Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SüZzeMaus, 36. SSW am 18.07.2007, 16:51 Uhr

Kaiserschnitt...

Ich war heute bei meinen FA und er meinte das mein kleiner schon sehr groß und schwer ist er schätz er ist in moment 3800g schwer und ich habe ja noch 4 wochen zeit und er meint es wird bestimmt noch über 4000g werden und das ich deswegen ein kaiserschnitt bekomme...Weil ich auch nicht gerade sehr groß bin und jung bin.
habe total angst vor kaiserschnitt!
Tut das sehr weh wenn der kleine da ist? Bekommt man sein baby dann ins zimmer wenn man kaiserschnitt hatte oder kommt das baby nur wegen stillen?

 
18 Antworten:

Re: Kaiserschnitt...

Antwort von MamaLuna06 am 18.07.2007, 17:04 Uhr

Hallo,

hatte letztes Jahr auch einen Kaiserschnitt weil meine Tochter laut Ärzte auch sehr groß und schwer seien sollte. Am Ende waren es 3970g auf 52 cm.
Aber der Kaiserschnitt tut nicht weh. Auch die Betäubung nicht (hatte ne Spinal) es ist nur unangenehm, wenn du versuchst deine Beine zu bewegen und nichts tut sich.
Auch kannst du die kleine ins Zimmer kriegen. Warum auch nicht. Wenn dir das aber zu beschwerlich sein sollte wegen dem Aufstehen, kannst du ja auch nach ner Schwester klingeln.
Ich hatte meinen Kaiserschnitt abends kurz vor 21 Uhr und musste mitten in der Nacht 2 Uhr mein Bett wechseln (weil alles vollgesaut war und die die Binde net dahin gelegt haben wo sie eigentlich nötig wäre ;-) ) und morgens um 8 Uhr hat mich schon die Schwester aus dem Bett um das Bett gejagt. Und meinte dann bis sie heimgeht,( 13 Uhr) lauf ich aufs klo... weil se einfach den Katheder gezogen hat :-)
Und es hat geklappt. War zwar anstrengend (hatte Fensterplatz) aber es ging. Immer schön versuchen zu laufen, laufen, laufen. Auch wenns zwickt. Aber wenn du nur im Bett rumliegst, wirst du ganz steif und es wird noch schwerer sich zu bewegen.

Also, keine Angst ist wirklich nicht schlimm
Alles liebe
Kerstin mit Fiona (heute 8 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt...

Antwort von sissi77, 20. SSW am 18.07.2007, 17:14 Uhr

Da können die Meinungen, ob deshalb unbedingt ein KS sein muss, ja ziemlich auseinander gehen. Aber das ist ein anderes Thema.
Hatte auch einen KS. Fand die Schmerzen erst ziemlich heftig. Wenn ich aber daran zurückdenke wirds doch ziemlich schnell besser. Das hält mich aufrecht, wenn ich daran denke, dass es mir ja wieder so ergehen könnte. Das Baby bekommst du auf`s Zimmer wie du willst! Gönn dir Pausen, nicht meinen, man muss sich rund um die Uhr kümmern. Das hast du dann zu Hause!!
LG und nicht zu viele Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik - 2. Meinung

Antwort von huehnchen69 am 18.07.2007, 17:27 Uhr

Hallo,

Ehrlichgesagt: Ich persoenlich wuerde nullkommanix auf diese US-Groessenschaetzungen geben, und mir nie und nimmer allein deshalb einen KS verpassen lassen.
US-Groessenschaetzungen sind extrem ungenau, das liegt schon in der Messmethode begruendet, wo aus verwackelten, aus Laengen, die irgendwie im Raum liegen und auf 2d projiziert werden, auf ein Volumen hochgerechnet wird. Da kann man wirklich Glueck haben, wenn das passt. Bei meinem Grossen z.B. wurde 3 Tage vor der Geburt das Gewicht auf 3300g gemessen - er kam mit 4380g zur Welt, also lag die Messung mal eben ein schlappes KILO (!!!) daneben. Und das ist keine Seltenheit. Wenn man sich dann wegen so einer Messung einen KS hat verpassen lassen, beisst man sich in den Hintern.
Falls Du wirklich Sorge hast, dass das Kind sehr gross sein koennte, dann geh doch mal zu einer sehr erfahrenen Hebamme, und lass sie den Bauch abtasten.
Das ist eine "integrative" Messung, und wenn sie genug Vergleichsdaten (=viel Erfahrung) hat, wuerde ich mir davon ein wesentlich zuverlaessigeres Ergebnis erwarten, als von einer US-Messung.

Und selbst wenn das Kind gross sein sollte: Fuer mich persoenlich waere das immer noch kein Grund, gleich einen KS machen zu lassen. Zum einen ist es ja nicht wirklich das Gewicht, worauf es ankommt, sondern eher der KU. Und auch die Groesse der Mutter sagt nicht unbedingt etwas ueber ihren Becken-Innendurchmesser aus. Und selbst Becken/Kindvermessungen sagen noch nicht wirklich, ob es passen wird, denn sowohl der Kopfdurchmesser, als auch der Beckendurchmesser aendern sich unter der Geburt.

Fuer mich waere das einzig wahre: Ausprobieren, und wenn man _wirklich_ Grund zu der Annahme hat, dass es klemmen koennte, dann kann man ja immer noch einen KS machen, wenn das Baby sich nicht ins Becken senken will.

Und falls Dich meine Argumente nicht ueberzeugt haben, mal eine Hebamme zu Rate zu ziehen, dann lass' vielleicht wenigstens nochmal einen zweiten Arzt das Kind vermessen.

Dir alles Gute, zum Thema KS-Prozedere kann ich Dir leider (oder zum Glueck) nichts sagen,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt...

Antwort von SilkeJulia am 18.07.2007, 17:28 Uhr

Hallo,

diese Diskussion gabs hier schon so oft...

Die Gewichtsschätzungen sind mega-mega-ungenau!!!
Das sind Hochrechnungen. Wenn eine Messzahl nicht stimmt, kommt ein vollkommen anderes Ergebnis raus!

Ausserdem:
"Jung+Schmal" heisst nicht, dass man kein großes Baby bekommen kann.
Manch kleine, schmale Person hat ein breiteres Becken als eine "beit gebaute" - das sieht man von außen KEINER Frau an!
Auch ein Frauenarzt hat keinen Röntgenblick und wenn er dein Becken nicht vermessen hat würde ich ihm nichts in die Richtung glauben ;-)

Ich würde da echt nicht so über mich bestimmen lassen, sondern mindestens eine zweite Meinung einholen.

-----

Zum KS selber:

Vom Schnitt selbst merkst du nichts, entweder du hast eine Spinalanästhesie (wie PDA) oder Vollnarkose.
Also keine Schmerzen.
Wie sie drücken und ruckeln merkst du aber schon.
Nachdem das Baby raus ist, bekommst du es kurz gezeigt und dann kommt es zu den Kinderärzten, die es absaugen und untersuchen.
Danach wird es dir kurz zurückgebracht (in ein Handtuch gewickelt), damit du es ansehen kannst und Küsschen geben...
Dann geht die Hebamme mit ihm in den Kreißsaal, wo das Baby auf dich "wartet", bis du aus dem OP kommst (das Nähen dauert länger als das Aufschneiden *g*)
Nach dem KS kommst du ein paar Stunden in den Kreißsaal, wirst überwacht, darfst da das erste Mal anlegen etc.
Danach gehts dann auf die Station.
Auch als KS-Mutter kannst du dein Kind 24 Stunden bei dir haben.
Allerdings kann es sein, dass du es in der ersten Zeit noch nicht richtig selber versorgen kannst wegen der Narbenschmerzen.
Die Schmerzen nach dem KS bleiben kaum einer Frau erspart, aber es gibt wirksame und stillverträgliche Schmerzmittel.
Ca. 5 Tage nach dem KS kannst du mit Baby nach Hause.



LG,

Silke


P.S. Zum Thema "KS weil Kind zu groß" empfehle ich dir folgende Links (der Reihe nach):

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=377135&forum=111

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=379208&forum=111

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=377774&forum=111

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt...

Antwort von LinaFinn, 11. SSW am 18.07.2007, 17:44 Uhr

Hallo!
Hab mich aus dem Februar-Forum hierher verirrt. Mein zweites Kind sollte damals auch per Kaiserschnitt geholt werden, weil er so schwer war (genauso schwer wie deins jetzt) und ich noch so jung (damals 21). Hab mich dagegen entschieden, weil ich eine normale Geburt wollte. Hab panische Angst vor Krankenhäuser! Habe meinen Sohn also ohne Kaiserschnitt, auf normalem weg bekommen. Er war zwar schwer, 4230 Gramm, aber ich würde jedesmal wieder so entscheiden. ich finde die Ärzte entscheiden heute viel zu schnell. Ein Kaiserschnitt bringt ja auch mehr Geld. Wenn du keinen Kaiserschnitt möchtest, und das Baby nicht gefährdet wird, kannst du dein Baby ruhig auf normalen Weg bekommen. Das ist natürlich nur meine Meinung. Eigentlich kann dir bei dieser Entscheidung auch keiner helfen, aber ich würde das Baby auf normalen weg bekommen. Wenn es zu groß für dein Becken ist, oder es aus irgendeinem Grund bei der Geburt nicht voran geht, kann immer noch ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt?

Lg Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt...

Antwort von Martina A., 37. SSW am 18.07.2007, 17:59 Uhr

Meine Gyni hat am Montag meinen Bauchzwerg auf Geburtsgewicht 4500 g, mindestens 4200 g geschätzt, die Hebamme am Dienstag auf 3500 g (beide nach Tastbefund). Frag zwei Fachleute, und Du hast mindestens zwei Meinungen.

Daher kann es schon sein, daß Du ein großes Kind bekommst. Aber das heißt noch lange nicht, daß Du es nicht normal zur Welt bringen kannst!

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt...

Antwort von cata, 8. SSW am 18.07.2007, 18:23 Uhr

Solche Aerzte koennte ich ohrfeigen, die machen einen wegen nix und wieder nix verrueckt. Dem haette ich was erzaehlt. Ich wuerde immer eine normale Geburt anstreben, und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass fuer einen KS immer noch genug Zeit ist.
Mich hat der KS eher psychisch belastet.
Nach zwei Stunden musste ich aufstehen, und nach 10 Stunden bin ich heim, hab mich auch selber um mein Baby gekuemmert bzw. mein Mann dann zu Hause. Schmerzen hatte ich keine nennenswerten, obwohl ich alle Schmerzmittel abgelehnt hatte. Du siehst also, das kann alles ganz unterschiedlich sein.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass Dir bloß nix einreden.....

Antwort von babyboom2, 28+4. SSW am 18.07.2007, 18:47 Uhr

Mein Sohn wurde auch auf ca. 4500 g in der 40 ssw geschätzt !!!!

Und was war 3940g und 52 cm also doch schon kräftig, aber nicht sooo groß

Lass dir nix einreden, bei mir wollten sie auch aufgrund der Messung einen KS.

Tja er kam spontan nach Blasensprung nach 4 Std. wehen zur Welt ohne Riss/Schnitt oder sonstiges.

1. Sind die schätzungen nie genau und kann sein das es größer aber meist kleiner ist.

2. sollte man erst eine normale Geburt anstreben und wenn dann gemerkt wird, es funktioniert nicht, geht immernoch ein KS

Finde immernoch das solche Fälle nur zum KK ausbeuten sind. Denn KH verdienen bis zum doppelten an einen KS als an einer "normalen" Geburt.

LAss dir nix einreden, würde sagen warte ab und probier es und dann weiter sehen.

Hellsehen können die ja auch nicht ;-)

Liebe Grüße
Diana

P.s. bin auch nicht all zu groß und war bei der geburt 21 J.

weiß ja nicht wie alt du bist, aber mir wollten sie auch einreden wegen becken usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5060 g und 56 cm

Antwort von sly, 33. SSW am 18.07.2007, 18:49 Uhr

und normal entbunden hat meine Freundin heute nacht ihre 2.Tochter..
also Kopf hoch und alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Staun :-))))))

Antwort von babyboom2, 28+4. SSW am 18.07.2007, 18:51 Uhr

Das ist doch mal ein gewicht und größe :-))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt...

Antwort von Physiomaus, 13. SSW am 18.07.2007, 18:52 Uhr

Ich habe meinen Sohn letztes Jahr per Kaiserschnitt (Sectio) zur Welt gebracht, nachdem das Risiko zu einer Schwangerschaftsvergiftung gestiegen ist.
Der Kaiserschnitt selbst ist nicht schlimm. Ich bin danach aber leider nicht in den Kreissaal gebracht worden, sondern mußte bis ich meine Beine wieder gespührt habe im Aufwachraum warten. Nach ca einer halben Stunde habe ich dann meinen Zwerg zum anlegen bekommen (noch im Aufwachraum). Ich fand es nicht schön, weil dort fast 10Leute gelegen sind und ich mich so nicht recht auf meinen Zwerg und das Anlegen konzentrieren konnte.
Sicher bekommst du deinen Zwerg auch wie normalgebärene Muttis mit aufs Zimmer.
Bei mir hat übrigens auch die Hebamme nur durch einen Tastbefund das genaue Gewicht abgeschätzt.
Eine Bekannte hat ihren Sohn sogar mit 4900Gramm und 56cm spontan entbunden. Respekt, sag ich hierzu!

Wünsch dir ganz viel Glück und laß dich nicht verunsichern. Wenn du deinen Zwerg in den Armen hältst ist alles vergessen.

Gruß
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt...

Antwort von Österreich-Mammi, 34. SSW am 18.07.2007, 19:09 Uhr

Also ich kann dir nur von meinem KS sagen, das ich diese Schmerzen hinterher (die OP selber bzw. die PDA hat mir überhaupt nicht weh getan) nie mehr vergessen werde.
'
Während der OP spürst du lediglich so ein Ruckeln und das an dir gearbeitet wird.
Die PDA selber hat mir auch nicht weh getan - man spürt nur wenn diese Kanüle gezogen wird so ein Kribbeln.

Ich bin gleich nach der OP in den Aufwachraum wo alle halbe Stunde eine Schwester gekommen ist. Da wird man dann regelmäßig unten gewaschen sprich gespült. Blutdruck gemessen usw. Außerdem hängt man an der Infusionsflasche.

Ich hab auch nie oder kaum Wundschmerzen gehabt. Dafür hat mir das Aufstehen und Gehen höllische Schmerzen verursacht. Auch das nachdrehen oder aufsetzen.

Ich hab zwar das Kind auch gleich bekommen und wurde mir auch sofort angelegt, aber Männe nahm Marvin dann immer in sKinderzimmer mit, wenn er nach Hause ging.

Man ist halt sehr eingeschränkt was die Bewegung betrifft. Sprich dein Kind aus dem Bettchen heben, geht m al gar nicht..

Trotzdem würde ich jetzt gerne wieder einen haben..aber diesmal schaut es nach einer spontanen Geburt aus.

Aber wie gesagt, jeder empfindet anders und ich bin von haus aus sehr wehleidig.

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt...

Antwort von beatschnegge am 18.07.2007, 20:51 Uhr

huhu..ich hatte heute vor genau 11 wochen einen ks weil mein kleiner in bel lag...ach ja und ich bin auch noch jung....war 21 jahre alt *g*
also, ich hatte auch tierisch angst davor und hab die ganze zeit wärend der op gezittert wie sonstwas...dann hat der kleine geschrien und ich hab aufgehört zu zittern, dann war mir alles egal...
als ich nach dem zunähen endlich in den kreissaal durfte, war zwar messen etc. alles schon erledigt, aber ich war überglücklich, endlich den futzi im arm halten zu können...
nach 30 minuten kreissaal durfte ich shcon auf mein zimmer...
als die betäubung nachgelassen hatte, hatte ich krämpfe ( nachwehen) aber nach 2 mal schmerzmittel war das auch weg...für die anderen schmerzen( die waren echt auszuhalten) hab ich mir nichts geben lassen...fand ich unnötig...am abend durfte ich sitzen und am nächsten morgen aufstehen, ist zwar schwer am anfang und tut ein wenig weh, aber das geht schnell vorbei und von tag zu tag gehts besser...der wochenfluss war nur 4 wochen und gaaaaanz gaaanz wenig...ich bereue es nicht mich für den ks entschieden zu haben....und ich hab auch kein shclechtes gewissen oder das gefühl, versagt zu haben oder ähnliches...
lass dich nicht entmutigen..es ist nicht so schlimm wie man denkt...und heute, 11 wochen nach dem ks...geht es mir genauso gut wie vorher...
ich wünsch dir für die geburt ( wie sie auch vob statten geht) allles alles gute und viel glück und kraft...

lg denise mit ihrem 11 wochen alten robin tyrece

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt...nachtrag

Antwort von beatschnegge am 18.07.2007, 20:53 Uhr

robin wurde ein paar tage vorher auf 54 cm und 3300 bis 3600 g geschätzt...bei der geburt war er dann 49 cm und 3650 g ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum einen kommt es auf das Becken der Frau an

Antwort von Melli19 am 18.07.2007, 22:13 Uhr

und zum anderen auch auf den KU. Wenn das Becken eher schmal ist bekommt man ein großes schweres Baby nicht heraus, weil es nicht durch das Becken passen würde, aber dass misst der FA meist so zum Schluß der SS nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Angst....

Antwort von Eule2003 am 18.07.2007, 22:29 Uhr

ich habe meinen Sohn im Mai 2005 per KS entbunden, nach 22 Std. wehen.

Entbunden habe ich um 18.31 Uhr in Vollnarkose, um 23.00 Uhr in meinem Zimmer und um 5.30 Uhr in der Dusche.

Leider mußte mein Sohn am frühen morgen wg. Anpassungs- und Zuckerproblemen in die Kinderklinik, da bin ich um 8.00 Uhr morgens per Rollstuhl hin und habe mich von da an um ihn selbst gekümmert, mein Zimmer hat mich nur noch zum essen und ganz wenig schlafen gesehen.

Also, was ich damit sagen will ist: die Schmerzen sind wirklich erträglich und ich würde alles wieder so machen bis auf die Vollnarkose, da ich den kleinen erst nachts um 2.00 Uhr das erstemal gesehen habe und diese Zeit "fehlt" mir halt.

Achso mein "Kleiner" wog 5.070 gr bei 57 cm.

Also KEINE Angst vor einem KS, alles hat seine Vor- bzw. Nachteile.

LG

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt...

Antwort von tanja3371, schmusen mit Luan seit 8. am 18.07.2007, 23:07 Uhr

Mein 1. Sohn war 3750 gr und 52 cm groß: hatte einen Mega-Schnitt und bin 1,5 Std. genäht worden.
Mein 2. war 4300 gr und 58 cm- der FA hat mit 2 Stichen den Mini-Riss genäht- die hebi meinte, es wäre auch so verheilt.
Vor 6 Wochen kam unser Luan mit 4040 gr und 55 cm auf die Welt- ohne alles :-)!!!

Es heißt wirklich nichts, wenn die SCHÄTZUNGEN zu groß ausfallen- du kannst auch bei Minis reißen, geschnittenw erden müssen, Saugglocke...
Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt...

Antwort von Onlyyou am 19.07.2007, 10:24 Uhr

Hy!

Ich hab meinen kleinen ins Zimmer bekommen ... sobald ich vom aufwachraum raufgekommen bin.

bin aber nach 4 tagen wieder vom KH nach Hause!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.