Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaria12 am 13.01.2012, 23:29 Uhr

Kann Trauer eine Frühschwangerschaft gefährden?

Ich habe gestern erfahren das meine Mutter gestorben ist.
Es ist so schwer.
Und jetzt habe ich auch noch Angst das das alles meine SS gefährden kann.
Ich bin 'ganz frisch' schwanger, 6.SSW.
Habt jemand Erfahrungen?
Wäre für Antworten sehr dankbar.

 
4 Antworten:

Re: Kann Trauer eine Frühschwangerschaft gefährden?

Antwort von Meusschen am 13.01.2012, 23:58 Uhr

Hallo,ich gehöre zwar nicht rein aber denoch schreibe ich dir.

Als erstes mein Beileit es tut mir echt leid

So schwer wie es ist du solltest versuchen ruig zu bleiben und also dich nicht alzu aufregst, zu viel stress und aufregung kann schon gefärtend sein in jeder ss stufe.

Aber anderer seits schaue das in ersterlinie du versuchst damit klar zu kommen das ist am wichtigsten,aber natürlich nicht das würmchen fertrengen oder so nur eben das du eben auch hmm ich weis nicht so recht wie ich das erklären soll.

hoffe denoch ich konnte helfen und du verstehst wie ich das meine

lg Sanrdra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Trauer eine Frühschwangerschaft gefährden?

Antwort von Sommerkind72 am 14.01.2012, 8:11 Uhr

Hallo liebe mamaria12,

in deinem Leben gab es nun gleich 2 große Ereignisse gleichzeitig.
Deine Mama ist gegangen und es kommt ein kleiner Erdenbürger - dein Kind - dazu. Das ist der Lauf des Lebens, die einen gehen, dafür kommt ein neuer Mensch.

Ich selbst habe vor 13 Jahren meinen Sohn bekommen, damals in der Schwangerschaft ist mein Onkel verstorben. Vor 7 Jahren ist mein Mann plötzlich gestorben und damals kam das Baby meiner besten Freundin auf die Welt. Ich habe mir damals immer vorgestellt, dass diejenigen die sterben, uns jemanden neues schicken, damit wir nicht alleine und somit auch nicht so traurig sind.
Vor allem vergiss nicht, dass es deiner Mama nun gut geht.
Freue dich auf dein Baby, es wird schon alles gut gehen. Deine Mama passt sicher auf dich und deine Familie auf.

Ganz liebe Grüße
Sommerkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Bonniebee am 14.01.2012, 10:59 Uhr

Hallo,

sei erstmal feste gedrückt, es tut mir unheimlich Leid für Dich, dass Deine Mutter gestorben ist!

Du brauchst Dir aber nicht noch zusätzlichen Druck zu machen, weil Du nun Angst um Deinen Krümel hast. Das ist ganz unnötig. Freud und Leid gehören seit zehntausenden von Jahren zum Menschsein dazu. Zu allen Zeiten schon ist es Frauen passiert, dass während ihrer Schwangerschaft jemand gestorben ist und sie heftig getrauert haben. Ungeborene Babys "wissen" von Natur aus, dass das Leben ihrer Mütter oft hart und kein Zuckerschlecken ist. Sie sind darauf eingerichtet, da passiert gar nichts!

Du brauchst Deine Gefühle jetzt also nicht unterdrücken oder beobachten oder deswegen Angst zu haben. Im Gegenteil - wenn Du weinst und trauerst, lösen sich Stresshormone auf, das Leid kann förmlich "abfließen". Unterdrückte Gefühle oder Angst dagegen sind garantiert wesentlich ungünstiger.

Deshalb: So schlimm jetzt alles ist - Deinem Kind wird nichts passieren. Zwar ist die erste Zeit der SS die empfindlichste, aber das hat nix mit Gefühlen zu tun, sondern mit Biologie. Wenn so früh etwas schief geht, liegt es fast immer an genetischen Fehlern bei der Zellteilung oder an der Einnahme falscher Medikamente oder von Drogen. Trauer ist keine Ursache für frühe Aborte! Wichtig finde ich aber, dass Du jemanden zum Reden hast. Sprich viel mit Deinem Partner, mit der besten Freundin - auch das baut Stresshormone ab, beruhigt die Seele und hilft bei der Verarbeitung.

Übrigens war damals auch bei meiner besten Freundin mitten in der Früh-Ss die Mutter gestorben, in viel zu jungen Jahren (mit 54). Meine Freundin war natürlich auch total durch den Wind, aber ihrem Kind ist rein gar nix passiert.

Alles Liebe,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Trauer eine Frühschwangerschaft gefährden?

Antwort von Jazzy1982, 14. SSW am 14.01.2012, 13:36 Uhr

Mein Beileid und ganz viel Kraft in der nächsten Zeit!

Pass auf Dich auf!! Und auf Dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.