Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillyE am 25.05.2010, 18:01 Uhr

kennt sich jemand mit Schilddrüsenwerte aus? (FT4)

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem....
bei mir ist ein grenzwertiger FT4 Wert festgestellt worden. Jetzt meinte mein FA ist sollte eine halbe L-Thyroxin 200 nehmen. Was kann bei einem "grenzwerigen" FT4 passieren. Was hätte dieses für auswirkungen? Probleme nur bei mir? oder auch beim Baby?
Bin in der 32. SSW
Grüße
Lilly

 
6 Antworten:

Re: kennt sich jemand mit Schilddrüsenwerte aus? (FT4)

Antwort von Nine8, 32. SSW am 25.05.2010, 18:18 Uhr

Warum verschreibt dein Arzt dir nicht gleich 100er L-Thyroxin? Allein ein Wert reicht nicht aus, um eine Aussage zu treffen. Es wäre noch wichtig zu wissen, wie die anderen Werte FT3 und das TSH waren.

Hast du denn sonst mit der Schilddrüse zu tun? Oder war das eher ein Zufallsbefund ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Schilddrüsenwerte aus? (FT4)

Antwort von lillyE am 25.05.2010, 18:25 Uhr

... also soweit ich weiss waren die anderen Werte o.K. und dieses Mal wurde auch nur FT4 abgenommen. Er meinte nur ich sollte es nehmen das das Kind optimal versorgt ist. Es wäre nur die Frage wenn es grenzwertig ist ob ich sie auch weg lassen könnte oder was würde passieren? Es heisst ja eigentlich das es ja noch o.k. ist ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Schilddrüsenwerte aus? (FT4)

Antwort von Nine8, 32. SSW am 25.05.2010, 19:35 Uhr

Also dein Baby produziert bereits eigene Schilddrüsenhormone. Wichtig ist das die Werte in den ersten Wochen stimmen, denn soetwas kann zu Fehlgeburten führen.

Warum wurde der Wert denn abgenommen? Hattest du irgendwelche Beschwerden?

In der Schwangerschaft kommt es nicht selten zu niedrigen Werten, die nach der SS wieder normal sind. Wenn du sonst noch nie mit der Schilddrüse zu tun hattest, find ich das Vorgehen recht komisch und dann gleich mit ner 100er Tablette anzufangen, erst recht, man baut soetwas normalerweise langsam auf und nicht gleich mit dem Hammer.

Ich würde mich an einen Endokrinologen wenden, der sich wirklich damit auskennt und der dann die kompletten Schilddrüsenhormone bestimmt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Schilddrüsenwerte aus? (FT4)

Antwort von lillyE am 25.05.2010, 19:47 Uhr

... ne wurde eigentlich einfach so mit abgenommen. Hab dazu keine Beschwerden geäußert. Irgendwie bin ich mom. auch gegen einnahme. Zumal ja wie beschrieben "grenzwertig" Weisst du ob es jetzt noch irgendeinen neg. Einfluß auf das Kind hat (32. SW) oder bei Geburt?

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Schilddrüsenwerte aus? (FT4)

Antwort von Nine8, 32. SSW am 25.05.2010, 20:13 Uhr

Ich bin keine Arzt, aber wie schon geschrieben, wichtig ist, das die Werte am Anfang der SS stimmen. Es hat keine Auswirkungen auf die Geburt und nach der Geburt wird dein Baby ja eh dem Neugeborenenscreening unterzogen, wo auch nach den Schilddrüsenwerten des Kindes geguckt wird.

Ich würd sagen, mach die mal keine Sorgen. Du bist in der 32. Woche und wenn es nie irgendwelche Sachen wegen deiner Schilddrüse gab, würd ich einfach abwarten. Denn immerhin sind es ja auch Hormone, die man den Körper zufügt.

Ich selber habe Hashimoto und das wohl seit Jahren, alle meine Kinder sind gesund zur Welt gekommen, obwohl ich bis zum letzten Jahr keine Schilddrüsenmedis genommen habe. Das war bei mir auch eher ein Zufallsbefund.

Keins unserer Kinder hat irgendetwas mit der Schuilddrüse. Wenn du unsicher bist, ab zum Spezialisten, aber einfach mal so ne 100er L-Thyroxin bei nem grenzwertigen Befund halte ich ehrlich gesagt für übertrieben.

Wünsch dir weiterhin alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Schilddrüsenwerte aus? (FT4)

Antwort von Shamay89, 28. SSW am 25.05.2010, 23:48 Uhr

Hey,

ich misch mich auch mal ein.
Hab seit ich 9 Jahre alt war Probleme mit der Schilddrüse, das sind jetzt 12 Jahre und seit der Zeit nehme ich L-Thyroxin. Habe auch Hashimoto und meine SD ist schon deutlich verkleinert, was heißt, dass sie sich schon fleißig gefressen hat. Allerdings hab ich vor der SS nur die 50er genommen, dann in der 10. Woche musste ich auf 75 hoch, weil mein TSH zu niedrig war.
Jetzt habe ich letzte Woche die Werte wieder kontrollieren lassen und dabei wurde festgestellt, dass mein TSH wieder zu niedrig mein ft3 und 4 aber zu hoch sind.

Ich würde dafür meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen, aber soweit ich weiß, kommt ein zu niedriges ft4 wohl eher von zu wenig Jod als von zu wenig Thyroxin. Wäre auch sonst wirklich unlogisch, warum ich jetzt wieder bei zu wenig TSH und zu viel ft3 und 4 MEHR Thyroxin nehmen soll.

Am besten du holst dir mal noch eine zweite Meinung, evtl von deinem Hausarzt. Da dein ft4 nur grenzwertig ist, wär ich da wirklich vorsichtig. Vielleicht ist es ja auch mit etwas mehr Jod wieder hin zu kriegen.
Ein zu hoch dosiertes Thyroxin-Medikament is kein Spaß... (Herzrasen, Schwindel bis hin zur Bewusstlosigkeit, Wahrnehmungsstörungen usw.)

LG Meggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.