Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Disco-Bauch, 30. SSW am 03.03.2010, 9:37 Uhr

Kater (Platzhirsch) und Erfahrungen mit Babies - was ändern? etwas lang

hallo liebe Runde,

bei uns geht der Nestbau jetzt richtig los. Betten sind bestellt, Kinderwagen ist angekommen - das Zimmer wird für die Zwillinge auf Vorderman gebracht.

Mein Liebster hat einen Kater mit in die Beziehung gebracht. Ein recht wenig interaktiver, sehr auf ihn bezogener Stubentiger, der nie rauskam und auch relativ wenig Kontakt zu anderen Menschen außer meinem Freund hatte. Durch meine Person hat sich natürlich einiges geändert: wir sind umgezogen, ich bin sehr gesellig und habe oft Besuch und mittlerweile sogar welchen mit Kleinkindern :o)

Als wir letztes Jahr einen Hund zu Besuch hatten, ist der Kater völlig apathisch auf seinem Sessel erstarrt und hat hyperventiliert. Notgedrungenes Fauchen zwischendurch mit weit aufgerissen Augen und buschigem Schwanz hat uns genötigt den Hund (der KATZEN abgöttisch liebt und sich am liebsten angekuschelt hätte) fernzuhalten und den Raum des Katers zu verschließen.

Als nun eine 14monate altes Mädchen mit Mama zu Besuch war (und die Kleine in etwa in Augenhöhe mit dem Kater umhertorkelte) war die erste Reaktion der Katze: FAUCHEN!
Das hat mich total erschreckt und seither versuche ich eine Lösung zu finden, wie wir Eskalationen mit der Katze aus dem Weg gehen können.

Wir bauen in den nächsten Wochen nun Kletterbäume in jeweils Küche und Wohnzimmer, wo wir ihm ein Refugium schaffen wollen. Dort kann er sich zurückziehen und niemand - erst recht nicht die Kids - kann dort hin.

Bisher war das nicht nötig, da er seinen "ollen" Sessel hat, den sonst niemand nutzt und wenn er bekuschelt werden möchte, kommt er zu uns aufs Sofa und gut ist....

Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass er vielleicht aggressiv auf die 2 reagiert oder ich einfach unnötig zusätzlichen Stress bekommen werde.

Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte? An der Wohnung? Katererziehung?

Wäre schön, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

 
5 Antworten:

Re: Ist er kastriert...?

Antwort von Astrid am 03.03.2010, 10:32 Uhr

Hallo,

ich würde ihn auf jeden Fall kastrieren lassen, falls er das noch nicht ist, weil er ja schon recht problematisch auf ungewohnte "Eindringlinge" reagiert. Wir haben das bei unserem Siamkater auch machen lassen. Er war danach wesentlich entspannter und friedfertiger und schien sich sogar selbst wohler zu fühlen in seiner Haut.

Wenn Eurer bereits kastriert ist und trotzdem noch so reagiert, musst Du halt ein wenig Eifersucht - wenn die Babys da sind - in Kauf nehmen. Unser Kater hat anfangs (vor der Kastration) ins leere Babybett gepinkelt, um zu zeigen, wie er die Störenfriede ablehnt. Dieses Verhalten ist typisch, geht aber rasch vorbei, es kam nur zwei, drei Mal vor. Weitere Aggressionen würde ich nicht befürchten, Katzen attackieren normalerweise keine Menschen von sich aus, sondern zeigen ihren Unmut anders. Unser Kater ist dem Baby anfangs einfach sehr ausgewichen und guckte immer sehr leidend und genervt...

Generell müsst Ihr darauf achten, dass er keine Gelegenheit hat, sich auf die Kinder zu legen. Dies tun alle Katzen gern, weil Babys so schön warm und weich sind. Das Gewicht der Katze ist für die Kleinen aber noch zu schwer, deshalb sollten sie - wenn sie im Bettchen liegen - nie allein mit der Katze sein.

Abschaffen würde ich übrigens eine Katze niemals wegen der Kinder, das ist nicht nötig. Meistens arrangieren sich die Katzen - wenn auch mit Opferblick - auf die Dauer gut mit den Kindern.

LG

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er kastriert...?

Antwort von SvenjaMama, 16. SSW am 03.03.2010, 10:48 Uhr

kannst ja vielleicht babygeschrei oder gebrabbel im kinderbettschen abspielen und vielleicht babycreme oder puder auf deine hände geben das er sich schon so ein bißchen an geräusch und geruch gewöhnen kann.
und sonnst tut baby am anfang noch nix so das er sich langsam arrangieren kann, bis zum krabbelalter läuft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater (Platzhirsch) und Erfahrungen mit Babies - was ändern? etwas lang

Antwort von Disco-Bauch, 30. SSW am 03.03.2010, 11:12 Uhr

oh ja, der Gute ist 11 Jahre alt und seit mindestens 10 Jahren kastriert... wäre krass, wenn nicht ;o)

wird wahrscheinlich alles halb so schlimm - er muss sich wahrscheinlich wirklich einfach an die 2 gewöhnen, wenn sie da sind

danke für die bisherigen tipps, werde sie berücksichtigen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater (Platzhirsch) und Erfahrungen mit Babies - was ändern? etwas lang

Antwort von Arizona am 03.03.2010, 11:25 Uhr

Mein Bruder und seine Frau haben zwei Katzen. Es sind sehr scheue Tiere die auf Besucher eher abweisend reagieren. Wir haben uns auch alle Gedanken gemacht wie das wohl mit dem Baby werden wird. Erstaunlicher weise sind diese Katzen zu richtigen Aufpassern geworden. Wenn mein kleiner Neffe brüllt, dann kommen die beiden sofort angelaufen um zu sehen was da los ist, die sehen dabei richtig besorgt aus. Und sie liegen immer um ihn rumm. Das ist total harmonisch und schön zu beobachten.

Das mit den Rückzugsmöglichkeiten ist schon eine sehr gute Idee. Ansonsten würde ich es jetzt einfach mal auf Euch zukommen lassen wie er sich weiter verhalten wird. Ihr solltet halt einfach aufpassen daß er noch außreichend Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit bekommt und ihr ihn nicht vernachlässigt, dann wirds sicher gutgehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater (Platzhirsch) und Erfahrungen mit Babies - was ändern? etwas lang

Antwort von Missy27, 24. SSW am 03.03.2010, 14:24 Uhr

Für Katzen ist Babygeschrei ja eher was ungewohntes, daher denke ich, dass er da erstmal etwas ängstlich reagieren wird.
Ist bei meinem Kater so. Wenn er sich dran gewöhnt hat, ignoriert er das sogar, hauptsache er bekommt noch genug Aufmerksamkeit. Er ist allerdings schon 16 Jahre und seeehr schmusebedürftig. Der schafft das auch nicht mehr ins Babybett zu springen oder so, kommt ja kaum noch auf die Couch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.