Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneehuhn, 32. SSW am 02.03.2007, 10:15 Uhr

Kaiserschnitt-Rate

Hallo ihr Lieben,
um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie schnell eine Klinik einen - vielleicht voreiligen - Kaiserschnitt macht, ist die Kaiserschnitt-Rate interessant. Nach diesem Gesichtspunkt sollte man ja auch bei der Wahl der Klinik einbeziehen.

Kennt ihr die Anzahl (Prozent) der Kaiserschnitte in eurer Klinik? Was ist gut, was ist viel?

Danke für eure Hilfe, Schneehuhn

 
9 Antworten:

Re: Kaiserschnitt-Rate

Antwort von doreen_fynn am 02.03.2007, 10:17 Uhr

denkste nicht, dass das auf die klinik drauf ankommt? so aus dem gefühl raus würd ich sagen, dass eine uniklinik oder klinik mit neugeborenenintensiv und so eine höhere rate an kaiserschnitten hat - kann mich aber auch irren. für mich ist so eine rate aber auch relativ egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast recht...

Antwort von Schneehuhn, 32. SSW am 02.03.2007, 10:20 Uhr

...sicherlich kann man Kliniken mit "Problemgeburten" nicht einbeziehen. Es geht mir eher um die Kliniken mit "normalen" Geburten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich finde

Antwort von Tränchen97 am 02.03.2007, 10:24 Uhr

ein feld-wald-und-wiesenkrankenahaus mit ner KS rate von 20% ist viel..das in dem ich entbunden habe hatte ne Rate von 11% das war für mich ok. Allerdings hatte ich auch einen NotKs *smile*
Ich denke unikliniken etc sind von solchen "betrachtungen" ausgenommen weil die sich auf risikofälle spezialisiert haben und locker ne rate von 50 manchmal auch 70% haben KÖNNEN...

glg silvi

ps: es gibt beim FA hefte mit klinikauflistungen aus deiner umgebung, da steht die KS rate meist mit dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt-Rate

Antwort von naidad, 39. SSW am 02.03.2007, 10:28 Uhr

Hallo,

ich muss doreen recht geben. Die Kliniken der Maximalversorgung (Unis) und mit angegliederter Kinderstation/ITS haben naturgemäß eine höhere KS-Rate.
Die Rate für Gesamtdeutschland liegt momentan bei 27%, die WHO empfielt einen Landesdurchschnitt von 10-15%. Nach eigenen Angaben hat die Uni Leipzig z.B. 24%, was für eine Uni also sehr gut ist.
Es soll Kliniken in Deutschland geben, die auf 50% kommen...

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt-Rate

Antwort von SilkeJulia am 02.03.2007, 10:35 Uhr

Hallo,

das mit der KS-Rate ist tatsächlich heikel, wie doreen schon schrieb. Interessant wäre höchstens die Rate der sekundären Kaiserschnitte.
Ich würde bei der Auswahl da eher auf die Dammschnittrate schauen. Die sagt schon viel darüber aus, wie invasiv die Geburtshilfe in dem Krankenhaus ist.

Die Klinik, in der ich entbunden habe, hat eine KS-Rate von 18% und eine DS-Rate von 24%
Die hohe KS-Rate kommt daher, dass viele Frauen dieses KH für den KS wählen, weil es eines der wenigen im Kölner Raum ist, dass den KS erst nach Wehenbeginn durchführt.

Die Klinik, in der ich niemals hätte entbinden wollen (persönlich Horror-Klinik *g*) hat eine Dammschnittrate von 43%!

Eine Übersicht findest du unter http://www.geburtstermin.de/d.html

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt-Rate - Link zum nachschauen

Antwort von huehnchen69 am 02.03.2007, 10:35 Uhr

Hallo,

In ganz Deutschland war die KS-Rate in 2005 in den KHs 27%. Die Rate in Deinem KH duerftest Du hier finden:
http://www.qualitaetsbericht.de/

Laut WHO gibt es fuer KS-Raten von ueber 10-15% keine medizinische Begruendung, und hoehere Raten verbessern auch nicht das Geburtsergebnis.

Wie hoch die Rate in einem einzelnen KH ist, haengt natuerlich auch immer davon ab, was fuer Schwangere da versorgt werden: Also die zentrale Uniklinik, wo alle Notfaelle hinkommen, oder das laendliche KH, wo man eh nur hingeht, wenn alles i.O. ist.

Ich hatte mir als Notfall-KH mein naechstgelegenes KH angeschaut, was eher in die letzte Kategorie faellt: Auf ihrer Homepage und beim Infoabend preisen sie an, dass ja alles so alternativ ablaeuft, Fotos von Globuli, etc. Alle Risikogeburten, wo es nicht zu spaet dafuer ist, werden ins Uniklinikum geschickt - und trotzdem haben sie eine KS-Rate von 30%!!! Das fand ich echt den Hammer. Ein Glueck, dass mir das KH erspart geblieben ist.

Dir alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle Kliniken...

Antwort von naidad, 39. SSW am 02.03.2007, 10:35 Uhr

sind hier zu finden (bzw. fast alle...)

http://www.geburtstermin.de/d.html

Bei manchen sind allerdings die Raten nicht angegeben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KS-Rate allgemein zu hoch!

Antwort von schweiz am 02.03.2007, 14:36 Uhr

Hallo,

Dass die KS-Raten in Deutschland zu hoch sind, wird mitterweile auch in Fachkreisen anerkannt. Es ist ein Anstieg von fast 10% (von 16% auf 27% 1996-2005) innerhalb von 10 Jahren verzeichnen, außerdem gibt es innerhalb des Landes nochmals große Unterschiede im Saarland bei fast 33%, in den neuen Bundesländern bei 20- 25%.
Ich empfinde auch bei großen Kliniken eine solche Rate nicht als gerechtfertigt, zumal Studien gezeigt haben, dass es für die Babys keine Verbesserung gebracht hat.

Wenn du ein KH mit einer Rate von unter 20% findest, ist das schon ganz gut. Ruhig bei den Info-Abenden nachfragen! Interresant wäre auch die Rate für Frauen mit einer normalen unkomplizierten SS (ein Baby, Schädellage, kein Frühchen). Diese Rate kann man gut mit der Quote bei außerklinischen Geburten, wo sie bei 6% liegt!! vergleichen!

Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von SilkeJulia am 02.03.2007, 17:43 Uhr

Hallo,

ich habe gerade eine Klinik gefunden, in der sie Wunsch-KS kategorisch abzulehnen scheinen.
Und zwar die Filderklinik in Filderstadt mit einer KS-Rate von sagenhaften 8,3%!

LG,

Silke (die dort geboren wurde *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.