Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke, 25. SSW am 29.06.2006, 21:33 Uhr

Keine Lust auf den GVK.........................eure Meinung

Hallo ich nochmal:-)

ich weiß ja nicht wie es euch geht und wie ihr darüber denkt, aber bei meiner Tochter habe ich schon keinen GVK gemacht und mir eigentlich vorgenommen, diesmal einen zu besuchen.

Aber irgendwie hab ich nicht die geringste Lust dazu. Ich nenne diese Geschichte repektloserweise immer "Hechelkurs" (man möge mir verzeihen), da ich mir absolut nicht vorstellen kann, mit fremden Menschen irgendwelche Atemübungen oder ähnliches zu machen. Außerdem zweifle ich, dass es mir im "Ernstfall" überhaupt noch einfallen und nützen würde.

Wie ist eure Erfahrung.....rückblickend meine ich (an die Mehrfachmamis)???? Hat euch der Kurs etwas gebracht? Hat er Spaß gemacht?

Ich steh halt auch so üüüüüüüüüüüüberhaupt nicht auf gemeinsames Bauchbemalen o.ä. oder gar auf Körperkontakt zu wildfremnden Frauen oder wie gesagt auf irgndwelches Gemeinschaftshecheln........bin da sehr eigen!
Nur vielleicht stelle ich mir die Sache völlig falsch vor???

Bitte sagt mir doch mal eure Meinungen....denn bis jetzt investiere ich die Zeit tausend Mal lieber in meine Tochter, in gemeinsame Zeit mit meinem Partner.....ja sogar in die Hausarbeit....

Aber vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar gute Argumente geben....

LG
Flocke

 
12 Antworten:

Re: Keine Lust auf den GVK.........................eure Meinung

Antwort von charliee, 19. SSW am 29.06.2006, 21:42 Uhr

habe bei der ersten SS keinen gemacht (habe eine Physio-Ausbildung gemacht-mußte das ganze also eh lernen ;o) ) und habe es auch diesmal nicht vor! RückbildungsKurs hat mir schon völlig gereicht(kam ich mir auch sehr deplaziert vor, irgendwie)
Was ich aber wieder machen werde ist SchwangerenSchwimmen und diesmal auch SchwangerenYoga (das aber auch nur, weil meine Hebamme zufällig einen Kurs leitet und sie mag ich sehr gern!)
Im Übrigen kannst du einen! solcher Kurse von der Krankenkasse bezahlen lassen-statt GVK! Denn einen Kurs zahlen die auf jeden Fall-WAS du machst ist denen relativ schnurz ;o) Ob nu GVK oder Schwimmen....

LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf den GVK...................

Antwort von tanja36, 37. SSW am 29.06.2006, 21:43 Uhr

Hallöchen,

mir geht es ganz genauso wie dir ;-).
Habe mich voll wieder erkannt in deinen Zeilen!
Kann aber von Erfahrungen nicht berichten. So ein Kurs ist bestimmt nicht verkehrt, alleine schon was den Austausch mit anderen Schwangeren angeht - aber einfach nicht mein Ding, so rein vom Gefühl her!
Hoffe ich schaffe das auch so mit der Entbindung :-)


Lg
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf den GVK.........................eure Meinung

Antwort von ccat, 39. SSW am 29.06.2006, 21:47 Uhr

hi,
bin zwar noch keine mami. aber habe den einen kurs mitgemacht. bei meinem kurs war nichts mit körperkontakt zu den anderen und irgendwelche bauchmalerei. es wurde etwas schwangerschaftsgymnastik gemacht ( füsse kreisen, becken bewegen) nichts weltbewegendes. man halt über geburtsablauf, stillen, pflege des säuglings etc.gesprochen. das meiste wusste man schon, also viel neues war es für mich nicht.der kontakt zu anderen schwangeren war ganz nett, man konnte sich austauschen... mir haz er spass gemacht. möchte auch sagen das er mir etwas die angst genommen hat... probiers doch einfach aus, wirst ja sehen wie du dich fühlst, kannst ja jederzeit abbrechen.

lg mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf den GVK.........................eure Meinung

Antwort von wudebaer, 6+6. SSW am 29.06.2006, 21:47 Uhr

Hallo Flocke,

ich habe schon 2 Jungs und habe bei beiden einen Kurs gemacht. Es hat mir sehr viel geholfen die Geburten gut zu überstehen und es hat auch viel Spaß gemacht sich mit anderen Frauen auszutauschen.
Dieses Gemeinschaftshecheln habe ich nicht erlebt. Es wurde mal erwähnt, dass man das auf Kommando der Hebamme machen sollte um den Druck zu mildern.
Ansonsten haben wir viele Entspannungsübungen gemacht und gelernt wie man intensiv in den Bauch atmen kann.
Vielleicht ist es ja doch etwas für dich

LG Ariane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf den GVK.........................eure Mein

Antwort von Lavazza, morgen ET. SSW am 29.06.2006, 21:48 Uhr

Hallo!

ich bin zwar das erste mal schwanger, doch ich denke schon, dass mir der GVK etwas gebracht hat.
vorher war ich mir auch nicht sicher, ob ich so´nen kurs machen soll, doch im nachhinein bin ich froh. hatte auch kein bock auf bauchbemalen und eventl. irgendein esoterischen kram, deswegen bin ich ins krankenhaus gegangen, in dem ich entbinden will und hab dort mit meinem partner an einem kurs teilgenommen. war super, und nebenbei haben wir noch nette leute kennengelernt!

also, ich kanns nur empfehlen!

lg
anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReMeine Hebamme sagte

Antwort von charliee, 19. SSW am 29.06.2006, 21:48 Uhr

mal selbst-jede Frau, die ein gesundes Körpergefühl und Selbstvetrauen hat, weiß instinktiv was zu tun ist - v(orrausgesetzt sie kann das zulassen und läßt sich nicht verunsichern) und der GVK wäre nur eine schöne Ergänzung um sich wirklich sicher zu sein! (Risoko-Schwangerschaften und -Geburten ausgenommen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf den GVK.........................eure Mein

Antwort von paulita, 24. SSW am 29.06.2006, 21:51 Uhr

liebe flocke
ich kann dich teilweise schon verstehen. mir persönlich geht das ganze getue bei so einem kurs auch mal auf die nerven. aber andererseits habe ich unter der geburt schon sehr von dem profitiert, was ich dort 'gelernt' habe. wirklich, ich fand es überhaupt nicht umsonst. keine ahnung, vielleicht wäre ich ohne auch gut klar gekommen. aber das hecheln (genau!), das stöhnen, das "veratmen" und überhaupt: mit dem schmerz umgehen. das war schon hilfreich.
außerdem habe ich da eine frau kennen gelernt, mit der ich heute noch (nach 5 jahren) innig befreundet bin. ich hab während der schwangerschaft so viel gearbeitet, dass ich bei dem kurs (der übrigens ein intensivkurs am wochenende war) total genossen habe, mich einmal NUR mit der schwangerschaft und mir selber beschäftigen zu können. und genau deshalb werde ich dieses mal auch wieder einen machen. ich dreh beruflich derzeit so am rad, dass mir das gut tun wird. außerdem kenne ich nicht so viele leute hier - sind vor einiger zeit hierher gezogen - und vielleicht lerne ich ja wieder jemand nettes kennen.

übrigens: bäuche haben wir nicht bemalt und uns groß untereinander angepackt auch nicht. nur die paare miteinander. und wenn jemand was nicht mitmachen wollte, war es auch ok.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrungen..

Antwort von spacyni010102, 14. SSW am 29.06.2006, 21:59 Uhr

Ich habe ja nun auch schon 3 Kids und war bei allen bei einem GKV Kurs, muss sagen es war immer schön und angenhem gehchelt wie du so schön sagst ahben wir gar nicht, wir haben nur ein zweimal gelernt wie man schön lang ausatmen kann was ja unter der Geburt sehr hilfreich ist, ansonsten nur besprochen wie alles läuft wie es uns geht und Massagen mit Kirschkernkissne gemacht das meist mit Partner der das gleich lernen konnte ;o), ansonsten tat der Austausch sehr gut :o))

Aber wenn du eh dich dagegen sträubst dann lasses lieber vielleicht ist ja ein Schimmkurs eher was für dich ? Hab ich bei der kleinen gemacht und werd mich auch diesmal anmelden fand das ja sooo entspannend :o))
Beim GKV Kurs bin ich am überlegen wenn Männe da ist vielleicht aber ansonsten werd ich keinen machen da das meist Abends ist und ich allein net aus dem Haus mag wenns dunkel ist..
lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf den GVK.........................eure Meinung

Antwort von ibut, 39. SSW am 29.06.2006, 22:10 Uhr

Hallo :-)

Ich habe jedes Mal einen gemacht, nicht, wie Du Dir denken kannst, weil ich viele Fragen hatte, sondern einfach weil das reine Zeit nur für mich und das Baby im Bauch war.

Also der erste Kurs diente natürlich noch hauptsächlich dem Erlernen von Atemtechniken und dem Beantworten von Fragen.
Aber die danach waren einfach einmal die Woche Auszeit für uns Beide und das war immer schön.

Die Hebamme war immer dieselbe, mittlerweile eine liebe Freundin von mir und es hat immer viel Spaß gemacht.

Dort lernendie Frauen z.B. dass Hecheln oder Pressen so ziemlich das Letzte sind, was man während der Geburt tun sollte!

Also mir hat diese kleine Auszeit einmal die Woche immer gut getan, ich habe aber auch einen recht erfüllten Alltag *g*...

Aber Du musst es selber wissen, Du sollst ja auch nicht gezwungener Maßen dort hin gehen, dann macht es gar keinen Spaß.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf den GVK.........................eure Meinung

Antwort von eiskaffee am 29.06.2006, 22:18 Uhr

Ich fand den GVK total ätzend, das hätte ich mir besser gespart!
Ich kam mir total deplatziert und doof vor.
Würde so etwas nie wieder machen.
Habe aber Bekannte, die auch so einen Kurs belegt haben und total zufrieden damit waren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf den GVK.........................eure Meinung

Antwort von Joyannee, 32. SSW am 29.06.2006, 22:45 Uhr

Ich bin mir sicher, dass mein Körper und ich und das Kleine schon wissen werden, was wir in welchen Momenten tun.

Vor allem da ich Sport betreibe, weiss ich, wie eine richtige Atmung (auch bei Schmerzen) funktioniert.
Hinzu kommt, dass ich durch mein Studium meist mehr vom Körper weiss, als Mediziner (Ärzte wissen, wie man welche Krankheit behandeln und vorbeugen kann, ich weiss, warum sie entstehen und wie der Körper auch im Normal- wie im Krankheitszustand funktioniert)

Ich glaube, dass man durchaus dem Körper noch etwas zutrauen kann - vor allem solch ein natürlicher Mechanismus - ohne sofort in irgendwelche Kurse rennen zu müssen.

Da ich auch zu den Leuten gehöre, die nicht wirklich am "regen Austausch von Körperfunktionen mit anderen Schwangeren" interessiert bin (denn häufig hat man nur die Tatsache, dass man Schwanger ist, wirklich gemeinsam), war das auch nicht weiter tragisch.

Klar, ängstlichen Zeitgenossen kann man es durchaus empfehlen.
Aber wenn du dazu keine Lust hast, dann lass es doch.

Auch ohne GVK weiss dein Körper, was er tun muss. Verlass dich auf deine Instinkte.

Alles Liebe
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust auf den GVK.........................eure Mein

Antwort von xsimone, 16. SSW am 30.06.2006, 9:28 Uhr

Ich hab in meiner ersten SS einen GVK mit gemacht und fand es interessant zu erfahren wie eine Geburt abläuft und was das Kind und mein Körper so leistet.
Das Atmen und die Haltungen fand ich nicht so wichtig und auch hatte auch alles aus dem Kurs zur Geburt vergessen.
Ich habe unter der Geburt mehr auf meine Körper gehört und auf meine INstinkte, dazu hat meine Hebamme mit kleine Tipps gegeben wie liegen oder atmen. Das war besser als jeder Kurs.
Viel wichtiger finde ich den Rückbildungskurs, der aber leider von der KK nicht mehr bezahlt wird.
Dazu kommt immer noch, das man seine vorh. Kinder ja nicht mitnehemen kann und daher hab ich auch keine Möglichkeit einen schönen Kurs mitzumachen.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.