Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy, 18. SSW am 22.01.2014, 12:32 Uhr

Kaiserschnittnarbe und erneute Schwangerschaft

Welche Erfahrungen habt ihr mit Euren Kaiserschnittnarben in der Schwangerschaft gemacht? In welchem Abstand kamen Eure Kinder zur Welt? Blieb die Narbe stabil? Hattet ihr Schmerzen? Gab es durch die Narbe Probleme bei der zweiten Geburt?
Beim ersten Kind im Dezember 2011 hatte ich einen Kaiserschnitt, was auch gut verheilt ist. Momentan merke ich noch nichts besonderes an der Narbe, aber der Bauch beginnt ja auch erst zu wachsen. Es wären dann auch 2 1/2 Jahre Abstand zwischen der ersten und zweiten Geburt. Meine Frauenärztin meint, dass es da keine Probleme geben dürfte. Ich wäre aber über Erfahrungswerte von anderen Müttern sehr dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Kaiserschnittnarbe und erneute Schwangerschaft

Antwort von Ani77 am 22.01.2014, 12:49 Uhr

Jede Frau und Narbe ist anders.

Meine persönliche Erfahrung:
Zwischen meinem 1. und 2. KS liegen auch 2,5 Jahre und zwischen 2. und 3. KS sogar 4 Jahre.
Alle 2 Schwangerschaften nach meinem 1. KS verliefen ohne Probleme. Die Narbe hat sich hin und wieder beim Wachsen der Gebärmutter gemeldet, aber war normal und kein Problem.
Meine Ärztin hat beim US auch immer die Narbe angeschaut, besonders während meiner 3. SS.

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe und erneute Schwangerschaft

Antwort von Laya, 10. SSW am 22.01.2014, 12:52 Uhr

Ich kann mich Ani77 nur anschließen.
Allerdings waren bei mir 6 Jahre dazwischen (jetzt sind es ebenfalls wieder 6 Jahre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe und erneute Schwangerschaft

Antwort von MarsT, 9. SSW am 22.01.2014, 12:54 Uhr

Hallo,

also ich hatte auch keinerlei Probleme mit der Narbe.

Mein erster Sohn ist per KS 06/2009 geholt worden. Mein zweiter Sohn ist 09/2013 per KS geholt worden (also 2 Jahre und drei Monate auseinander).
Mein dritter Sohn wurde 03/2013 dann per KS geholt (18 Monate unterschied zu Kind zwei).

Die Narbe selber hat eigentlich nie Probleme gemacht, vielleicht hat sie mal gejuckt , dass ich aufpassen musste, dass ich es nicht blutig kratzte. Aber sie ist auch nach jedem KS gleichschnell wieder sehr gut verheilt.

Bin jetzt mit dem vierten Kind schwanger, welches dann so ende August per KS geholt wird. Auch dieses mal erwarte ich diesbezüglich eigentlich keine Probleme.

Das einzige was war, ist das die Nachwehen je Geburt schlimmer waren...

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe und erneute Schwangerschaft

Antwort von MarsT am 22.01.2014, 12:56 Uhr

Sorry, Schwangerschaftsdemenz.

Mein zweiter Sohn ist 09/2011 geboren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe und erneute Schwangerschaft

Antwort von wolke76 am 22.01.2014, 13:25 Uhr

Hallo,

zwischen meinen Kaiserschnitten lagen ziemlich genau drei Jahre. Weder in der der Folgeschwangerschaft noch nach dem 2. KS selbst hatte ich mehr Probleme als vorher. Allerdings dauerte die Heilung beim zweiten etwas länger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe und erneute Schwangerschaft

Antwort von tamtamgo am 22.01.2014, 13:51 Uhr

Leider negative Erfahrungen! Hatte eine vorzeitige ruptur der narbe!
2 Jahre 4 Monate liegen zwischen den Kindern!
Hatte ab ssw 12 schon immer ein ziehen, stechen... Unter vorzeitigen Wehen fühlte sich die Narbe brennend schmerzend an! Und naja wenn sie denn innerlich reißt..., tut schon doll weh!!!
Aber der Grund der ruptur war wohl auch das die erste ks Narbe echt Schrott war!!! Hab beim zweiten ks gleich alle Verwachsungen weggemacht bekommen und bin beschwerdefrei!!! Nur beim Wetterumschwung normale narbenschmerzen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe und erneute Schwangerschaft

Antwort von Madeleine135 am 22.01.2014, 16:54 Uhr

Ich hatte in den beiden Folgeschwangerschaften nie Probleme mit der Narbe.
1.KS war 05/2006
2.KS war 09/2008 (also 28 Monate später)
spontane Geburt 06/2010 (21 Monate nach dem letzten KS)

LG und die eine schöne entspannte zweite Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.