Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017, 14. SSW am 15.10.2019, 22:42 Uhr

Kennt sich jm. mit negativen Rhesusfaktor und 2. Schwangerschaft aus?

Hallo,
bei Frauen mit negativen Rhesusfaktor erhält man ja in der Ss die Anti-D-Spritze und ggf. nach der Geburt noch eine.
Wie sieht es denn bei der 2. Schwangerschaft aus, wenn das erste Kind ebenfalls dieselbe Blutgruppe wie die Mama hat, also auch Rhesus negativ? Eine weitere Spritze hab ich aufgrund dessen nach der Geburt auch nicht bekommen. Bin jetzt der Meinung, dass ich in dieser Schwangerschaft keine Angst haben müsste und sogar keine Spritzen benötige, das dieses nur der Fall gewesen wäre, wenn Kind 1 positiv gewesen wäre. Oder bin ich da jetzt auf dem total falschen Dampfer?

 
4 Antworten:

Re: Kennt sich jm. mit negativen Rhesusfaktor und 2. Schwangerschaft aus?

Antwort von rabe71 am 15.10.2019, 23:08 Uhr

Hallo,

du weißt ja leider nicht, welche Blutgruppe dieses Kind in deinem Bauch hat. Um auch in dieser Schwangerschaft eine Bildung von Antikörpern zu verhindern, wirst du bei evtl. Blutung oder dann im letzten Drittel auch wieder die Spritze bekommen.
Nach der Geburt nur dann, wenn das Kind positiv ist.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jm. mit negativen Rhesusfaktor und 2. Schwangerschaft aus?

Antwort von NovemberWunder_, 36. SSW am 15.10.2019, 23:11 Uhr

Meine Mutter bekam auch in der zweiten Schwangerschaft eine Spritze, auch, wenn bei der ersten alles reibungslos ablief und der kleine dieselbe Blutgruppe hatte. Sie bekam in der zweiten SS die Spritze dann etwas eher gespritzt, wie die erste. :) Man sollte ja immer auf Nummer sichergehen! Frag am besten deinen Frauenarzt, wie sie das sieht und was für Maßnahmen ihr treffen werdet. Hab noch eine schöne Kugelzeit! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jm. mit negativen Rhesusfaktor und 2. Schwangerschaft aus?

Antwort von sarah8924 am 16.10.2019, 5:52 Uhr

Mein erstes Kind hat auch rh negativ und ich hab keine Spritze nach der Geburt bekommen. Mein zweites Kind ist positiv und da hab ich Sie nach der Geburt bekommen, du kriegst wieder eine in der 27 ssw und nach der Geburt wenn diese Kind positiv ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jm. mit negativen Rhesusfaktor und 2. Schwangerschaft aus?

Antwort von Lotta_macht_Krach am 16.10.2019, 10:34 Uhr

Wenn dein Mann auch Rhesus negativ ist, dann bräuchtest du keine Spritze, weil dein Kind nur Rh negativ haben kann, ansonsten wird das bei allein Schwangerschaften gemacht. Meistens ist das in der laufenden Schwangerschaft kein Problem, weil sich Antikörper bei dir typischerweise erst nach der Geburt bilden würden, weil es meistens während der Schwangerschaft nicht zu einer Vermischung des mütterlichen und des kindlichen Blutes kommt, aber sicher kann man sich da nie sein. Vor allem macht man es auch wegen späteren Kindern. Bei einem weiteren Kind wäre es nämlich sonst ein Problem, solltest du Antikörper gebildet haben. In der Schwangerschaft macht man es immer, weil man ja noch nicht weiß, welchen Rhesusfaktor das Baby hat und nach der Geburt eben nur nochmal, wenn das Kind Rhesus positiv ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.