Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astra-Maus, 37. SSW am 28.04.2010, 8:56 Uhr

Kennt sich jemand mit LIPÖDEMEN aus bzw. ist selbst betroffen?

Hallo ihr lieben Mitschwangeren ;-)

Ich habe seit meiner 1. SS vor 6 Jahren den Ausbruch eines Lipödems. Damals war es unerkannt und recht heftig, hat sich nach der SS aber stark gebessert. Die 2. SS folgte ca. 6 Monate nach der 1. Geburt und da tat sich nicht viel an den Ödemen, d. h. es war nicht schlimm und auch die Gewichtszunahme war ok.

Jetzt bin ich nach 4 Jahren SS-Pause *g* wieder SS (37. Woche) und habe seit ca. 6 Wochen ganz ganz arg mit dem Lipödem zu kämpfen, ebenso wie mit dessen "Fettwucherungen" an den Oberschenkeln. Die Haut über den Dellen ist schon richtig rot und so trocken dass ich nur noch am Schmieren bin damit die Haut nicht so spannt. Letztens war es so schlimm dass ich mich mehrfach mit Pflanzenöl einschmieren musste, weil alle anderen Cremes (selbst ph-neutrale milde Lotions für Neurodermitis!!!) gebrannt haben wie Feuer.

Wer hat das noch? Wer kennt sich damit aus bzw. kann wer einen Spezialisten im Großraum Oberfranken/Franken empfehlen???

Danke vorab an alle für jegliche Tipps und Hilfen!

 
4 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit LIPÖDEMEN aus bzw. ist selbst betroffen?

Antwort von Rocky2, 13. SSW am 28.04.2010, 10:06 Uhr

Hallo Astra-Maus,

ja leider kenne ich mich da etwas aus, da ich selbst betroffen bin.
Seit ich SS bin, ist es bei mir allerdings viel besser, aber ich denke, dass es zum Ende hin schlimmer werden wird.
In meiner ersten SS (damals noch ohne diagnostiziertes Lipödem) hatte ich am Ende massenhaft Wasser.
Trägst Du Kompression??

Vielleicht möchtest Du Deine Frage mal hier stellen:
http://www.lipoedem-forum.de/

Alles Gute!!

Rocky2 mit den beiden Baby-Rockern im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit LIPÖDEMEN aus bzw. ist selbst betroffen?

Antwort von Astra-Maus, 37. SSW am 28.04.2010, 10:36 Uhr

Hallo Rocky!

Erst mal vielen lieben Dank für deine Antwort.

Bis dato ist es - offiziell - bei mir noch immer nicht diagnostiziert. Möchte aber gerne sobald wie möglich nach der Geburt einen Spezialisten aufsuchen. Leider ist es aber definitiv ein Lipödem.

Kompressionsstrumpfhose habe ich, allerdings eine "normale" und die hilft nicht wirklich viel. Trage sie daher zugegebenermaßen auch wirklich nicht täglich....

Wovor es mich fast noch mehr graust: Beim 1. Kind habe ich in der Stillzeit auch so böse zugenommen. Hoffe dass es jetzt besser sein wird, möchte unbedingt ein Kind mal länger als nur 2-3 Monate stillen.... War das bei dir auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit LIPÖDEMEN aus bzw. ist selbst betroffen?

Antwort von Rocky2, 13. SSW am 28.04.2010, 14:04 Uhr

hallo Astra-Maus,
also zuerst brauchst Du die Diagnose.
Dann brauchst Du regelmässig Lymphdrainage und flachgestrickte Strümpfe bzw. Strumpfhosen. Weiterhin Bewegung (Radfahren oder so).
Lipödem-Fett sammelt sich an und geht leider schwer bis gar nicht wieder weg. Also, viel bewegen und darauf achten, nicht zuzunehmen.

Ich habe mein Lipödem "erst" seit 2 Jahren, in der letzten Schwangerschaft hatte ich es also noch nicht.

Grüße
Rocky2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit LIPÖDEMEN aus bzw. ist selbst betroffen?

Antwort von Astra-Maus, 37. SSW am 29.04.2010, 8:18 Uhr

Der Witz ist ja dass Lymphdrainage bisher so gut wie gar nicht geholfen hat.

Die Strümpfe sind ja sicherlich noch fester und komprimieren sicher auch mehr als die "normalen", oder? Was mir immer etwas hilft ist Schwimmbad. Einfach der Wasserdruck und leichte Bewegung (da ja doch hochschwanger) drückt schon immer ein bisschen vom Wasser raus, aber ich nehme an dass das "nur" das "normale" Wasser ist, was zusätzlich angesammelt ist (Hände etc.)

Ich weiss leider auch dass es nicht mehr weg geht. Das ist echt eine blöde Sache. Beim 1. Kind habe ich es aber auch als "normales" Wasser abgestempelt und dem leider zu wenig Beachtung gegeben. Dann nach dem 2. Kind war es wesentlich weniger und da hab ich das auch irgendwie verdrängt..... Aber jetzt kommt es mit einer Gewalt zurück dass einem schlecht wird.

Da muss ich dringend was tun!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.