Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BBBaby, 10. SSW am 24.04.2007, 13:39 Uhr

KS vor normaler Geburt?

Hallo Ihr lieben,

bin ja noch lange nicht so weit und immer wenn ich Freunden von meinem/unseren Glück berichtet kommt oft die Frage. Sag mal willst du das so voll durchziehen, oder machst du nen Kaiserschnitt? Ich muss mir jedesmal an den Kopf fassen, weil für mich klar ist, dass ich eine natürliche Geburt bevorzuge. Jetzt hab ich mal einen Freund gefragt, er ist Arzt und meinte es ist tatsächlich so, dass immer mehr Frauen einen KS bevorzugen, damit das Becken nicht größer wird und so.. Häh. Was haltet ihr davon?

LGr.
BBBaby

 
14 Antworten:

Re: KS vor normaler Geburt?

Antwort von tiniUNDjani am 24.04.2007, 13:42 Uhr

ich ahsse geplante Kaiserschnitte...wenns medizinisch notwendig ist ok aber freiwillig??zum kopfschütteln...als ich jani gebiren hab war ich die einzige die normal geboren hat..echt schlimm sowas...es ist ein einmaliges erlebnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vor normaler Geburt?

Antwort von anwo, 12. SSW am 24.04.2007, 13:43 Uhr

wie im letzten beitrag schon erwaehnt, bin ich eher fuer die normale Geburts. Ausser es entstehen halt besondere Umstaende. Die Frau wurde von der Natur aus dafuer geschaffen. Ausserdem ist es fuer das Kind die Vorbereitung aufs Leben draussen. Denn durch den hohen Adrenalinschub und die Massage wird der Stoffwechsel angeregt und das Baby hats danach einfacher, wenn es unserer Umwelt ausgesetzt wird.
Ausserdem hab ich mal was von geringerem Allergierisiko gelesen, aber dazu will ich mich jetzt nicht aeussern, weil ich nicht genau Bescheid weiss.

Also auf alle Faelle, grundsaetzlich normale Geburt, unter anderen medizinisch nachvollziehbaren Umstaenden halt KS!

lg anwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vor normaler Geburt?

Antwort von Reni220781, 17. SSW am 24.04.2007, 13:49 Uhr

Hi,

also ich finde es auch blöd einen KS zu planen, natürlich ist viel schöner. Außer es kommt zu einem med. Notfall. Was sind das denn für Tussen, die einen KS planen, dass das Becken nicht breiter wird, Hallo? Dann dürfen die gar nicht erst Schwanger werden, das Becken kann in der ganzen SS größer werden.

RAT: Natürliche Geburt, aber im Endeffekt ist es Deine Entscheidung.

LG

Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vor normaler Geburt?

Antwort von MaikeB, 24. SSW am 24.04.2007, 13:50 Uhr

ich möchte auch normla entbinden, sollte jedoch ein Risiko für mich und / oder mein Kind entstehen, muß man sich natürlich für den Kaiserschnitt entscheiden. Eigentlich ist das doch jedem seine Entscheidung und wenn ich dann so Kommentare lese oder höre, jemand der einen Wunschkaiserschnitt machen läßt liebt sein Kind nicht richtig, dann platzt mir die Hutschnur!!!

Wenn Frauen, aus welchen Gründen auch immer, sich für einen KS entscheiden, müßen ja immerhin sie die Risiken tragen und sonst niemand! Bei einer Spontanen Geburt kann genauso einiges passieren. Ich bin Krankenschwester, ich hab da schon so einiges erlebt!!

Ist nicht böse gemeint, aber das wollte ich mal loswerden!

Lg
Maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vor normaler Geburt?

Antwort von Tine1703, 18. SSW am 24.04.2007, 13:54 Uhr

ich hatte bei meinem Sohn (14 monate) einen KS.

er war 10 Tage überfällig und einleiten lassen wollte ich nicht.

ich finde es eigentlich nur immer schade, dass viele meinen, ein KS sei ein Spaziergang.

Das war es nämlich nicht!

Wenn man zuviel Angst vor einer normalen geburt hat, sollte man halt den Weg gehen... Jedem das seine...

blöd finde ich das Argument mit dem Becken!!!!

LG christina (die sich wahrscheinlich dieses mal einen wunsch-ks machen lassen wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vor normaler Geburt?

Antwort von Linda761, 34. SSW am 24.04.2007, 13:55 Uhr

Hallo,

diese Argumente für den KS sind Quatsch. Das Becken wird zwar unter der Geburt weiter, nachher bildet sich das aber vollständig wieder zurück. Auch der Beckenboden wird durch Rückbildungsgymnastik wieder fest (und im übrigen müssen auch KS-Frauen Rückbildungsgymnastik machen, da der Beckenboden schon durch die Schwangerschaft belastet wird und nicht erst durch die Geburt).

Ich denke, bei mir war 5-6 Monate nach der ersten Geburt alles wieder wie vorher.

Eine KS-Narbe wird man dagegen sein Leben lang nicht los. Wenn man Glück hat, ist sie unauffällig, wenn man Pech hat kann sie aber auch potthässlich sein.

Schmerzen hat man bei einem KS auch nicht weniger, nur eben erst hinterher.

Und nicht zuletzt geht man gesundheitliche Risiken ein, unter anderem ist das Fehl- und Totgeburtsrisiko in späteren Schwangerschaften größer.

Das Becken und die Scheide der Frau sind dafür gemacht, dass da ein Baby durchpasst. Wenn man sich mit dem Thema Geburt vorher auseinandersetzt und sich gut vorbereitet, schafft man das auch. Wieso sollte man also einen Ersatzausgang schnippeln, wenn es medizinisch nicht nodwendig ist?

Viele Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vor normaler Geburt?

Antwort von nicol, 9. SSW am 24.04.2007, 14:26 Uhr

Hallo,
also ich gebe zu ich hatte eine leichte Geburt!
Dank gut sitzender PDA und keinem Dammriss. Konnte ich nach ca. 3 Stunden bereits wieder aufstehen und rumraufen, als wäre nichts gewesen. Keine Schmerzen nichts.
Die Armen in meinem Zimmer(4.Bettzimmer), die einen Kaiserschnitt hatte und alle vor mir entbunden hatten, konnten selbst am 2-3 Tag kaum aufstehen und mußten alle 10 Tage in der Klinik bleiben.
Diese Erfahrung hat mich darin bestärkt auch diesmal eine normale Geburt zu versuchen, wenn alles gut geht.

Gruß

nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vor normaler Geburt?

Antwort von Suki am 24.04.2007, 14:29 Uhr

Um breitere Hüften zu vermeiden??
Das ist für mich der so ziemlich dämlichste Grund für einen KS. Wenn´s sich nun um ein Supermodel handelt, deren Job davon abhängt - ok! Aber für´n Otto-Normal-Verbraucher?
Aber gut, jeder wie er es mag.


LG Nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vor normaler Geburt?

Antwort von Jenny27, 7+0. SSW am 24.04.2007, 15:13 Uhr

so und nun auf die gefahr hin das mich alle in der luft zerreissen, ich werde warscheinlich bei diesem kind wieder einen kaiserschnitt haben, und zwar geplant ^^.
die geburt meines ersten kindes war die hölle, 22 stunden wehen ohne pause, nix mit mal entspannen ...permanenter schmerz und es ging nicht voran. das ende vom lied war eine notsektio da mein kleiner die nabelschnur zwei mal um den hals hatte.
das war ein erlebnis was mich sehr geprägt hat und ich denke eine werdende mama sollte so entspannt wie möglich an die geburt heran gehen, insofern wird es für mich entweder ein geplanter ks oder aber eine pda geburt. für was ich mich entscheiden werde liegt unter anderem an meinem fa, mit ihm und meinem mann werde ich besprechen was am besten wäre, die entgültige entscheidung aber werde ich für mich treffen. ob mein becken nu grösser wird oder nich is mir rille, mir gehts lediglich um den stress und schmerzfaktor. so etwas wie bei meinem süssen will ich einfach nicht nochmal erleben und die garantie das es bei dem zwergi hier nicht auch so ist kann mir keiner geben.

ob nun fürsprecher oder gegner eines ks sollte man immer so tolerant sein die entscheidung des betreffenden zu aktzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vor normaler Geburt?

Antwort von maiglöckchen, 35. SSW am 24.04.2007, 15:33 Uhr

Hallo,
also mir sind im Umfeld noch nicht so viele untergekommen, die den KS favorisieren, haben auch fast alle ihre Kinder spontan bekommen. Ich selbst hatte vor fast 5 Jahren eine sehr schwere spontane Entbindung, aber trotzdem hätte ich auch gern jetzt wieder normal entbunden. Leider ist das medizinisch nicht möglich und ich will kein Risiko eingehen. Deshalb wird´s ein KS diesmal. Aber da ich die normale Geburt schon mal erlebt habe, ist es nicht ganz so ein Verlust, auch wenn ich mich schon ein bissel wie ein Versager fühle und Angst habe, daß mein Kind und ich irgendwas verpassen.
Auf jeden Fall würde ich IMMER die natürliche Geburt vorziehen!
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von huehnchen69 am 24.04.2007, 16:44 Uhr

Hallo BBBaby,

Damit das BECKEN nicht groesser wird? Was ist denn das fuer ein Quatsch?
In der Tat wird das Becken lockerer/groesser fuer die Geburt oder waehrenddessen. Aber das kann man durch einen KS doch nicht verhindern. Das sind die Hormone waehrend der SchwSch. Genauso sinnvoll waere die Aussage: Ich will einen KS, weil ich nicht will, dass mein Bauch dick wird.
"Preserve your love channel" habe ich als Motto schon mal gehoert und erschliesst sich mir persoenlich nicht so ganz, aber da kann man wenigstens sagen: Ja, fuer ein paar Monate macht es in der Tat einen Unterschied, ob ein Kind sich durch den Geburtskanal geschraubt hat oder nicht. Grund fuer einen KS waere das fuer mich nicht, aber wohl schon fuer manche andere.
Ich denke, was die meisten Frauen zu einem Wunsch-KS bewegt ist die Angst vor dem Kontrollverlust. Fuer viele Frauen ist es einfach nicht wuenschenswert, einem Prozess ausgeliefert zu sein, den sie im Vorhinein ueberhaupt nicht einschaetzen koennen, und dabei auch noch von Personen umgeben zu sein, die sie nicht mal kennen.

Diese Beschreibung trifft auf mich auch zu, fuer mich war dann allerdings die Loesung nicht WKS, sondern Hausgeburt.

Beste Gruesse und alles Gute fuer SchwSch und Geburt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vor normaler Geburt?

Antwort von my2kidz, 17. SSW am 24.04.2007, 17:50 Uhr

Hallo,
also ich bin auch total für ein normale Geburt aber ich kenn Leute die direkt eine KS planen. Find ich auch lächerlich.
Meine Cousine hat bei beide ihre kinder Ks geplant weil sie angst hatte vor die wehen, ist doch blöd oder. In Erlangen haben sie sogar einen bestimmten KS TAg, lächerlich aber ich weiss bei uns darf nur KS gemacht werden wenn es absolut notwendig ist und nicht anders. Richtig so meine meinung.
Achso und noch dazu jetzt darf meine Cousine angeblich nur noch KS haben fallst sie noch mehr Kinder kriegen sollte, kann das stimmen nach 2 KS nur KS?
Jennifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vor normaler Geburt?

Antwort von MikkiNK, 8. SSW am 24.04.2007, 18:48 Uhr

Also ich hatte auch einen NotKS und wuerde liebend gerne eine normale Geburt durchgehen. Auch wenn ich keine besonders schlechten Erfahrungen mit dem KS gesammelt habe, habe ich totale schiss vor einem erneuten. Ist wohl eher der Gedanke wieder aufgeschnippelt werden zu muessen, und die Angst was sonst alles so passieren koennte. Mein KS hatte mich psychisch ganz schoen mitgenommen; hatte auch nicht wirklich Zeit gehabt mich mental darauf vorzubereiten.

Jedoch verurteile ich keine werdende Mutter die sich fuer einen WKS entscheidet, ist doch wirklich jedem seine eigene Entscheidung. Wer keine Angst hat sich unter das Messer legen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS vor normaler Geburt?

Antwort von Wiebke 40.SSW, 40. SSW am 24.04.2007, 21:40 Uhr

Das das Becken größer wird, wenn man normal entbindet, ist totaler qatsch seht euch doch nur mal die topmodels oder eure Eltern an. Bevor ich Schwanger wurd, habe ich auch gesagt, das ich lieber einen KS haben will. Weil es schneller geht, du hast einen genauen Zeitpunkt etc. aber nie wirklich über die Risiken nach gedacht. Nun warte ich bis es los geht, ist zwar manchmal nervig aber irgendwie gehört sowas dazu. Allerdings werde ich spätestens Freitag oder Samstag Mutti werden weil da die Geburt eingeleidet wird. Geburtstermin war der 21.April.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.