Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilaloli, 33. SSW am 05.07.2008, 14:25 Uhr

Kaiserschnitt & Sterilisation

Ich ( 33 SSW. ) bin mir grad voll sicher dass ich einen Kaiserschnitt machen möchte. Da es nun unser 3. Kind ist und ich glaube 3 reichen auch denke ich noch über sterilisation nach. Weiß einer wie das alles abläuft? Muss man lang im KH bleiben???? Muss man das selber zahlen?

 
7 Antworten:

Re: Kaiserschnitt & Sterilisation

Antwort von ifunanya, 17. SSW am 05.07.2008, 14:47 Uhr

Wenn du den Eingriff direkt bei KS mitmachen läßt, bleibst du ganz normal die 5 Tage nahc KS im KH nicht mehr.
Die Kasse kann die Kosten übernehmen, muß sie aber nicht, da du aber eh nen KS machst, ist diese Kostenübernahme irrelevant, den die Op Kosten für KS werden eh übernommen. Die meisten KH machen es unter der HAnd mit.
Ich würde mir eine Sterilisation trotzdem gut überlegen. Deine Aussage: Drei reichen, halte ich nicht für einen ausreichenden Grund. Du solltest dringend eine Beratung aufsuchen, denn dieser Schritt ist unwiderruflich.
Achja, Sterilisation wird erst ab einem Alter von 26 Jahren bei Frauen durchgeführt udn nach ausführlicher Beratung. Wenn du deinem operateur glaubhaft die Gründe darlegen kann, macht er es. Er kann aber auch ablehnen, wenn du ihn nicht überzeugst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Sterilisation

Antwort von Rosinchen78, 36. SSW am 05.07.2008, 15:45 Uhr

Hallo,

kenne nicht wg. den Kosten nicht aus. Würde mich an deiner Stelle aber auch beraten lassen. Eine Sterilisation ist schon ein sehr einschneidender Eingriff! Es gibt doch auch 100 andere Verhütungsmöglickeiten. Meinst nicht, dass da auch was für euch dabei ist?

Alles Gute weiterhin,
LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Sterilisation

Antwort von luca-miguel06, 30. SSW am 05.07.2008, 15:55 Uhr

Hallöchen,
würde mir es auch ganz genau überlegen kenne einige die es dann später bereut hatten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Sterilisation

Antwort von dadi76, 29. SSW am 05.07.2008, 16:03 Uhr

Also, ich bekomme den 3. KS!
1. war Notsektio, 2. kam nur 11 Monate später und der 3. wird auch einer!
Da ich auch der Meinung bin, das 3 Kinder schon sehr viele sind, lasse ich mich auch sterilisieren!
Nach 3 mal KS auch ratsam finde ich, den es ist ja auch eine Bauch OP!
Die Steri wird gleich beim KS mitgemacht und somit kostet es in etwa 1/3 bis die Hälfte , als wenn man es so machen lässt!
Ich hoffe nicht, das ich es bereuen werde, aber dafür das ich gar keine Kinder bekommen kann, laut meinem FA vor 4 jahren sind 3 nun genug!
Bin auch schon 31 und wollte nicht noch mal anfangen!
Für mich ist es reichlich überlegt!

Die Kosten werden sich wohl auf ca 200-250 Euro belaufen sagt mein FA!
Muß aber noch mal mit dem KKH abgeklärt werden!

lg Karen, die die da voll versteht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Sterilisation

Antwort von SilkeJulia am 05.07.2008, 16:13 Uhr

Hallo,

nur wegen einer Sterilisation würde ich keinen KS machen lassen.
In meiner Ausbildungsklinik müssen die Frauen die Steri selber bezahlen, auch wenn es während eines KS gemacht wird. Es ist dann allerdings günstiger, denn man muss das ganze "drumherum", d.h. Narkose usw nicht bezahlen, denn das wird ja mit dem KS abgerechnet.

Es gibt Kliniken, die aus gutem Grund, grundsätzlich keine Steris bei KS vornehmen. Denn es gibt sehr viele Frauen, die diesen Eingriff im Nachhinein dann bereuen.

Die Schmerzen nach einem KS mit Steri sind größer als nach einem KS ohne Steri. Das würde ich mir also auch im Hinblick auf Versorgung des Kindes sehr gut überlegen.

Eine Sterilisation ohne KS (per Bauchspiegelung) ist ein kurzer Eingriff mit erheblich weniger Risiken als der KS. Er kostet natürlich mehr.

Die Sterilisation beim Mann ist das einfachste, es ist ein wirklich winziger Eingriff ohne große Risiken oder Beeinträchtigung, kann ambulant gemacht werden und ist erheblich preiswerter.
Übrigens, weil viele Männer das glauben: Sterilisation ist KEINE kastration! Und Mann kann auch nach dem Eingriff ganz normal ejakulieren - es sind eben nur keine Samen mehr im Sperma enthalten.
Die Menge und das Aussehen des Ejakulats bleiben gleich, genauso wie die Orgasmusfähigkeit erhalten bleibt.


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Sterilisation

Antwort von CoLuMa, 36. SSW am 05.07.2008, 17:27 Uhr

Hallo,

meine Freundin hatte am 2.4. ihren 2. KS und hat sich dabei auch gleich sterilisieren lassen, war gar kein Problem. Sie hatte 2 Vorgespräche mit dem Operateur (sie ist 31, 2 Kinder) und die Sache ist geritzt gewesen. Die Kosten wurden von der KK übernommen, sie konnte noch am selben Tag aufstehen und hatte keine weiteren Probleme.

Allerdings weiß ich nicht, wie es mit den Hormonen usw in den Wechseljahren aussieht, wirkt sich das aus? Dahingegen würde ich eine Beratung in Anspruch nehmen!

LG und ich hoffe, Du findest die für Dich richtige Entscheidung!

Cordu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt & Sterilisation

Antwort von ifunanya am 05.07.2008, 18:57 Uhr

Da die Eileiter nur durchtrennt werden udn die Eierstöcke ja verbleiben, gibt es hinsichtlich der hormonalen Versorgung keine schwierigkeiten. Sprich normale Wexhseljahre und normale Hormonlage bis dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.