Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinestatzi, 28. SSW am 05.08.2013, 9:00 Uhr

Karpaltunnelsyndrom? Tipps und tricks?

Guten morgen ihr lieben
Seit ein paar Wochen wache ich morgens auf und ein Arm ist taub. Es ist unterschiedlich welche seite..
Seit gestern wache ich jede stunde nachts auf. Mein Arm tut weh meine Finger sind taub ( meistens Ring- Mittel und Zeigefinger ..)
Allerdings auch der ganze Arm.
Seit gestern passiert das auch Tagsüber.
Hab mal ein bisschen kreuz und quer gelesen und es ist wohl ein Karpaltunnelsyndrom.
Meine Hebamme hat Urlaub und ich versuche später mal die Vertretung zu erreichen. Oder ist Frauenarzt der richtige ansprechpartner!?
Hat das von euch auch jemand? Gute Tipps? Vielleicht wo man Übungen findet? Hat jemand Erfahrung mit der Schiene?Eine Gute Idee wie man liegen kann? Lieg jetzt schon bisschen höher und hatte ein zusatz Kissen für den Arm ..
Schonmal danke für eure Antworten

 
13 Antworten:

Re: Karpaltunnelsyndrom? Tipps und tricks?

Antwort von Wollkneuel am 05.08.2013, 9:07 Uhr

Hallo,
also ich habe oft Probleme mit dem Karpaltunnel und kann dir aus Erfahrung herraus sagen das dieser für Daumen zeigefinnger und eine hälfte des Mittelfingers zuständig ist wenn der Karpaltunner sich verenngt hat ist er meit überlastet. da du aber schreibst, das auch der Ringfinger betrffen ist , der hängt aber am nervus ulnaris das ist ein anderer nerv, wahrscheinlich hast du dich viel auf den Ellebogen abgestützt und dadurch die nerven etwas gereizt ich würde an deinrer stelle mal versuchen dich nicht mehr auf den Ellebogen und auch nicht auf den Unterarm an kanten und sowas zu stützen wenn es schlimmer wird dann bekommt man eine Schine damit die Hand ruhig gestellt wird. wenn das auch nicht hilft wir mit Strom geschaut ob und welcher nerv es ist der da nicht mehr so will und zu allerletzt würde man dann operieren. Aber schon den arm und glaub mir das hilft schon echt wunder
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom? Tipps und tricks?

Antwort von kleinestatzi am 05.08.2013, 9:16 Uhr

Danke für die schnelle Antwort :)
Der Daumen ist halb betroffen.
Aber hauptsächlich die 3 in der Mitte..
Wüßte jetzt nicht so wo ich meine Ellenbogen aufgestützt haben sollte... Auch nicht oft.. Aber der Ellenbogen schmerzt halt auch manchmal .. Gestern ist mein linker Arm eingeschlafen obwohl ich auf der rechten Seite lag... Operation kommt für mich in der Schwangerschaft nicht in frage ... Hoffe das es danach einfach weg geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom? Tipps und tricks?

Antwort von schnatzi am 05.08.2013, 9:24 Uhr

Meine beste Freundin hat das auch bei ihr hat geholfen wenn sie mind. Drei Tassen Kamillentee am Tag getrunken hat..
Vielleicht hilft Dir das ja auch....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom? Tipps und tricks?

Antwort von MacBook am 05.08.2013, 11:05 Uhr

Kamillentee... ich fürchte, ich hole mir vor lauter Kopfschütteln eine HWS-Distorsion!

Kleinestatzi, bitte geh zum Orthopäden, lass dich untersuchen und ein Rezept für Manuelle Therapie ausschreiben. Dann such dir einen Physiotherapeuten mit dieser Ausbildung.

Es könnte ein Karpaltunnelsyndron sein, es kann aber auch sehr gut von der Hals- bzw. Brustwirbelsäule kommen, im Zweifel könnte auch der Plexus brachialis, je nach Liegeposition, in Frage kommen.

Eine Schiene ist in jedem der Fälle unbrauchbar und Operationen im Gebiet des N.ulnaris haben solche Situationen eher verschlimmert, vor allem, wenn dort operiert wird, wo an sich nix ist...
Und: Sollte sich absolut nix bessern, dann steht der Gang zum Neurologen an.

Gute Besserung wünsch ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom? Tipps und tricks?

Antwort von m0nika am 05.08.2013, 11:05 Uhr

Ich habe zwar nicht so gravierende Probleme aber ich hatte gleich zu Beginn der Schwangerschaft sehr schmerzhafte Reizungen der Finger- und Handsehnen, also insbesondere im Handwurzelbereich.

Ich würde Dir raten, mal einen Orthopäden zu konsultieren. Gerade bei allem, was den Bewegungsapparat betrifft gehe ich immer gern da hin oder zum Chiropraktiker. Ich bin allerdings durch zahlreiche Sportverletzungen auch sehr eng verbunden mit diesen Fachärzten - dort bin ich jedenfalls bis vor der Schwangerschaft weit öfter gewesen als bei jedem anderen Arzt.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom? Tipps und tricks?

Antwort von kleinestatzi am 05.08.2013, 12:00 Uhr

Danke für die Antworten :)
An Orthopäden hab ich auch gedacht. Wollte die Vertretungs Hebamme von meiner erreichen und mal fragen ob sie einen empfehlen kann der sich mit Schwangeren auskennt. Leider geht sie nicht ran :(

Zum Thema Op ... Wie gesagt kommt für mich nicht in frage.. Die Erfolgchancen sind fraglich und da ich vorher keine Probleme hatte , denke ich es liegt einfach nur an der Schwangerschaft.

Ich suche nur etwas linderung damit ich länger als ne halbe stunde am stück schlafen kann :) Aber die Überweisung zum Physio hört sich gut an.. Müsste nur auch wieder einer sein der sich mit SChwangeren auskennt ..

Weiß jemand ob man das im Internet rausfinden kann wer sich das auskennt?
Also Empfehlungen?
Und brauche ich für den Othopäden eine Überweisung vom Frauenarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom? Tipps und tricks?

Antwort von MacBook am 05.08.2013, 12:13 Uhr

Jeder Orthopäde und jeder Physio kennt sich mit Schwangeren aus. Der eine hat mehr, der andere hat weniger Kontakt, aber die grundlegenden Kontraindikationen sind jedem klar.

Zum Orthopäden kannst du auch ohne Überweisung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Neurologen

Antwort von Caitryn am 05.08.2013, 12:26 Uhr

Hatte bessere Diagnostik beim Neurologen.
Aber Orthopäde ist auch gut.
Hatte eine Schiene verschrieben bekommen, die ich viel trug. Trotzdem dauerte es, bis das Wasser wieder draußen war. Beim ersten Kind 7 Monate; beim 2. Kind nur 2 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Neurologen

Antwort von kleinestatzi, 28. SSW am 05.08.2013, 12:33 Uhr

Hab endlich die Hebamme erreicht :)
Sie probiert Akkupunktur :) Und ich soll zum Orthopäden und sie fragt nochmal in der klinik wo sie arbeitet einen Gyn. Sie denkt aber auch Karpaltunnel .. Passt wohl von der Woche und den Berschwerden auch wenn der Daumen nur halb betroffen ist..
Naja ich vertraue da nicht so drauf das jeder Orthopäde da Ahnung hat ... Ich arbeite in einem Klinikum der Maximal versorgung mit 1000 Betten ( normalerweise wenn ich kein Beschäftigungsverbot hab :) ) und kenne einige Ärzte und ihre Macken :) Da wird man vorsichtig.. Leider kenne ich keinen Orthopäden ... :(
Hauptsächlich Radiologen und Kardiologen ... die helfen gerade leider nicht
:(
Und beim Neurologen wartet man ja immer so lange auf einen termin .. mmh hoffe ja auf die Akkupunktur.. Werde aber trotzdem noch zum Arzt gehen denke ich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Neurologen

Antwort von m0nika am 05.08.2013, 12:57 Uhr

Ich kenne wie gesagt viele Orthopäden. Hauptsächlich allerdings Sportmediziner (also etwas spezialisiertere Orthop.). Mein aktueller ist sehr verständnisvoll gewesen und hat mich mit den Beschwerden sehr ernst genommen. Aber es ist auch beruhigend, wenn einem klar gesagt wird, dass es eine normale Schwangerschafts-"Komplikation" ist und eben nichts Schlimmes.

Abklären lassen sollte man es immer. Auch, weil Orthopäden andere Sachen erst einmal ausschließen sollten, bevor eine Internet-Diagnose übernommen wird. Ein Orthopäde sollte außerdem in der Lage sein, gute Therapien und entsprechend gute Physios zu empfehlen, die so etwas dann auch anbieten.

Ein niedergelassener Orthopäde hat ganz sicher mindestens 1000 Leute in der Kartei, da sind Schwangere mit ihren Problemen ganz gewiss eine Alltäglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte auch etwas Anderes sein...

Antwort von Hexhex am 05.08.2013, 13:23 Uhr

Hallo,

die übliche Reihenfolge geht so: Man geht zum Orthopäden, und der gibt einem eine Überweisung zum Neurologen. Die Mädels beim Orthopäden können dann für Dich beim Neurologen anrufen und einen Termin machen, dann geht das ganz schnell. Im Akutfall veranlasst ein Orthopäde so etwas problemlos, weil er weiß, dass es beim Neurologen immer einen Ermessensspielraum gibt, was Termine angeht. Wenn Du anrufst, dauert es lang. Wenn die Praxis anruft, geht es schnell.

Ich würde jetzt keine Eigendiagnose stellen. Es könnte auch ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule dahinterstecken, auch so etwas passiert in der SS gern, weil da - hormonell bedingt - alle knöchernen, Gelenk- und Knorpelverbindungen sich lockern. So ein Bandscheibenvorfall macht oft ausschließlich in Arm und Hand Beschwerden, das war bei mir auch so.

Ein Arzt sollte daher entscheiden, was es ist und wie dringend eine Behandlung bzw. weitere Diagnostik notwendig ist. Übrigens ist auch ein Karpaltunnelsyndrom nicht völlig harmlos. Unbehandelt kann es bis nach der SS erhalten bleiben und dann chronische Beschwerden machen. Also: Denk nicht an irgendwelche "Tipps und Tricks", die gibt's nicht. Auch eine Internetrecherche bringt Dich nicht weiter, weil Symptome oft uneindeutig oder typisch für mehrere Erkrankungen sind. Deshalb: Nicht mehr lange zaudern - ab zum Doc, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom? Tipps und tricks?

Antwort von Wurm am 05.08.2013, 14:56 Uhr

Hm deinen Beschreibungen nach hört es sich echt nach Karpaltunnelsyndrom an. Ein Orthopäde kann das nicht diagnostizieren, der kann nur Vermutungen anstellen anhand deiner Schilderungen. Eine gesicherte Diagnose stellt der Neurologe, der kann die Nervenleitgeschwindigkeit messen und wenn die verlangsamt ist, hast du ein Karpaltunnelsyndrom. Aber es stimmt, man wartet ca. 2-3 Monate auf einen TErmin dort. Mach doch schon mal einen Termin aus, neurologisch behandeln kannst du das nämlich eh erst nach der Geburt. (Gibt diverse Medikamente, z.B. Lyrica, die man aber in der Schwangerschaft nicht nehmen darf)
Der Orthopäde kann immerhin KRankengymnastik oder eine Schiene verschreiben. Die Schiene dann aber nur tragen, wenn du grad was mit den Armen machst, auf keinen Fall durchgehend, sonst bauen sich die Muskeln zu schnell ab. Dann hast nach der Geburt ganz andere Probleme (so ein BAby wiegt nicht wenig, zumindest auf Dauer:-))

Mach dir aber keine Sorgen, Karpaltunnelsyndrom ist echt eine Standardschwangerschaftskomplikation. Wenn du entspannt bist, kannst du auch einfach warten, bis dein Baby auf der Welt ist. DAnn geht das Wasser weg und ein paar Wochen zeitverzögert dann auch komplett das Karpaltunnelsyndrom. Solange das Wasser noch da ist, werden die Beschwerden ohnehin anhalten, egal, was du alles unternimmst. Evtl. lassen sie sich leicht bessern, aber solange die Ursache nicht weg ist, werden sie leider bleiben.
Halte durch, nach der ENtbindung wird alles besser:-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom? Tipps und tricks?

Antwort von kleinestatzi am 05.08.2013, 15:38 Uhr

Was ich bei den ganzen Orthopäde oder Neurologe vergessen hab ... Es sind Ferien.. die ersten die ich angerufen hab sind zu ... Da wir eher ländlich wohnen wird das wohl ne tour :(

Zum Thema Tipps und Tricks ..
Das ich zum Arzt muss , weiß ich . Aber manchmal gibt es einfache Tipps die man z. B. von seiner Hebamme hat und die schnell Linderung verschaffen :) Nach so was hab ich gesucht :)

Zum Thema Internetrecherche ...
Ich hab direkt von morgens an versucht meine Hebamme zu erreichen. Bedeutet ich verlasse mich nicht nur auf Internet..
Diese Tipps und Tricks suche bezog sich eher darauf das man so einen Termin beim Orthopäden ja nicht von heute auf morgen bekommt. Selbst die Hebamme hat eigentlich so schnell kein Zeit fahr jetzt zur ihr in die Klinik sie hat spätdienst..
UNd bis dahin habe ich Linderung gesucht.
Da ich im seit Jahre im Notfallbereich tätig bin und mein Mann Arzt ist denke ich kann ich / können wir die Infos aus dem Internet schon filtern :)
Hätte ich vielleicht oben erwähnen müssen..

Vielen Dank für die vielen netten Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.