Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33, 30. SSW am 16.11.2010, 10:10 Uhr

Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Hi,

ich lese immer wieder, dass die Fruchtblase sehr stabil ist und dass bei vielen diese trotz Wehen unter der Geburt geöffnet werden muss.Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.Ich hab immer Angst, dass sie irgendwie platzt, wenn meine Kleine zu stark tritt oder wenn ich mich schneller bewege oder abrupt drehe oder so. Ich weiss, dass sie vorzeitig platzen kann, wenn man ne bakterielle Infektion hat oder nen Unfall aber einfach so doch eher nicht oder? Was meint ihr dazu? Hat jemand schon eine Entbindung und war der Blasensprung von alleine oder hat die Hebamme im KH nachgeholfen?

Lg

 
21 Antworten:

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von Hasenmama09 am 16.11.2010, 10:13 Uhr

Meine ist auf dem Höhepunkt einer Presswehe geplatzt. Von Tritten des Kindes oder komischen Bewegungen dürfte sie eigentlich nicht kaputt gehen, es sei denn, es ist einfach soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von Shaaya, 10. SSW am 16.11.2010, 10:14 Uhr

Huhu ,

also bei meinen ersten beiden Entbindungen wurde mir die Fruchtblase IMMER kurz vor den Presswehen von der Hebamme bzw meinen Fa aufgemacht.Und da hatte ich schon so gute 10 stunden wehen ca. Ich stell mich auch diesmal drauf ein das mir die Blase nicht einfach platzen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von MamavonLucas am 16.11.2010, 10:14 Uhr

Ich denke nicht das die Blase platzt weil man sich mal zu schnell dreht oder so.Ich hab bis zur Geburt im Heimbereich in der Pföege gearbeitet mit Bücken usw.Und Sohnemann kam 12 Tage über Termin mit intakter Fruchtblase.Da spielen sicher viele Faktoren eine Rolle.
Ich hab 2 Kinder per Einleitung bekommen und jedesmal wurde die Fruchtblase unter der Geburt geöffnet.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von Bibi_33 am 16.11.2010, 10:19 Uhr

da beruhigt mich ja ein wenig, hab immer so ne vorstellung, dass die blase so dünn ist und sie platzen könnte. sogar wenn man mal verstopfung hat und auf toilette muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von +lalelu+, 36. SSW am 16.11.2010, 10:19 Uhr

Bei mir mußte man sie auch unter der Geburt öffnen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von feuervogellilly, 32. SSW am 16.11.2010, 10:22 Uhr

Hallo,

ich war über den termin und es wurde ein tag zur einleitung festgelegt, morgens rein und tablette gelegt und am späten nachmittag fing dann so langsam alles an ... abends lag ich gemütlich in meinem bett (imKKH) und ich hörte von innen irgendwas reißen, na ja, das war dann meine fruchtblase und dann hat es nicht lange gedauert und mein große maus war da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von Stern07 am 16.11.2010, 10:23 Uhr

Hallo,
also eine Fruchtblase platzt nicht durch durch Tritte oder so,
ich hatte bei meinen beiden Kindern jeweils einen Blasensprung (1x 36SSW und 1x39SSW) danach aber keine Wehen, da musste sanft eingeleitet werden hatte aber bei beiden Kindern immer mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen, beim Großen ab der 33 SSW, er kam dann in der 36 SSW und beim Kleinen auch ab der 33SSW....meine Hebi meinte sie sei bei mir durch die Wehen jeweils vorher geplatzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von Mausi84, 19. SSW am 16.11.2010, 10:25 Uhr

Ich hatte meinen Blasensprung bei ET +8 am CTG im Krankenhaus (Am nächsten Tag sollte eingeleitet werden). Ich hatte ganz leichte Wehen und Sohnemann hat im Bauch getobt. Plötzlich macht es knack, platsch und ich lag in einer riesigen Wasserlache.
Allerdings denke ich wär sie nicht geplatzt wenn ich nicht eh schon "geburtsbereit" gewesen wäre. Mein Sohn hat immer wie ein wilder im Bauch getobt und ich hatte auch schon sehr früh immer wieder leichte Wehen (alle dachten er kommt vor Termin) und es ist alles intakt geblieben.
Also ein plötzlicher Blasensprung passiert eigentlich wirklich nur wenn das Baby geburtsreif ist!

LG und mach dir keinen Kopf, durchs sprampeln allein macht dein Baby die Fruchtblase sicher nicht kaputt und auch du kannst dich nicht wirklich so "schlimm" bewegen dass sie kaputt geht.

Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von Bibi_33, 30. SSW am 16.11.2010, 10:29 Uhr

ich frage nur weil ich sehr oft übungswehen habe die abe rnoch nicht muttermundwirksam sind, der bauch wird sehr oft hart. ich habe deswegen schon ein beschäftigungsverbot.könnte durch diese wehen auch die blase platzen? hattet ihr die auch, wehenhemmer will mir das kh nicht geben, da der gmh bei fast5 cm war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von Zweizahn, 21. SSW am 16.11.2010, 10:36 Uhr

Meine Fruchtblase ist nicht wirklich geplatzt, sondern hatte einen Riss (damals 39+2) und ich fing an zu tröpfeln. Einfach so, ich war gerade am telefonieren, habe es aber ganz schnell gemerkt. Es war halt anders. Ca. zwei Stunden später setzten die Wehen ein. Wir sind relativ schnell ins KH, das Fruchtwasser lief die ganze Nach weiter (wird ständig neu gebildet). Beim Pressen kam auch immer wieder Fruchtwasser raus. Keine Ahnung, was noch kam, als der Kleine aus mir rauskam.

Ich glaube, es ist sehr unterschiedlich. Bei der einen Frau "platzt" die Fruchtbalse regelrecht, sie hört es sogar und dann kommt das Wasser in einem Schwall. Bei anderen ist es wie bei mir und wieder bei anderen geht die Fruchtblase erst irgendwann unter der Geburt auf. Wovon ich nichts halte ist, dass die Fruchtblase routinemäßig unter der Geburt und ohne wichtigen Grund geöffnet wird - bloß um die Geburt zu beschleunigen. Ich finde, man sollte hier der Natur ihren Lauf lassen. Notfälle zählen natürlich nicht dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von Mausi84, 19. SSW am 16.11.2010, 10:37 Uhr

Ich hatte ab der 24 SSW Übungswehen (die man sogar am ctg messen konnte). In der 32. SSW war mein Gebärmutterhals dann nur noch bei 2,4 cm, also wesentlich kürzer als bei dir jetzt. Hab dann bis 37 SSW nen ring gelegt bekommen. 2,5 Wochen vor ET hatte ich wehen in denen mein Mumu 3 cm auf ging. Der Blasensprung war trotzdem erst bei ET +8!

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich höre es auch schon "Peng" :-)

Antwort von Drachenmama, 33. SSW am 16.11.2010, 10:44 Uhr

Die Fruchtblase ist tatsächlich extrem stabil.
Sie springt meistens um den Geburtstermin herum bzw. bei der Geburt.
Ich hatte 2 Geburten, da musste am Ende die Blase gespengt werden ( noch beeserer ausdruck wie platzen *gg* )
Beim dritten sprang die Fruchtblase erst zum Zeitpunkt der Austreibungsphase.

Die Blase hält im Normalfall bis zum Schluss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von Woelfin1986 am 16.11.2010, 10:49 Uhr

Meine Fruchtblase ist mir im Schlaf, genau am ET geplatzt. Das war um 5 Uhr morgens. Wurde wach, da ich zur Toilette musste und hab es da gemerkt. Hab meinen Freund geweckt und wir sind zum KH. Waren um 6 da und da bekam ich dann auch Wehen.

Hatte seit der 29 SSW damals starke Übungswehen, bekam dagegen hochdosiertes Magnesium. Alle dachten mein Sohn wird ein Frühchen, aber er kam doch dann erst zum ET.
Ab SSW 34 hatte ich nur noch 1,4 cm Gebährmutterhals, also viel weniger als du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von mia-jacqueline, 13. SSW am 16.11.2010, 11:03 Uhr

huhu,
ich hatte schon zweimal erst den Blasensprung (bzw. nen Riss in der Fruchtblase) und dann Wehen.

Und bei beiden einfach so ( 32+1 und 34+1) ohne Unfall Infektion oder ähnliches.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Wochen vor ET, ohne Vorwarnung. o.T.

Antwort von Rike01, 31. SSW am 16.11.2010, 11:09 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von 3Jungs-mama, 22. SSW am 16.11.2010, 11:14 Uhr

bei meinem ersten ist sie nachts um 1 uhr geplatzt und ich lag in einer grossen pfütze. danach bekam ich auch gleich starcke wehen und baby war 3,5std später da.das war bei 37+4 oder 5


bei den anderen beiden wurde sie geöffnet bei mm 5-6cm.
lg Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir 5 Wochen vor ET

Antwort von Manuela1981, 11. SSW am 16.11.2010, 12:13 Uhr

Hatte allerdings aber der 20. SSW immer mal wieder starke vorzeitige Wehen und lag immer mal wieder im KH an der Tokolyse. Hab auch die Lungenreife gespritzt bekommen vorher.

Von daher waren "nur" 5 Wochen zu früh recht gut für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von Merlin112 am 16.11.2010, 13:08 Uhr

Hallo,
bei unserem Sohn damals ist die Fruchtplatze alleine geplatzt und jetzt im März bei únserer Tochter hat die Hebi sie gesprengt (war nicht so toll).Fand es beim 1x besser wo sie alleine geplatzt ist genau am Tag ders ET am frühen morgen.
Lg Merlin112

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir 5 Wochen vor ET

Antwort von missbond, 28. SSW am 16.11.2010, 13:52 Uhr

bei mir wurde sie unter wehen aufgemacht war ein gutes gefuehl weil der druck nicht mehr da war, und einmal ist sie von aleine auf gegangen 4 wochen vor dem geburtstermin aber warum weiss ich bis heute auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von Schnitte78 am 16.11.2010, 14:53 Uhr

bei meinem 2 Kind ist sie nach einem heftigen Tritt des babys geplatzt, war aber auch am Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Fruchtblase einfach so platzen?

Antwort von viperk, 17. SSW am 16.11.2010, 15:13 Uhr

meine ist letztes mal gerissen bei ET +2....

meiner mutter ist sie im restaurant geplatzt (platsch!= see) aber auch so um den ET. das kann wohl passieren, sei aber nciht so oft so.
aber so ein paar tage um den ET sollte man da schon mit rechnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.