Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sara37, 37. SSW am 31.07.2006, 20:05 Uhr

KS und Übergewicht- wer hat Erfahrungen ????

Hallo ihr,

ich habe nun doch einen Termin für einen KS bekommen und zwar wird es der 10.08. sein.

Hab schon ziemlich Angst davor, weil ein ziemlich unsensibler Arzt mit mir das Gespräch geführt hat und mir, obwohl ich mich sehr gut auskenne (wahrscheinlich zu gut)doch unheimliche Angst gemacht hat.

Wer hat von euch Erfahrungen mit KS und Übergewicht und einer am Bauch vorhandenen Fettschürze ???? Mache mir ziemliche Sorgen !!!!

Danke schon mal und LG Sara

 
8 Antworten:

Re: KS und Übergewicht- wer hat Erfahrungen ????

Antwort von Engelchen5382, heute noch 11. SSW am 31.07.2006, 20:38 Uhr

Keine Angst ich bin auch übergewichtig und bei meiner großen musste auch ein KS gemacht werden!Hatte auch einen tollen Anästhesisten der immer wieder meinte ich muss abnehmen (als ob ich das nicht selber weiß)!Es verlief trotz meines Gewichts alles prima, fand es nur unangenehm (hatte Teilnarkose)als die mich wieder in mein Bett gehieft haben!!Aber es war alles ok, mach dir keine Sorgen, freu dich auf deine Maus!!!!
GLG Carola mit Emily und Krümel Nr.2 inside!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Übergewicht- wer hat Erfahrungen ????

Antwort von Mama von Joshua, 34+0. SSW am 31.07.2006, 20:39 Uhr

Wegen was genau machst du dir denn Sorgen ?

Ich hatte schon vor der ersten SS Übergewicht (79 kg auf 1,65 m) und hatte am Ende 30 kg mehr drauf. Mein Bauch sah nach dem KS aus wie auch der Bauch von normalgewichtigen Frauen, auch die haben nämlich meist eine Fettschürze, die man aber (hab ich zumindest gehört) mit Sport wegkriegt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von sara37, 37. SSW am 31.07.2006, 20:46 Uhr

Liebe Nicole,

zur Erklärung muß ich etwas weiter ausholen.

Sowas habe ich wirklich noch nicht erlebt. Dieser Arzt erklärte mir, wie das alles abläuft und dass die „sanfte Methode“ angewandt werde in der Klinik, berichtete mir, was das heißt und kam dann zu den Risiken. Bis dahin alles in Ordnung und auch verständlich. Er meinte dann, dass sich wörtlich „erstens also kein Operateur freiwillig an meinem Bauch vergreifen würde, wenn es kein Kaiserschnitt wäre“ und dass ich „zweitens ein erhöhtes Risiko für Wundheilungsstörungen und Entzündungen hätte, die das Blut möglicherweise wie aus Eimern fließen lassen würde“. Ich sagte dann noch zu ihm, dass ich im Februar 05 schon mal am Bauch operiert worden wäre und das da alles in Ordnung war bei der Heilung und glaubte, er würde jetzt aufhören mit dieser Panikmache, aber er meinte nur ganz lapidar „na da haben wir ja dann auch noch mit Verwachsungen zu kämpfen !“.

Es ist sicherlich richtig, dass ich übergewichtig bin, dass mein Bauch durch das Übergewicht über die Narbe hängt und nicht die beste Ausgangsposition hat, aber es gibt ihm noch lange nicht das Recht, mich so herabzuwürdigen, persönlich anzugreifen und das vor den Ohren einer Hebammenschülerin und meines Mannes.

Seit dem Tag vergeht nicht eine Stunde, in der ich mir nicht irgendwelche Sorgen mache.

Verstehst du, was ich meine ???? Ich muß noch dazu sagen, daß ich ziemliches Übergewicht habe, also nicht nur ein paar Gramm, sondern ich wiege schon einiges. (120 kg)

LG Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sara

Antwort von Bianca101277, 15. SSW am 31.07.2006, 21:06 Uhr

Du meine Freundin hatte das gleich Gewicht wie du in ihrer zweiten Schwangerschaft und auch einen KS hinter sich. Die Narbe ist was schlechter verheilt weil der Bauch drüber hing, aber das war schon alles. hat halt alles was länger gedauert. Mach dir einfach keinen kopf wird schon alles klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Übergewicht- wer hat Erfahrungen ????

Antwort von schnecke-lucy, 13. SSW am 31.07.2006, 21:42 Uhr

Hallo Sara!

Bei meiner Tochter hatte ich ein Gewicht von 116 kg und sie ist per Kaiserschnitt geboren. Es war der 2. Ich hatte keinerlei Heilungsprobleme und meine Narbe sieht super aus nur ein feiner zarter Strich. Nun bin ich zum 3. Mal schwanger und werde Dein Gewicht wohl noch überschreiten. Ich habe auch eine richtige Fettschürze. Mach Dir nicht so viele Gedanken es wird schon alles gut gehen und wenn nicht liegt es an den Arzt und nicht an Dir. Alles Gute für Dich. Ich hoffe wenn alles überstanden ist berichtest Du von der Geburt.


Liebe Grüße von Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Übergewicht- wer hat Erfahrungen ????

Antwort von Andrea80, nix mehr. SSW am 31.07.2006, 23:20 Uhr

Hallo...

ich hatte vor 5 Wochen einen KS und bin ziemlich übergewichtig! Da der KS nach 24 Stunden Wehen gemacht wurde, hat keiner über mein Gewicht gesprochen... ich wurde nur ganz kurz über die wichtigsten Risiken aufgeklärt! Nach dem KS hängt mein Bauch noch mehr runter als vorher! Ich habe jetzt auch eine richtige Fettschürze :( Nachdem Tag nach dem KS das Pflaster von der Narbe abgemacht wurde, haben die Schwestern mir Kompressen gegeben, die ich auf die Narbe legen sollte, damit, durchs Schwitzen in der Hautfalte, die Narbe nicht nässt und wund wird oder sich was entzündet... Das könntest du profilaktisch auch machen! Nachher zu Hause habe ich einfach die Baumwolltaschentüchter von meinem Mann genommen und in die Hautfalte gelegt! Das tu ich heute noch... habe etwas Angst, dass durch das viele schwitzen (bei der Hitze...) die Narbe doch noch wund wird...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Hilfe !!!!!

Antwort von sara37, 37. SSW am 01.08.2006, 0:39 Uhr

Hallo ihr lieben,

gaaaaaanz lieben Dank für eure Antworten und Tipps.

Nun geht es schon wieder ein bißchen und ich beruhige mich wieder. Ich hab echt Schiß davor, daß etwas passiert, da sind die Wundheilungsstörungen noch das geringste Problem.

Eure Erfahrungen machen mir Mut. Tausend Dank !!!

LG Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Hilfe !!!!!

Antwort von Sassi1, 16. SSW am 01.08.2006, 5:59 Uhr

dein anästhesist hat es in unschöne worte gekleidet und hätte mit sicherheit einen anderen ton anschlagen sollen - aber er hatte völlig recht. bei übergewicht besteht leider ein stark erhöhtes risiko, was komplikationen unter der op sowie hinterher betrifft. das heißt ja nicht, dass es dich treffen muss. aber er muss dich darauf hinweisen, dass es so ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.