Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmen83, 38. SSW am 04.07.2005, 15:38 Uhr

Kann mir jemand helfen? ET + fetale Werte

Normalerweise werden ETs am Ende einer Ss ja nicht mehr korrigiert. Kurze Schilderung: Zuerst wurde rechnerisch der 22.07 als ET ermittelt womit ich auch rechnete dann aber aufgrund eines zugeringen Wachstums und AUs wurde auf 30.07. korrigiert. Seither war ich oft zur Nachkontrolle da das Fruchtwasser teils unter die Normgrenze gerutscht war worauf man sofort Doppler machte. Die Dopplersonos waren immer unauffälig nur sagte man jedesmal im KH(3mal seither) dass das Kind weiter sei immer zwei Wochen voraus so auch diesesmal.Letzte Woche wurde ich wegen V.a. eine Gestose ins KH gebracht und verließ dieses auf eigenen Wunsch wieder da hatte der Kopf schon einen Umfang von 36cm und das Kind ein Gewicht von ca. 3090 gr laut FA wäre ich in der 35+5 gewesen laut KH aber in 37+3. Heute war ich wieder zum dopplern wobei sich ergab das eine erhebliche Kopf-Thorax Diskrepanz und eine Placenta III.Grades vorliegt also die Versorgung doch eingeschränkt ist. Die Biometrischen Daten lagen heute bei
BIP 97mm
FRO 120mm
KU 359,0mm
AU 282mm
Abdomen quer 89,3 mm
Femurl.: 76mm und ein Fetalgewicht von 2700 g
Der Bauch des Kindes war immer schon zu klein (daher auch die Korrektur) könnte es sich nun als Unterversorgung rausstellen? Ärztin im KH meinte in 4-5 Tagen nochmal Doppler da es dem Kind vielleicht draußen besser gehen würde...Es hat auch abgenommen seit letztem Mal. Fruchtwasser war wieder angestiegen aber nochmals zum ET das waren alles Werte über der Norm oder sagen wir für die 39.-41. SSW da ich aber im besten Fall erst 37+5 sein soll verstehe ich momentan nichts mehr. Der Mumu ist weich aber geschlossen, Senkwehen hatte ich vor 3-4 Wochen schon. Was meint ihr kann der 30.07. als ET stimmen und wie kann es sein dass die Werte nun alle schon so über der Norm liegen? Muss ich mich doch früher auf eine Geburt einstellen? Was wäre im Schlimmsten Fall der Grund für die großen Unterschiede von Bauch zu Kopf? Angenommen ich hätte noch 3 Wochen (ausgeschlossen?) kann das Kind auf natürlichem Weg zur Welt kommen? Warum hat es einen so großen Kopf? Was meint ihr zu der Situation???

 
3 Antworten:

Re: Kann mir jemand helfen? ET + fetale Werte

Antwort von Yvonne25, 29. SSW am 04.07.2005, 15:43 Uhr

Ich weiss es nicht. ich weiss nur wenn bei meinem Kind der verdacht auf eine unterversorgung besteht, frage ich mcih warum noch warten? ab der 28. Woche kann man es doch holen, da ist doch nix schlimmes mehr.
Der Chefarzt im städtischen bei uns in bielefeld sagt wer ab der 38.Woche nicht mehr kann solle kommen. Ab da seien die Kinder draussen sowieso besser aufgehoben als im Bauch, da sich da langsam alles einstellt.
Hast du keine angst wenn diene maus vielleicht sogar abnimmt?
Wenn du dir unsicher bist mach den doch mal druck unter den hintern.
Voll krass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KORREKTUR!!!!!

Antwort von Yvonne25, 29. SSW am 04.07.2005, 15:46 Uhr

sorry sollte 38.Woche heissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen? ET + fetale Werte

Antwort von huehnchen69, 19. SSW am 04.07.2005, 16:53 Uhr

Hallo Carmen,

Ich hoffe, dass Durchflussmessungen der Plazenta aussagekraeftig sind, weiss es aber nicht. Ich stelle mir vor, dass man doch einigermassen gut die Durchflussgeschwindigkeit und den Nabelschnurdurchmesser bestimmen kann. Wenn da gesagt wurde, das waere evtl. grenzwertig, wuerde ich dafuer sorgen, dass das regelmaessig kontrolliert wird.

Worein ich allerdings NULL Vertrauen habe sind US-Groessen- und Gewichtsmessungen.
Die liegen mal laessig bis zu 1kg(!) daneben (so z.B. bei meinem Sohn), und dann wegen so einer Messung die Behauptung aufzustellen, das Kind waere in der Entwicklung voraus oder zurueck, haette zu- oder abgenommen, halte ich persoenlich fuer extrem fragwuerdig! Ich wuerde jedenfalls nie mein Kind wegen einer solchen Groessen/Gewichtsmessung vor der Zeit rausjagen, nur um dann zu hoeren: ups, 'tschuldigung, ist ja doch schwerer/leichter als gedacht...

Ich wuensche Dir, dass sich die Befunde in eine Richtung entwickeln, die Dir die Entscheidung leichter machen (hoffentlich natuerlich zum Besten!),

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.