Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenbeex, 24. SSW am 04.10.2019, 12:28 Uhr

Keine Liebe spürbar

Hallo,
Eins vorab, Vorwürfe oder Beleidigungen möchte ich nicht hören sondern Ratschläge hören.

Ich bin in der 24. Ssw und verspüre (es ist die 2. Schwangerschaft, bei der ersten hatte ich eine traumatische Fehlgeburt) keine Freude weder Liebe zu unserem kleinen Sohn.
Ich bin seit einem Jahr wieder in Depressionen verfallen, jedoch nicht behandeln lassen, weil meine Erfahrung ist das man vom Psychologen nur mit Antidepressiva abgewickelt wird. Zudem war das Kind nicht geplant da wir andere Pläne hatten und damit pausieren wollten.....
Durch die Schwangerschaft haben sich die Depressionen nur verschlimmert da wir Existenzangst haben und unsere Beziehung auch stark leidet da wir kein Sex haben dürfen vom Frauenarzt aus und mein Reizdarm durch die Schwangerschaft stärker wurde und ein normaler Alltag nicht möglich ist. Bin deswegen oft außer Gefecht und ans zuhause sein gebunden. Jedoch mache ich mir ständig Sorgen uns Kind es zu verlieren, auf der anderen Seite habe ich keine Gefühle zu dem Wesen, mein Mann jedoch schon.
Ich habe halt angst das dass selbst ab dem Tag der Geburt sich nicht ändert.... Vielleicht sogar sich verschlimmert und ich aus Angst und Verzweiflung abhaue. Leider hab ich keinen Verständnisvollen Arzt, noch keine Hebamme weder ne Familie die mich versteht weil alle weiblichen Familienmitglieder das problem nicht hatten und ich nur Vorwürfe und Unverständnis abbekomme.

Mittlerweile weiß ich nicht weiter ob man was dagegen tun kann oder es irgendwie Hilfestellung gibt.

 
5 Antworten:

Re: Keine Liebe spürbar

Antwort von FrauTuedl am 04.10.2019, 12:38 Uhr

Ich kann voll verstehen das du keine Gefühle zulassen kannst. Die Angst wieder so verletzt zu werden ist einfach in dir drin. Ich fürchte da kann die wirklich nur eine Therapie helfen.
Ich hab die ersten Tage nach der Geburt übrigens auch keine Gefühle für das kleine Wesen gehabt. ( war ein Kaiserschnitt )
Meine Hebamme war super und hatte mir geraten mein Kind Nacht auf mir schlafen zu lassen. Dadurch kam dann wirklich die Bindung zustande und ich konnte mein Kind endlich lieben.

Meine Mutter ist auch depressiv und geht einmal in der Woche zur Therapie. Ihr hilft es etwas.

Wenn dein Arzt dich nicht ernst nimmt, dann überleg doch zu wechseln?
So Sachen muss man viel Aufmerksamkeit schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Liebe spürbar

Antwort von Konfusius am 04.10.2019, 13:06 Uhr

Hallo,

erst einmal möchte ich dich ein bisschen ermuntern. Dass du Angst hast, du könntest das Baby verlieren, zeigt schon mal, dass es dir nicht egal ist. Es ist vielleicht keine Liebe, aber eben auch kein Hass und das ist gut.

Dann möchte ich dir dringend raten, dich beim nächsten Gesundheitsamt mit der psychologischen Beratungsstelle in Verbindung zu setzen. Diese klären mit dir, welche Maßnahmen in deinem Fall erforderlich und/oder empfehlenswert sind und können unter Umständen sogar Therapeuten oder Selbsthilfegruppen empfehlen. Wichtig ist, dass du deine Depression behandeln lässt. Notfalls musst du mit mehreren Therapeuten Beratungsstunden vereinbaren, bis es wirklich passt, denn ein gutes Vertrauensverhältnis ist wichtig. Und ich habe auch zunächst auf Antidepressiva verzichtet, weil ich sehen wollte, ob es auch ohne klappt und mein Therapeut hat das so akzeptiert. Sperre dich also nicht grundsätzlich gegen diese Möglichkeit, sondern sieh es als zusätzliche Maßnahme, die vielleicht nötig wird, um schneller und leichter ans Ziel zu kommen. Wichtig ist auch hier, dass du dich gut beraten und verstanden fühlst und das nimmt dir auch Ängste, die du vielleicht hast.

Deine Lage verstehen nur Leute, die selbst mal depressiv waren, daher tut sich dein Umfeld auch sehr damit, dich zu verstehen, aber umso wichtiger ist, dass du dich jetzt behandeln lässt. Alleine und ohne Plan findet man da nicht mehr raus und auch Partner und Kinder, so sehr sie einen unterstützen, können dich da nicht rausführen.

Ich wünsche dir/euch viel Kraft, damit ihr das gemeinsam durchstehen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Liebe spürbar

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen am 04.10.2019, 13:36 Uhr

Mir ging es ganz ähnlich wie dir. Erste Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt im 4. Monat. Ich konnte während der nächsten Schwangerschaft keine Gefühle für das Kind entwickeln aus Angst, daß ich wieder so verletzt werde wie beim ersten Mal. Dann kam die Geburt, ein ungeplanter Kaiserschnitt, das hat die Sache nicht gerade besser gemacht. Ich muss ehrlich sagen, es hat lange gedauert bis ich eine Bindung zu meiner Tochter aufbauen konnte. Durch ganz viel kuscheln, stillen und keine Vorwürfe habe ich es dann geschafft und konnte die ganzen negativen Gedanken hinter mir lassen. Heute ist meine Tochter 7 Jahre alt und liebe sie über alles. Da deine Situation doch noch etwas komplexer ist als bei mir, würde ich dir trotzdem zu Hilfe von außen raten. Aber bitte lass den Kopf nicht hängen, wer das nicht selbst erlebt hat, darf und kann nicht über dich urteilen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Liebe spürbar

Antwort von Jenbeex, 24. SSW am 04.10.2019, 16:04 Uhr

Mein Hausarzt nimmt mich ja ernst nur dem sind da auch die Hände gebunden, der kann mir auch nicht mehr wie ne Überweisung geben zum Psychologen oder Psychiater. Nur diese haben entweder ne deftige Warteliste oder nehmen keine mehr auf oder kommen halt lieber mit Pillen als mir mit Gesprächen zu helfen.
Ich verabscheue deswegen die Medikamente da diese mich eher betäubt haben. Deswegen waren meine Probleme nicht behoben worden. Ich war gesund geworden auch ohne Hilfe nur seit einem Jahr leide ich wieder dran, durch die Fehlgeburt und durch Heimweh (Umzug ist aus finanziellen Gründen gar nicht möglich) und natürlich durch die ungeplante Schwangerschaft die ich mir anders vorgestellt hab und die Angst was noch auf mich zu kommt.
Aber werde den Typ von der anderen Userin mal in Anspruch nehmen und mal nen Termin beim Gesundheitsamt machen und hoffe dadurch ne gescheite Therapie zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Liebe spürbar

Antwort von BuTeSaDe, 29. SSW am 04.10.2019, 20:19 Uhr

Hallo,

Zu deinem Problem kann ich nichts sagen. Jedoch:
Dein Hausarzt kann dir eine Überweisung zur Psychtherapie ausstellen. Dafür gibt es auch so eine Art "Dringlichkeitcodes" - ist ein kleiner weißer Aufkleber. Mit diesem Code kannst du dich an die Kassenärztliche Vereinigung wenden (geht telefonisch) und die suchen dir den nächsten freien Termin bei einem Psychotherapeuten im Umkreis.
Ich hatte innerhalb von 3 Wochen einen Termin dadurch.

Vielleicht hilft dir das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.