Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snüff, 19. SSW am 01.04.2009, 12:20 Uhr

Kann mich jemand verstehen?

Ihr Lieben,

ich muß meinem Kummer mal Luft machen.
Eins vorweg: Ich weiß natürlich, dass mein "Problemchen" vielleicht gerade die Frauen nicht nachvollziehen können, die gerne schwanger wären und bei denen es nicht klappt.
Ich habe aber wirklich ein großes Problem, mich über meine zweite Schwnagerschaft zu freuen. Und zwar nicht aus dem Grund, aus dem einige Frauen Bedenken haben, sondern weil dies meine vermeintlich letzte Schwangerschaft sein wird.
Ich habe mir soooo sehr ein zweites Baby gewünscht, nun bin ich in der 19. Woche schwanger, fühle mich glänzend, aber im tiefsten Innern könnte ich heulen.
Werde ich diese Wochen wirklich das allerletzte Mal in meinem Leben erleben dürfen?

Ich weiß, dass ich mit zwei Kindern definitiv genug um die Ohren haben werde und ich möchte ja für jedes Kind genügend Zeit einplanen können, aber es macht mich unendlich traurig, dass dies nun mein "letztes" Kind sein wird.

Mein Mann möchte auf keinen Fall ein drittes Baby ( mal abwarten, wenn es ein Schreikind wird, denke ich vielleicht auch nochmal um;-)), aber tief in mir drin würde ich es mir schon wünschen.

Und nicht nur aus dem durchaus egoistischen Grund, weil ICH nochmal ne Kugel vor mir herschieben möchte- gewiss nicht.
Sondern einfach nochmal die spannende Zeit des Hibbelns zu erleben, die ersten Wochen, das erste Gezappel und letztenendes das Ergebnis zu bewundern.

Kann das jemand verstehen und gibt mir mal nen kleinen Schubser in die Richtung, dass ich mich über das JETZT freuen kann und nicht dauernd im Selbstmitleid versinke aufgrund der letzten tollen Schwangerschaftswochen???

Danke Euch,

Linda

 
14 Antworten:

Re: Kann mich jemand verstehen?

Antwort von bloomy, 27. SSW am 01.04.2009, 12:38 Uhr

Ich denke auch, dass wir nach diesem zweiten Kind mit unserer Familienplanung durch sind, also kann ich deine Gefühle schon nachvollziehen, weil dies auch meine vermutlich letzte Schwangerschaft ist. Aber ich genieße es jetzt eher, dass ich das erlebe, als dass ich es traurig finde, dass es wohl das letzte Mal ist.

Wir haben auch eine schlimme Zeit durchgemacht in dieser SS, weil unser Baby einen Herzdefekt hat und auch der Verdacht aufs Down-Syndrom bestand. Das waren schlimme Wochen, die auch die Ehe sehr belastet haben und auch jetzt habe ich noch Angst, wie es mit dem Herzdefekt weitergehen wird. Dadurch wurde mir bewusst, dass eine SS nicht immer nur spannendes Hibbeln, stolzes Bauch-Rumzeigen und am Ende ein knuddeliges Baby im Arm bedeutet.

Außerdem freue ich mich auch ein wenig, dann die Familie "komplett" zu haben und wenn der Jüngere aus dem Gröbsten raus ist, wieder mein eigenes Leben genießen zu können. Denn ich denke, dass 2 Kinder schonmal ein anderes Thema sind als eins und wenn man eine Frau ist, die auch noch selber einen Beruf, eigene Interessen und soziale Kontakte hat, ist man denke ich auch froh, wenn die Kinder in einem Alter sind, wo man nicht dauernd Angst haben muss, dass sie krankwerden und man weiß nicht, wer sie betreut, wenn man arbeiten muss und dass sie dann auch mal allein bleiben und man tun kann, was einem selber Spaß macht.

Die ganzen Schwangerschaftszipperlein, dass ich meine Pferde nicht mehr reiten kann, dass ich meine Schuhe nicht mehr zukriege etc. werde ich wohl auch nicht sehr vermissen und als Erinnerungen an die Kugel habe ich dann Fotos, einen Gipsabdruck etc.

Und kleine süße Babies kann ich mir angucken, wenn meine Geschwister endlich mal loslegen und mir ein paar Nichten und Neffen bescheren...
Sieh es positiv, statt dir mit negativen Gedanken die SS zu versauen.
Wenn das wirklich deine letzte sein sollte, aus welchen Gründen auch immer, wirst du dich später sonst sehr darüber ärgern!

Liebe Grüße, Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich jemand verstehen?

Antwort von sie, 21. SSW am 01.04.2009, 12:42 Uhr

Klar kann ich dich verstehen!!!!

Ich bin im Moment ebenfalls mit dem zweiten Baby schwanger und im gegensatz zu dir genieße ich die SS, obwohl das ebenfalls mein letztes werden soll! Ich möchte nur zwei Kinder und mir ist bewusst, dass ich das nie wieder erleben werde!
Ich bin gerne schwanger aber für uns beide reichen zwei Kinder!!!

Ich weiß nicht wie alt du bist aber vielleicht konzentrierst du dich erstmal auf deine Kinder und wenn sie aus dem Gröbsten raus sind, wird dein Mann noch ein Kind haben wollen, ein Nachzügler!

Auf jeden Fall solltest du mit deinem Mann über dein Empfinden reden, denn das scheint dich ja sehr zu belasten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich jemand verstehen?

Antwort von Anny, 15. SSW am 01.04.2009, 12:43 Uhr

Hallo,

ich denke das machen sehr viele Frauen durch. Ich bekomme mein 4 Kind, eigendlich wollte mein Mann garkeine Kinder *g*, ich brachte eins mit in die Bez und er war hin und weg, wir bekamen recht schnell ein eigenes und dabei sollte es bleiben. Dann kam doch noch eins... und dann aber wirklich schluß! Auf keinen Fall noch ein Kind. Naja was soll ich sagen :-) Ich bin wieder schwanger, geplant! Nach der Geburt lasse ich mich sterilisieren, der Gedanke ist auch komisch. Klar will ich kein 5. Kind :-) Aber ich wollte auch kein 3 und 4 *lach* und dann ist es eben entgültig! Und das ist ein sehr komischer Gedanke. Ich werde kurz vor der Geburt 27 Jahre alt und mir ist ganz klar, mit 30 nochmal Mama wär def. nix für mich und ich will ja auch nicht mein Lebenlang Kinder groß ziehen etc. Na aber auch mit dem Wissen wird man Wehmütig und denkt: Das ist nun entgültig das letzte mal! SCHADE

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich jemand verstehen?

Antwort von mamapapa2009, 28. SSW am 01.04.2009, 12:44 Uhr

hey...
ich bekomm grad mein erstes kind und bin in der 28. woche...

und ich weiss was du meinst mit der spannenden zeit des hibbels (obwohl ich es erst seid 8 wochen weiss)...

ich würde sagen entscheide dich für jetzt gar nicht...

Meistens kommt doch eh immer alles anders als es geplant war...

warte doch erstmal ab wie es dann mit zwei kindern wird,
wie du das schaffst und wie es dann finanzel aussieht...

Man weiss halt nie wie etwas passiert (sonst wäre doch das leben auch langweilig) und bis dahin kriegste auch noch evtl dein mann zum dritten überredet...

Viel Glück noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anny

Antwort von bloomy, 27. SSW am 01.04.2009, 12:48 Uhr

Du durftest das Ganze doch schon 4 mal erleben, also wenn man dann nicht auch irgendwann genug hat ... aber deine Einstellung, dass auch irgendwann "Schluss sein muss", weil man als Frau auch noch ein eigenes Leben hat und nicht nur Kinder großziehen will, teile ich voll und ganz. Deswegen kann ich auch grundsätzlich diesen Nachzüglerwunsch nicht nachvollziehen. Wenn meine beiden Jungs groß sind, werde ich mein Leben mit meinem Mann wieder voll und ganz nach meinen Wünschen gestalten... dann nochmal alles von vorne mit nem Säugling? Nix für mich ... Wenns natürlich ungeplant passiert, dann ist es eben so, aber das ist ja ein anderes Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamapapa2009

Antwort von bloomy, 27. SSW am 01.04.2009, 12:50 Uhr

Du weißt erst seit der 20. Woche, dass du schwanger bist? Das stell ich mir ja aufregend vor! Aber bleibt ja noch die andere Hälfte der SS, sich an den Gedanken zu gewöhnen, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich jemand verstehen?

Antwort von Mandana, 21. SSW am 01.04.2009, 12:51 Uhr

Puh, ich antworte mal hier, obwohl ich dein Thema jetzt ein wenig zweckentfremden werde. Ich bin auch zum 2. Mal schwanger und habe das gerade einer alten Freundin geschrieben, mit der ich mich oft getroffen habe, als wir beide ungefähr zum selben Zeitpunkt unsere (ersten) Kinder bekommen hatten. Sie wohnt ca 700km weit entfernt, wir sind in der Zwischenzeit umgezogen... nächste Woche wären wir wieder in der Gegend und ich hatte mich schon auf ein Treffen mit ihr gefreut.

Jetzt schreibt sie mir gerade, daß sie sich nicht mit mir treffen will. Sie versuchen schon seit längerer Zeit, ein weiteres Kind zu bekommen und es klappt nicht. Mehrere Ärzte haben ihr wohl bescheinigt, daß schon das erste Kind ein Glück war... und sie würde es nun nicht aushalten, mich (eine Schwangere) zu sehen.

Ich bin jetzt irgendwie total von den Socken. Bin so traurig, daß wir uns nicht sehen werden, bin aber auch traurig für sie, daß sie leider kein weiteres Kind mehr bekommen werden (ich glaube allerdings an Wunder...). Nun denke ich gerade darüber nach, wie undankbar ich manchmal bin, daß ich so oft an meinem Leben herummeckere, diese Schwangerschaft nicht geniesse, weil ich ständig krank bin, usw. Ich weiß nicht, ob dir diese Info helfen könnte, aber irgendwie hatte ich gerade das Gefühl, es passt ein bisschen zusammen. Vielleicht sollten wir einfach froh sein, daß wir eine zweite Schwangerschaft erleben dürfen. Und auch bei euch... ist da sicher das letzte Wort gesprochen? Könnte es sich dein Mann nicht doch noch eines Tages anders überlegen? Ich glaube, so sicher kann man da nie sein, daß es wirklich das letzte Mal war :)

Liebe Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bloomy nun das muss jede Frau für sich entscheiden

Antwort von Anny, 15. SSW am 01.04.2009, 12:55 Uhr

Ich bin zum 7. mal schwanger nicht zum 4.

Und was den Nachzügler angeht :-) Meine Kinder sind: 8, 6 und 4 Jahre alt daher nicht mehr soooooo extrem... wie soll ichs sagen... Naja sie brauchen Mama nicht in einer tour um sich rum! Und da es finanziell und auch Platztechnisch sehr gut aussieht :-) darf da auch noch ein 4. Kind kommen *hihi* Im übrigen gestallten mein Mann und ich unser Leben nach unseren Wünschen, denn wir sind sehr gern Eltern und es ist unser Wunsch das noch mal von gaaaaanz klein mitzuerleben. Wir hatten jetzt seit unsere Tochter 1 Jahr alt ist sehr viel Zeit für uns allein, meine Mutter ist eine Super Oma, die Kinder sind sehr oft bei ihr und alle 2 WE´s auch über Nacht, so dass wir Zeit für uns haben. Auch mit dem 4. Kind kein Problem :-) Denn da ist ja noch Oma 2 die ebenso gern die Kinder nimmt!

Wenn man nur Eltern ist, nie mal auf ne Party gehen kann, kein Kino, kein Essen gehen, keine gemütlichen Abende zusammen genießen kann, dann kann ich es sicher verstehen, wenn man irgendwann einfach froh ist mal wieder Paar sein zu können, bei uns geht wunderbar beides :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamapapa2009

Antwort von mamapapa2009, 28. SSW am 01.04.2009, 13:01 Uhr

ja es war auch nur ne rotine untersuchung geplant...
aber am sonntag abend bin ich mit mein mann duschen gegangen und da fiel mir auf das mein bauchnabel ja ganz anders aussah, nen test hat ich noch und hab den gemacht war dann posetiv...das hab ich dann meiner ärztin erzählt und sie meinte noch mit strahlen dann gucken wir ma in welche woche sie sind und dann mit entsetzten augen "da is ja schon nen halbes baby drin, 20.woche" ... die tränen liefen aber ich hab mich trotzdem gefreut...die bewegungen von ihn die ganze zeit hab ich so war genommen das mein darm verdaut , das schönste ist ja man muss nicht mehr solang warten um es zu sehn, ich glaub so wirkliche 8 - 9 moante würd ich das nie aushalten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anny Klar, wir sind auch gerne Eltern.

Antwort von bloomy, 27. SSW am 01.04.2009, 13:02 Uhr

Allerdings haben wir auch beide studiert und ich bin auch in meinem Job sehr glücklich, ich habe 2 Pferde und meine Eltern sind selber noch sehr aktiv, so dass man doch nicht sooo oft "kinderfrei" hat. Mein Sohn ist das Wichtigste für mich und ich freu mich auch unendlich auf das nächste Kind, aber für uns ist dann halt Schluss. Haben wir für uns entschieden... habe ja auch nie gesagt, dass nur ein Modell das Richtige ist. Für uns ist es das halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bloomy

Antwort von Anny, 15. SSW am 01.04.2009, 13:11 Uhr

Nun das ist ja das, was ich meinte, jeder hat ein anderes Lebensmodel. Wir haben beide nicht Studiert. Mein Mann ist Lkw Fahrer mit Adr und verdient daher sehr gut. Er ist alleinverdiener und das klappt auch mit 4 Kindern immer noch sehr gut :-) Ich hatte nach Jasmin (kleinste) gearbeitet, darf jetzt aber nicht mehr, da ich ein Beschäftigungsverbot bekommen habe. Und werde dann auch wieder arbeiten wenn unser Mini im Kiga ist, damit ich halt nicht an Langeweile eingeh *g*

Bei vielen ist ja auch das Finanzielle ein Aspekt gegen ein weiteres Kind, denn oft müssen beide arbeiten um über die runden zu kommen. Und halt auch das "Unterbringungsproblem" spielt da eine große Rolle.

Die einen so, die anderen so :-)

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich jemand verstehen?

Antwort von Grisu11011979, 19. SSW am 01.04.2009, 13:56 Uhr

Hallo,
ich kann Dich verstehen. Ich hatte früher (im Teenageralter *hüstel*) immer gesagt, das ich drei Kinder haben möchte. So mitte 20 habe ich aber gedacht, zwei reichen auch. Und jetzt wo das Zweite unterwegs ist, würde ich doch noch gerne ein drittes haben. Aber mein Mann will aufjedenfall kein drittes Kind mehr . Wiederum ist unser Sohn (2 1/4 Jahre) sehr aktiv und dann irgendwann drei Kinder zu haben, ist bestimmt sehr anstrengend. Ausserdem ist es finanziell besser, wenn ich so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen kann. Ich habe halt auch einen Wunsch, den ich mir in ein paar Jahren gerne erfüllen möchte . Das heisst jetzt aber nicht, das ich es bereue, Kinder bekommen zu haben bzw. noch eins zu kriegen. Ganz im Gegenteil........ich würde unseren Zwerg nicht mehr hergeben und die Schwangerschaft finde ich auch prima und freue mich auf das Zweite.
Kopf hoch.........mir geht es genau wie Dir .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich jemand verstehen?

Antwort von Anja1078, 39. SSW am 01.04.2009, 14:07 Uhr

ich kann dazu nur sagen: ich bin mit dem dritten Kind schwanger OBWOHL ich immer nur 2 wollte...und mein mann garkeine Kinder....


erstens kommt es anders.....und zweitens als man denkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich jemand verstehen?

Antwort von tina2003, 21. SSW am 01.04.2009, 14:57 Uhr

Ich kann dich verstehen, bei mir ist es auch die letzte SS... Bei jeder Bewegung meines Zwerges denke ich mir, es ist das letzte Mal es zu spüren, versuche jede Woche zu geniessen, wobei diese SS sehr von Angst und Risiko geprägt ist. Ich wurde das erste mal nach IVF etc. schwanger, verlor das Kind aber in der 38.SSW, kurz danach wurde ich wieder nach IVF schwanger, dieses Mal hatte ich eine gedeckte Ruptur der Gebärmutter, die Narbe hatte nicht gehalte.
Nun wurde ich zum dritten mal schwanger OHNE irgendeine Behandlung, am Anfang war ich ganz schön durcheinander zumal wir in dieser Zeit beschlossen hatten die Behandlungen auf Eis zu legen, wir hatten einfach gespürt, wie sehr ich Angst haben würde in einer weiteren SS und waren glücklich über dieses Eine gesunde Kind. Tja, aber das schicksal wollte es wohl anders. Von daher bin ich dankbar überhaupt noch mal schwanger zu sein, alles miterleben zu drürfen, auch wenn ich weiß, ein 4.Mal wirds nicht mehr geben. Ich weiß danach gehen Babysachen Umstandssachen etc. ins Ebay oder auf einen Basar.. da es eben kein weiteres Kind mehr gibt. ABER mir ist auch bewusst, dass ich dann mit zwei Kindern, die hoffentlich gesund und munter sind, mehr erreicht hab als es jemals zu erwarten war, und da sollte man nicht undankbar sein. Wobei ich eigentlich NIE die Medizin entscheiden lassen wollte ob es nochmal sein darf oder nicht... Aber von einem 4. KS mit Längsshnitt wird wohl jede Klinik abraten..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.