Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümelchen06 am 30.01.2006, 15:17 Uhr

Kieselerde und Beta Karotin

Wisst ihr ob man in der Schwangerschaft Kieselerde (für schöne Haare und Fingernägel) und Beta Karotin (für besseres Hautbild, Bräune) nehmen darf? Danke!
LG krümelchen06

 
3 Antworten:

Re: Kieselerde und Beta Karotin

Antwort von kleine_zwiebel, 19. SSW am 30.01.2006, 17:48 Uhr

Hallo!
Davon wird meines Wissens abgeraten!
Lg,
kleine_zwiebel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieselerde und Beta Karotin

Antwort von jane_77, 16. SSW am 30.01.2006, 20:41 Uhr

kieselerde kann man auch in der schwangerschaft bedenkenlos nehmen. bei beta karotin hab ich auch schon gehört, dass man es in der schwangerschaft lassen sollte. weiss allerdings nicht mehr, aus welchem grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beides eher nicht, weil...

Antwort von Bonniebee am 31.01.2006, 9:40 Uhr

Hallo,

Kieselerde (= Silicea, ein Gesteinsmehl) darfst Du einnehmen. Es konnte aber bis heute nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass dieses überhaupt vom Körper aufgenommen wird und irgendeine positive Wirkung hat. Viele Ärzte bezweifeln dies.
Im Gegensatz zu Kieselerde ist die Einnahme von Kalzium in der Schwangerschaft nachweislich sehr sinnvoll, z.B. in Form von Brausetabletten wie Calcium Sandoz forte (Apotheke). Die kindliche Knochenbildung fordert ja viel Kalzium, so dass man ausreichend davon zuführen sollte, damit sich das Kind das Kalzium nicht aus den Knochen der Mutter holen muss.

Synthetisch hergestelltes Beta Karotin in Kapselform steht jüngst im Verdacht, Krebs zu erregen, weswegen erwogen wird, es in Deutschland ganz zu verbieten. Das stand in der letzten oder vorletzten Apotheken-Umschau, deren Beiträge immer unter ärztlicher Fachberatung zustande kommen und seriös sind. Ich würde daher sowohl in als auch außerhalb der Schwangerschaft darauf ganz verzichten.

Liebe Grüße,

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.