Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Storch-2010, 29. SSW am 11.11.2009, 12:40 Uhr

Katzen anschaffen in der Schwangerschaft?

Hallo,

ich bin schwanger und wir überlegen ob wir uns zwei Katzen anschaffen. Wenn ich mich recht erinnere hat mir auch die Arzthelferin gesagt das ich keine Toxoplasmose mehr bekommen kann.

Meine Hebamme meinte das ginge aber ich sollte nicht die Fressnäpfe und die Klo`s sauber machen, auch nachdem das Kind geboren wurde sollte das mein Mann noch eine Zeit lang machen...

Hat hier vielleicht jemand Katzen?

Lg

 
14 Antworten:

Re: Katzen anschaffen in der Schwangerschaft?

Antwort von Cindy_18 am 11.11.2009, 12:56 Uhr

huhu,

erkundige dich nochmal ob du schon Toxo hattest oder nicht und dann würde ich entscheiden.Aber wenn du sie schon hattest kansnt du dann Katzenklo usw machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen anschaffen in der Schwangerschaft?

Antwort von Patti1977, 34. SSW am 11.11.2009, 12:59 Uhr

Hallo,

wir haben schon imme katzen und die Immunität für Toxoplasmose hatte ich vor meiner ersten Schwangerschaft erlangt. Die Katzen sind immer da und ich sehe da auch kein Problem.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen anschaffen in der Schwangerschaft?

Antwort von Mupfschäfchen, 27. SSW am 11.11.2009, 13:01 Uhr

Hallo,

ich hab eine Katze. Also ich mache von Anfang an das Katzenklo sauber außer diese Ganzreinigung vom Katzenklo. Halt mit einer Vorsicht. Am Besten mit Handschuhen und danach gründlich die Hände waschen.

Ich hab eine Katze, die nicht rausgeht, daher ist die Ansteckungsgefahr gering. Und der Stuhlgang müsste über 24 Std. alt sein, damit sich da Viren bilden. Also wenn du jeden Tag das Klo leerst, ist auch die Ansteckungsgefahr sehr gering. Hab ich irgendwo mal gelesen. Futternäpfe macht mein Mann sauber weil er auch was tun kann für seine Mieze.

Also es spricht eigentlich nix dagegen, sich Miezen anzuschaffen in der Schwangerschaft. Ich streichel auch jeden Tag meine Katze und renn nicht gleich zum Waschbecken und wasch meine Hände. Außer sie leckt mich ab. Dann scho.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen anschaffen in der Schwangerschaft?

Antwort von Jazzy09 am 11.11.2009, 13:14 Uhr

Habe auch 2 Katzen und mich in meiner ersten SS mit Toxo angesteckt und mein Baby verloren...also ich würde nochmal deinen FA fragen, ob du immun bist, dann sollte es kein Problem sein. Ich weiss, andere hier sehen das anders, aber sie haben vielleicht auch nicht das durchgemacht, was ich aufgrund der Toxo durchmalchen musste. Wäre da sehr vorsichtig.

Lg Jazzy mit Kaya auf dem Arm (22.07.09)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen anschaffen in der Schwangerschaft?

Antwort von leasmama87, 29. SSW am 11.11.2009, 13:25 Uhr

wir haben einen kater und katzenklo hab ich noch nie gemacht...

ich bin nur zum füttern zuständig und die streicheleinheiten...

katzenklo macht mein mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen anschaffen in der Schwangerschaft?

Antwort von fledermaus24, 20. SSW am 11.11.2009, 13:26 Uhr

Wir haben eine Katze und seit Montag noch einen kleinen Minikater. Mein Mann macht das Katzenklo sauber und fertig. Wir hatte immer Katzen und das ist meine dritte SS. Gott sei dank ist immer alles in Ordnung gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen anschaffen in der Schwangerschaft?

Antwort von heike 1 am 11.11.2009, 13:31 Uhr

hallo,

ich würde mir in der schwangerschaft keine katzen "anschaffen".
Abgesehen von Toxoplasmose, musst du dir auch Gedanken darüber machen, das nicht alles reibungslos mit den Katzen laufen kann.
Gerade wenn es um babys und kleine Kinder geht.

Dann die ganzen Katzenhaare überall, wenn die kinder anfangen zu krabbeln ist das auch nicht gerade Ideal.

Ist es euer erstes Kind?

Dann glaube ich habt ihr erst mal genug zu tun.

Vielleicht würdet ihr es bereuen das ihr euch Katzen geholt habt, wenn das Baby erst mal da ist.

Denke gut darüber nach.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen anschaffen in der Schwangerschaft?

Antwort von Danie1710, --. SSW am 11.11.2009, 13:37 Uhr

Es ist ja nicht nur das.
Ich habe z. B. meine beiden Katzen abgegeben, weil ich plötzlich
eine Katzenhaarallergie hatte. Vorher hatte ich nie Probleme.
Das war furchtbar für mich, da ich Kimba und Mika schon als Katzenbabies hatte.
Aber es ging wirklich nicht, meine Augen juckten dermaßen - ich konnte kaum noch gucken - war ein Gefühl wie tausend kleine Steinchen im Auge und durch das Reiben wurde es immer schlimmer.
Meine FA meinte dann, man wisse auch nicht, wie das Baby später darauf reagiert - könne Pseudo-Krupp (wieso auch immer) bekommen.

LG
Danie mit Chiara Luana *13.07.03 + Marco Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mamafürvier am 11.11.2009, 14:25 Uhr

Mal ganz von der Toxo abgesehen... du wirst merken, daß du keine Schmusekatzen mehr brauchst, wenn erst das Baby da ist. Mein Kater war schon einige Jahre vor den Kindern da aber mit Baby hat man weniger Zeit und auch weniger Lust auf Katzenkuscheln.
Ich habe in den SS immer eine Katze gehabt und immer alles allein sauber gemacht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Schnigges, 15. SSW am 11.11.2009, 15:13 Uhr

Hallo!
Ich habe einen Kater und da er nur drinnen lebt und Dosenfutter frisst ist eine Toxoplasmose eigentlich nicht möglich. Aber das KLo könnte ja dein Mann säubern, wenn es dich beruhigt. Trotzdem würde ich dir raten jetzt keine Katzen anzuschaffen. Sie haben sich dann grad an euch und die neue Umgebung gewöhnt und müssen dann ihre Aufmerksamkeit teilen. Da du die Katzen dann auch noch nicht so gut kennst, kann es gut sein, dass sie sehr eifersüchtig reagieren. Und beim ersten Kind wirst du wirklich weder Zeit noch Nerven für die Katzen haben und erst recht nicht, wenn sie aus Eifersucht Unsinn anstellen und dir zum Beispiel die Wohnung voll pinkeln. Wenn ihr euch so sehr Katzen wünscht, dann wartet besser bis ihr mit dem Baby einen geregelten Tagesablauf habt.Das ist für Katze, Baby und euch wirklich besser.
Schnigges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe 3 katzen

Antwort von dinax, 00. SSW am 11.11.2009, 15:23 Uhr

,,,und hatte auch noch nie toxo...
habe aber das katzenklo trotzdem sauber gemacht..
natürlich danach immer hände waschen
mein kleiner ist 3 mon alt und kerngesund.
mir hat man auch geraten das klo nicht selbst zu machen.wer hätte es denn sonst tun sollen..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen anschaffen in der Schwangerschaft?

Antwort von Aengu am 11.11.2009, 19:09 Uhr

Ich habe mir meine 2 Katzen auch in der Schwangerschaft angeschafft...
Und es gab Leute die haben mich angeguckt, als sei ich verrückt, ich verstehe das Theater darum nicht...
Wenn die Katzen nicht rauskommen ist es kein Problem, dann können sie kein Toxoplasmose übertragen.
Wenn sie raus gehen, dann sollte der Partner die Toilette säubern, mein Partner säubert auch die Toiletten wobei wir reine Stubentiger haben...

LG Aengu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe mir 7Wochen vor ET einen 8Wochen alten Kater angeschafft...

Antwort von Mädl81 am 11.11.2009, 20:50 Uhr

und muß sagen, es klappt super!
Unser Kater ist auch ein Freilandgänger (mache auch Klo sauber) Da es eine "Wildkatze" war, mußte ich ihm auch Katzenklo beibringen und ihn "erziehen". Der Kater hielt mich die letzten Wochen vor der Entbindung ziemlich auf Trab, sonst wäre ich wahrsch. nur auf der Couch gelegen (Was ja nicht das Beste sein soll) Ich wollte schon immer eine Katze, und das war der richtige Zeitpunkt, da ich jetzt daheim bin und Kater nicht allein ist. Wenn ich stille, sitzt Mieze neben mir, und schaut zu. Oder sie schleckt auch mal von der Kleinen den Kopf ein bißchen ab. Muß man halt nachher waschen. Hab Mieze von Anfang an angewöhnt, das sie nicht ins Kinderbett darf oder an der Wiege hochspringt.Hört sich vielleicht blöd an, aber Kater braucht auch viel Aufmerksamkeit und unterm stillen streichle ich Katze oder wenn die Kleine schläft, ist Schmusestunde mit Kater angesagt.
Ich bereue es nicht und kanns empfehlen. Viele Leute schlugen die Hände über den Kopf zusammen und fragten mich, wie ich kurz vor ET mir sowas antue.... Zwecks Katzenhaare hab ich am Boden überhaupt keine Probleme, da ich jeden Tag durchsauge und somit fast keine Haare da sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würds nicht machen

Antwort von vronili, 19. SSW am 12.11.2009, 9:43 Uhr

Ich hatte in den ersten beiden Schwangerschaften auch 2 Katzen, die hab ich wieder abgegeben, weil die mit dem Nachwuchs und dem Umzug nicht klar kamen. Die haben überall hingepinkelt und waren total durch den Wind, weil sie nicht mehr soviel Aufmerksamkeit bekamen. Wenn du erstmal ein Baby hast hast du genug Arbeit, falls dich das dann noch nicht auslastet, kannst du immer noch eine Katze haben.
Aber jetzt würde ich das nicht machen. Jetzt hast du Zeit und streichelst sie viel, aber später hast du kaum Zeit und kannst dich kaum kümmern.
Ich hatte meine Katzen echt lange und hab auch echt an ihnen gehangen, aber die haben überall reingepinkelt. In Taschen, Wäschekörbe usw. Als sie dann noch hinter den Fernseher gepinkelt haben, hab ich sie ins Tierheim gebracht. Sie sind aber schon wieder vermittelt.
Ich werde mir später, wenn ich wieder mehr Zeit habe, irgendwann eine Katze anschaffen, aber mit 3 Kindern wird das noch schwerer.
Und Toxo war ich immer negativ, das ist auch nicht das Problem. Man kann sich bei anderen Sachen schneller damit anstecken. Deswegen würde ich mir keinen Kopp machen, wenn du Handschuhe beim Klo sauber machen trägst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.