.04.2008, 13:44 Uhr

ich danke dir,du hast mich verstanden was ich gemeint habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von anjos, 31. SSW am 08.04.2008, 13:44 Uhr

Unser Hund (Jack Russel) war früher auch nicht besonders begeistert von Kindern. Er hat sich einfach verzogen, wenns ihm zu bunt wurde. Aggressiv war er nie!

Wie reagiert euer Hund auf deine Schwangerschaft?? Unser Hund hat mich in der Schwangerschaft total beschützt. Es gab Zeiten, da konnte ich keinen Meter laufen, ohne dass er mich begleitet hat! Normalerweise lebt der Hund bei meinen Eltern, ist aber tagsüber viel hier bei uns in der Wohnung (wir wohnen in einem großen Bauernhaus). Morgens wusste meine Mutter schon dass ich aufgestanden war, obwohl ich noch nichtmal die Rollade hochgezogen hatte... der Hund reagierte, sobald ich auch nur den kleinen Zeh aus dem Bett gesetzt hatte!

Im KH hab ich unserer Tochter immer ein TAschentuch unter den Kopf gelegt, das hat mein Mann dann zusammen mit einer gebrauchten Windel einen Tag bevor ich nach Hause gekommen bin, mitgenommen und dem Hund ins Körbchen gelegt. Der hat beides sofort zerfetzt ;)

Als ich dann mit Baby zu Hause ankam, hab ich erstmal den Hund und auch meine Katze begrüßt und beide durften am Baby schnuppern. Der Hund fand das Baby recht uninteressant und ist schnell wieder weggegangen.

Ich hab den Hund ganz normal behandelt... er durfte nach wie vor in unsere Wohnung, durfte mir beim füttern, wickeln etc. zuschauen, wurde ganz normal beachtet! Irgendwann merkte man dann, dass der Hund einen richtigen Beschützerinstinkt für unsere Tochter entwickelt hatte. War sie mit ihm in einem Raum, wurde jeder, der von draußen kam noch aggressiver angebellt, als früher. Unser Hund hat noch nie jemanden gebissen, kann aber so bellen, als würde er einen gleich auffressen wollen ;)

Mittlerweile ist unsere Tochter 21 Monate alt und die beiden sind ein richtiges Team. Der Hund lässt sich von ihr alles, wirklich ALLES, gefallen! Viele Sachen würde er sich von uns nicht gefallen lassen, zumindest nicht wehrlos, unsere Tochter darf alles... sie hat so eine Art "Welpenschutz" ;) Sie kann den Hund in den Schwitzkasten nehmen, ihn am Halsband durch die Wohnung schleifen, ihm am Schwanz/an den Ohren/am Fell ziehen, wie sie will.

Am letzten Wochenende waren von Freitag bis Sonntag im Urlaub! Der Hund hat sich total merkwürdig benommen... er stand ständig vor der Durchgangstür zu unserer Wohnung und wartete drauf, dass jemand rüber kommt. Wenn meine Mutter unsere Katze gefütter hat, rannte der Hund mit und hat jede Ecke inspiziert, ob nicht doch irgendwo einer von uns ist!

DAs ist meine Erfahrung. Aber unser Hund war Kindern gegenüber nie aggressiv, er hat sich einfach verzogen, wenn die Kinder ihn genervt haben.

Bei einem Hund, der aggressiv auf Kinder reagiert, wäre ich extrem vorsichtig. Ihr könnt versuchen ihn irgendwie auf die Ankunft des Babys vorzubereiten. Z.B. in dem du dir in nächster Zeit öfter mal eine Puppe auf den Bauch legst, wenn du auf dem Sofa liegst. Falls der Hund auf dem Sofa liegen darf, würde ich das ab sofort unterbinden, er kann neben deinen Füßen liegen. Dann könnt ihr vllt. frühzeitig einen Laufstall im WoZi aufbauen und dem Hund klarmachen, dass er da nicht ran darf!
Wenn das Baby dann da ist, sollte dein Mann vllt. täglich eine Windel vom Baby mitnehmen, einfach um dem Hund an den Geruch zu gewöhnen. Dein Mann merkt dann ja, wie der Hund auf die Windel reagiert!
Sobald du mit dem Baby zu Hause bist, begrüßt du den Hund wie immer, lässt ihn auch am BAby schnuppern und tust so, als wäre nichts passiert. DAs Baby muss sofort als selbstverständlich präsentiert werden... nicht als "das neue". Reagiert der Hund dann in den ersten Tagen aggressiv aufs Baby, würde ich ihn abgeben. Das Risiko, dass er sich aufs Baby stürzt, wäre mir zu groß. Man kann es testen, vllt. ändert er sich, tut er das nicht, sollte die Entscheidung gegen den Hund getroffen werden!

Am Rande bemerkt: meine Katze hat meinen Mann vor der Geburt gehasst, sie hat ihn gebissen und gekratzt, sobald er ihr zu nah kam. Auch hat sie den Raum verlassen, wenn er rein kam. Seit unsere Tochter da ist, liebt sie meinen Mann, schmust mit ihm, leckt ihn ab lässt sich von ihm streicheln etc. Sie ist wie verwandelt... ich hätte gedacht, dass die Katze auch unsere Tochter hassen wird... aber es ist zum Glück anders gekommen ;)

Vllt. sprichst du auch mal euren Tierarzt an, oft haben die auch gute Tipps, was man tun kann, damit der Hund nicht aufs Baby eifersüchtig ist!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von Anni1403, 11. SSW am 08.04.2008, 13:47 Uhr

hallo.
ich hatte auch eine ganz liebe hündin aber anders als bei euch reagierte sie superlieb auf kinder und kam gut mit ihnen zurecht daher sind wir davon ausgegangen das es mit unserem sohn keine probleme geben wird.leider kam alles ganz anders. als unser sohn auf der welt war wurde sie eifersüchtig was sich so bemerkbar machte das sie aus protest auf den teppich gepinkelt hat in der nacht genau an die stelle an der am tage der stubenwagen stand ( in der nacht stand unser ssohn im stubenwagen bei uns im schlafzimmer. wir sind ganz normal mit ihr umgegangen aber die eifersucht kam trotzdem zustande so das ich also ne ganze weile jeden morgen den teppich schrubben mußte als unser sohn dann ein paar monate älter war( natürlich habe ich nie hund und kind allein gelassen ) fing sie an nach ihm zu schnappen wenn auch gut abstand war und sie ihn gar nicht hätte treffen können aber alleine die andeutungen ihrerseits haben bei mir die alarmglocken äuten lassen und so haben wir sie zu meinem besten freund gegeben der sie auch schon öfter mal bei sich hatte und sie auch liebt.das war für uns die beste lösung und auch für den hund, denn dort ist sie jetzt der mittelpunkt und das scheint ihr gut zu gefallen. für ein professioneles training hatte ich leider keine zeit. mit nem säugling in die hundeschule kommt nicht in frage.
hätte ich das vorher geahnt das sie so eifersüchtig wird dann hätte ich schon vorher ein prof. training mit ihr gemacht.
ich kann euch nur raten macht was bevor das kind auf der welt ist.

mein sohn liebt hunde übrigens trotzdem und unsere hündin war inzwischen auch ein paar mal wieder bei uns wenn mein kumpel im urlaub war da ging es einigermaßen gut mit den beiden , aber trotzdem mußte ich immer aufpassen und durfte sie nie aus den augen lassen.

die situtaion so zu lassen wie sie jetzt bei euch ist kann ich nicht für gut heißen. entweder ihr arbeitet mit dem hund oder er muß weg.

ich hoffe ihr findet eine lösung.

alles gute und viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte schöööön.!

Antwort von teufelchen-1977 am 08.04.2008, 13:50 Uhr

Hoffe es Funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von Ksenija, 25. SSW am 08.04.2008, 13:57 Uhr

also beißen oder so tut er nicht,er bellt nur.
wir waren auch schon bei einem hundetrainer und er hat gesagt wenn das kind da ist sollen wir eine windel nemen und der hund soll die dann richen und das soll helfen.ich kann aber nicht wirklich glauben das es hilft.
ich wollte nur mal wissen ob einer von euch so was in der richtung schon mal gehabt hat und was habt ihr da gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin in einer ähnlichen Situation...

Antwort von lienchen79, 17. SSW am 08.04.2008, 14:23 Uhr

Hi du,

schau drum, dass ihr einen anständigen Trainer bekommt! Einer der zu euch und vor allem zu eurem Hund passt. Das muss funktionieren!

Ich habe auch einen Hund, der Kinder bisher überhaupt nicht mochte.
Nun bekommen wir unser erstes Kind. Ich habe mir weiß Gott wie den Kopf zerbrochen! Weil er wirklich schon viele Probleme machte gegenüber Kinder und fremden Menschen.
Allerdings ist er ein traumhafter Familienhund und wir haben ohne Ende Spaß mit ihm!!!

Nun habe ich das Glück, dass meine Schwester vor 2 Wochen entbunden hat. Nun kann ich unseren Hund schön langsam an Babys gewöhnen.
Das erste Treffen war sehr aufregend, alle hatten Respekt vor der neuen Situation "Hund-Baby". Unser Hund hat das Baby kaum bemerkt. Was ihn nervös gemacht hat, waren unsere Stimmen gegenüber dem kleinen Neuling. Weißt du, diese hohe Stimme, die man hat, wenn man mit Babys spricht - oder mit Hunden. Eben, er kannte das bisher nur, dass alle mit ihm so gesprochen haben. Da wurde er schon ein wenig nervös, blieb aber ruhig!
Mittlerweile nach ein paar Treffen, reagiert er überhaupt nicht mehr auf das Kleine!!! Auch wenn ich den Kleinen auf dem Arm halte und mit ihm "kuschele" wird er in keinster Weise eifersüchtig!!

Ich würde auf jeden Fall testen, wie dein Hund auf verschiedene Situationen reagiert, vor allem ob er eifersüchtig ist! Wie reagiert er, wenn Leute dich z.B. in den Arm nehmen, etc...

Das mit der Windel ist schon richtig, damit der Hund sich schon mal an den Geruch gewöhnt. Allerdings ist das keine Therapie und nützt überhaupt nichts, wenn der Hund seinen eigenen Kopf hat und das Baby ganz einfach nicht akzeptieren will!

Hol dir Rat! Und nicht erst, wenn das Baby da ist!!!

LG und viel Erfolg - sorry, ein bisschen lang geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von wuselhexe, 27. SSW am 08.04.2008, 14:24 Uhr

Also wir haben hatten auch eine Hündin die sehr agresiv auf Kinder reagiert und auch mal nach einem kind schnappt.Sie ist in der Türkei geboren und dort von kinder misshandelt worden daher hat sie diesen Tick,es ausprobieren ist mir zu gefährlich, jetzt ist sie bei meiner Freundin.

LG Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von happyf1986, 15. SSW am 08.04.2008, 14:48 Uhr

Wir haben das selbe Problem.

Also im Allgemeinen ist unser Hund ziehmlich lieb zu Kindern, aber zu unserem Neffen ist er sehr aggressiv bzw. hat mega schieß vor ihm.

Mein Neffe Jonas hat Balou mal kräftig in die Nase gezwickt und ist ihm auch schonmal auf den Fuss gestanden.

Seither fletscht er gleich die Zähne wenn Jonas ihm zu nahe kommt. Aber ich habe Balou gesagt, wenn ihm was nicht passt soll er abhauen. Verwunderlich, das Hunde jedes Wort verstehen. Seither verschwindet er immer in seiner Höhle wenn Jonas kommt und kommt auch nur selten raus und kuckt was er macht.

Bei anderen Kindern, die man unterwegs oder auf dem Sportplatz mal trifft ist er ganz lieb und wirft sich gleich auf den Rücken damit er den Bauch gestreichelt bekommt.

Es kommt echt aufs Kind an, wie das auf den Hund zugeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von Puppi82, 21. SSW am 08.04.2008, 15:18 Uhr

meine cousine hat eine sehr aggressive hündin. als dann die kleine kam, haben die beiden auch jeden tag eine windel aus dem kh mitgenommen. und es hat geholfen. man durfte nichtmal in den kinderwagen gucken, da wurde der hund shcon böse. er bewacht die kleine auf schritt und tritt. er muss halt, wenn ihr zu hause seid gleich merken, dass er auch wichtig für euch bleibt! und mit eingebunden wird (fast wie bei kindenr). alleine sollen hunde ja eh nicht mit kindern bleiben.
das klappt bestimmt!!!!!!!
und manche kommentare hier sind echt blöd!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von Liv79, 34. SSW am 08.04.2008, 16:56 Uhr

Hm, wir haben 4 Hunde und erwarte nun das 3. Kind. Keiner unserer 4 Labbis ist aggressiv und schon gar nicht auf Hunde. Muss aber trotzdem sagen dass wenn einer auf Kinder aggressiv reagieren würde, ich den Hund SOFORT abgeben würde. Da gäbe es für mich keinen anderen Weg, die KInder gehen vor!

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von teufelchen-1977 am 08.04.2008, 20:48 Uhr

Wollt noch sagen ich habe meine Hunde schon in derschwangerschat mit eingebunden. Der jünger hund von beiden hat jeden Abend seinen Kopf auf meinen Bauch gelegt. und sie durften auch beim stillen mit ins zimmer. Man sollte sie nicht wegschicekn weil sie dann eifersüchtig werden könne.

Kopf hoch.
klar gehen die kinder vor, aber voreilig gleich sagen der hund muss weg und man hätte sich das dann mit dem Kind überlege sollen ist ja wohl auch einbischen ....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.