Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fatomas, 33. SSW am 27.08.2006, 22:17 Uhr

Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft - FRAGE !

Hat jemand oder hatte in der Schwangerschaft Karpaltunnelsyndrom ?
Bei mir fing das relativ harmlos an mit Finger einschlafen aber mittlerweile kann ich die letzten Nächte kaum schlafen solche Schmerzen hab ich vor allem im rechten Arm - bis zur Schulter hoch.
Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann ? Die Hebamme hat mich schon akupunktiert - das hat aber nicht besonders viel geholfen. Gestern Nacht hab ich Voltaren Salbe drauf - auch keine Besserung.
Was kann man noch tun ?
Werde auf jedenfall versuchen morgen einen Termin beim Neurologen zu bekommen - um eine Schiene für die Nacht zu organisieren (hab ich im Internet nachgelesen sowas gibt es).
Aber ich wäre für jeden weitern Tipp dankbar !
LG und schon mal DANKE
Marlies

 
6 Antworten:

Re: Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft - FRAGE !

Antwort von Mama Jana am 27.08.2006, 23:06 Uhr

Hallo Marlies!

Ich hatte das in meiner SS, ein paar Jahre davor auch schon mal. Ich denke, man kann selbst nichts dagegen tun. Ausser vielleicht Massage an den betreffenden Körperteilen. Gehe auf jeden Fall zum Neurologen, der kann Dir sagen, wie stark es bei Dir ist. Dazu nimmt er mittels kleiner leichter Stromstösse eine Messung vor, um zu sehen, wie gut die Nervenbahnen noch "durchlässig" sind. Diese kleinen Stromstösse sind wirklich nur ganz gering, tun überhaupt nicht weh. Es kribbelt nur ein bischen, ich fand es sogar ganz angenehm. Bei mir hat der Arzt damals nichts weiter unternommen, auch nichts verschrieben oder so. So eine Schiene ist vielleicht ganz nützlich, aber ob Du die wirklich brauchst? Der Arzt wird Dir das sagen.
Es ist eine Hilfe, wenn Du den Arm nachts komplett eben ablegen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft - FRAGE !

Antwort von Dini333, nix. SSW am 27.08.2006, 23:09 Uhr

Ja,ich kenne das.Hatte das in der 2. SS von der 28.SSW ab.
Hatte nachts richtige Krämpfe in den Armen und konnte teilweise nur im sitzen schlafen.Habe oft geheult vor Schmerzen nachts.
Nach der Schwangerschaft waren 2 Finger immer noch taub und haben gekribbelt.War dann auch zum Neurologen und es wurde durchgemessen,aber da das so gering war,wurde nix gemacht.Komplett isses 6 Monate nach der Schwangerschaft verschwunden.Da hatte ich kein Kribbeln mehr etc und da war ich schon wieder in der 10.SSW*gg*
Ist auch bis heute nix mehr gekommen.
Aber ich kann dir nachempfinden.Für mich war es die Hölle mit den Schmerzen.LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft - FRAGE !

Antwort von Sassi1, 19. SSW am 27.08.2006, 23:13 Uhr

was du tun kannst, ist versuchen, das wasser auszuschwemmen, das auf die nerven drückt. viel salz, viel protein essen und viel wasser trinken (2,5 l am tag).

lg und gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft - FRAGE !

Antwort von lea2804, 28. SSW am 28.08.2006, 8:30 Uhr

Hallo,
ich hatte das vor meiner Schwangerschaft.Ist glaube ich schon 4 Jahre jetzt her. Damals wurde es letztendlich operiert was allerdings das Problem nicht grundlegend gelöst hat. Habe das immer noch wenn ich Stress habe oder wenn ein Wetterumschwung ansteht. Habe auch so eine Schiene. Ich finde es sehr angenehm sie tagsüber mal zu tragen da man die Hand dann nicht unbedingt belastet. Mir hat auch Krankengym. damals gut geholfen.... Aber all diese Möglichkeiten wird die ein Neurologe oder ein Chirug auch erklären. Bei mir war damals mit den Nerven alles in Ordnung.... daher war es ein weiter und langer Weg.. Hoffe du hast da mehr Glück.
Wünsche Dir gut Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft - FRAGE !

Antwort von xsimone, 24. SSW am 28.08.2006, 9:22 Uhr

Hallo,
so weit ich weiß, machen die Fa in der SS nichts und bis zu 6 Mon. danach auch nichts, da es nach der SS meist von allein verschwindet (Wasser).
Sollte es jedoch danach noch vorkommen kann man operieren.
Ich hatte das auch ganz arg in der ersten SS bis hoch in die Schulter, konnte den Arm kaum noch bewegen und es wurde gar nichts gemacht (nicht mal Akkup.)
Nach der zweiten hat ich bis zu 1 J. taube Fingerspitzen, hatt auch keinen interessiert.
Ich fürchte, du mußt da einfach durch.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft - FRAGE !

Antwort von tami001, 28. SSW am 29.08.2006, 12:07 Uhr

Also Angefangen hats bei mir bei meiner ersten Ss vor 2 Jahren in Verbindung mit einer Sehnenscheidenentzündug. Nach der SS ist es nie komplett verschwunden. Wurde beim Neurologen auch durchgemessen. War aber so gering das ich ausser einer Spritze und eine Schiene für die Nacht nix bekommen hab. Jetzt in der SS ist es wieder schlimmer geworden. Aber ausser der Schiene kann man nichts machen.

LG Tami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.