Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phifeha, 15. SSW am 01.02.2007, 18:40 Uhr

Kein Vertrag kein Geld!

Es geht um folgendes:

Ich wurde am 1.10.06 in unserem Hotel von den Nachfolgepächtern als Halbtagskraft ( war vorher Aushilfe) eingestellt. Ich sollte 84,5h /mtl als Zimmerperle und hin und wieder als Bistroaushilfe arbeiten für ein Nettolohn von 506,24€.
Ich wies immer darauf hin, das ich bitte einen Vertrag haben möchte. Da aber in den ersten zwei Monaten ziemlich viel in der Chefetage schief ging, hielt ich mein Problem mit dem Vertrag für geringfügig und stelle es somit hinten an.
Ich machte meine Arbeit meines Erachtens gut und ordentlich und war stets zur Stelle wenn angerufen wurde und es ausser der Reihe erforderlich war zu arbeiten!
Dann wurde ich ss und ich war auch so nett und habe es meiner Chefin am 21.11.06 sofort gesagt. Ich hatte einen Tag zu vor positiv getestet. Da ich bisher immer sehr sehr gut mit ihr auskam, stellte dies für mich auch kein Problem dar und für sie wohl auch erstmal nicht.

Dann kam es leider so: am 20.12.06 bekam ich Schmierblutungen auf Grund dessen mich die Ärztin bis zum 3.1.07 krank schrieb.
Ich melde mich ordnungsgemäss ab und wurde natürlich ( war ja hochsaison) ziemlich dumm angemacht.
Am 3.1.07 war ich wieder zur Kontrolle und meine Ärztin schrieb ein Berufsverbot aus, auf Grund drei schwerer vorangegangener ss und der aktuellen ss und das Arbeiten als Zimmermädchen und Servicekraft.

Es war schon für mich sehr traurig, da ich dort sehr gerne unter den neuen Chefs arbeitete, aber hier geht nunmal das Leben meines ungeborenen Kindes für mich vor!
Schweren Herzen gab ich also auf der Arbeit bescheid. Die Bescheinigung konnte ich laut FÄ erst 14 Tage später einreichen, da diese ja ordentlcih geschrieben sein muss!
Sie können sich wohl vorstellen was dann los war auf der Arbeit...

Sie würden keinen Cent für mich zahlen, sollte doch zusehen, wie ich damit klar käme.
Daraufhin ging ich erstmal. 4 Tage später kam ein Anruf meiner Chefin, das es ihr leid täte und sie einen Arbeitsvertrag auf unbestimmte Zeit für mich da hätte und sie ja alles Geld von kk und Versicherung wieder bekäme!

Mir fiel ein Stein vom Herzen.

tja, aber den Vertrag habe ich bis heute nicht erhalten. Ich bekam zwei Lohnzettel und das war es dann auch. Ich wurde bisher immer vertröstet, auch auf mein Bitten, das ich den Vertrag dringendst bräuchte kam keine Reaktion. Die Bescheinigung haben sie allerdings pünktlich erhalten!!!

Nun bin ich gestern wieder im Hotel gewesen, da ich nun endlich meinen Vertrag nach 4 Monaten erhalten wollte!
Da kam nur, es gäbe Gerüchte ich hätte in der Stadt verbreitet: "Nun habe ich lange genug für die scheiss Belgier gearbeitet, nun können die für mich arbeiten"...ZITATENDE!

Sowas habe ich nie gesagt, denn ich wollte ja nach dem Elternurlaub wieder arbeiten, warum sollte ich mir sowas verbauen.?!?

Auf jedenfall meinte sie nur, das der Arbeitsvertrag zwecks neuer Überarbeitung wieder beim Anwalt läge und ich mich zu gedulden hätte. Wenn sie ihn hätte, würde sie ihn mir zusenden. Ich bräuchte mich nicht mehr herbemühen, und wenn sie rausbekäme das ich in der Tat solche Dinge in die Welt setzen würde, dann würde sie gerichtlich vorgehen.

Hilfe, was ist in die Frau gefahren?

Noch was, der Lohn war bisher immer pünktlich zum Ende des Monats (29/30.) auf dem Konto gewesen...bis heute Abend konnte ich leider kein Lohn verbuchen. Klar sie darf sich Zeit lassen bis zum 3. des Monats.

Nun mache ich mir aber langsam Gedanken. Soll ich zu einem Anwalt gehen? Wie lange bin ich verpflichtet auf meinen Vertrag zu warten, der mir ja zusteht? Wann soll ich was sagen wegen dem Lohn? Oder soll ich nicht nochmal den x-Versuch wagen mit ihr gütlich zur Einigung zu Kommen?

Ich weiss, es wurde lange, dafür ausfühlich, und es wurde nix ausgelassen...

Bitte dringend um Hilfe, das Geld ist für mich Existenz!

Vielen lieben Dank!

Habe den Brief schon an die Frau Bader im RUB geschrieben, aber eure Meinung interessiert mich auch

 
5 Antworten:

Re: Kein Vertrag kein Geld!

Antwort von Shinead, 39. SSW am 01.02.2007, 18:52 Uhr

Man muss keinen schriftlichen Arbeitsvertrag haben. Es besteht in Deutschland sogenannte Vertragsfreiheit. Das bedeutet, dass man bis auf weiteres Verträge so schließen kann, wie man möchte, also auch mündlich (so wie in Deinem Fall). Hier gelten dann die Regelungen des Gesetztes. Wenn ich mich recht erinnere ist das sogar positiv für Dich (z.B. in Sachen Probezeit).

Das Du dort gearbeitet hast ist ja unstrittig. Auch das bereits Geld gezahlt wurde. Also besteht ein mündlicher Vertrag.

Zahlung steht Dir also zu. Sprich nochmal mit Deiner Cheffin. Wenn das nicht fruchtet geh' zum Anwalt. (Nicht damit drohen, sondern einfach tun.)

LG
Shinead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Vertrag kein Geld!

Antwort von mäuslein am 01.02.2007, 18:53 Uhr

oh lass dich erstmal umarmen ....


weißt du was das blöde an der sache ist, du hast alles nur mündlich also nichts schriftliches :( wenn es jetzt megablöd läuft werden die den vertrag wohl nie ausstellen -- ehrlich gesagt hätte ich dort nicht weitergearbeitet bis du deinen Vertrag hast denn der ist wichtig!

drück dir dennoch die daumen das alles gut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Vertrag kein Geld!

Antwort von moonlight75, 26. SSW am 01.02.2007, 18:59 Uhr

tja ,ich denke das du lieber zum anwalt gehen solltest .!nur um dich rechtlich zu informieren!aber nachdem wie die sache gelaufen ist glaube ich kaum das du nach der ss dort wieder arbeiten könntest.selbst wenn du einen AV erhalten solltest wird die zusammenarbeit mit deinen vorgesetzten sich bestimmt schwierig gestalten .

ich hoffe für dich das sich doch noch alles klärt und du die stelle behältst und deinen AV bekommst!

*drückdich*
moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Vertrag kein Geld!

Antwort von thonili, 19. SSW am 01.02.2007, 19:54 Uhr

Hallo Phi ,

das ist ja echt dumm gelaufen . Aber du hast ja die lohnzettel in der Hand , klar geht daraus nicht vor ob es sich um einen Festvertrag handelt oder nicht , aber du kannst nachweisen das du mehr wie auf 400Euro Basis dort gearbeitet hast .

ich würde auch zum Anwalt gehen und mich erstmal erkundigen wie deinen rechtliche Lage überhaupt aussieht .

ich wünsch dir viel Glück und halt uns mal auf dem Laufenden .

Das klingt ja schon fast nach Mobbing .

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Vertrag kein Geld!

Antwort von melle11, 22. SSW am 02.02.2007, 9:39 Uhr

Hallo Phi,
dass su keinen Vertreg hast ist nicht schlimm. Du hast ja Deine Lohnzettel.

Ich würde mich auf jeden Fall bei einem Anwalt erkubdigen. Hoffe du hast Rechtschutz.

Viel Glück und lass dich nicht unterkriegen.

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.