Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama+zwei, 29. SSW am 27.11.2008, 19:40 Uhr

KS oder nicht!!?????

Hallo zusammen,

dauert ja nun nicht mehr sehr lange und ich plage mich schrecklich mit der Entscheidung KS oder normal.

Ich hatte 05 einen KS nach Geburtsstillstand und zum Glück, mein Sohn hatte einen Nabelschnurknoten, wäre gefährlich geworden. Ich will eigentlich wieder einen KS, einfach ins KH, einschlafen, aufwachen, Kind da. PDA darf ich nicht bekommen, da ich eine Gerinnungsstörung habe, also bleibt Vollnarkose. Vollnarkosen sind heute so schonend, das die Kinder davon nicht beeinträchtigt werden, lt. Anästhesistin.

Nach der ersten Geburt, 18 Std. hin und her, habe ich ehrlich Angst, das es wieder so ein hin und her gibt, wo ich doch sowieso das große Rennen vor jeder Spritze und jedem Weisskittel kriege. Am Ende war es für mich ein Höllentrip mit zig verschiedenen Ärzten, Schmerzen und panischer Angst. Bei dem Gedanken daran könnte ich jetzt noch heulen.

Der Gedanke eine normale Geburt zu versuchen ist mir aber auch nicht fremd, wobei ich in Panik gerate wenn ich daran denke wieder so hilflos in dieser Maschinerie fest zu stecken und selber keine Chance habe irgendwie gehört zu werden.

Mein Partner war da die beste "Hilfe", auf die Frage was er dazu meint, er besser finden würde, entschied er sich für KS. In mir gifteten dann die Hormone: 'Du denkst also, ich wäre nicht in der Lage, ein Kind auch normal zur Welt zu bringen!' :-((

Durch die Gerinnungsstörung ist das Risiko bei einem KS höher, da eine große Bauchwunde.

Ich bin mir noch nicht mal sicher, das ich wirklich lieber einen KS will.

Ich weiss eigentlich gerade garnichts mehr. Aber alle scheinen sich nach einem KS eine normale Geburt zu wünschen, warum eigentlich?

LG Bianca

 
5 Antworten:

Re: KS oder nicht!!?????

Antwort von Tinky70, 18. SSW am 27.11.2008, 20:32 Uhr

such dir ne Beleghebamme und besprich alles vorher mit ihr, auch über deine Wünsche und natürlich deine Ängste.
So hast du dann jemanden dabei, dem du vertrauen kannst, den du kennst, und der für dich mit die richtige Entscheidung, sowohl med. wie auch persönlich trifft.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder nicht!!?????

Antwort von nicma9805 am 27.11.2008, 20:36 Uhr

hallo,das musst du selbst entscheiden,sicher ist das ein schreckliches erlebnis für euch gewesen,dennoch sollte nicht dein Mann die entscheidung treffen sondern du.ich selbst habe 2 ks gehabt einen wegen BEL und einen wunsch,aber bei dir spielen auch faktoren gegen einen ks aber auch die angst von deiner ersten geburt,unterhalt dich doch am besten mal mit deinen FA und schaut das ihr geminsam eine vernünftige entscheidung findet.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder nicht!!?????

Antwort von Kagui, 29. SSW am 27.11.2008, 20:36 Uhr

Hallo Bianca,

es geht mir genauso! Meine Tochter kam im Sommer 2005 mit einem Not-KS zur Welt, weil ihre Werte nach 15 Std. Wehen zum wiederholten Male miserabel waren. Da die PDA schon lag und nicht mehr verstärkt werden konnte, gab es eine Vollnarkose. Ich fand den KS nicht schlmm und hatte auch hinterher keine Probleme, dennoch weiß ich dieses Mal nicht, was ist will ... Es sind ja noch 10 Wochen ;-)

Lieben Gruß
Kagui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS oder nicht!!?????

Antwort von Maggan22, 18. SSW am 28.11.2008, 8:11 Uhr

Huhu,

ich hatte beides. eine normale Geburt und einen not KS! Und ganz ehrlich - hätte ich die Wahl würde ich auf alle Fälle eine normale Geburt versuchen.

Eine Freundin hatte damals 2 KSe als ich meinen bekam und verstand gar nicht wieso ich da so n aufstand drum machte. Hatte Schmerzen ohne ende, Kreislaufprobleme noch monate danach. Hab mich 3 Monate kaum aus dem Haus getraut weil ich dachte der Kreislauf macht schlapp, hat er auch als ich mich dann doch wagte. Alleine einkaufen etc. war nicht möglich. Und noch 2 winter später spürte ich die Narbe wenn s kalt wurde. OBWOHL die Narbe super verheilt ist. Kein Pfusch oder so.
Dann hat sie ihren 3. KS bekommen und DANN wusste sie warum ich gesagt hab lieber 4 Kinder hintereinander normal gebären, als 1x wieder einen KS!

Was ich sagen will ist:

Nur weil der eine KS sooooooooooo toll gewesen ist, heisst es nicht das alle so sind. Gebau wie mit der spontanen Geburt. Nur weil es komplikationen gab, muß es nicht immer so sein.

Meine erster sohn ist mit 55 cm, 4290 gr und 36 cm als sternengucker auf die Welt gekommen - in 30 minuten und nach 3x pressen! Wehen hatte ich nur 3 Std. die erste Wehe kam, die nächste nach ner stunde und dann verkürzte sich das immer um eine viertel stunde. einfach Traumhaft. nicht geschnitten, nicht gerissen. Keine Hilfe!
Sogar der Arzt hat mir am nächsten Tag nochmal gesagt das er sowas werder erlebt, noch davon gehört hätte.

Und es ist wirklich ein wunderschönes Erlebniss das Kind auf den Bauch gelegt zu bekommen und zu sehen wie die ersten Lebenssekunden sind!

Ich kann dir nur raten es spontan zu versuchen. KS kann ja immernoch gemacht werden!

LG und alles Gute

Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum normale Geburt?

Antwort von huehnchen69 am 28.11.2008, 9:33 Uhr

Liebe Bianca,

Ich denke, warum einige Frauen gerne eine normale Geburt erleben wollen ist, weil es das wundervollste Erlebnis sein kann, das man sich vorstellen kann. Ging mir jedenfalls mit meinen beiden Geburten so.
Dass du deinen KS als gut und als Erloesung empfunden hast, und sogar die Vollnarkose nicht negativ setzt, finde ich toll - viel besser, als wenn man nach dem KS noch unter Depressionen leidet. Wegen des Ablaufs, wegen der "Versagensgefuehle" (egal, wie unberechtigt - manche Frauen haben das eben, und dann laesst sich das auch nicht rational einfach ausstellen), wegen koerperlicher Folgen, oder warum auch immer. Darum ist es doch schon mal super, dass du selbst einem potentiellen weiteren KS nicht ablehnend gegenueberstehst.

Aber wenn deine Angst hauptsaechlich die ist, dass du wieder in eine Maschinerie geraetst: hast du schon mal ueber eine Geburt im Geburtshaus nachgedacht? Ich vermute, mit einer Gerinnungsstoerung faellt HG aus, oder? Aber Nachfragen wuerde sich vielleicht lohnen. Aber GHs sind ja oft nur wenige Minuten vom KH entfernt, vielleicht ginge es da. Oder eine Beleghebamme? Dann waerest du im KH, wuerdest aber im Normalfall nur diese Hebamme zu Gesicht bekommen (und evtl. ganz zum Schluss noch einen Arzt). Das minimiert dann die Chance auf unerwuenschte Intervention, und dadurch, dass man die Hebamme schon bei der Vorsorge kennenlernt, ist alles viel entspannter, und die Geburt "flutscht" normalerweise besser. Meistens gehen die 2. Geburten eh schneller/leichter. Du brauchst also nicht unbedingt Angst vor einem zweiten 18-Std.-Marathon zu haben.

Ich wuensche dir alles Gute fuer die Entscheidungsfindung!
Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.