Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von j+l, 10. SSW am 09.10.2007, 10:48 Uhr

katze wähend einer schwangerschaft?

hallo,
ich bin am anfang einer schwangerschaft und meine tochter will unbedingt eine katze!
habe irgendwas im hinterkopf, dass man keine katze haben soll( wenn möglich ) während einer schwangerschaft!
ist das richtig?
kann sie gleich eine bekommen oder muss sie noch warten?

 
15 Antworten:

Re: katze wähend einer schwangerschaft?

Antwort von sissi77, 32. SSW am 09.10.2007, 10:57 Uhr

Katzen, bzw. deren Kot können Überträger gewisser Krankheiten, besonders Toxoplasmose sein. Ich hatte damals selbst eine Katze (leider weggelaufen) und halte auch nichts davon, sich zu zimperlich anzustellen, aber da ihr bis jetzt noch keine Katze hattet, würde ich wohl bis nach der Schwangerschaft warten oder das ganze mit dem FA besprechen.
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze wähend einer schwangerschaft?

Antwort von Pinkewolke83, 27. SSW am 09.10.2007, 11:07 Uhr

Also wir haben 2 Katzen, hab das mit meinem FA abgesprochen, er hat gesagt er hatte in den 12 Fahren wo er als Arzt tätig ist 2 Fälle von Toxoplasmose, und die beiden Frauen hatten keine Katzen...

Würd mich da also nicht verrückt machen.

Du solltest allerdings jmd zu hause haben der das Katzenklo sauber macht weil davon sollte man sich auf jeden Fall fern halten (also vielleicht vorher mit deinem Mann sprechen ob er das übernimmt oder so).

Lg,

Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze wähend einer schwangerschaft?

Antwort von Lee, 17. SSW am 09.10.2007, 11:07 Uhr

Das ist Schwachsinn mit diesen Krankheitsübertragungen, dann dürftest du dich auch nicht mehr auf den Boden setzten oder das Treppengeländer anfassen, da sind auch Bakterien drauf. Klar kannst du dir eine Katze anschaffen, das sind die saubersten Tiere überhaupt! Ich selbst habe 2 Katzen und nicht das geringste Problem!! Katzen beruhigen und sind immer da, tolle Begleiter einfach. Und mach dir echt keine Gedanken wegen Krankheiten, das ist einfach undinnig.

Lg Lee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze wähend einer schwangerschaft?

Antwort von Isabel1411, 6. SSW am 09.10.2007, 11:09 Uhr

wir hatte seit Kleinauf immer Katzen (wohnen auf nem Bauernhof). Sicher ist, dass Katzen uA Toxoplasmose übertragen können. Ich hab mich damals in meiner ersten SS auch darauf testen lassen und hatte ein pos. als Ergebnis. Es war aber nicht sicher dass ich es irgendwann mal hatte (bekommt man wenn dann nur einmal im Leben) oder gerade "infiziert" war. Also musste ich Tabletten nehmen.
Wenn man auf gewisse Dinge achtet: zB Katzenklo nur mit Handschuhe saubermachen und sonst auch immer Händewaschen, ist eine Katze wirklich kein Problem.
Wir bekommen Ende der Woche übrigens auch wieder 2 kleine Kätzchen ;o) meine Tochter freut sich schon ganz doll drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze wähend einer schwangerschaft?

Antwort von Mami65, 22. SSW am 09.10.2007, 11:09 Uhr

Wir haben 2 Katzen (schon viele Jahre), die haben wir natürlich behalten. Da sie Überträger von Toxoplasmose (für einen Erwachsenen völlig harmlos, aber beim Ungeborenen kann es zu schweren Schädigungen führen!) sind, hab ich einen Test machen lassen. Die FÄ sagte mir, wenn wir die Katzen schon einige Jahre haben, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass ich schon Toxoplasmose hatte - und so war es auch. Dann ist man wohl immun dagegen.

Ich würde auch an deiner Stelle warten, bis das Baby da ist. Wäre doch ein unnötiges Risiko in meinen Augen. Und so eine SS ist ja auch nicht sooo lange und dann habt ihr eben gleich 2 x Neuzugang =)))).

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lee

Antwort von Mami65, 22. SSW am 09.10.2007, 11:14 Uhr

Hallo Lee,

na als "Schwachsinn" würd ich das mit der Krankheitsübertragung nicht unbedingt bezeichnen. Du hast schon recht, man sollte nicht übertreiben, aber was die anderen Mädels hier schreiben, also kein Katzenklo mehr sauber machen oder so, das stimmt schon.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze wähend einer schwangerschaft?

Antwort von Schnecke2007, nix mehr seit 04.05. S am 09.10.2007, 11:17 Uhr

Hallo, meine Katze hat in der Zeit wo ich schwanger war 2 mal Junge bekommen (insgesammt 11) und mir und meinem Sohn geht es super!

Würde aber das Reinigen des Klo´s abgeben oder eben Handschuhe tragen!

Ach ja, von wo kommt ihr denn?

Habe noch einen wunderschönen Kater abzugeben! Er ist 12 Wochen alt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mami

Antwort von Lee, 17. SSW am 09.10.2007, 11:28 Uhr

Ja gut, das kann man auch mit Handschuhen machen,oder der Partnet macht das. Die meisten Katzen gehen sowieso liebr nach draussen dafür. Aber diese Panikmache ist doch echt blöd, man holt sich doch keine Straßenkatze aus Griechenland, sondern eine gesunde ins Haus. Was tut ihr denn wenn ihr mal in nen Hundehaufen tretet, die Schuhe wegschmeissen?? Ich finde, in einer Schwangerschaft ist man doch nicht krank, klar sollte man aufpassen, aber wegen einer Katze muss man sich nun wirklich keine Gedanken machen. Wenn es hier um eine Ratte gehn würde würde ich auch sagen: Finger weg, aber Katzen?? Echt nicht!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze wähend einer schwangerschaft?

Antwort von GreenMum, 8+5. SSW am 09.10.2007, 11:43 Uhr

Hallo,

in meiner ersten SS hatte ich noch keine Katze. Wollte aber unbedingt eine haben. Leider ließ mein Mann sich nicht überzeugen und ich musste warten bis nach der SS. Nun bin ich das zweite Mal Schwanger und habe einen Kater. Obwohl ich Toxoplasmose negativ bin, würde ich ihn nicht hergeben. Das Katzenklo mache ich mit Handschuhen sauber, dann ist der Kater eine reine Wohnungskatze.

Ich denke es spricht nichts dagegen, wenn Du Dir eine Katze holst. Nur würde ich schauen, dass Du die nicht unbedingt eine vom Bauernhof holst, wo die Tiere in der Scheune aufgewachsen sind und die Eltern reine Freigänger. Sondern eher da, wo du weißt, dass die Tiere in der Wohnung aufgewachsen sind. Dann ist das Toxoplasmoserisiko geringer.

Das wären jetzt die Dinge wo ich drauf achten würde. Aber alles in allem sollte man es nicht so eng nehmen. Toxoplasmose kann auch bei der Gartenarbeit übertragen werden, wenn Du keine Handschuhe anhast.

Liebe Grüße,
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze wähend einer schwangerschaft?

Antwort von Mamselin, 8. SSW am 09.10.2007, 11:45 Uhr

also ich hab auch erst seit 3 monaten eine katze und da schatzl sich nicht bereit erklärt es clo sauber zu machen, mache ich es eben mit einmalhandschuhen und mundschutz.

da kann dir nichts mehr passieren :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze wähend einer schwangerschaft? (sorry lang)

Antwort von LetMeDie, 15+3. SSW am 09.10.2007, 11:47 Uhr

Ich habe das schon mal vor ca.10 Tagen hier geschrieben, als auch die Frage kam.
Wenn man danach gehen würde, WAS man alles bekommen KÖNNTE, dürfte man als Schwangere nur noch in einem luftdichten Vakuum rumlaufen und nur akriebisch geprüfte Kosmonautennahrung zu sich nehmen.
Ich selber habe auch einen kleinen Kater (bekam ihn, als ich noch nicht wußte,daß ich schwanger war), dazu einen Hund. Wenn man die einfachsten Regeln der Hygiene beachtet und das Katzenklo z.B.vom Partner (oder der Tochter,die sich das Kätzchen ja wünscht) saubermachen läßt, dürfte nichts passieren.
Ich selber bin NICHT immun gegen Toxoplasmose, trotz daß ich immer Katzen um mich rum hatte. Und wieso? Weil ich ganz einfach die Händy nach dem Reinigen der Katzen-Toilette gewaschen habe und mich nicht voll mit dem Gesicht über den Kot gehängt habe.
Toxoplasmose holt man sich eher bei Gartenarbeiten, weil man da eher mit dem Kot INFIZIERTER Tiere in Berührung kommt.
@j+l, wenn du ganz sicher gehen willst, nimm ein Katzenbaby von einer reiner Hauskatze und lass eure eine reine Hauskatze sein. Außerdem kein rohes Fleisch füttern, dann KANN gar nichts passieren, denn nur eine infizierte Katze (die infizieren sich z.B.beim Mäuse-und Rattenfangen) kann das Virus übertragen.
Wünsche deiner Tochter viel Spaß mit der Katze!
Tiere sind ein guter Begleiter für Kinder (sie lernen Verantwortung und Rücksichtsnahme)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze wähend einer schwangerschaft?

Antwort von leo engel am 09.10.2007, 12:10 Uhr

Haben schon lange Katzen, besser erst ne neue, da unser ersten Kater zu alt und krank war.

War in der ersten SS schon Toxoplasmose positiv und hatte Antikörper, daher alles okey. Konnte ja nix mehr passieren.

Meine Schwester war in der ersten SS auch schon positiv und mit Antikörper und sie ist jetzt wieder schwanger und macht auch das Klo sauber, aber hat halt schon antikörper, sonst würde ich das auch nur mit Handschuhen machen.

Man kann sich aber auch schon bei Verzehr von Rohen Fleisch angesteckt haben und das vor der SS.

Wenn du dich an die Regeln hälst (Katzenklo nur mit Handschuhen oder gar nicht sauber machen und so) dann dürfte das kein Problem sein.

Lg Yvette mit Leonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Letmedie

Antwort von Lee, 17. SSW am 09.10.2007, 12:14 Uhr

Bin genau deiner meinung, man kann sich überall anstecken!! Klar muss man aufpassen, aber man ist doch nicht krank, man ist schwanger!!
Man, du hast mir aus der seele gesprochen!! :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze wähend einer schwangerschaft?

Antwort von Sanni82, 21. SSW am 09.10.2007, 12:18 Uhr

Also seit meinem 12. lebensjahr habe ich Katzen und selbst jetzt in meiner SS! Ich bin auch resestent gegen Toxoplasmose, wird ja in der ss getestet, aber sicher daher, das ich schon lange mit Katzen z tun habe! Ich denke an deiner Stelle würd ich lieber warten, bis nach der SS oder bis du das ergebnis der Blutuntersuchung von deinem FA hast! Man kann die Toxo ja auch durch rohes Fleisch und ungewaschenes Obst/ Gemüse und und und bekommne! Besser Arzt fragen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katze wähend einer schwangerschaft?

Antwort von spiky73, 34. SSW am 09.10.2007, 13:18 Uhr

manch eine werdende mutter sollte sich während der schwangerschaft wirklich am besten in ein sauerstoffzelt legen und den kontakt zu allem meiden, was gegebenenfalls und eventuell schädlich fürs kind sein KÖNNTE oder eben auch nicht.
die toxoplasmose-gefahr, der man beim hantieren mit rohem fleisch in der küche ausgesetzt ist, ist ungleich grösser, als durch eine katze.

wir haben 4 stubentiger (allerdings bei uns reine wohnungskatzen, 2 davon sind allerdings aus dem tierheim und ich weiss natürlich nicht, wie diese tiere vorher gelebt haben). da ausser mir niemand das katzenklo saubermachen will und kann (lebe mit meiner tochter alleine), mache ich das eben selber, und zwar ohne handschuhe und mundschutz. schliesslich lecke ich weder das katzenklo aus, noch baue ich aus der einstreu samt häufchen kleine burgen. sprich: ich nehme es auch nicht in die hand. anschliessend werden die hände gewaschen, und gut ist. meine katzen bekommen auch kein rohes fleisch, insofern ist die chance, dass sie jetzt noch eine toxoplasmose-infektion anschleppen, doch sehr gering.

übrigens wurde ich in der 10./20./30. woche auf toxoplasmose getestet, und alle drei mal war das ergebnis negativ. meine FA hat auch entwarnung gegeben, sie geht - ebenso wie ich - davon aus, dass jetzt auch keine infektion mehr stattfinden wird. wenn, dann wäre das schon längst geschehen.

das ist meinerseits auch kein herunterspielen einer gefahr, die durchaus vorhanden ist, aber man kann es auch übertreiben (wären unsere katzen allerdings freigänger, hätte ich auch grössere bedenken, muss ich gestehen!).

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.