Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elenchen23, 25. SSW am 27.01.2008, 21:03 Uhr

Keiner nimmt Rücksicht!Kennt ihr das auch?

Hallo!
Kennt ihr das auch, dass keiner auf euch Rücksicht nimmt, obwohl der Schwangerschafsbauch nicht zu übersehen ist? Bei mir ist das echt extrem.
Dem Arbeitgeber ist das völlig egal, der schickt dich auch im 8 SSMonat in den anstrengenden Außendienst. Sogar die eigene Family belastet dich mit irgendwelchen Sachen.
Kennt das noch jemand?

 
14 Antworten:

Re: Keiner nimmt Rücksicht!Kennt ihr das auch?

Antwort von nagchampa am 27.01.2008, 21:45 Uhr

Ja. Und wenn du was nicht machen kannst, weil es dir zu anstrengend ist, dann musst du höflichst "nein" sagen. Wenn du das trotzdem machst und dich still und heimlich totl darüber ärgerst, bekommen das die anderen nicht mit und glauben, dass du noch belastbar bist. Vielmehr denken sie nicht darüber nach, weil es ist ja selbstverständlich, dass du das machst. Andere wissen nicht wie du dich fühlst, was in dir vorgeht. Frauen Schauspielern echt gut (auch wenn sie das nicht glauben). Lass es sie wissen. Sag was weh tut, wo es juckt, was du gerne hättest, was du brauchst. Frag um Hilfe, delegiere Arbeiten. Andere erraten so was nicht!

Willst du keinen Außendienst machen? Oder kannst du ihn nicht machen? Bei ersten: Auch eine Schwangerschaft verhindert nicht unangenehme Arbeiten zu tun. Bei zweiterem: Lass dir Notfalls ein Atest vom Doc geben, wenn du gesundheitliche Probleme durch diese Arbeit bekommst. Aber dein Arbeitgeber muss schon wissen, wenn es für dich eine fast unerfüllbare Aufgabe darstellt, Außendienst zu machen.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner nimmt Rücksicht!Kennt ihr das auch?

Antwort von LilGirlMama, 30. SSW am 27.01.2008, 21:46 Uhr

OH ja,kenne das auch!!! Manchmal hab ich das Gefühl,dass sich mein Mann,Tochter,Katze& Hund sich gegen mich verschworen haben *lach* Nee,jetzt im Ernst an manchen TAgen könnte ich einfach nur abhauen,sind die Hormone!!! :-)) Naja

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner nimmt Rücksicht!Kennt ihr das auch?

Antwort von EmEl am 27.01.2008, 22:50 Uhr

Ich bin zwar nicht mehr schwanger, aber es kommt auch darauf an, in welcher Hinsicht man Rücksicht von anderen erwartet. Schwangerschaft ist nunmal keine Krankheit ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner nimmt Rücksicht!Kennt ihr das auch?

Antwort von biazu, 34+2. SSW am 27.01.2008, 23:06 Uhr

Hallo,

bei meiner ersten SS war das auch so! Ich war von meinen Kolleginnen damals echt enttäuscht, da sie ja selbst Mütter sind und hätte echt mehr Rücksicht erwartet. Ist wirklich nicht einfach für einen. Jetzt bin ich seit damals Hausfrau und Mutter und bekomme Kind Nr.3. Muss aber sagen das ich das jetzt noch anstrengender finde, da man wenn schon Kinder da sind ja dann erst recht nicht wirklich ausruhen kann. Aber es geht auch. Also Kopf hoch, du schaffst es.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner nimmt Rücksicht!Kennt ihr das auch?

Antwort von ym29, 37. SSW am 28.01.2008, 0:07 Uhr

Hallo du bist schwanger aber nicht krank und ausserdem bist du doch noch gar nicht im 8 Monat

Gruss yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was würdest Du denn erwarten?

Antwort von Yvonne27, 29. SSW am 28.01.2008, 8:35 Uhr

Hallo,

welche Art von Rücksichtnahme hättest Du denn gerne? Was ist das Problem am Außendienst? Mußt Du da schwere Sachen schleppen oder gar nachts arbeiten?
was verlangen denn Deine Angehörigen von Dir?
Ich selber erwarte das dritte Kind und bin von Beruf Krankenschwester auf einer Station mit vielen schweren Pflegefällen. Dank der Gesundheitsreform sind wir personalmässig soweit reduziert, dass kaum einer Rücksicht nehmen kann. Ich kriege echt nen Hals, wenn ich lese, dass ne Schwangere fragt, ob sie noch zwei Aktenordner von A nach B tragen darf. Meine Güte nochmal, früher, zu Zeiten als meine Oma Kinder kriegte, hatten die noch nichtmal fliessendes Wasser im Haus. Es gab keine Waschmaschine und sie hatten kein Auto. Es wurde Gemüse selber angebaut und sicher auch das ein oder andere Vieh zum Schlachten gehalten. Wer hat sich da wohl drum gekümmert? Und meine Oma hat trotzdem vier gesunde Kinder auf die Welt gebracht.
Gut, ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich gestern meinen letzten Arbeitstag hatte. denn ich schleppe do´rt eben keine AKtenordner, sondern Menschen, die sich nicht rühren können oder wollen. Die sich aus Angst bei Drehen im Bett noch dagegen stemmen. Schiebe die Betten, die Dank hochmoderner Elektrik schon ohne Inhalt schwer sind. Und dann noch mit ner 150 Kg Frau drin (was heute echt keine seltenheit ist) ne echte Ackadele ist.
Aber im privaten Bereich liege ich auch nicht nur auf der Couch. Äppel den AUslauf bei den Pferden ab, schleppe Wasser und Futtereimer zu den Schafen, werde demnächst bei einigen Lämmergeburten dabei sein und sicher auch das ein oder andere Mal unterstützen müssen.
Ich habe das Zimmer unserer noch jüngsten Tochter alleine renoviert und fange diese Woche bei babyzimmer an, da mein Mann bis zu seinem uralub noch ordentlich Überstunden schieben darf.
Gut, sicher arbeite ich langsamer und gönne mir auch mal ganz bewusst eine Pause. Aber ich frage mich wirklich manchmal, was die anderen Schwangeren so erwarten. Und vor allem frage ich mich, wie unsere Omas und Uromas das früher geschafft haben. Meine Oma hatte übrigens auch keine Mutter oder Oma im Haus, die ihr evtl. hilfreich zur Seite gestanden hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdest Du denn erwarten?

Antwort von BabyNo.1, 28. SSW am 28.01.2008, 9:42 Uhr

Also, Ünterstützng kann ich ehrlcih gesagt nicht wirklich gebrauchen. Das artet schnell in "Oh Gott sie ist schwanger, nicht bewegen" aus...
Ich selbser arbeite noch bis 01.03., gehe min. 2mal die Woche schwimmen und war bis vor 2 Wochen noch langlaufen. Ausserdem hab ich ne Wohnung die zum Sauebr machen ist.
Unterstützung sieht für mich so aus, dass mein Freund mal die Wäsche macht oder für mich gekocht hat wenn er früher als ich daheim ist. und abends einfach mal den Bauch streichelt oder massiert.
Kollegen: Mir egal was die denken, ich tu nur soviel wie ich mir zumute. Wenn das nicht klappt lass ich mir Beschäftigungsverbot geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich persoenlich erwarte auch keine...

Antwort von huehnchen69 am 28.01.2008, 10:13 Uhr

...automatische besondere Ruecksichtnahme.
Wie man sich in der SchwSch fuehlt ist ja auch von Frau zu Frau verschieden. Mir ging es in beiden SchwSch'en immer blendend, haette gerne auch immer bis ET gearbeitet (weil dann der MuSchu bei uns nach hinten verlaengert wird), musste aber aus logistischen Gruenden 4, bzw. 2 Wochen vorher aufhoeren. Aber ich war nie in irgendeiner Weise eingeschraenkt, konnte mir bis zur Geburt die Schuhe selbst binden, Radfahren, weit laufen etc.
Wenn ploetzlich alle angefangen haetten, mich mit Samthandschuhen anzufassen, haette mich das _extrem_ gestoert, darum war ich froh, dass das nicht der Fall war.
Ich haette aber auch nicht das Problem, Ruecksichtnahme einzufordern, wenn ich sie brauchte. Wenn z.B. bei Deinem Job eine andere Taetigkeit moeglich ist, sprich' doch mit Deinem Chef. Und wenn Du nur Sachen machen kannst, die Dich koerperlich zu stark belasten - dann lass' Dich krankschreiben. Wenn ich in oeffentlichen Verkehrsmitteln mal aus irgendeinem Grund dringend sitzen moechte, bitte ich jemand anders, mir einen Platz freizumachen - was bei den ein oder zwei Gelegenheiten diese Personen auch gern getan haben, obwohl noch nichtmal offensichtlich war, warum ich sitzen will/muss.

Ich finde, man muss nicht mit Leidensmiene alles erdulden, was die Mitmenschen einem vielleicht noch nichtmal aus boesem Willen "antun".

Beste Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner nimmt Rücksicht!Kennt ihr das auch?

Antwort von Latrixa, 34. SSW am 28.01.2008, 10:36 Uhr

also ehrlich gesagt kann ich gar nicht klagen.klar,ich trage die einkaufstüten nach wie vor selber.ist für mich aber auch nicht tragisch.ansonsten nimmt mir mein männe die wirklich schwere arbeit gerne ab.er möchte es ja selber nicht mehr das ich mich irgendwie mit der dicken kugel verdrehe.war beim ersten genauso.

lg latrixa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner nimmt Rücksicht!Kennt ihr das auch?

Antwort von leo engel, 16. SSW am 28.01.2008, 10:45 Uhr

Habe in der ersten SS auch noch lange im Krankenhaus gearbeit. Zwar wurde schon rücksicht genommen, das ich nicht mehr mit heben und lagern durfte, aber das war mir schon fast zu blöd. Denn so musste Kollege alleine machen oder sich jemand von ner anderen Station holen. Hätte gerne mehr gemacht, mir ging es super.

In dieser SS habe ich mehr Beschwerden, schnell außeratmene, öfter stechen, schmerzen in den Beinen und Nierenschmerzen. Trotzdem mache ich weiter alles (ußer arbeiten, erziehungszeit). Schleppe den Einkauf, meine Tochter, mache so fast alles.

Was soll ich auch von meinem Mann verlangen, er arbeitet auch den ganzen Tag.

Ich finde das eher nervig, wenn mir jeder was abnehmen woll, ich bin ja schwanger und nicht krank.

Aber das empfindet sicher jeder anders.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner nimmt Rücksicht!Kennt ihr das auch?

Antwort von Leonie27, 15. SSW am 28.01.2008, 11:49 Uhr

Ich finde die Selbstgerechtigkeit mancher Beiträge hier echt sehr unangenehm.
Ist ja ganz toll, wenn einige alles noch ganz genauso schaffen. Sicherlich gibt es aber auch Frauen, die es nicht so gut schaffen. Das ist doch was ganz subjektives.
Wenn ich das schon immer höre: X ist auch schwanger, arbeitet Vollzeit und hat noch drei Kinder und einen Hund. Die macht das alles mit links. Warum Du nicht?

Und irgendwelche Vergleiche zu damals herzustellen, finde ich ganz unpassend.
Aber darauf hab ich jetzt keine Lust einzugehen.

Ich kann alle sehr gut verstehen, die erschöpft sind und auch mal mehr Rücksicht erwarten.
Man sollte auch lieber ZU vorsichtig sein in der SS, als mit Gewalt noch alles selbst zu machen.
Also ich muss keine schweren Einkaufstüten mehr schleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche keine Rücksicht, bin schwanger, nicht

Antwort von roterzauber27, 15. SSW am 28.01.2008, 12:16 Uhr

krank!

Ich arbeite bis zum ET, habe unseren Kleinen (mit 2,5 Jahren) bei mir zu Hause, bin viel mit meinem Mann unterwegs, habe ein großes Haus, das ich putzen muss und einen Garten, den ich betreue. Ich trage jetzt auch oft noch die manchmal schweren Schachteln mit Holz, aber da ich trainiert bin, macht mir das nichts. Und da mein Mann viel unterwegs ist, muss ich auch, sonst hätten wir's sonst recht kalt im Haus.

Ich gehe laufen, d.h. jetzt teilweise walken, wie in der 1. SS, kann alles machen (Schuhe zubinden etc.) und erwarte nur dann Rücksichtnahme, wenn ich sie wirklich brauche. Falls ich Probleme in der SS hätte, wäre das natürlich etwas anderes, aber mir geht's recht gut.

Wenn ich Hilfe brauche, von meinem Mann oder im Bus oder in der Straßenbahn von anderen Menschen, dann sage ich das. Die anderen können keine Gedanken lesen und wissen oft nicht, wie es mir geht oder ob ich etwas brauche. Und dann bitte ich einfach darum.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche keine Rücksicht, bin schwanger, nicht

Antwort von Blueberry, 20. SSW am 28.01.2008, 12:29 Uhr

Also ich finde, man sollte schon Rücksicht erwarten dürfen, aber eben auch nur dann, wenn man sie wirklich braucht und nicht mal pauschal, weil man eben schwanger ist.
Mein Mann nimmt mir schon von selber Dinge ab, schwere Einkaufstüten tragen, etc.
Ansonsten denke ich, man soll eben sagen, wenn man etwas nicht kann (oder möchte). Die anderen können ja nicht erraten, wie es einem gerade geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdest Du denn erwarten?

Antwort von natascha3300 am 30.01.2008, 22:08 Uhr

Du kannst nur leid tuhn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.