Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutterschoof, 15. SSW am 29.03.2006, 9:44 Uhr

Kann mir mal jemand helfen, bitte?!

Hi,

war gestern bei der FÄ und es war so weit alles in Ordnung.
Sie sagte ich hätte eine Hinterwandplazenta und wir müssten mal verfolgen wie sie sich entwickelt...hab natürlich nicht nachgefragt warum...und jetzt mach ich mir Sorgen.
Dann hat sie noch gesagt wir müssen in 4 Wochen an den Zuckerbelastungstest denken...wird der immer gemacht? Hat das auch was mit der Plazenta zu tun?

Danke schon mal im Vorraus, vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem...und kann mich aufklären.

LKG
Bea

 
6 Antworten:

Re: Kann mir mal jemand helfen, bitte?!

Antwort von ibut, 26. SSW am 29.03.2006, 9:53 Uhr

Guten Morgen :-)

Erst mal Entwarnug!!!

Der Zuckerbelastungstest wird von fast allen FA routinemäßig voegenommen, er dient lediglich der Überprüfung von SS-Diabetis etc.
Ich habe meinen erst diese Woche gemacht, ist wirklich eine normale Kontrollmaßnahme und hat nichts mit der Plazenta zu tun.

Was die Plazenta angeht, bist Du sicher, dass sie Hinterwandplazenta sagte? Denn diese ist völlig unspektakulär.
Bei einer Vorderwandplazenta wird beobachtet, ob sie im Verkauf der Wochen weit genug nach oben wandert, damit sie bei der Geburt nicht vor dem Muttermund liegt und die Geburt beeinträchtigt.
Aber dies ist selten der Fall, meist wächst die Plazenta nach oben und das Thema hat sich ab der 25. Woche völlig erledigt.

Also mach Dir keine Sorgen, es ist alles in Ordnung :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, bitte?!

Antwort von Mutterschoof, 15. SSW am 29.03.2006, 9:56 Uhr

Oh, mann danke!!
Hab mir jetzt echt Gedanken gemacht. In meiner ersten ss hatte ich eine Vorderwandplazenta und da ging auch alles in Ordnung. Aber jetzt sagte sie eindeutig Hinterwand... sehr seltsam.

Gut also dann noch einen schönen Tag!
LKG
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutterschoof

Antwort von ibut, 26. SSW am 29.03.2006, 10:07 Uhr

Hm, vielleicht möchte sie sie beobachten, weil Du letztes Mal eine VW-Plazenta hattest und diese Mal eine HW-Plazenta?

Aber wie gesagt, eigentlich ist das unspektakulär, also kannst Du unbesorgt sein.

Die Ärzte wissen manchmal gar nicht, wie sehr sie Frau verunsichern mit ihren Aussagen...

Nochmal alles Liebe
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HW-Plazenta

Antwort von sinapo, 37. SSW am 29.03.2006, 10:27 Uhr

Hallo
Ich bekomme mein 3. Baby und hatte bei allen HW. Hab die ersten ganz normal bekommen. Und auch diesmal mache ich mir deshalb keine Sorgen. Finde sogar HW besser als VW.
Schöne Kugelzeit noch.
LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HW-Plazenta

Antwort von smurf, 24. SSW am 29.03.2006, 10:56 Uhr

Hallo,

auch ich habe eine HW und mein Doch hat noch nie etwas davon gesagt das das ein Problem wäre....also entspann Dich und genieße die SS ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand helfen, bitte?!

Antwort von Mama von Joshua, 17. SSW am 29.03.2006, 12:06 Uhr

Also soweit ich weiss, ist ne HW-Plazenta etwas ganz normales, die meisten FÄ sagen nur den Patienten, was sie haben, weil es viele wissen wollen.

Bei meinem FA wird der Zuckerbelastungstest nur gemacht, wenn es Gründe dafür gibt, z.B. Übergewicht, Bluthochdruck etc.

Den Zeitpunkt mit 19 Wochen bei dir finde ich aber etwas ungeschickt gewählt, denn eigentlich macht man den Glucosetoleranztest ganz am Anfang und dann nochmal zur Kontrolle in der 28.SSW. So hatte man es mir zumindest erklärt.

Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.